Anzeige

Spiel als Belohnung

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Heinrich Tegethoff

Re: Spiel als Belohnung

Beitragvon Heinrich Tegethoff » 8. August 2005, 18:37

Hallo Fredy,

wer insbesondere die Siedler als 2er - also das Kartenspiel - schätzt, dem
kann ich gerne
- Anno 1503 (auch vom Teuber)
empfehlen. Zu viert ist es bei vielen als zu langatmig verpönt. Wenn Du dann
mehr Anspruch möchtest, dann kannst Du mit "Aristokraten und Piraten" gut
erweitern.
Das Spielgefühl ist halt grosses Brettspiel und ähnlich zum SvC-Kartenspiel,
und das ganze auch bequem erhältlich.

Ansonsten schliesse ich mich natürlich der Puerto-Rico-Empfehlung meiner
Vorgänger an!

Servus,
Heinz

Paraheld

Beitragvon Paraheld » 8. August 2005, 18:41

Ich würde dir auch Löwenherz empfehlen, einfach vom Spielgeschmack her.
Allerdings hab ich bisher nur das neue gespielt, macht sehr viel Spaß. Lockere Spielrunde bei nicht allzu viel Zeitaufwand..
oder 'Der Eiserne Thron'. Für ehere längere Spielabende, sehr viel Strategie und Diplomatie. allerdings braucht man 3 spiele um mit einer spielrunde die ganze komplexität zu erkennen. aber da man ja süchtig wird ist das kein problem... ;]

Gruß,
Paraheld
(der zur zeit süchtig nach dem eisernen thron ist..)

Christian Schnabel
Kennerspieler

Beitragvon Christian Schnabel » 8. August 2005, 19:48

Hallo Fredy,
wenn es auch etwas komplexer sein darf (wie Puerto Rico/San Juan):
- Age of Steam
- Funkenschlag
- Wallenstein
oder doch etwas leichtere Kost:
- Expedition (Neuausgabe Ravensburger oder "billige" Altausgabe von Queens)
- Finstere Flure
- St. Petersburg
ansonsten gab es ja schon sehr gute Vorschläge durch die Vorposter.

Viele Grüße
Christian Schnabel

Benny

Beitragvon Benny » 8. August 2005, 20:16

Fredy Nebel schrieb:
> Ich habe etwas geschafft, was ich schon lange hätte tun
> sollen, und möchte mich nun mit einem neuen Spiel dafür
> belohnen.

Warum nur eines (1) ???

Gehe sofort zu dem Händler Deines Vertrauens (naja, virtuell geht auch) und kaufe: ;-))

- Union Pacific
- Acquire
- La Citta

Gruß

marco27

Beitragvon marco27 » 8. August 2005, 20:50

hmmm ... schau dir mal der turmbau zu babel genauer an ....

mfg marco

Droegi
Kennerspieler

Beitragvon Droegi » 8. August 2005, 23:33

Hm, hier sind teilweise recht abstruse Sachen dabei.

Vorschlag: melde Dich bei brettspielwelt.de an und lerne viele Spiele dort kennen. Nebenbei kommt man mit den Leuten auch ins Gespräch und kann sich dort auch noch Meinungen einholen.

Schöne Grüße
Droegi

Klaus

RE: Spiel als Belohnung

Beitragvon Klaus » 9. August 2005, 00:49

"Fredy Nebel" hat am 08.08.2005 geschrieben:
> Hallo zusammen
>
> Ich habe etwas geschafft, was ich schon lange hätte tun
> sollen, und möchte mich nun mit einem neuen Spiel dafür
> belohnen.

Herzlichen Glückwunsch!

Um die Höhe Deiner Belohnung (Preisniveau des Spiels) einschätzen zu können, müßte ich zunächst wissen WAS Du geschafft hast.
Für eine 3 in Mathe würde ich "Carcassonne Fluß 2" (gratis) empfehlen.

Hast Du um die Hand Deiner Freundin angehalten, würde ich "Black Elephant" (LuzdoARt) empfehlen: schlappe 99 EUR oder vielleicht doch das gute alte "Therapy" (MB) ......

Martin

Beitragvon Martin » 9. August 2005, 10:42

Ich habe es eher so gesehen: Wenn man Siedler mit Zug um Zug direkt vergleicht, ist Siedler komplexer. Vergleicht man aber Siedler und Zug um Zug mit etwa Puerto Rico und Euphrat & Tigris, so kann man sagen, daß erstere im Vergleich etwa gleich komplex sind.

