Beitragvon maura » 31. Oktober 2005, 18:26
Hui, das thema scheint ja eine menge leute zu interessieren und emotional aufzuwühlen.
also, noch mal zu dem rückgaberecht und dem recht auf fehlerfreie ware.
ich denke, das dies totaler quatsch ist. im grunde haben die namen keine weitere bedeutung als schmückendes beiwerk zu sein. sie haben keinerlei spieltechnische relevanz. im grunde hätten da auch tiernamen stehen können oder aber die namen hätten auch komplett weggelassen werden können.
eventuell vergleichbar, wenn auf einem toaster »supertohst« stehen würde. gäbe das irgendwen das recht, diesen toaster umzutauschen?
oder aber produkte mit dem unsäglichen englischen apostroph: »guten tag, ich möchte diese suppe umtauschen, weil da Oma`s suppe draufsteht....das kann ich so leider nicht essen...«
also, die drei fehlerhaften ortsnamen (ich hoffe, es sind nur drei, hat schon jemand die ganzen aksongraphs (völlig falsch geschrieben, sorry, 4 jahre französisch und das auch schon 20 jahre her...) aksonzirkonflecks (sieht gruselig aus...) und wie immer sie heisse, überprüft?) sind natürlich ärgerlich und definitiv nicht absichtlich, aber sie machen das spiel nicht unspielbar, insofern fällt der plan bestimmt nicht in die kategorie mängelexemplar.
das mit der datei mit den richtigen namen war ein angebot von mir und in grunde nicht ganz ernst gemeint. aber wie gesagt, wenn jemand magenschmerzen bei orten wie bolonza, carcassonne und whatever bekommt, dem schicke ich gerne die drei stadtschilder als druckbare datei zu. das hat übrigends nichts mit dem 2f verlag zu tun.
als gimmick bekommt man dann auch noch die französische und italienische stadtansicht in etwas grösserer ansicht dazu. denn anstelle einer permanenten namenskontrolle habe ich trottel lieber 2 verschiedene landestypische städte gemalt....die leider auf dem plan etwas klein geraten sind. und ausserdem an der besseren spielbarkeit der italienkarte gearbeitet. das war nämlich nicht ganz ohne, das halbwegs übersichtlich hinzubekommen, italien ist ja doch etwas unglücklich geformt für einen spielplan.
ok, ich hoffe, ich habe jetzt niemanden auf die füsse getreten bzw. meine kritik an der kritik wird nicht als anmassend verstanden. wie gesagt, fehler sind ärgerlich und keine absicht, kommen aber immer mal wieder vor. und solange sie die spielbarkeit nicht einschränken sollte man das etwas lockerer sehen.
ansonsten wird es demnächst bei spielen einen 6 seitigen vertrag geben, den man erstmal unterschreiben muss, bevor man das produkt kaufen kann, ähnlich wie bei software.
übrigends passieren schnitzer nicht nur bei kleinverlagen wie 2f spiele. ich habe hier noch eine siedlerausgabe, wo der satz »ein spiel von klaus teuber« fett gepixelt ist, weil die schriftkaputt war oder ähnliches. und der kosmos verlag ist um einiges grösser als der 2f verlag. die werden bestimmt jemanden nur für die druckfreigabe haben...
übrigends, der fehler bei mannheim war, das dort die anschlussgebühren nicht innerhalb der stadt standen, ich habe definitiv mannheim nicht mit drei n geschrieben.