Beitragvon Christiane F. » 18. April 2003, 00:55
huhu alle,
nochmal ich.
nachdem ich mich durch den ganzen thread durchgekaempft hatte, hab ich mir mal die muehe gemacht, als bettlerin in die bsw zu gehn, um mal zu sehn, wo die probleme liegen und ob ich sie nachvollziehen kann.
also erstmal die startseite. stimmt, ist nicht das, was ich erwarte, wenn ich auf 'spiele' klicke, dass ich dann zu einer beschreibung der spiele komme - eigentlich denke ich, dass ich dann spielen kann.
gut, dass ist ein schwachpunkt: um reinzukommen, muss auf den fussboden geklickt werden. aber ich als spielkind bin natuerlich damals mit der maus ueberall hingegangen, und hab schnell gesehn, dass sie sich auf dem fussboden veraendert. ein klick, und schon drin.
dann bei einem bild gelandet, mit ner burg im hintergrund. diverse offene fenster. ein teil davon windowsueblich, ein teil anders.
zunaechst mal das fenster, wo ich nach nem tutor fragen kann. das kann ich nutzen oder nicht. ich habs versucht, leider zunaechst erfolglos - kein tutor online. wobei online in diesem fall bedeutet, die sind schon alle beschaeftigt - selber spielen oder erklaeren. (kurz danach wurde ich angetellt, konnte aber klarmachen, wer ich wirklich bin.) gut, war also nix. tutor fenster weggeklickt (ganz normal windowas-maessig).
gut, was haben wir denn da noch.
irgend so'n riesenteil mit blauem rahmen mitten im bild, wo irgendwas von spielpartnervermittlung steht. zum glueck seh ich oben rechts nen roten knopf und klicke drauf - weg ist es, juchhu.
weiters sehe ich 2 ganz normale windowsfenster mit folgenden ueberschriften: #SPV-Chat und #ARMfeld-Chat. gut, die ordne ich erstmal ein bisschen, wie ich das ja normalerweise bei windows auch mache. grosses bild nach links und unten den chat grossziehn bis an den unteren bildschirmrand, die beiden chats nach rechts und auf richtige groesse einstellen.
dann ist da oben rechts auf dem grossen bild noch so ein teil mit blauem rahmen, mit vielen namen drin. zum glueck auch ein roter button oben rechts, draufgeklickt, und wech isses.
so, jetzt sieht das ganze doch schon viel uebersichtlicher aus.
und nu hab ich mehrere moeglichkeiten.
besuche ARMfeld - das lassen wir erstmal wech, das bringt nichts im moment. ist aber huebsch fuer spaeter mal.
ich schau mal, was da in #SPV so geschrieben wird.
sucht da vielleicht jemand ein spiel, das ich kenne und auf das ich lust habe? dann schreib ich rein, dass ich mitspielen moechte, aber noch neu bin. in der regel kommt dann ein '/hook name' als antwort.
ziemlich aehnlich sieht es im fenster #ARMfeld-Chat aus. es wird gesucht, und du kannst dich einklinken.
oder ich gebe gleich ein '/hook name' in die chatzeile unten unter dem grossen bild ein. dann dauert es ein wenig, und ich lande dann auf nem neuen bild, da klick ich auf das rechteck rechts oben und sehe dann das spielfeld. dann klick ich mit der maus in die chatzeile, sage hallo und frage, ob ich mitspielen kann - aber bitte dazusagen, dass du das spiel noch nicht online gespielt hast. (fuer den anfang natuerlich ein spiel, dass du irl schon gespielt hast).
das waren 3 moeglichkeiten, zu einem spiel zu kommen.
aber es gibt auch noch diesen grossen button spieleauswahl auf dem grossen bild. da drauf klicken, und es kommt eine auswahl aller verfuegbaren spiele. eines aussuchen (carcassonne, cc-erweiterung, transamerika und parisparis sind fuer den anfang zu empfehlen, da sehr intuitiv zu spielen), und es kommt ein bild mit allen raeumen, wo das gewaehlte spiel gespielt wird. auf einen der raueme klicken, und schon bist du da. dann noch sagen, du wuerdest gerne mitspielen, und klarmachen, dass du neu bist. und dann sollte es losgehn.
falls du dir uebrigens ein spiel ausgewaehlt hast, das gerade nicht gespielt wird, werden dir leere verfuegbare raeume angezeigt. mit doppelklick auf einen von denen kommst du hin und kannst dann ja im #SPV-Chat selber nach mitspielerInnen suchen.
ja, ist doch ein ziemlich langer weg, bis du wirklich im spiel bist. ich werd auch gleich noch ein bisschen was im bsw-forum posten von wegen verbesserungsvorschlaege. aber es geht - bestimmt!
und dass du, helmut, das pech hattest, an ein paar dooflinge zu geraten - tja, da kann die bsw nix dafuer, es gibt halt immer sottiche und sottiche.
es wuenscht viel spass in der bsw und ansonsten frohe ostern
die_lilahexe christiane.