Beitragvon Roman Pelek » 11. November 2005, 18:56
Hi Achim, und natürlich auch Marten und Martin,
achim schrieb:
>
> Ich gehe noch ein Stückchen weiter:
>
> Ein Spiel besteht, wenn man sich die Angelegenheit aus der
> Ferne besieht, zunächst nur aus Regeln (und Material). Daraus
> schließe ich, taugen die Regeln nichts, so taugt auch das
> Spiel nichts. Punkt aus.
Nun, ganz brutal in Anlehnung an Altmeister Alex Randolph aufgefasst, kann man natürlich sagen: "Die Spielregel ist das Spiel." Dieser Ansatz ist ja theoretisch, distanziert betrachtet absolut richtig (mehr noch: brillant auf den Punkt gebracht), und dann gilt das Gesagte natürlich ohne Wenn und Aber.
> Folglich erkenne ich gute Regeln daran, ob mir ein Spiel
> "gut" ist oder nicht.
Nun, aber in der Praxis kann es durchaus Sinn machen, dennoch zwischen der Intention des Autors und dem geschriebenen Spielregelwort zu unterscheiden. Und sei's nur drum, um szeneintern zu sagen "Hey, hier wurde grade eine gute Spielidee durch mangelnde Eloquenz oder Mühe verhunzt, tut das Not? Müssen wir einen guten Karren mutwillig in den Dreck fahren? Können wir uns das leisten, haben wir zuviele Karren?" oder auch, um aus Kundensicht notfalls eine Revision der Regel (es gibt ja viele engagierte Spielefreaks, die manches Spielregeldesaster in ihrer Freizeit ausbügeln) zu bemühen, um die eigene Investition in ein potenziell gutes Spiel zu retten. Verlangen kann man das natürlich von niemanden, denn das ist "free will" des Empfängers und keinesfalls etwas, wofür er das erworbene Produkt bezahlt hat.
So oder so betrachtet, ist es für mich als alter Spielanleitungsrumnörgler Wasser auf meine Mühlen: Wenn wir den Zugang zu Spielen verhunzen, dann haben wir's nicht verdient, mehr als ein Nischendasein zu fristen. Ganz egal, wie gut unsere Ideen sein mögen, so sie denn einer "da draußen" verstünde. Zu einer Idee gehört intrinsisch die Kommunikation derselben, diese beiden Aspekte eines Spiels schlafen nachgerade im selben Bett, selbst wenn man sie separat zu betrachten sucht. Spätestens bei einem fertigen Produkt im Regal des Händlers muss der Anleitungstext einfach stimmen.
In diesem Sinne möchte ich nebenbei ein herzliches Dankeschön an Jeff richten - und zwar dafür, dass er wieder mal ein höchst interessantes Diskussionsthema aufs Trapez gebracht hat, bei dem das Mitlesen und Mitdiskutieren, der Erfahrungs- und Meinungsaustausch hier richtig Spaß macht.
Ciao,
Roman