Anzeige

Anfängerprobleme in der BSW und arrogante Mitspieler!

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Niccolo
Kennerspieler

RE: Anfängerprobleme in der BSW - schlicht faul?

Beitragvon Niccolo » 17. April 2003, 13:04

Marten Holst schrieb:

> was soll man denn nun tun? Die Anleitung lesen und dann alles
> wissen? Oder das Tutorenprogramm nutzen, dann geht das schon?

Ich hab mit Lesen angefangen.

> Helmut und auch ich schreiben nur, dass der Anfang sehr
> unübersichtlich und verwirrend ist. Da empfinde ich Deine
> Überschrift mit dem "zu faul" schon fast so, dass ich mich
> ärgere, die "arroganten Mitspieler" heraus genommen zu haben.

*lach*
Ja, es stimmt, dass es für den Anfang schon sehr viel - leicht 'zu viel' ist.
Nein, ich lese bei Helmut den Schwerpunkt: Frozzeleien bei Unbeholfenheit.

> > Wenn ich nicht irre, wirst du doch als kompletter Neuling zu
> > einem anwesenden 'Lehrer' geschickt,
>
> Nein, man muss sich laut Anleitung vermittels eines
> kryptischen Befehles selber einen suchen.

Tatsache?
Ich bin einmal durch Tippfehler mit einem verstümmelten Nick quasi als Guest eingetreten und *wusch*, war ich bei einem Tutor.

>> [Auftreten als Neuling]
>> [...]
> Und genau daran scheitert es, am probieren... das ist ja das
> Spielen, oder?

Ja. Aber wie ich schrieb - jetzt ohne Bezug auf "euch" - gibt es solche, aber auch genug solche Neulinge...

> Und manchmal hat man einfach etwas überlesen und bekommt
> eines auf die Mütze (vgl. was Du weiter oben schriebst).

... und mit mehr Bezug: einfach etwas überlesen find ich halt interessant, wenn schon Zeile 1 überlesen wird: um ein Spiel zu starten tippt man /start

> > > Von den Hilfen bin ich auch nicht schlauer geworden.
> > da dürftest du dich nicht allzulange aufgehalten haben.

> Ich oute mich hiermit als Vollidiot,
> ich habe sie drei Mal
> gelesen und fühle mich immer noch nicht schlau.

Na das wird ja hoffentlich nicht auf "/start" bezogen sein.

> Sie ist zu überladen.

Der Aufbau bietet sicher Verbesserungspotential.

Niccolo
Kennerspieler

RE: Anfängerprobleme in der BSW

Beitragvon Niccolo » 17. April 2003, 13:09

Marten Holst schrieb:
> etc. - Nebenschauplatz: was mich auch abschreckt ist die
> Info, dass Leute für das Metaspiel bestimmte Einzel-Spiele
> spielen "müssen", um im Meta weiter zu kommen, obwohl sie zu
> den Einzelspielen gar nicht so recht Lust haben. Stimmt die
> überhaupt?

Ja, soweit ich weiss, stimmt das.
Einige juckt das - mich zum Beispiel gar nicht. Ich glaub ich lümmel da als Baron, oder Burggraf herum - auch, weil ich ja die letzten Monate wenig zum Spielen komme - aber auch, weil ich nicht spiele, was ich nicht spielen will.

Zwingen tut einem da gar nichts. Die Goodies, die der Aufstieg mit sich bringt, sind nach den ersten, flotten Stufen nicht notwendig für den Spielspass.

Marten Holst

Beitragvon Marten Holst » 17. April 2003, 17:18

Moin Niccolo,

>> etc. - Nebenschauplatz: was mich auch abschreckt ist die
>> Info, dass Leute für das Metaspiel bestimmte Einzel-Spiele
>> spielen "müssen", um im Meta weiter zu kommen, obwohl sie zu
>> den Einzelspielen gar nicht so recht Lust haben. Stimmt die
>> überhaupt?
>
> Ja, soweit ich weiss, stimmt das.
> Einige juckt das - mich zum Beispiel gar nicht. Ich glaub
> ich lümmel da als Baron, oder Burggraf herum - auch, weil
> ich ja die letzten Monate wenig zum Spielen komme - aber
> auch, weil ich nicht spiele, was ich nicht spielen will.
>
> Zwingen tut einem da gar nichts. Die Goodies, die der
> Aufstieg mit sich bringt, sind nach den ersten, flotten
> Stufen nicht notwendig für den Spielspass.

