Beitragvon Z-Ecke » 24. August 2003, 20:34
Günter Cornett schrieb:
>
> Hast du kein Verständnis dafür, dass anonyme nicht
> nachprüfbare Anschuldigungen wenig glaubhaft sind ? Wenn du
doch, wie ich schon schrieb!
> anonym bleiben willst, dann darfst du keinen Hinweis auf die
> andere Seite geben und auch nicht mit der Veröffentlichung
Diese "Hinweise", die dazu führen, dass du mich die ganze Zeit als "anonymer Geschäftsschädiger" angreifst, waren Antwort auf [b]deine[/b] Frage:
|:> schau mal in die AGB des Versenders ! Wenn dort steht, dass
|:> der Käufer das Versandrisiko trägt, dann kannst du nur von
|:
|:In der AGB steht, dass man sich an den Zusteller halten muss. Allerdings wird in |:der AGB nicht auf das gesetzliche Rücktrittsrecht (oder sonstige |:Fernmeldegesetze) hin gewiesen. Daher gehe ich erstmal von der allgemeinen |:gesetzlichen Lage aus und frage mich, ob das Rücktrittsrecht auch auf diesen |:Fall zutrifft.
Man beachte: Ich habe in diesem wichtigen posting nicht zitiert!
> des Namens drohen. Zuzugeben dass zumindest das ein Fehler
> war, sollte dir schon möglich sein. Dabei brichst du dir doch
> keinen ab.
Das war ein [b]großer[/] Fehler!
> dir nicht gegeben, macht dich unglaubwürdig. Du blendest -
> und das ganz öffentlich - dir unangenehme Fakten einfach aus.
> Ich halte es von daher für eine naheliegende Vermutung, dass
> das auch in der Auseinandersetzung mit dem Versender so sein
> kann. Um das zu beurteilen zu können, muss man aber beide
> Seite anhören können. Halte ich für eine
> Selbstverständlichkeit.
> Dass du deine Anonymität nicht preisgeben willst, ist eine
> Sache, die ich - angesichts deiner Postings - nur schade finde.
>
> Dass du dich aber weigerst die damit verbundene Problematik
> zu verstehen oder auch nur zur Kenntnis zu nehmen, lässt mich
> dann auch an deiner Schilderung zweifeln.
Ich werde meine Beteiligung an diesem Thread an dieser Stelle beenden.
*************************************************************************************
Liebe spielbox-Forumler,
an dieser Stelle nehme ich sämtliche Anschuldigungen zurück, falls ich welche getätigt haben sollte. Ich werde den Fall ab sofort selbst regeln.
Ich werde dazu nichts mehr in diesem Forum posten.
Ich sehe nun ein, dass ich als anonymer Spielbox-Forumler mit der "Veröffentlichung" der Angelegenheit einen großen Fehler begangen habe.
Dies werde ich nicht wiederholen. Ich werde mich bis auf Weiteres nicht mehr als anonyme Person hier aktiv beteiligen.
Vielen Dank und nice dice!
Z-Ecke (danke, Günter)
*************************************************************************************
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Anhang für Günter Cornett, den ich heute Nacht (24.8.2003 bis 3:08) geschrieben, aber auf Grund der vorgerückten Zeit und meiner Müdigkeit dann doch nicht mehr gepostet habe:
Günter Cornett schrieb:
>
> |: Rauskommen wird in jedem Fall demnächst der Name des
> Versenders!
> |: (Ich bin schon etwas sauer.) Es kann doch nicht angehen,
> dass ein Versand
Das war etwas voreilig gesagt! Aber ich [b]war[/b] auch sauer.
> Für die, die hier länger mitlesen, eine Sache von 10-15
> Minuten.
Wenn "diejenigen" wirklich die 10-15 Minuten investieren, dann ist dein Argument mit der Glaubwürdigkeit meines anonymen Postings [b]ad absurdum[/b] geführt.
> Ich kann auch verstehen, dass du sauer bist - so deine
> Schilderung der wahrheit entspricht - und du auf den
... "so meine Schilderung der wahrheit entspricht" ... (AAAARGH)
> Aber dass du nicht mit deinem namen zu deinen Anschuldigungen
> stehst, macht dich unglaubwürdig und lässt das Ganze mehr
> nach einem Rufmordversuch aussehen.
Ich poste hier schon seit einiger Zeit, ohne dass Zweifel an meiner Glaubwürdigkeit geäußert wurden. Falls du aber unbedingt meinen Namen haben willst, kannst du mich anmailen. (Womit ich nicht versprochen haben will, mich dann zu outen.)
