Beitragvon Günter Cornett » 10. Januar 2004, 08:49
Wolfgang Ditt schrieb:
>
> Hallo Günter,
>
> da ich nicht jeden Thread lese, habe ich ihn isoliert
> betrachtet und finde hier alles in Ordnung. Wenn es in
> anderen Threads anders aussieht, muss man dort eingreifen.
>
> Wolfgang
Hallo Wolfgang,
angenommen dir wird in einem Thread ein Spitzname verpasst, dabei Name und Adresse genannt, in einem anderen Thread (einige Wochen später) wird dem Inhaber dieses Spitznamens etwas übles unterstellt - wäre das dann für dich in Ordnung?
Nur weil nicht alle von dem ersten Thread Kenntnis haben, läßt sich soetwas nicht grundsätzlich isoliert betrachten. Man hätte in dem ersten Thread eingreifen müssen, ja. Dass das nicht geschehen ist, muß aber nun berücksichtigt werden, wenn man auf diesen Thread Bezug nimmt.
Was in diesemThread nicht in Ordnung ist, ist die Fixierung auf 'den Niederländer'.
Ansonsten ist die Warnung vor möglichen Betrugsversuchen bei Ebay genauso sinnvoll wie die vor bestimmten Viren. Gehört aber wohl doch eher ins OT-Forum, da es nicht um eine spielespezifische Problematik handelt (sinnvoll wäre eventuell auch das Schnäppchen-Forum, da es um Gefahren beim Schnäppchen-Kauf geht).
Was mir unangenehm aufstößt ist die Personalisierung dieses Problems. Und dass es manchen Leuten egal ist, ob sie mit ihren Anschuldigungen den richtigen treffen oder nicht (Köln!). Soetwas nützt doch niemand anders als dem, der wirklich bescheisst und der sich über soviel Hirnlosigkeit ins Fäustchen lachen kann.
Anstatt über Profilanalysen von z.B. Ebay-Bietern zu richtigen und falschen Schlußfolgerungen über Einzelne zu kommen und diese ungeprüft als wahr einzustufen und zu veröffentlichen, sind eher generelle Tipps angebracht, wie man sich bei Ebay vor Betrügern schützen kann. Denn es ist weder klar, ob es 'den Niederländer' gibt, ob er betrügt und ob er ggf. der einzige Betrüger ist. Letzteres vermutlich eher nicht. Jemanden nur über statistische Schlußfolgerungen zum 'Bösen' zu erklären, halte ich jedenfalls für ausgesprochen dämlich (erst neulich wurde ein fünfjähriger 'Terrorist' von US-Behörden aus dem Flugzeug geholt).
Wer soviel Zeit hat für Datensammeleien und -analysen sollte auch die verlorene gegangene Zeit durch erneutes Einstellenmüssen verschmerzen können.
Gruß, Günter