Ich fühlte mich persönlich auch nicht gezwungen, pfeife auf den laufenden Meter Metaspiel, nur will ich auch nicht mit Leuten spielen, die dieses Spiel gerade spielen "müssen" und entsprechend unmotiviert zur Sache gehen, genau so, wie es Dir keinen Spaß brächte, mit mir eine Partie meiner persönlichen "Lieblinge" 'Durch die Wüste' und 'Kardinal und König' zu spielen, weil sie wohl von einem recht schrägen Gesicht begeistert wären... ;-)

Grüße liefert der Marten

Niccolo
Kennerspieler

Beitragvon Niccolo » 17. April 2003, 17:27

Marten Holst schrieb:

> ... nur will ich auch nicht mit
> Leuten spielen, die dieses Spiel gerade spielen "müssen" und
> entsprechend unmotiviert zur Sache gehen, genau so, wie ...

Tja, da braucht's keinen Vergleich - das ist natürlich ein Witz. Aber imho 'organisieren' sich die "eigentlich mag ich nicht, aber ich will" Pflichtspieler eh ;)

Helmut Lehr

Re: Anfängerprobleme in der BSW und arrogante Mitspieler!

Beitragvon Helmut Lehr » 17. April 2003, 17:42

Wolfgang Ditt schrieb:
>
> Hallo Helmut,
>
> ich glaube nicht, dass sich die BSW zu einer anderen
> Handhabung ändern wird. Einige Dinge, wie eine Übersicht
> aller Spiele - in der BSW Manager genannt - gibt es bereits.
> Ansonsten solltest du bedenken, dass die BSW kein
> kommerzielles Produkt ist und das Angebot kostenlos zur
> Verfügung steht.
> Deshalb solltest du auch nicht erwarten, dass sich die BSW
> ändert.

Jaja, ich weiß sehr wohl, dass das Angebot kostenlos ist, und ich respektiere auch voll die Leistung der Programmierer, aber in den letzten 10 Jahren hat sich so viel in der EDV-Entwicklung getan, so dass Neuerungen, vor allem Bedienungsvereinfachungen für den Laien, auch in der BSW Einzug halten werden.
wie schon Ralf Arnemann richtig bemerkt: Wenn man einen Tutor benötigt. zeigt das, dass es noch viel zu entwickeln gibt. Eine Super-Aufgabe für zukünftige Informatiker1
VG
Helmut (dessen Schwiegersohn an der Informatik-Diplomarbeit sitzt und dessen Neffe ebenfalls Informatik studiert)

Carsten Wesel

Beitragvon Carsten Wesel » 17. April 2003, 18:08

Niccolo schrieb:
>
> Marten Holst schrieb:
> > etc. - Nebenschauplatz: was mich auch abschreckt ist die
> > Info, dass Leute für das Metaspiel bestimmte Einzel-Spiele
> > spielen "müssen", um im Meta weiter zu kommen, obwohl sie zu
> > den Einzelspielen gar nicht so recht Lust haben. Stimmt die
> > überhaupt?
>
> Ja, soweit ich weiss, stimmt das.

Keiner MUSS spielen. Auch nicht für das Meta-Spiel der Rohstoffe. Das MUSS ist hier vielmehr der Ehrgeiz der Spieler. Wer eine Spielevielfalt spielt, der wird irgendwann 'aufsteigen'. Aufsteigen heißt, daß er mehr Befehle ausführen kann - mehr erst mal nicht. Aber notwendig ist es nicht, aufzusteigen.

