Anzeige

? Umfrage Spielbar

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Jürgen Karla
Kennerspieler
Kontakt:

Re: ? Umfrage Spieleumfrage.de

Beitragvon Jürgen Karla » 9. Dezember 2005, 13:49

Hallo Jochen,

wir bieten die Plattform allen Interessierten an. Jeder darf, nach seiner Facon die präsentierten Spiele nach dem vorgegebenen Notenschema beurteilen.
Und das Abstimmungsschema ist von Teilnehmer zu Teilnehmer natürlich unterschiedlich. Der Eine benotet nach der groben Durchsicht der Spielregel, der Nächste erst, wenn er ein Spiel mindestens 20 mal gespielt hat. Wir wollen da gar keine Vorgaben machen - und könnten dies natürlich auch gar nicht, selbst, wenn wir wollten!
Und wir erlauben, daß jeder die Ergebnisse nach seiner eigenen Lust und Laune interpretiert (meine persönliche Interpretation findest Du z.B. hier: http://www.spielbar.com/wordpress/2005/12/04/36 ). Dies macht es aber, wie hier manchmal zu lesen ist (nicht bei Dir!), einigen sehr schwer.

Ich selbst hatte schon Jahre, in denen ich mir über 150 Noten zugetraut habe. Dieses Mal waren es wohl knapp 20.

Viele liebe Grüße
Jürgen Karla

Jürgen Karla
Kennerspieler
Kontakt:

Re: Warenkorb - Who is Who ?

Beitragvon Jürgen Karla » 9. Dezember 2005, 14:05

> Sorry, aber diese Vermutung ist recht naiv. Eine Info über
> die Beteiligten ("die Macher") wäre hier hilfreich.

Mann oh mann...

"Wer lesen kann, kann lösen", wie mein Lieblingsmathematiklehrer immer so schön sagte. Es steht doch alles da - wenn auch ein Disclaimer eher überflüssig ist, findet sich doch direkt daneben (auf jeder Seite) der Hinweis auf das Impressum...

Ich versuche Deinen Beiträgen jedoch trotzdem etwas positives abzugewinnen (was häufig zugegebenermaßen schwierig ist, sorry) und sehe ein, daß die Beschriftung des Buttons

> "Warenkorb"

überarbeitungswürdig ist. Vielleicht sollte da besser stehen "Jetzt kaufen" o.ä.

> Nach einem Partnerprogramm sah's aber nicht aus, zumindest
> habe ich keine Übergabeparameter gesehen.

Nö, ein Partnerprogramm ist es tatsächlich nicht - denke ich aber mal drüber nach ;-) - jedoch werden von dem Sponsor (der, wie richtig bemerkt wurde, ja auch schon mal gewechselt hat) die ausgelobten Spielepreise zur Verfügung gestellt. Es ist also ein Geben und Nehmen.

Die Gewinner der diesjährigen 5 Spielepreise (ja, früher waren das mal mehr, aber es wird immer schwieriger Sponsoren zu finden) werde ich morgen früh per Excel-Zufallsgenerator aus allen Teilnehmern bestimmen. Die Preise gehen dann vermutlich noch nächste Woche raus, also rechtzeitig für Weihnachten. Bislang haben wir aus Datenschutzüberlegungen die Gewinner nie veröffentlicht. Falls daran ein vitales Interesse besteht, machen wir das aber gerne...

Viele Grüße
Jürgen Karla

Roman Pelek

Re: ? Umfrage Spielbar

Beitragvon Roman Pelek » 9. Dezember 2005, 16:46

Hi Jochen,

bevor wir hier zu sehr in andere Themenbereiche im Zusammenhang mit der Umfrage abgleiten, wollte ich Deine ursprüngliche Anfrage auch noch mal kurz würdigen, wenn ich schon dabei bin, meinen Senf dazuzugeben ;-)

> ich habe gerade mal die aktuellen Spielbar-Umfrageergebnisse
> zu den Herbst-Neuheiten angeschaut. Bei momentan 7590
> abgegebenen gültigen Stimmen und 356 gültigen Teilnehmern
> macht das ca. 21 Spiele, die jeder Teilnehmer im Durchschnitt
> bewertet hat.
> Bei 21 Spielen frage ich mich, ob die Noten auf wirklichen
> Tests oder auf dem bloßen optischen Eindruck eines Spiels
> beruhen. Oder haben hier nur die absoluten Sammler- und
> Spielefreaks an der Umfrage teilgenommen?

Es sind definitiv viele Harcore-Freaks dabei, so dass der Schnitt entsprechend hoch ausfällt. Gelegenheitsspieler erreichen wir maximal indirekt, z. B. wenn Teilnehmer Mitspieler, die ansonsten nix mit der Spieleszene am Hut haben, auf die Umfrage aufmerksam machen.

Ich persönlich komme auf 132 bewertete Spiele in 6 Umfragen, also auch über 21 Spiele pro Umfrage. Wobei ich mengenmäßig i. d. R. sehr zurückhaltend werte, d. h. nach mindestens einer kompletten, zu Hause in Ruhe gespielten Partie nach eigenem Regelstudium. Zudem habe ich eine Umfrage von der Notenvergabe her komplett ausgespart. Wobei, wie Jürgen schon richtig sagte, jeder für sich selbst entscheiden muss, wann er sich welche Note zutraut, schließlich isses ja nur eine Um- und keine Rezensionsnotenabfrage, da muss man beileibe keine unnötige Selbstkasteiung vornehmen.

Summa summarum sehen wir beim weit überwiegenden Teil der Teilnehmer keinen Grund, auch nur ansatzweise daran zu zweifeln, dass sie selbst gut genug wissen, was sie tun. Ich persönlich habe - jenseits von Jürgens Engagement, der etwas mehr an der Backe hatte - dieses Mal nur eine einzige Rückfrage an einen (ausländischen) Teilnehmer gestellt, weil ich das Gefühl hatte, dass er aufgrund der Sprachbarriere unsere Notenskala falschherum interpretiert hat - und der hat sich über die Hilfestellung gefreut. Naja, und auf den Evergreen "zweifelhafte Hype- und Werbeversuche Einzelner" bin ich ja schon weiter oben zum x-ten Male eingegangen, so dass ich die Gebetsmühle für dieses Jahr beruhigt in den Schrank zurück stelle 8-)

Ciao,
Roman