> Wenn du anonym bleiben willst, kann es doch sein, dass du
> einen ganz anderen Streit mit dem Versender hast. Die
[Ironie an]
Na, das könnte es natürlich auf keinen Fall sein, wenn ich unter meinem Realnamen gepostet hätte...
[Ironie aus]
Ich bin auch noch so blöd und poste in dem Forum, in dem ich fast täglich Stunden verbringe, irgend einen Mist, damit ich mich dann später nicht mehr dort sehen lassen kann. Für wen hältst du mich eigentlich?? Ich bin zwar anonym, aber nicht blöde. Du scheinst ja echt schlechte Erfahrungen gemacht zu haben...
> noch dazu wenn die Anonymität noch nicht mal begründet wird
> und du diesbezügliche Fragen von jemand, dessen Rat du in
> Anspruch nimmst, einfach ignorierst.
Mann, Mann, Mann.... Hätte es Dir besser gefallen, wenn ich meinen und den Namen des Versandes sofort genannt hätte?
Zum Diskussionsthema "Anonymität": Wer oder was sagt dir eigentlich, dass der Name, den ich dir dann nennen würde, mein Realname ist? Wer oder was sagt dir, dass die Namen, unter denen manche Leute hier posten, Realnamen sind? (mehr dazu siehe unten im "Sermon")
Sorry, aber in diesem Zusammenhang frage ich mich nun plötzlich: Wieso interessiert es mich überhaupt, ob [b]du[/b] mir glaubst? Dann lass es doch einfach! Du wirfst mir [b]Unglaubwürdigkeit[/b] vor und argumentierst gleichzeitig, dass die Leute mir [b]glauben[/b] könnten und in einem nicht ganz einfachen Verfahren den betreffenden Versandhandel ausfindig machen würden.
> Muss nicht. Aber es gibt Leute, die sägen sich aius
> vergleichbaren gründen ihre Finger ab.
Na, so wertvoll ist das Spiel auch nicht ;-) Außerdem kenne ich nur wenige Spass bringende Spiele, die ohne Finger Freude machen. ;-) Hast du da Tips? ;-)
> Diese Möglichkeit kanntest du nicht.
> Weil du dich [b]nicht[/b] auskanntest.
Von welchem Planeten vermutet Ihr unsere Herkunft, Erdling? ;-)
> Na, vielleicht hast du mal was davon aufgeschnappt und
> gedacht, das geht nur bei einem nachweisbaren Schaden. Wäre
> immerhin möglich.
Vor lauter Möglichkeiten interessiert dich die Wirklichkeit wohl kaum mehr...
> Du nimmst seltsamerweise keine Stellung zur Aufforderung
> deinen Namen zu nennen. Stattdessen lenkst du ab und stellst
> du dich unwissend, weisst aber sehr genau, was ich an deinem
> Verhalten kritisiere. So gesehen ist dein unschuldig
> fragender Klammersatz ein Beleg für mangelnde Ehrlichkeit
> deinerseits in dieser Sache.
Namensnennung = Ehrlichkeit
Das darf man aber nicht bei allen Stellen so einfordern. ;-)
Die Diskussion über Anonymität im Internet, in Newsgroups und in Foren geht (bekanntlich) endlos.
(mehr dazu siehe unten im "Sermon")
> Meine Postion ist übrigens die gleiche geblieben, sowohl was
> den Warenversand angeht als auch in Bezug auf anonyme
Das hört sich aber ganz anders an (in meinen Ohren).
Gruß Z-Ecke
(Ich glaube, ich mache einen Fehler, wenn ich diese Diskussion mit dir noch vertiefe. So langsam habe ich keine Lust mehr, mit [b]auch[/b] noch mit dir 'rum zu streiten...)
ACHTUNG: Der folgende "Sermon über Anonymität im Internet" ist hauptsächlich für Günter geschrieben! Lest also nicht weiter, falls ihr nicht wirklich viel zu viel Zeit habt!
Schau mal, Günter,
ich bin jetzt seit bestimmt zig Jahren im Internet unterwegs. In all diesen Jahren häuft sich die Werbung an allen Ecken und Enden. Woher haben die Leute meinen Namen, woher haben die Leute meine Telefonnummer, woher meine Adresse? Woher haben sie meine Daten? Ich weiß es nicht!
Daher versuche ich, an allen Stellen, an denen ich es so halten kann, anonym zu sein.