(Hoffentlich) aufklärende Grüße von Martin (der bisher noch keine Spielerunde gefunden hat, die den Unterschied zwischen innerem und äußerem Konflikt bei Euphrat & Tigris verstanden hat und deshalb das Spiel niemandem empfiehlt, der Siedler und Carcassonne zu seinen Lieblingsspielen zählt)

Thorman

Beitragvon Thorman » 10. August 2005, 08:43

Martin schrieb:
>
> (Hoffentlich) aufklärende Grüße von Martin (der bisher noch
> keine Spielerunde gefunden hat, die den Unterschied zwischen
> innerem und äußerem Konflikt bei Euphrat & Tigris verstanden
> hat und deshalb das Spiel niemandem empfiehlt, der Siedler
> und Carcassonne zu seinen Lieblingsspielen zählt)

Dann komm zu mir nach Mittelhessen, ich habe die Konflikte schon öfters, auch Gelegenheitsspieler, erklärt und nach der ersten Probepartie hat es auch jeder verstanden. Ich gebe zu dieser Punkt ist in der E&T Spielregel etwas kompliziert und zu lang beschrieben, aber ein erfahrener Spielregelleser dürfte keine größeren Probleme mit diesem Punkt haben. Ich habe mir jedenfalls diese Regelpassage selbst erlesen.
Hier eine kurze, hoffentlich verständliche, Zusammenfassung:

Interne Konflikte - entstehen wenn in ein bestehendes Königsreich ein zweiter Anführer gleicher Farbe eingesetzt wird. Dann kommt es zum internen Konflikt und es zählen die an den jeweiligen Anführer angrenzenden Tempel (rot) + die zusätzlich von der Hand (Sichtschirm) ausgelegten Tempel. Der Sieger darf seinen Anführer im Königsreich belassen und erhält einen roten Siegpunktwürfel.

Externe Konflikte - entstehen wenn zwei Königreiche, durch Legen Kärtchens verbunden werden und wenn dadurch zwei gleichfarbige Anführer aus den vorher getrennten Königreichen aufeinander treffen. Bei diesem Konflikt zählen dann die entsprechenden Kärtchen, z.b. bei den blauen Anführern die Anzahl der gesamten blauen Fischerplättchen, aus dem Königreich der jeweiligen Anführern. Auch hier können noch zusätzlich entsprechende Kärtchen (in meinem Beispiel blaue) aus der Hand ausgespielt werden. Der Sieger erhält, entsprechend der Anführerfarbe, soviele Siegpunktwürfel wie der Unterlegene bei diesem Konflikt beigsteuert hat + 1. Beispiel: der Unterlegene hatte drei blaue Kärtchen im Königreich + eine aus der Hand gespielt, also insgeamt 4, so erhält der Sieger aus dem Konflikt, fünf blaue Würfel. Die Kärtchen aus dem Königreich des Unterlegenen werden hier zusätzlich aus dem Spiel genommen.

Thorman, der E&T für den besten Knizia hält

Pajdl

Beitragvon Pajdl » 10. August 2005, 17:19

Meine Empfehlungen sind:
Oltre Mare & China

Pajdl, dem der opf rauchen würde wenn er Fredy Nebel wäre ;-)

Martin

Beitragvon Martin » 11. August 2005, 11:51

Danke für die ausführliche Erläuterung! Ich selbst habe den Unterschied verstanden, und ich erkläre es normalerweise so, wie Du es beschrieben hast. Trotzdem hatte ich einige frustrierende Erlebnisse mit dem Spiel, weil viele meiner Mitspieler es einfach nicht verstanden haben. Deshalb hole ich E&T, das ich ebenfalls für Knizias bestes Spiel halte, leider nur selten auf den Tisch.

PS: Wo genau in Mittelhessen wohnst Du denn, vielleicht ist das ja gar nicht so weit weg von Göttingen, wo ich wohne???

Thorman

OT: Mittelhessen

Beitragvon Thorman » 11. August 2005, 12:19

Hallo Martin,

ich komme aus Grünberg, liegt zwischen Gießen und dem Vogelsberg, bis nach Göttingen sind es schon ein paar Kilometer.

Gruß
Thorsten, der z.B. seinen Eltern auch nicht den Unterschied zwischen externen und internen Konflikten erläutern möchte