Anzeige

Dumme Fragen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Volker L.

Zustimmung

Beitragvon Volker L. » 3. November 2006, 01:23

Frank schrieb:
>
> Aber seine Kernaussage, dass hier manchmal Fragen gestellt
> werden, die vielleicht nichts über den Intellekt des
> Fragenden aussagen, aber zumindest offenbaren, dass der
> Fragesteller auch nicht im geringsten selbst nachgedacht hat,
> diese Ansicht teile ich durchaus!

Das stimmt in der Tat.
Nur die Wortwahl von Hendrik, mit der er diese Kernaussage
ausdrückt, ist leider [i]sehr[/i] daneben :-/

> Und ich ziehe den Hut vor den Leuten, die immer wieder die
> dümmsten Fragen sachlich beantworten.

Nochmal Zustimmung.

Gruß, Volker

Andreas Odendahl

Re: Dumme Fragen

Beitragvon Andreas Odendahl » 3. November 2006, 01:30

Ich muss gestehen, dass ich doch sehr schmunzeln musste, beim lesen dieses Posts.

Ich schreibe mir aber auch die Fähigkeit zu, selbst über mich lachen zu können. Ich bin sicher, dass ich hier auch schon die ein oder andere dumme Frage gestellt hab.

Und ich bin sicher, dass irgendeiner hier aus dem Forum auch mal so was bei einer Frage von Hendrik gedacht hat (...dass seine Frage dumm ist...).

In diesem Sinne: Wer im Glashaus sitzt soll im Keller bumsen!!!

Soviel zum Thema Phrasenschwein. Das ist nach dieser Diskussion mal wieder übervoll.

ode.

Martin L. Beiwerk

Re: Dummer Thread

Beitragvon Martin L. Beiwerk » 3. November 2006, 07:49

Lieber Hendrik (oder wie auch immer),

da Du ja schon mit 20 Jahren auf die Welt gekommen bist, noch nie in Deinem Leben dumme Fragen gestellt hast, und alle Antworten schon weißt, brauchst Du dieses Forum auch nicht.

Mir gehen so einige Antworten für Dich durch den Kopf, aber man sollte doch manches besser für sich behalten...

>Political Correctness is not needed in this Thread

D'Oh! Political Correctness is not needed in EVERY Thread!

Martin L. Beiwerk

Thomas

++ (k.T.)

Beitragvon Thomas » 3. November 2006, 08:11

dafür ein ++ von mir - ups, wir sind ja gar nicht im heise-Forum. Egal, trotzdem ein ++.

Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Abendgebet

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 3. November 2006, 08:21

Gabi Goldschmidt schrieb:
>
> ... mein Abendgebet an dieser Stelle:
> " Oh Herr, lass Hirn vom Himmel regnen"

Ob das nicht verschwendet wäre?

Gruß Carsten (der manchmal auch noch hofft)

Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Re: Zustimmung

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 3. November 2006, 08:25

Volker L. schrieb:
>
> Frank schrieb:
> >
> > Aber seine Kernaussage, dass hier manchmal Fragen gestellt
> > werden, die vielleicht nichts über den Intellekt des
> > Fragenden aussagen, aber zumindest offenbaren, dass der
> > Fragesteller auch nicht im geringsten selbst nachgedacht hat,
> > diese Ansicht teile ich durchaus!

Den Teil lasse ich nochmal als wichtig stehen, erinnert mich das Thema "dumme Fragen" doch wieder an dieses nette Spiel (dessen Namen ich jetzt nicht nennen möchte), bei dem [b]grün[/b] beginnt, obwohl es in dem Spiel gar keine grüne Spielerfarbe gibt.

Also entweder spiele ich gemäß den Spielregeln [b]oder[/b] ich versuche auf meinen gesunden Menschenverstand zurück zu greifen. Manchmal hilft allerdings auch eine Kombination von beidem.

Gruß Carsten (dem jetzt eine Regelfrage zu [i]Cartagena 2[/i] einfallen könnte, die der gesunde Menschenverstand problemlos klären könnte)

Gerald "Oskar" Rüscher

eMail-Adressen sind Schall & Rauch

Beitragvon Gerald "Oskar" Rüscher » 3. November 2006, 08:27

"zweitaccount@gmx.de" schrieb:

> Das IST meine Emailadresse. Also erst informieren, nicht
> gleich diffamieren...

Cool down. Hat doch gar keiner angezweifelt.

