Anzeige

Spiel gesucht

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Lorion

Re: Spiel gesucht

Beitragvon Lorion » 8. Februar 2006, 11:57

Zug um Zug hat eine Karte ;-)
Wenn dann würde ich da auch die Europaversion kaufen oder die Märklin Edition die gerade erst erscheint
Das Spiel ist aber eher seichter, doch mir macht es Spaß (vor allem ist es über die ganze Spieldauer hin spannend)... aber ich denke unbekannt wird dir das Spiel sowieso nicht sein ;-)

Michael Weber

Re: Spiel gesucht - Pirates

Beitragvon Michael Weber » 8. Februar 2006, 12:04

Jon the Don schrieb:
> ok, ich hab jetzt mal bei Spieleoffensive nachgeschaut: Da
> gibt es so viele verschiedene Pirates, dass ich total den
> Überblick verliere. Gehört das alles zusammen?

Im Grunde ja. Ich denke, es ist am sinnvollsten, wenn du ausschließlich Packs des Grundspiels kaufen würdest. Die Erweiterungen (a la Crimson Coast und so) bringen zwar neue Details und neue Länderschiffe usw, ändern aber am Spielprinzip nichts Wesentliches.

Die deutsche Version in der normalen Ausgabe von FanPro (wenn noch vorrätig) oder Amigo unterscheiden sich praktisch nicht. Die Amigo-Version hat wohl einen kleinen Spielplan, der aber nicht benötigt wird. Regeln kannst du übrigens auf www.fanpro.de finden (wenn sie dort noch hinterlegt sind). Suchen, durchklicken oder im Idealfall (kann jetzt nicht überprüfen) auf Constructable Games oder so klicken. Eventuell auch bei Amigo online, dort ist es etwas strukturierter.

> Und wenn ich
> jetzt z.B. 8 mal die Pirates bestelle - woher weiß ich dann,
> ob und wieviel unterschiedliche Sachen da drin sind? Man hört
> mir wahrscheinlich an, dass ich noch nie mit
> Sammelkartenspielen zu tun hatte und sie mir suspekt sind...
> :-)

Es ist KEIN richtiges Sammelkartenspiel. Jedes Pack ist einzeln spielbar. Allerdings sind einige Schiffe häufiger und andere seltener in den "Wundertüten-Packs" vertreten. Deshalb gibt es eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass du bei 8 Packs auch einige Schiff mehrfach hast. Das wiederum ist aber nicht schlimm, da jedes Schiff mit anderen Fähnchen bestückt werden kann und somit auch mehrfach pro Spiel eingesetzt werden kann.
Jedes Pack enthält zwei Schiffe und zusätzlich Besatzungen. Wären also 16 Schiffe. Das passt schon ganz gut. Im Zweifelsfall (wenn die Regel nicht hilft) versuch doch erst mal, für jeden nur ein Pack zu ordern. Dann bekommst dui recht günstig einen guten Überblick über das Spiel.

Michael

Marcus Segler
Kennerspieler

Beitragvon Marcus Segler » 8. Februar 2006, 12:27

Ernst Knauth schrieb:

> Star Wars - The Queen's Gambit (Hasbro - Avalon Hill)

auch von mir eine Empfehlung für das Star Wars Spiel mit den vielen Plastikfiguren. Es ist leicht zu erlernen und für 2-3 Stunden sehr unterhaltsam ohne dabei anstrengend zu sein.

Gruß Marcus

JEG

Beitragvon JEG » 8. Februar 2006, 12:44

Moinsen,

okay, ich werf mal "History of the World" in den Ring. Hab ich vor einem halben Jahr mit meinem Sweetie (auch von der Bitte-keine-Kriegsspiele-Fraktion) zu zweit gespielt. War ein voller Erfolg. Zeit würd ich so zwischen 2-3 Stunden ansetzen, die vergeht aber wie im Fluge. Ist so eine Art Fast-Food-Civilisation über 7 Epochen (pro Epoche bekommt man eine Civilisation) und sieht super aus.
Wie schon vorhin erwähnt, sei auch noch mal "La Citta" erwähnt.

Grüsse
Jens

pajdl

Beitragvon pajdl » 8. Februar 2006, 13:18

Wie wärs mit NAUTILUS?
Wird in unserer Runde immer wieder gerne gespielt!

Pajdl

Michael Andersch

RE: Spiel gesucht

Beitragvon Michael Andersch » 8. Februar 2006, 13:49

"Marco Stutzke" hat am 08.02.2006 geschrieben:
> hmmm ... wenn ausmodeliert nicht das wichtigste ist, kann
> ich ANTIKE empfehlen.
>
> mfg m.

Das hat aber abstrakte Holzklötzchen...

Und zu zweit - ich weiß nicht so recht...

Micha

Roland G. Hülsmann

Re: Spiel gesucht - Pirates

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 8. Februar 2006, 14:07

Michael Weber schrieb:

> Die Amigo-Version hat wohl einen kleinen Spielplan, der aber
> nicht benötigt wird.

Doch, für die AMIGO-Version gemäß deren Regeln wird er benötigt, da sich hier die Bewegungsregeln auf die Spielplanquadrate beziehen und auch andere und mehr Würfel dabei sind. Da man aber mit zwei Packungen genug Würfel und Spielpläne hat, ist es egal, aus welcher Quelle die weiteren Packungen stammen. Gleiches gilt umgekehrt, wenn man nach die anderen Regeln von FanPro spielen möchte (mehr TableTop, weniger Würfel).
Die AMIGO-Version ist mehr ein Brettspiel.

Gruß
Roland

Mike

Beitragvon Mike » 8. Februar 2006, 14:25

Hi
Serenissima, La Città und Rasende Roboter finde auch ich zu Zweit sehr empfehlenswert. Wobei die Seeleute bei Serenissima nicht gerade perfekt ausmodeliert sind ;-)
Mike

Jon the Don

Beitragvon Jon the Don » 8. Februar 2006, 14:49

Also Leute, ich bin überwältigt. Das war ja ne Menge Input. Vielen Dank. Nach einigem Überlegen und Rausstreichen der Spiele, die ich schon habe, bleiben Serenissima und Pirates of Spanish Main für mich interessant. Vielleicht gibt die Diskussion noch mehr Tips her, aber bis hierher war's schon mal klasse. Thanx

don

Thomas Berg
Kennerspieler

Beitragvon Thomas Berg » 8. Februar 2006, 16:25

Also auch von mir eine klare Empfehlung. Man muß auch kein Star-Wars-Fan sein, um das Spiel zu mögen. Durchweg auch sehr gute Kritiken auf z. Bsp. www.boardgamegeek.com.

Gruß
Thomas

Andrea

Beitragvon Andrea » 8. Februar 2006, 18:44

Hier meldet sich mal eine Frau zu Wort, die auch gern modellierte Figuren mag. Pirates of the Spanish Main und Serenissima spiele ich auch mit meinem Mann. Das Anschaffen der Packs von Pirates war ein bißchen wie Ü-Eier aufmachen. Außerdem spielen wir auch Heroscape, la Citta und was ich ganz optisch und spielerisch schön finde ist Maka Bana. Dort werden niedliche kleine Strandhütten auf einer Karte mit schönen Inseln platziert und es gibt auch noch Tiki Figuren. Die Spiellänge ist allerdings nur eine Stunde. Aber es blufft und ärgert sich ganz schön.

Grüße von Andrea :-)