Anzeige

Mauerbauer / Thurn und Taxis

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Roman Pelek

Re: Autor(innen)interessen

Beitragvon Roman Pelek » 9. März 2006, 17:10

Hi Heinz,

das hatte ich gesehen und auch so interpretiert. Falls meine Antwort nicht so gewirkt haben sollte, liefere ich hiermit zur Sicherheit 'nen Smilie nach: ;-) Bzw. galt auch hier ein SCNR 8-)

Ciao,
Roman

Heinrich Tegethoff schrieb:
>
> Hallo Roman,
>
> mein Beitrag war nicht allzu ernst gemeint, sondern sollte Braz
> eine nette Retourkutsche geben, aber das "SCNR" am Ende war
> auch nicht gerade auffällig.
>
> Sorry,
> Heinz

Marion Menrath
Kennerspieler

Re: Mauerbauer / Thurn und Taxis

Beitragvon Marion Menrath » 9. März 2006, 19:41

Ah danke schön, bis zu den Neuheiten hatte ich mich ja noch durchgefunden, aber den Link zur Regel dann glatt übersehen.

Marion

Franz-Benno Delonge
Kennerspieler

Beitragvon Franz-Benno Delonge » 10. März 2006, 09:25

> (Hm, wäre Mauerbauer thematischer erschienen, wenn es
> den verfänglichen Untertitel "Niemand hat die Absicht, eine
> Mauer zu errichten" trüge? ;-) )

Brillant, lieber Roman!
Hiermit hat "Mauerbauer" für meine Spielrunden einen neuen Titel.
Schönen Gruß
Benno

andreas odendal

Beitragvon andreas odendal » 10. März 2006, 09:48

Hallo,

ich kann jetzt nur THURN UND TAXIS bewerten, aber da wollte ich noch eines zur Aufmachung sagen. Das Spiel sieht supertoll aus und ist wunscherschön gestaltet. Trotzdem finde ich, dass ich nicht ganz nachvollziehen kann, warum das Spiel in einer so riesigen Schachtel kommt. Vom Platz her, hätten da die Materialien für zwei weiterer "Thurn und Taxis"-Spiele Platz. Okay, der Spielplan. Aber da muss ich sagen, dass man das auch anders lösen kann (siehe CLANS). Das ist natürlich jedem überlassen, ob er es gut findet, wenn der Plan öfter gefaltet wird oder nicht. Und das Layout macht sich in groß natürlich auch sehr gut. Und der Verlag hat sich da ja sicherlich auch so seine Gedanken zu gemacht.

Trotzdem scheint mir da irgendwie das Verhältnis nicht zu stimmen. Wie seht ihr das?

ode.

Jörg Spanjer

Beitragvon Jörg Spanjer » 10. März 2006, 18:20

Hallo,

muss mal ganz banal dazwischen: Wie spielen sich beide Spiele zu zweit?

Erhard Portner
Kennerspieler

Beitragvon Erhard Portner » 11. März 2006, 04:58

Jörg Spanjer schrieb:
>
> Hallo,
>
> muss mal ganz banal dazwischen: Wie spielen sich beide Spiele
> zu zweit?

"Mauerbauer" spielt sich sehr gut zu zweit. "Thurn und Taxis" habe ich bislang noch nicht zu zweit gespielt, aber ich denke, dass müsste eigentlich auch ganz gut gehen.

Mit verspielten Grüßen
Erhard

Franz-Benno Delonge
Kennerspieler

Re: Große Thurn und Taxis-Schachtel

Beitragvon Franz-Benno Delonge » 11. März 2006, 09:24

andreas odendal schrieb:
Trotzdem finde
> ich, dass ich nicht ganz nachvollziehen kann, warum das Spiel
> in einer so riesigen Schachtel kommt.

Hallo Ode,
mich stört die große Schachtel überhaupt nicht. Für den Spielplan ist es immer besser, wenn er nicht so oft gefaltet werden muß. Und wenn ich in einer großen Schachtel so überraschend wenig Spielmaterial vorfinde, dann ist mein erster Eindruck: Oho - das könnte ja ein richtig gutes Spiel sein...

Schönen Gruß
Benno

kindofblue

Beitragvon kindofblue » 12. März 2006, 21:06

Hallo Jörg,

wir haben Thurn und Taxis bislang viermal zu zweit gespielt. Optisch hat es uns sehr gefallen und auch der Mechanismus von Karten sammeln und dann Strecken legen und damit punkten - bekannt u.a. aus Zug um Zug - gefällt uns sehr.

Die ersten drei Partien hat jedesmal der Startspieler gewonnen und zwar mit großem Abstand - daraufhin haben wir befürchtet, das Spiel könne etwas unausgewogen zu zweit sein. Jedoch hatte der Startspieler in diesen Partien auch immer besonders Glück mit den Karten und der andere sehr viel Pech.
In der vierten Partie hat dann der Startspieler knapp verloren und das Glück mit den Karten erschien auch etwas ausgewogener, so dass wir in weiteren Partien erproben müssen, wie ausgewogen es zweit bei normalen Bedingungen - beide kennen das Spiel gleich gut, haben sich eingewöhnt und machen keine groben Fehler mehr - ist.

Abgesehen davon hat uns das Spiel wirklich Spaß gemacht und ist auch wieder so anders als Zug um Zug, dass sich ein weiteres Streckenbauspiel auf alle Fälle lohnt. Denn die Art des Punkte machens - manche sofort und manche erst bei Spielende - und Strecke bauens ist doch wieder sehr unterschiedlich.

Verspielte Grüße,
kindofblue

Andreas Odendahl

Re: Große Thurn und Taxis-Schachtel

Beitragvon Andreas Odendahl » 20. März 2006, 13:43

Hi!

Wollte nicht sagen, dass es mich stört! Ich hab mich nur gewundert... Wenig Spielmaterial ist mir auch recht.

Ein Beispiel: Bei "Il Principe" wurde ja auch gesagt: "Huch! Kleines Spiel, riesen Schachtel!" (Siehe Kommentar zum Peep im Spielearchiv) Das fiel mir bei T+T halt auch auf.

Im Grunde wollte ich das nicht kritisieren, ich wollte bloß wiessen warum das so gemacht wird...

Grüße...ode.