Tatsache ist:
Ob man keine eMail-Adresse angibt oder eine die
"zweitaccount@bla.com" lautet ist komplett irrelevant.
Beides sagt rein gar nichts über den Absender aus.
Zu fordern, dass Teilnehmer von Diskussionsforen ihre
eMail Adresse angeben ist ziemlicher Humbug. Als
Identifikationsmerkmal taugen sie rein gar nichts
(man vgl. dazu Webseiten wie "spambox.us" oder
"ultimate-anonymity.com").

Wenn also jemand keine eMail Adresse angibt, signalisiert
das nur, dass er nicht an privaten Diskussionen interessiert
ist (und ggf. dass er keine Bock hat, auf Spam-Listen zu landen)

Alles in allem: In den allermeisten Webforen ist es den
Teilnehmern komplett egal, ob mit oder ohne eMail-Adresse
gepostet wird. Nur hier regen sich regelmäßig ein paar Leute
aus; vermutlich weil sie immer noch eMail-Adressen mit
Personalausweisen verwechseln.

Gruß & nice dice,
Jerry (hat neue eMail-Adresse - s.o.)

Gerald Rüscher

Re: Findet ihr das wirklich lustig????

Beitragvon Gerald Rüscher » 3. November 2006, 08:37

J. schrieb:
>
> Solche Beiträge sind der Grund, warum ich wohl in Zukunft
> dieses Forum meiden werde.
>
> Spielen ist mein Hobby und nicht beleidigt werden.
>
> Sehr schade, dass Arroganz, Selbstgefälligkeit und
> Agressivität hier viel zu oft die Oberhand gewinnen.
> [...]
> Wer Beleidigungen für lustig hält bitte ...
> :'(

Ach was. Lustig sind doch eher die empörten Reaktionen.
Der gute "Hendrik" hat ein Knöpfchen gedrückt und darauf
sind ein Dutzend Leute ganz brav angesprungen. Trolle
ignoriert man und gut is.

Gruß,
Jerry

Andi-spielbox

Beitragvon Andi-spielbox » 3. November 2006, 09:13

Das Hauptproblem an diesem Forum ist, daß alle gleich wie die Wilden auf solche idiotischen Threads wie diesen hier anspringen. Ignoriert doch sowas einfach...
Und daß die Umgansgformen hier im Forum gewaltig nachgelassen haben in den letzten Monaten hab viele auch schon an anderer Stelle bemängelt...

Mike Merten

Re: eMail-Adressen sind Schall & Rauch

Beitragvon Mike Merten » 3. November 2006, 09:16

Gerald "Oskar" Rüscher schrieb:
> Wenn also jemand keine eMail Adresse angibt, signalisiert
> das nur, dass er nicht an privaten Diskussionen interessiert
> ist (und ggf. dass er keine Bock hat, auf Spam-Listen zu
> landen)

Falsch!

Du kannst auch auf einer Spam-Liste auftauchen, ohne daß Du jemals jemandem Deine Mail-Adresse gegeben hast. Hie das gehen soll? So:

1. Der Spam-Verschicker läßt vom einem Computer eine beliebige Anzahl zufälliger möglicher Mail-Adressen generieren.
2. Er speichert die generierten Adressen als Liste und verschickt an sie eine Mail.
3. Jede Adresse, die vom System als nicht-existent erkannt wird, wird von der Liste gelöscht.
4. Die bereinigte Liste enthält dann nur noch existierende Adressen, ohne daß diese jemals veröffentlicht werden mußten.

Da sich alle Schritte automatisieren lassen, ist also nur ein wenig Programmier-Aufwand nötig.

Das nicht-veröffentlichen einer Mail-Adresse bedeutet also nicht, daß man keinen Bock hat auf einer Spam-Liste aufzutauchen (dafür gibt es ein besseres Mittel: keine Internet-Benutzung), sondern eher, daß man recht wenig Ahnung hat.

Übrigens: Wenn derjenige wirklich kein Interesse an einer persönlichen Diskussion haben sollte - warum postet er dann hier? Dieses Forum ist doch auch eine persönliche Diskussion. Mit dieser Vermutung bestätigst Du mich eher darin, daß man auf solche Postings nicht antworten sollte, da der Verfasser ja keine Diskussion wünscht.

Mike Merten

Re: Sommer?

Beitragvon Mike Merten » 3. November 2006, 09:18

Nee - auch Kälte kann ein Gehirn einfrieren lassen.

Günter Cornett

Beitragvon Günter Cornett » 3. November 2006, 09:36

Hendrik schrieb:
>
>
> Manchmal werden hier im Forum wirklich doofe Fragen gestellt,
> bei welchen man sich fragt, ob der Thread-Urheber intelligent
> genug ist, um den Löffel zum Mund führen oder ob er/sie dafür
> einen Wegweiser benötigt.