Der Meta-Spiel-Teil sagt nur, daß innerhalb der gewählten Stadt (wobei man nicht wählen muß, wenn einen der Meta-Teil nicht interessiert), genug Spiele gemacht werden müssen - egal, von wem. Das soll ein aktives Stadtleben sein. Aber wenn ich eh' spielen will, dann passiert das ja von ganz alleine.

Gruß Carsten (der anfangs auch BSW-Probleme hatte)

Carsten Wesel

RE: Anfängerprobleme in der BSW - schlicht faul?

Beitragvon Carsten Wesel » 17. April 2003, 18:16

Marten Holst schrieb:
>
> was soll man denn nun tun? Die Anleitung lesen und dann alles
> wissen? Oder das Tutorenprogramm nutzen, dann geht das schon?

Doppelt schadet nicht, dann muß der Tutor nicht so viel erklären.

> Helmut und auch ich schreiben nur, dass der Anfang sehr
> unübersichtlich und verwirrend ist.

Das stimmt allerdings und da kann man nicht viel gegen sagen. Ich bin anfangs ja auch mehrfach gescheitert - anfangs.

> > Wenn ich nicht irre, wirst du doch als kompletter Neuling zu
> > einem anwesenden 'Lehrer' geschickt,
>
> Nein, man muss sich laut Anleitung vermittels eines
> kryptischen Befehles selber einen suchen.

Das ist eine Möglichkeit.
Die andere: Wenn das System erkennt (anhand der Anmeldung), daß man noch nicht so oft da war, erscheint ein Zusatzfenster (OK, noch eins mehr), wo man Hilfe direkt per Klick bestellen kann (Chat mit Tutor, Beam 2 Tutor... etc)

> Ich oute mich hiermit als Vollidiot, ich habe sie drei Mal
> gelesen und fühle mich immer noch nicht schlau. Sie ist zu
> überladen.

Gruß Carsten (der Marten ungern widerspricht)

Carsten Wesel

Beitragvon Carsten Wesel » 17. April 2003, 18:19

Helmut Lehr schrieb:

> Helmut (der sich für die Hilfsangebote bedankt, aber
> gleichzeitig vom Inhalt der Angebote - "Du musst dies und
> jenes machen oder runterladen" - schon wieder abgeschreckt
> wird.

Runterladen wird man erst, wenn man merkt, daß man dabei bleiben möchte. Anfangs spielt jeder per Browser. Der Client hat irgendwann den Vorteil, daß die Graphicen nicht mehr aus dem Netz geladen werden müssen, sondern auf dem eigenen Rechner vorhanden sind. Außerdem kann man sich diverse Menues basteln und Short-Cuts auf alle möglichen Tasten legen.

Gruß Carsten (der z.B. auf [i]CTRL-M[/i] [b]'Mom, Chef kommt'[/b] liegen hat)

Carsten Wesel

Beitragvon Carsten Wesel » 17. April 2003, 18:25

Marten Holst schrieb:
>

> Was ich mich frage ist allerdings, ob Leute, die vor einem
> Jahr in die BSW eingestiegen sind, es nicht einfacher hatten,
> weil das Ge-Meta-Spiele noch kleiner war

Nicht unbedingt. Ohne Meta ist die BSW die selbe, wie immer. Ich weiß noch immer nicht, was Gilden oder die Tafelrunde sollen. Aber das stört mich nicht. Ich kann spielen und genau das nutze ich.

> jedes Wort auf der Startseite, das nicht klar
> ist, stört eben, gerade, wenn man es "ignorieren" soll.

ARMfeld in klein - und Spielauswahl in groß, wäre hier sicher ungemein sinnvoll.

> Es
> ist halt die Frage, ob die BSW eine auf Dauer offene
> Gemeinschaft sein will, oder ob Ihr mit Euch und irgendwann
> "zunehmend weniger" Nachwuchs zufrieden seid.

