Beitragvon Michael Weber » 8. Februar 2006, 12:04
Jon the Don schrieb:
> ok, ich hab jetzt mal bei Spieleoffensive nachgeschaut: Da
> gibt es so viele verschiedene Pirates, dass ich total den
> Überblick verliere. Gehört das alles zusammen?
Im Grunde ja. Ich denke, es ist am sinnvollsten, wenn du ausschließlich Packs des Grundspiels kaufen würdest. Die Erweiterungen (a la Crimson Coast und so) bringen zwar neue Details und neue Länderschiffe usw, ändern aber am Spielprinzip nichts Wesentliches.
Die deutsche Version in der normalen Ausgabe von FanPro (wenn noch vorrätig) oder Amigo unterscheiden sich praktisch nicht. Die Amigo-Version hat wohl einen kleinen Spielplan, der aber nicht benötigt wird. Regeln kannst du übrigens auf www.fanpro.de finden (wenn sie dort noch hinterlegt sind). Suchen, durchklicken oder im Idealfall (kann jetzt nicht überprüfen) auf Constructable Games oder so klicken. Eventuell auch bei Amigo online, dort ist es etwas strukturierter.
> Und wenn ich
> jetzt z.B. 8 mal die Pirates bestelle - woher weiß ich dann,
> ob und wieviel unterschiedliche Sachen da drin sind? Man hört
> mir wahrscheinlich an, dass ich noch nie mit
> Sammelkartenspielen zu tun hatte und sie mir suspekt sind...
> :-)
Es ist KEIN richtiges Sammelkartenspiel. Jedes Pack ist einzeln spielbar. Allerdings sind einige Schiffe häufiger und andere seltener in den "Wundertüten-Packs" vertreten. Deshalb gibt es eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass du bei 8 Packs auch einige Schiff mehrfach hast. Das wiederum ist aber nicht schlimm, da jedes Schiff mit anderen Fähnchen bestückt werden kann und somit auch mehrfach pro Spiel eingesetzt werden kann.
Jedes Pack enthält zwei Schiffe und zusätzlich Besatzungen. Wären also 16 Schiffe. Das passt schon ganz gut. Im Zweifelsfall (wenn die Regel nicht hilft) versuch doch erst mal, für jeden nur ein Pack zu ordern. Dann bekommst dui recht günstig einen guten Überblick über das Spiel.
Michael