Beitragvon Marten Holst » 9. November 2005, 16:16
Moin,
> Zur KI: Ich habe bisher nur 2er gespielt, da ich für 3er +
> 4er zu wenig Erfahrung habe, um wirklich konstruktive Tips
> zu geben, daher bezieht sich hier alles auf Bob. Es fällt
> natürlich schwer, wirklich gute Tips zu geben, wenn man die
> Karten des KI-Spielers nicht sieht, ich versuch's aber
> dennoch ;-)
> (...)
> Produktionsstrategie spiel ich eher selten, da sie mir zu
> unflexibel ist, werde ich aber bei Gelegenheit mal antesten
> ;-)
Hab mal zweimal produziert. Das erste mal haushoch verloren, hab mir Schmiede und als zusätzliche Gebäude Bibliothek und Präfektur gegönnt (an vernünftige strategieunterstützende Gebäude wie Schwarzmarkt kam ich nicht heran), KI hat Gold gefunden hat Gold gefunden... ;-) und vor allem einen "Traumstart Lila" erwischt (Präf, Goldmine, Steinbruch, Bibliothek, Schreiner). Da der PC am Ende noch die drei Lila-Großen (Rathaus, Triumphbogen, Palast) bekommen hatte, war er punktetechnisch unendlich weit weg.
Trotz dieser Situation habe ich es allerdings geschafft, ab zweiter Bauphase immer ein Gebäude "vorne" zu sein, sodass ich am Ende nochmal 16 Karten durchsehen konnte um endlich mal ne ZH zu finden - lief schief :-)
Alles in allem, er nahm für meinen Geschmack zu viele Ratsherren in dieser Situation - gab ihm keinen quantitativen Vorteil (der gerade gegen Produktionstypen helfen kann), wir hatten ja beide Präfektur, sondern nur qualitativen. Mehrfach hätte er in meinen Augen einfach "Schotter" bauen sollen (mit Bibliothek und Steinbruch muss was gehen).
In der zweiten Partie konnte ich dann trotz "Fehlstarts" (Brunnen als einziges Gebäude) eine verkrampfte Produktionsstrategie gewinnen. Diesmal lief der PC auch nicht so rund, und ich bekam "meine" 6er. Hier fiel mir auf, dass Bob den klassischen Anfängerfehler macht, zu bauen, wenn er 7 Karten hat und der (turmlose) Gegner 11, statt zum Beispiel ratszuherren.
Tschüß
Marten (wieder ne Stunde weg)