Ich habe mir in Essen sagen lassen, daß ca. 1.ooo Leute je Monat einen neuen Nick registrieren lassen. Das würde ich offen nennen. Nein, ich weiß nicht, wieviele davon nur 1 - 4x kommen.

Gruß Ceryon (huch, da geht es mir mir durch... ;-) )

Carsten Wesel

Re: Was bedeutet ARMFeld

Beitragvon Carsten Wesel » 17. April 2003, 18:29

Klaus Knechtskern schrieb:

> Ich hoffe die Erklärung hilft weiter....

Tut sie, danke. ;-)

> Klaus aka Der_Don

Moin Donnie!

CU, Gruß Ceryon (der Donnie heute schon in der BSW gesehen hat, aber hier im Forum eher als Carsten bekannt ist)

Marten Holst

Beitragvon Marten Holst » 17. April 2003, 18:40

Moin Carsten!

> Keiner MUSS spielen. Auch nicht für das Meta-Spiel der
> Rohstoffe. Das MUSS ist hier vielmehr der Ehrgeiz der
> Spieler. Wer eine Spielevielfalt spielt, der wird
> irgendwann 'aufsteigen'. Aufsteigen heißt, daß er mehr
> Befehle ausführen kann - mehr erst mal nicht. Aber
> notwendig ist es nicht, aufzusteigen.

Ich nehme aber mal an, dass die "zusätzlichen Befehle" nur Funktionalitäten des Metaspieles sind, und nicht erst gewisse Normalspiel ermöglichen?!

Fragt sich der Marten

Wolfgang Ditt

Beitragvon Wolfgang Ditt » 17. April 2003, 18:45

Hallo Carsten,

> Runterladen wird man erst, wenn man merkt, daß man dabei
> bleiben möchte. Anfangs spielt jeder per Browser.

Dann bin ich nicht jeder, ich habe bur mit Client gespielt.

Wolfgang

Christine

Beitragvon Christine » 17. April 2003, 19:44

Hallo an alle Spielverrückten,
ich habe mich im letzten November als nur Doppelkopfspielende und Anti-PC-Taugliche eingeloggt und hatte kaum Probleme. Dabei haben mir ganz viele nette Menschen geholfen. Sicherlich gibt es überall schwarze Schafe und ich kann absolut nicht verstehen, wie man einen Neuling runterputzen kann.
Aber setzen wir doch einfach mal voraus, daß keiner seine eigene Persönlichkeit neben dem Keybord ablegen kann - alles nur ganz normale Sterbliche halt.
Das sehr komplexe Metaspiel zu verstehen hat mich allerdings Wochen gekostet und war ohne ständige Erklärungen von meinen neuen Freunden gar nicht möglich.
Also, mein guter Rat: Erst mal Spiel aussuchen, das man ein bißchen kennt - versuchen einen Tutor oder hilfsbereiten Menschen zu finden und spielen, spielen, spielen. Dabei ergibt sich dann der Rest.
Ich habe mir hier jetzt auch nicht alle Antworten durchgelesen, gehe lieber wieder BSW-Zocken ;-)) Aber falls es doch Interessierte gibt, die schon aufgegeben haben oder wollten, ein Angebot von mir:
Wenn ihr es bis zum Hauptfenster des ARM-Feldes geschafft habt (und das war ja sogar mir ein leichtes) und euch niemand im Chat weiterhelfen kann oder will
"/tell Chrissel Hallo brauche Hilfe" eingeben. Der Schrägstrich ist wichtig - leitet den Befehl ein. Und falls ich mal nicht da sein sollte, keine Bange die BSW macht solchen Spaß, das nächste Mal findet ihr mich bestimmt.

Liebe Grüße Christine und BSW-Chrissel

Hanno Schwede
Kennerspieler

Beitragvon Hanno Schwede » 17. April 2003, 19:45

Hallo Helmut

ich denke man muss auch die Ziele der Macher der BSW respektieren, sie wollen im Rahmen der Brettspielwelt eben die einfachst mögliche Bedienung liefern. Genau wird es schwierig, da es für Anfänger meist nicht das Problem ist die Spiele zu spielen, sondern sich durch die Welt zu bewegen.... Aber grade diese Welt ist für die Macher ein sehr wichtiger Punkt, sie wollen die normalen Spiele in ein anderes Spielsystem, eine "mittelalterliche" Welt einbetten.....

