Hallo
Ich denke, dass man die Preise nicht einfach so eins zu eins auf die anzahl des Spielmaterials umlegen kann. Das Material kostet einfach dadurch, dass kein Standardmaterial ist mehr. Die vielen Holzteile bei Antike sind da vom Stückpreis her eher weniger stark zu gewichten. Der Plan ist da eher ein größerer Kostenpunkt.
Bei BigKini sind denke ich die vielen Stanzbögen der größere Kostenfaktor gewesen. Dass sind vier Druckvorlagen mit zwei verschiedenen Stanzungen (oder zwei große mit einer Stanzung) was auch deutlich kostet. Hinzu kommt, dass für beide Spiele ein Grafiker am Werk war, der auch unterschiedlich viel kosten kann. Wie groß der Preisunterschied letztlich ist kann ich so nicht sagen, ich kann mir aber denken, dass in der Herstellung Antike trotzdem mehr als 30% teurer ist, als BigKini. Nun steht man als Verlag aber auch vor der entschiedung, ein Spiel mit einem etwas größeren Gewinn pro Spiel schlecht zu verkaufen, oder auf einen Teil der Möglichen Einnahmen zu verzichten und wesentlich mehr zu verkaufen. Und so haben beide einen Preis gewählt, den man ohne große Bauchschmerzen bezahlen kann. (Wenn dir BigKini gefällt nimmt man es für 28€ mit, auch wenn Antike einen besseren Preis pro kg hat)
Gruß Paul
(der findet, dass die Spiele im Vergleich zum letzten Jahr billiger geworden sind)