Ach Hendrik,

du bist wirklich süss ...

> Meistens kriegen solche Personen dennoch eine anständige
> Antwort, weil sie sich der Trivialität Ihrer Fragen nicht bewusst sind.

Was willst du uns hiermit sagen?
Wenn eine andere Person die gleiche Frage stellt und sich der Trivialität bewusst ist, kriegt die dann keine anständige Antwort?
Woher soll der Antwortende denn das Bewusstsein des Fragenden kennen?

Du meinst vermutlich, die Person bekommt eine anständige Antwort, weil der Antwortende auch scheinbar triviale Fragen beantwortet, weil er davon ausgeht, dass er jemanden wirklich weiterhilft. Das ist etwas anderes, als du beschrieben hast - ich hoffe meine Antwort hilft dir, das zu bemerken. :)

> Ausserdem verbietet die Netiquette einem
> Unwissenden in harschen Worten mitzuteilen, dass er der
> Gattung Mensch keine Ehre macht.

Bei wem bitteschön soll 'die Gattung Mensch' sich denn 'Ehre machen'?

Ich halte es zudem für ziemlich stupid, aus dem Verhalten eines Einzelnen auf die gesamte Menschheit zu schließen. Sonst müssten wir angesichts deines Beitrages an uns verzweifeln. ;-)

> Hier ein paar solcher Fragen, "frei erfunden, aber dennoch
> realitätsnah" und was ich am liebsten Antworten würde, aber
> nicht sollte, da sehr böse.... :wink:

Nicht 'da sehr böse' sondern 'da sehr dumm'

> Frage:
> Im Spiel X fehlt ein roter Pöppel, was mache ich nun?
>
> Antwort:
> Am besten gehst Du in den Wald und schnitzt Dir einen neuen,
> als Farbe benutzt Du Dein Blut, da Du dir eh in den Finger geschnitten haben wirst.

Ob man sich an den Händler oder den Verlag wendet, wurde schon ein paar Mal diskutiert. Bei fehlenden Spieleteilen wendet man sich aus praktischen Gründen besser direkt an den Verlag als an den Händler, obwohl letzteres juristisch korrekt wäre. Bei manch anderen Waren wendet man sich besser oder ausschließlich an den Händler.

Also ist das keineswegs eine dumme Frage sondern etwas für die FAQ.

> Frage:
> Auf der Schachtel steht: "von 7 bis 70 Jahren", sollte nun
> mein 74jähriger Opa besser nicht mehr mitspielen?
>
> Antwort:
> Aber sicher, für Ihn gibt es passendere Spiele aus der
> Rattenburger Seniorenspiele-Abteilung wie "Hüpf endlich in die Kiste".

Reiner Knizia hat sich dieser Frage im Nachwort des Knizia-Almanaches auf etwas intelligentere Weise angenommen als du.

> Frage:
> Muss ich das Buch "Säulen der Erde" gelesen haben um das Spiel zu begreifen?
>
> Antwort:
> Ja, am besten gleich zweimal! Ausserdem empfehle ich jedem
> das südfranzösische Städtchen Carcassonne zu besuchen, weil
> man ansonsten nicht in der Lage ist, die Plättchen richtig aneinander zu reihen.

Die Art wie Autoren und Verlage mit Themen umgehen, halte ich für ausgesprochen diskussionswürdig. Hilft das Thema, die Spielregeln besser zu verstehen? Dann ist das Thema gut umgesetzt.

> Frage:
> Das Spiel "Mensch Ärgere Dich nicht" ist mir zu kompliziert.
> Habt Ihr ein paar Vorschläge für mich?
>
> Antwort:
> Aber sicher, gemäss dem Sprichwort "Dumm fickt gut" empehle
> ich Dir mal wieder Deine Alte zu besteigen. Beim Poppen verwirren keine Pöppel...

Es gibt Spiele mit einfachen und kurzen Regeln, die dennoch Regelfragen offen lassen. Es gibt ausgesprochen schlecht geschriebene Regeln und es gibt Leute, die sich mit Regeln mitunter schwer tun. Solche Fragen sind hilfreich für Autoren und Verlage.
Bei 'So ein Zirkus' habe ich mehrfach erlebt, dass 5jährige die Regel verstehen, manche Mütter damit Probleme haben. Das ist kein reines Empfänger sondern ein Sender-Empfänger-Problem.

> Fühlt Euch frei auch mal "Dampf abzulassen".
> Political Correctness is not needed in this Thread :cool:

Jo, es gibt aber einen Unterschied zwischen 'auf Political Correctness verzichten' und simplem Dumpfbackentum. Die meisten Leute haben ein gutes Gespür für diesen Unterschied; bei den unmittelbar Betroffenen hilft jedoch nur selten eine Erläuterung und wenn, dann hält sie meist nicht lange vor.