Ebenso wie man für jedes andere rel. komplexe Program eine gewisse Einarbeitungszeit braucht um die für einen wichtigen Funktionen zu erlernen muss man diese auch in die Bedienungsführung der BSW investieren, so man denn sich entschlossen hat dort zu spielen. Die Tutoren bieten letztlich nur die Hilfe die bei einer Textverarbeitung die Hilfefunktion bietet, vielleicht ein wenig inteligenter....

Ansonsten würde ich mich freuen Dich dort mal begrüssen zu können.

Ciao
Hanno

Niccolo
Kennerspieler

Beitragvon Niccolo » 17. April 2003, 19:53

Marten Holst schrieb:

> Ich nehme aber mal an, dass die "zusätzlichen Befehle" nur
> Funktionalitäten des Metaspieles sind, und nicht erst gewisse
> Normalspiel ermöglichen?!

Schau, jetzt hab ich für dich den Link gesucht :)

http://www.brettspielwelt.de/de/Hilfe/kommandos_level.html

Und nö - es sind viele Spasskommandos.

Hanno Schwede
Kennerspieler

Angebot für Neugierige ?

Beitragvon Hanno Schwede » 17. April 2003, 19:58

Hallo Leute

ich glaube ich habe eine gute Idee, die ich aber noch mit der lila_Hexe (Christiane F) und Ceryon (Carsten Wesel) abstimmen möchte. Ich hoffe mal ich bekomme deren Unterstützung...

An einen Tag den ich hier im Forum noch rechtzeitig bekannt geben werden, werde zumindest ich (ixc) zu einer bestimmten Uhrzeit in der Brettspielwelt zugegen sein und Hilgfestellung leisten. Dabei sollte ein rel. einfach zu bedienendes Spiel gespielt werden, dessen Regeln als bekannt vorausgesetzt werden (Carcassonne + Erweiterung) und eine kleine Weltführung veranstalltet werden.

Ausserdem versuche ich einen der Macher noch ins Boot zu holen, der dann für Fragen zur Verfügung stehen sollte. Mal sehen ob ich dann einen erwische.

Besteht an einem solchen Angebot interesse, wenn ja genügt ein kurzer Post in diesem Zweig des Threads. Ich kann zwar online einigen Leuten einiges erzählen, allerdings sollten die Gruppen nicht zu gross werden.

Ciao
Hanno, ixc

Helmut Lehr

Re: Angebot für Neugierige ?

Beitragvon Helmut Lehr » 17. April 2003, 22:53

Danke, Hanno, Du und andere sind wirklich bemüht, uns BSW-Anfänger über die Einstiegsklippen hinwegzuhelfen. Wolfgang Ditt hat sogar angerufen und mir telefonisch angeboten, mich durch die BSW zu führen. Danke!
Ich meine, ich war ja schon mal durch eigenes Bemühen bis zu TA gekommen und habe auch bis zum Ende gespielt, aber die ungeduldigen Bemerkungen meiner Mitspieler waren mir echt unangenehm. Leider verstecken sich hinter den Spielernamen auch oft Leute, die keine Manieren haben.
Nun ja, ich war eben mal auf der BSW-Start-Seite. Da ist mir meistens schon unklar, was man anklicken soll. eigentlich geht es um Spiele, die ich auch angeklickt habe, aber warum es da noch ein "Städte"-Button gibt u.a., da wird man gleich schon unsicher, ob man sich richtig weitergeklickt hat!
Morgen Früh z.B. kann ich es mal wieder probieren, weil meine Frau im Dienst ist. Bin gespannt, was ich da ausrichte!
Schönen Feiertag!
Helmut

Markus Barnick

Was ist denn ein METASPIEL???