Sicher habe ich auch einen Realnamen, ich habe auch eine Realadresse und eine Realfreundin und auch eine reale Unterhosengröße. Aber diese Angaben sind im Internet, der Welt der Nullen und Einsen völlig uninteressant. Denn: Wer sagt mir, dass Olivia, die Sekretärin mit den Maßen 90-60-90 und dem Hobby Bridge, nicht im Realleben Peter Baumann heißt, Schreinerlehrling und untersetzt ist, Spiele hasst wie die Pest, und "sich einfach nur einen Spaß macht"? Wer sagt mir das? Daher gehe ich einfach davon aus, dass ich die Leute, die mir im Internet "begegnen", eben nicht sehe. Ich kann sie erst nach Jahren einschätzen, da ich sie weder spreche, sehe, höre,...
So, wie wir beiden: Sind einige Zeit im gleichen Forum, lesen fast täglich Texte von einander, aber wissen eigentlich nichts, null von einander.
Diese Leute im Internet sind alle anonym. Denn manchmal findet man zwar Daten (dass einer ein Spiel veröffentlicht hat, dass er Mediengestalter macht,...), aber wer sagt mir, dass das stimmt? Macht er noch Mediengestaltung? Macht er noch Spiele? Wie sieht er aus? Ist der Name ein Künstlername? Wovon lebt er? Was ist er für einer? Ist er immer skeptisch? Kann er Leute nicht leiden, die über andere Leute reden?
Das wirklich Wichtige an diesen Leuten im Forum ist doch: Was sie schreiben. Sagen ihre Texte mir etwas, lese ich weiter. So gibt es Leute, deren Texte ich einfach gerne lese, andere, bei denen ich gespannt bin, was sie sagen, wie sie etwas finden, wie sie etwas formulieren, was sie über dieses oder jenes Spiel denken oder wissen. Ja, deshalb bin ich doch hier: Ich will mich austauschen mit Leuten, die ähnliche Interessen habe, wie ich. Weil ich im Alltag solche Leute nicht treffe. Weil es zu wenig davon gibt.
Ja, ja, ich will mich austauschen. Nur, in dem Medium, in dem ich mich befinde, ist die Message das Zentrum der Kommunikation. Nicht der Sender, nicht der Rezipient sind das Zentrale im Internet (das ist bei e-mails und im chat ganz anders). Und wenn es mal passiert, dass zwei Leute sich näher kommen in diesem Medium, dann nur, weil sie anderer oder vielleicht sogar mal gleicher Meinung sind. Aber nicht, weil sie sich anziehend finden, weil ein ungemeiner Anreiz besteht, ein unfassbarer Zug zum anderen, sondern einfach: Weil die Meinungsäußerung zueinander führt. Nicht die Kleidung, nicht die Stimme, auch nicht die Augenfarbe, der Geruch, das Geschlecht, ..... Nein, all das nicht, sondern einfach die Äußerung, die Botschaft, die Message eben.
Ich sehe, du bist 60er-Jahrgang: Warst du auch aus Datenschutzgründen gegen die Volkszählung Ende der 80er Jahre? Aber was machen wir heute? Wir geben die Daten inzwischen selbst in die Computer ein, vor denen sich die Leute damals gefürchtet haben.... Diejenigen, vor denen man sich damals gefürchtet hat, setzen heute einfach Fachleute an diesen weltweiten Verbund von Computern, genannt Internet, um die Daten, die die Leute damals verweigert haben, einfach einzusammeln, abzusahnen... Und was tun die Leute? Sie erweitern tagtäglich ihre im weltweiten Netz vorhandenen Daten. Bauen die Datenbanken ihrer eigenen Person mit auf. Fehlt eigentlich nur noch die Passnummer, um die Daten zu komplettieren. Wir äußern wesentlich intimere Dinge, als das, was damals abgefragt werden sollte. Und wenn jemand was anonym sagt, sagen sie: Das kann nicht stimmen! Er ist anonym. Er lügt!
Also wirklich: Ich weiß nicht, warum wir uns nicht einfach akzeptieren? So, wie wir sind!
Vielleicht wirst du sagen: Laber-laber, was erzählt der hier?
Ehrlich gesagt: Das frage ich mich auch manchmal!
Gute Nacht, Günter!
PS: Ich zweifle daran, ob ich den ganzen Sermon posten darf. Ich tu's aber einfach. Trotzdem habe ich einige Passagen vor dem Posten gelöscht! Sonst haltet ihr mich noch für einen kosmisch angehauchten Sonderling!