Wir sehen uns bei Borat ...

Gruß, Günter

Günter Cornett

Beitragvon Günter Cornett » 3. November 2006, 10:13

Frank schrieb:
>
> Ich weiß gar nicht, warum ihr so über Hendrik herfallt.
> Klar, er hat überzogen und ob seine Beispiele witzig sind,
> darüber kann man streiten.
> Aber seine Kernaussage, dass hier manchmal Fragen gestellt
> werden, die vielleicht nichts über den Intellekt des
> Fragenden aussagen, aber zumindest offenbaren, dass der
> Fragesteller auch nicht im geringsten selbst nachgedacht hat,
> diese Ansicht teile ich durchaus!

Manchmal steht man einfach auf dem Schlauch,
übersieht irgendwas Naheliegendes ...
da kann eine - ruhig auch 'dumme' - Frage im Forum recht hilfreich sein

> Und ich ziehe den Hut vor den Leuten, die immer wieder die
> dümmsten Fragen sachlich beantworten.
> Ich kann das nicht.

Mach dir einfach klar:
So ziemlich jeder hat einen Bereich, wo er Experte und einen, in dem er quasi Idiot ist.

Wenn man sich als Wissender in dem Fragenden ein wenig wiedererkennt, freut man sich eher weiterhelfen zu können. Und bei zuviel Wiederholungen der gleichen Frage, kann man eben mal schweigen und sich sicher sein, dass ein anderer diesmal antwortet, oftmals jemand der sich freut sein gerade gelerntes Wissen anwenden zu können.

Gruß, Günter

Marten Holst
Kennerspieler

[OT] K-tagena 2

Beitragvon Marten Holst » 3. November 2006, 10:51

Moin,

> Gruß Carsten (dem jetzt eine Regelfrage zu [i]Cartagena
> 2[/i] einfallen könnte, die der gesunde Menschenverstand
> problemlos klären könnte)

entweder "konnte", da wir es ja unter gnadenloser Nichtbeachtung einzelner Argumente richtig gespielt haben - oder "hätte geklärt haben können", da selbiger Rohstoff der Gesundität etwas ausgedünnt war.

Tschüß
Marten (gewann dank korrekter Regelauslegung endlich mal wieder eine Partie :-) )

Rainer

Beitragvon Rainer » 3. November 2006, 10:51

Günter Cornett schrieb:
>
> Reiner Knizia hat sich dieser Frage im Nachwort des
> Knizia-Almanaches auf etwas intelligentere Weise angenommen
> als du.
>
Da stimme ich Dir nicht zu. Hendriks Aussagen fand ich doch amüsant und auch noch intelligenter als das Nachwort. Dieses ist doch ziemlich belanglos. So ein kluges Kerlchen mit soviel schönen Spielen scheint sich über so etwas irrelevantes Gedanken zu machen.

Bis dann,

Rainer

Günter Cornett

dumme Altersangaben

Beitragvon Günter Cornett » 3. November 2006, 11:17

Rainer schrieb:
>
> Günter Cornett schrieb:
> >
> > Reiner Knizia hat sich dieser Frage im Nachwort des
> > Knizia-Almanaches auf etwas intelligentere Weise angenommen
> > als du.
> >
> Da stimme ich Dir nicht zu. Hendriks Aussagen fand ich doch
> amüsant und auch noch intelligenter als das Nachwort. Dieses
> ist doch ziemlich belanglos. So ein kluges Kerlchen mit
> soviel schönen Spielen scheint sich über so etwas
> irrelevantes Gedanken zu machen.

Hm, Reiner Knizia soll gute Spiele machen, aber sich nicht mit 'Irrelevantem' wie Zielgruppen belasten?

Ich finde eine obere Zielgruppenangabe nicht wirklich schlimm, aber schon unglücklich gewählt. egal ob sie bei 74, 88 oder 108 liegt.
Vermutlich [i]soll[/i] sie ausdrücken, dass man auch im hohen Alter noch spielen kann. Aber sie sagt eben auch aus, dass man jenseits der Angabe wohl zu alt für das Spiel ist. Dahinter steckt eben doch auch die entmündigende Vorstellung, dass man als Kind und als Greis gleichermassen nicht in der Lage ist, am Leben der 'Erwachsenen' teilzuhaben.

Ich mach mir darüber auch nicht allzuviel Gedanken, hätte es sonst schon mal reklamieren müssen, aber wenn es denn angesprochen wird, sage ich: Ja, schön, dass Reiner sich auch darüber Gedanken macht und das mitteilt.

