Beitragvon Thorman » 10. August 2005, 08:43
Martin schrieb:
>
> (Hoffentlich) aufklärende Grüße von Martin (der bisher noch
> keine Spielerunde gefunden hat, die den Unterschied zwischen
> innerem und äußerem Konflikt bei Euphrat & Tigris verstanden
> hat und deshalb das Spiel niemandem empfiehlt, der Siedler
> und Carcassonne zu seinen Lieblingsspielen zählt)
Dann komm zu mir nach Mittelhessen, ich habe die Konflikte schon öfters, auch Gelegenheitsspieler, erklärt und nach der ersten Probepartie hat es auch jeder verstanden. Ich gebe zu dieser Punkt ist in der E&T Spielregel etwas kompliziert und zu lang beschrieben, aber ein erfahrener Spielregelleser dürfte keine größeren Probleme mit diesem Punkt haben. Ich habe mir jedenfalls diese Regelpassage selbst erlesen.
Hier eine kurze, hoffentlich verständliche, Zusammenfassung:
Interne Konflikte - entstehen wenn in ein bestehendes Königsreich ein zweiter Anführer gleicher Farbe eingesetzt wird. Dann kommt es zum internen Konflikt und es zählen die an den jeweiligen Anführer angrenzenden Tempel (rot) + die zusätzlich von der Hand (Sichtschirm) ausgelegten Tempel. Der Sieger darf seinen Anführer im Königsreich belassen und erhält einen roten Siegpunktwürfel.
Externe Konflikte - entstehen wenn zwei Königreiche, durch Legen Kärtchens verbunden werden und wenn dadurch zwei gleichfarbige Anführer aus den vorher getrennten Königreichen aufeinander treffen. Bei diesem Konflikt zählen dann die entsprechenden Kärtchen, z.b. bei den blauen Anführern die Anzahl der gesamten blauen Fischerplättchen, aus dem Königreich der jeweiligen Anführern. Auch hier können noch zusätzlich entsprechende Kärtchen (in meinem Beispiel blaue) aus der Hand ausgespielt werden. Der Sieger erhält, entsprechend der Anführerfarbe, soviele Siegpunktwürfel wie der Unterlegene bei diesem Konflikt beigsteuert hat + 1. Beispiel: der Unterlegene hatte drei blaue Kärtchen im Königreich + eine aus der Hand gespielt, also insgeamt 4, so erhält der Sieger aus dem Konflikt, fünf blaue Würfel. Die Kärtchen aus dem Königreich des Unterlegenen werden hier zusätzlich aus dem Spiel genommen.
Thorman, der E&T für den besten Knizia hält