Beitragvon Ernst Knauth » 26. Mai 2003, 00:36
Ralf Arnemann schrieb:
>
> > - Besitz-Nachweis im Schadensfall (Brand, Diebstahl ...)
> > - Wertnachweis für die Hausratversicherung (für den Beitrag
> und im Schadensfall)
> Das ist mal ein interessanter Aspekt.
> Hast Du Deine Spiele wirklich explizit extra versichert?
> Zu welchen Werten (die meisten sind ja gar nicht mehr
> erhältlich)?
> Übersteigt das so signifikant den Durchschnittswert pro
> Wohnung, den man auch ohne solche Belege erstattet bekäme?
Die Problematik ist aus meiner Sicht folgende (ich bin aber kein Versicherungsfachmann):
Eine Hausratversicherung deckt den Schaden (Beschädigung, Vernichtung, Diebstahl ...) an nicht fest mit dem Haus verbundenen Gegenständen. Wenn Spiele vorhanden sind, gehören diese dazu.
Bei einem Totalschaden erhält man die volle Versicherungssumme (auch wenn man unterversichert ist). Problematisch wird es nur, wenn man überversichert ist, d.h. wenn mehr Wert versichert wurde, als überhaupt vorhanden war.
Bei einem Teilschaden erhält man nur einen Teil der Versicherungssumme, nämlich den Prozentsatz von Schaden geteilt durch Gesamtwert. Wenn man unterversichert ist, vermindert sich der Auszahlungsbetrag entsprechend dem Prozentsatz der Unterversicherung.
Das heißt, wenn man Spiele von relevantem Wert im Haus hat, diese aber in der Versicherungssumme nicht mit berücksichtigt hat, schwächt man seine gesamte Hausratversicherung (selbst wenn bei den Spielen gar kein Schaden entstehen würde).
Normalerweise wird, soweit ich weiß, der Wiederbeschaffungswert versichert, sofern es sich nicht um spezielle Sammler-Raritäten handelt (zu denen meines Wissens Spiele nicht gehören, aber das mag von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich sein). Wenn ich den aktuellen Wert meiner kompletten Spielesammlung schätze, kommt eine erschreckend hohe Summe dabei raus (mehr als für meinen gesamten sonstigen Hausrat). Sobald ich alle meine Spiele bewertet habe, werde ich daher so bald als möglich meine Hausratversicherung um den Spiele-Gesamtwert erhöhen. Zur Glaubhaftmachung erhält dann die Versicherung eine Kopie meiner Datei. Die genauen Modalitäten muß ich aber erst noch mit meiner Versicherung abklären.
Ich denke, daß jeder, der ein paar hundert Spiele oder mehr sein eigen nennt, sich unbedingt mit diesem Thema beschäftigen sollte.
Gruss
Ernst