Beitragvon Markus Barnick » 18. April 2003, 00:43

nie gehört - ich war auch seit der Umstellung meines Rechners auf XP nicht mehr in der BSW

Markus Barnick

Beitragvon Markus Barnick » 18. April 2003, 00:47

Helmut, mir gehts wie dir. Ich hab aber mal den Tobias gefragt und er hat mir gesagt, dass das mit den Schwierigkeiten durchaus Absicht ist, damit man die "Kids" fernhält, also nur die Spieler dort sind, die dort auch wirklich rein wollen.

Einerseits kommt man in einigen Spielen (TransAM, Attribut) ganz gut zurecht, andererseits blick ich bei der Bedienung von PR überaupt nicht durch, zumal da die Grafik auch recht schlecht ist.

Meistens haben mir aber die Mitspieler geholfen. Nur 1x hatte ich einen Fall, wo sich 2 in die Haare gekriegt haben und einer dann gegangen ist.

Tipp: kleinen Zettel mit den wichtigsten Befehlen anfertigen und neben den Computer legen.

Markus Barnick

Aufhängen von Rechnern

Beitragvon Markus Barnick » 18. April 2003, 00:49

Ich finde, Rechner sollte man überhaupt nicht aufhängen, auch wenn sie es verdient hätten - höchstens zum Trocknen...

ne im Ernst:

Die BSW funktioniert nicht mit Netscape und auch mit Mozilla hatte ich Probleme. Im IE gehts aber ohne Probleme. Ich vermute es liegt an der JavaMaschine von M$, die nicht gleich der von SUN ist.

Christiane F.

Beitragvon Christiane F. » 18. April 2003, 00:55

huhu alle,

nochmal ich.

nachdem ich mich durch den ganzen thread durchgekaempft hatte, hab ich mir mal die muehe gemacht, als bettlerin in die bsw zu gehn, um mal zu sehn, wo die probleme liegen und ob ich sie nachvollziehen kann.

also erstmal die startseite. stimmt, ist nicht das, was ich erwarte, wenn ich auf 'spiele' klicke, dass ich dann zu einer beschreibung der spiele komme - eigentlich denke ich, dass ich dann spielen kann.
gut, dass ist ein schwachpunkt: um reinzukommen, muss auf den fussboden geklickt werden. aber ich als spielkind bin natuerlich damals mit der maus ueberall hingegangen, und hab schnell gesehn, dass sie sich auf dem fussboden veraendert. ein klick, und schon drin.
dann bei einem bild gelandet, mit ner burg im hintergrund. diverse offene fenster. ein teil davon windowsueblich, ein teil anders.
zunaechst mal das fenster, wo ich nach nem tutor fragen kann. das kann ich nutzen oder nicht. ich habs versucht, leider zunaechst erfolglos - kein tutor online. wobei online in diesem fall bedeutet, die sind schon alle beschaeftigt - selber spielen oder erklaeren. (kurz danach wurde ich angetellt, konnte aber klarmachen, wer ich wirklich bin.) gut, war also nix. tutor fenster weggeklickt (ganz normal windowas-maessig).
gut, was haben wir denn da noch.
irgend so'n riesenteil mit blauem rahmen mitten im bild, wo irgendwas von spielpartnervermittlung steht. zum glueck seh ich oben rechts nen roten knopf und klicke drauf - weg ist es, juchhu.
weiters sehe ich 2 ganz normale windowsfenster mit folgenden ueberschriften: #SPV-Chat und #ARMfeld-Chat. gut, die ordne ich erstmal ein bisschen, wie ich das ja normalerweise bei windows auch mache. grosses bild nach links und unten den chat grossziehn bis an den unteren bildschirmrand, die beiden chats nach rechts und auf richtige groesse einstellen.
dann ist da oben rechts auf dem grossen bild noch so ein teil mit blauem rahmen, mit vielen namen drin. zum glueck auch ein roter button oben rechts, draufgeklickt, und wech isses.
so, jetzt sieht das ganze doch schon viel uebersichtlicher aus.
und nu hab ich mehrere moeglichkeiten.
besuche ARMfeld - das lassen wir erstmal wech, das bringt nichts im moment. ist aber huebsch fuer spaeter mal.
ich schau mal, was da in #SPV so geschrieben wird.
sucht da vielleicht jemand ein spiel, das ich kenne und auf das ich lust habe? dann schreib ich rein, dass ich mitspielen moechte, aber noch neu bin. in der regel kommt dann ein '/hook name' als antwort.
ziemlich aehnlich sieht es im fenster #ARMfeld-Chat aus. es wird gesucht, und du kannst dich einklinken.
oder ich gebe gleich ein '/hook name' in die chatzeile unten unter dem grossen bild ein. dann dauert es ein wenig, und ich lande dann auf nem neuen bild, da klick ich auf das rechteck rechts oben und sehe dann das spielfeld. dann klick ich mit der maus in die chatzeile, sage hallo und frage, ob ich mitspielen kann - aber bitte dazusagen, dass du das spiel noch nicht online gespielt hast. (fuer den anfang natuerlich ein spiel, dass du irl schon gespielt hast).
das waren 3 moeglichkeiten, zu einem spiel zu kommen.
aber es gibt auch noch diesen grossen button spieleauswahl auf dem grossen bild. da drauf klicken, und es kommt eine auswahl aller verfuegbaren spiele. eines aussuchen (carcassonne, cc-erweiterung, transamerika und parisparis sind fuer den anfang zu empfehlen, da sehr intuitiv zu spielen), und es kommt ein bild mit allen raeumen, wo das gewaehlte spiel gespielt wird. auf einen der raueme klicken, und schon bist du da. dann noch sagen, du wuerdest gerne mitspielen, und klarmachen, dass du neu bist. und dann sollte es losgehn.

