Beitragvon Matthias Staber » 12. Juni 2003, 10:19
Hi Marc, mit der Maßgabe "max. 2,5 Stunden" verlangst du in dem Genre "Risiko-Nachfahren, die etwas mehr Komplexität und Spieltiefe bringen" so etwas wie die Quadratur des Kreises. Welteroberungs- und Imperienbastel-Spiele dauern naturgemäß meist ein bisschen länger (3 Stunden +). Hier trotzdem meine Vorschläge:
- Sehr empfehlen kann ich die 2nd ed. von "Twilight Imperium" aus dem Hause Fantay Flight (+ expansion Hope's End): Galaktische Imperien errichten, Technologien erwerben, Raumflotten durchs All schicken: Ist schnell erlernt + macht riesig Laune, ich halte es bei SF- und Eroberungs-Fans unter den Brettspielern beinahe für einen Pflichtkauf, aber: ein bisserl länger als 2,5 Stunden.
- Bei der Empfehlung von "Empires of the Ancient World" (Warfrog) schließe ich mich an, ist eines meiner Lieglingsspiele. Schnell zugreifen, ist so gut wie vergriffen und wird nicht nachgedruckt (ebenso wie Age of Steam übrigens).
- Shogun / Samurai Swords: Auch das empfehlen ich kann, aber auch hier zugreifen du musst schnell, weil out of print gegangen vor kurzem es ist.
- Die beste Risiko-Version ist wohl "Risk 2210 A.D." von Avalon Hill / Hasbro: Genau das Richtige, um dem alten Spielgedanken neues, etwas tiefgründigeres Leben einzuhauchen. Kommt nach ein paas Partien deiner Spieldauer-Maßgabe ziemlich nahe.
- Auch das "Herr der Ringe: Risiko" mag ich gerne
- "Quest for the Dragonlords" aus dem Hause "Dragonlords Inc." ist ein sehr nettes Fantasy-Risiko: Mir machts Spaß
- Und schließlich, wenn dann doch ein bisschen Zeit verfügbar ist, muss man einem Risiko-Freund wohl in der Tat die A & A-Reihe empfehlen: Axis & Allies, das Original von MB: am besten für 5 Spieler, A & A: Pacific: 2 und 3 Spieler, der vielleicht beste Teil der Serie (A & A: Europe braucht man nicht unbedingt, wenn man die anderen beiden besitzt)
- Wallenstein (Queen Games) wurde schon genant, aber Mehrfachnennungen haben ja durchaus Aussagekraft in so einer Empfehlungsliste: Flotte Mischung aus Bauen und Erobern + klasse Würfelturm.
Matthias