falls du dir uebrigens ein spiel ausgewaehlt hast, das gerade nicht gespielt wird, werden dir leere verfuegbare raeume angezeigt. mit doppelklick auf einen von denen kommst du hin und kannst dann ja im #SPV-Chat selber nach mitspielerInnen suchen.

ja, ist doch ein ziemlich langer weg, bis du wirklich im spiel bist. ich werd auch gleich noch ein bisschen was im bsw-forum posten von wegen verbesserungsvorschlaege. aber es geht - bestimmt!

und dass du, helmut, das pech hattest, an ein paar dooflinge zu geraten - tja, da kann die bsw nix dafuer, es gibt halt immer sottiche und sottiche.

es wuenscht viel spass in der bsw und ansonsten frohe ostern

die_lilahexe christiane.

Christiane F.

Beitragvon Christiane F. » 18. April 2003, 01:04

hi hanno (und alle anderen),

klar, ich bin dabei.

sehn wir mal, wann wir das auf die reihe kriegen.

mein anderes posting sitzt leider an der falschen stelle, sollte eigentlich als antwort auf helmuts erstes posting stehen. aber mach ja nix . . .

Helmut Lehr

Beitragvon Helmut Lehr » 18. April 2003, 07:41

Markus Barnick schrieb:
>
> Helmut, mir gehts wie dir. Ich hab aber mal den Tobias
> gefragt und er hat mir gesagt, dass das mit den
> Schwierigkeiten durchaus Absicht ist, damit man die "Kids"
> fernhält,

Ach, ist doch Quatsch. Die kapieren das doch schneller als unsereins, weil manche nachmittags stundenlang am PC sitzen und alles durchprobieren. Deren Zeit habe ich nicht!

>
> Tipp: kleinen Zettel mit den wichtigsten Befehlen anfertigen
> und neben den Computer legen.

Diese Befehle sind mir sehr fremd, weil ich kein Programmierer bin, und da habe ich dann gleich gedacht: Noch nicht mal ein Anklick-Button, sondern so'n fremdartiger Befehl.
Schöne Ostern!
Helmut

Tanja Schroedel

Danke

Beitragvon Tanja Schroedel » 18. April 2003, 07:52

Hallo Christiane,

vielen Dank für diese Einführung - vielleicht werde ich das nach Ostern ja doch noch mal austesten :)

Viele Grüße, Tanja

Helmut Lehr

Beitragvon Helmut Lehr » 18. April 2003, 07:59

Christiane F. schrieb:
>
> huhu alle,
>
> nochmal ich.
>
> nachdem ich mich durch den ganzen thread durchgekaempft
> hatte, hab ich mir mal die muehe gemacht, als bettlerin in
> die bsw zu gehn, um mal zu sehn, wo die probleme liegen und
> ob ich sie nachvollziehen kann.

Danke Dir, Christiane, für Deine Mühe!

ich als spielkind bin
> natuerlich damals mit der maus ueberall hingegangen, und hab
> schnell gesehn, dass sie sich auf dem fussboden veraendert.
> ein klick, und schon drin.

Eben, Kinder fummeln überall herum und finden das irgendwann heraus. Mein Ältester (nun 28) hat auch alle PC-Kenntnisse durch Versuch und Irrtum herausgekriegt.

kein tutor online.

so war das bei mir auch!

> weiters sehe ich 2 ganz normale windowsfenster mit folgenden
> ueberschriften: #SPV-Chat und #ARMfeld-Chat. gut,

Warum schreibst du diese Begriffe mit "#"? Hat das auch eine Bedeutung, und wenn ja, welche?

die ordne
> ich erstmal ein bisschen, wie ich das ja normalerweise bei
> windows auch mache.

Nöö, mache ich eigentlich nicht. Bei mir gibt es nix zu ordnen!?

in der regel kommt dann ein
> '/hook name' als antwort.

Und dieser merkwürdige Befehl war für mich schon wieder abschreckend. "hook" heißt vielleicht "Haken". Das bringt mich nicht weiter: "Haken-Name"???
Alles nur für totale PC-Experten, kann ich da nur sagen!

> oder ich gebe gleich ein '/hook name' in die chatzeile unten
> unter dem grossen bild ein.

Warum sollte ich das, wenn ich nicht weiß, was das bedeutet!?
Du, liebe Christiane, weißt das und handelst entsprechend.

dann dauert es ein wenig, und ich
> lande dann auf nem neuen bild, da klick ich auf das rechteck
> rechts oben und sehe dann das spielfeld. dann klick ich mit
> der maus in die chatzeile, sage hallo und frage, ob ich
> mitspielen kann - aber bitte dazusagen, dass du das spiel
> noch nicht online gespielt hast.

Das ist mir schon klar, dass man sich als Neuling vorstellt. NUR: Soweit wäre ich schon gar nicht gekommen, weil man manchmal Angst hat, irgendwohin zu klicken, wer weiß, was da passiert!!

(fuer den anfang natuerlich
> ein spiel, dass du irl schon gespielt hast).

"irl" habe ich nie gehört: vielleicht "in real life"?

> falls du dir uebrigens ein spiel ausgewaehlt hast, das gerade
> nicht gespielt wird, werden dir leere verfuegbare raeume
> angezeigt. mit doppelklick auf einen von denen kommst du hin
> und kannst dann ja im #SPV-Chat selber nach mitspielerInnen
> suchen.

Das weiß man als Neuling auch nicht.

> ja, ist doch ein ziemlich langer weg, bis du wirklich im
> spiel bist. ich werd auch gleich noch ein bisschen was im
> bsw-forum posten von wegen verbesserungsvorschlaege. aber es
> geht - bestimmt!

Jaaa, endlich jemand, der das bestätigen kann.

Nachmals danke für Deine Bemühungen. Tut mir leid, dass wir Neulinge uns so "blöd" anstellen. Sie ermutigen mich nun, es erneut zu versuchen. Ich berichte von meinen Erfahrungen!
Schöne Ostern!
Helmut