Gruß, Günter
(hat ein Spiel mit der Altersangabe 8-108. Gibt es auch Spiele mit höheren Grenzen?)

DOtt
Kennerspieler

Re: Dumme Antworten

Beitragvon DOtt » 3. November 2006, 11:39

Besser (nicht unbedingt lustiger) wäre es gewesen, wenn Du nicht auf tatsächlich schon im Forum formulierte Fragen Bezug genommen, sondern Dich lieber selbst auf die Schippe genommen hättest. Damit würdest Du die zukünftigen und früheren Fragesteller zumindest nicht abschrecken.
Außerdem stößt mich Zotensprache immer ab.

Grzegorz Kobiela

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 3. November 2006, 11:42

LOL, seltsame Argumentation. Ob man durch einen Prozess, der zufällige Zeichenketten als Mails benutzt, oder direkt durch öffentliche Freigabe seiner Mail auf einer Spamliste landet, ist ein himmelweiter Unterschied! Die Wahrscheinlichkeit für ersteres ist nämlich um einiges geringer.

Außerdem zeugt die Forderung einer E-Mail-Adresse von Ignoranz und mangelnder Intelligenz des Fordernden (nix gegen dich, ist nun mal meine Meinung über Leute wie du). Denn die Antworten von Leuten, die ohne E-Mail schreiben können weitaus qualitativer sein als von Leuten, die ihre angeben. Außerdem zeugt die Nichtangabe NICHT von mangelndem Interesse an einer Diskussion. Ansonsten würde derjenige gar nicht erst posten. Er hat nur keine Lust von Schlaumeiern, Besserwissern und Weltverbesserern privat zugemüllt zu werden.

Des weiteren haben Leutre wie du wohl noch nicht richtig verinnerlicht, was Internet überhaupt bedeutet. Hier ist jeder anonym. JEDER. Du, ich, JEDER. Egal ob mit oder ohne E-Mail-Angabe, niemand hat hier einen Namen. Ob ich meinen echten Namen angebe (wie ich es hier nunmal tue) oder einen frei erfundenen oder gar einen Nicknamen ist absolut irrelevant und sagt GAR NICHTS über meine Diskussionsqualitäten oder sonstwas aus. Jedoch sagt es etwas über den Schreiber aus, der die Angabe von echtem Namen und/oder E-Mail fordert. Es zeugt davon, wie ungebildet zum Thema Internet dieser Schreiber ist.

Wenn ich jetzt unter DEINEM Namen und DEINER E-Mail-Adresse hier etwas poste, was würdest du dann dazu sagen? Oder ich nenne Namen und E-Mail und lasse so einen Müll wie Hendrik hier auf die Leute los, was dann? Deiner Auffassung zu Folge würdest du dann beides lesen, da ja Name und E-Mail dabei sind. Dumm nur, dass dies an der Situation nichts ändert...

Einige verwechseln leider noch immer Foren mit Kaffeekränzchen. Ist euch E-Mail-Forderern noch nie aufgefallen, dass ihr vor eurem Bildschirm und nicht vor einer Menge fremder Gesichter sitzt? Solange es euer Bildschirm ist, mit dem ihr redet, besteht kein Bedarf an Namen, E-Mail-Angaben oder sonstigem persönlichem Zeugs, da ihr eh nicht checken könnt, ob überhaupt irgendwas davon stimmt. Vielleicht sollte man ab sofort alle Beiträge von euch ignorieren - schließlich habt ihr so einiges im Internet noch nicht kapiert, wie mag es in anderen Bereichen sein?

Ich möchte hier niemand vorschreiben, was er lesen soll und was nicht. Bitte, wenn ihr in eurem E-Mail-Fanatismus alle Beiträge von "Anonymen" ignorieren wollt, tut euch keinen Zwang an. Hier aber bei fast jeder Diskussion ankommen und E-Mails fordern, das solltet ihr einfach mal in Zukunft lassen oder entsprechend im "Betreff" kennzeichnen, damit ICH eure Beiträge ignorieren kann. Denn sowas ständig zu lesen, nervt einfach gewaltig. Da sind "dumme Fragen", auch wenn sie tatsächlich dumm wären, noch um Meilen intelligenter als eure Einstellung.

Ich empfehle einen guten Ratgeber zum Thema "Internet". Und das möchte ich euch noch auf den Weg geben: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fr**** halten. ;)

Hendrik

RE: Prima

Beitragvon Hendrik » 3. November 2006, 11:45

Helmut Lehr schrieb:
>
> Prima, Hartmut, besser kann man diesen Hendrik-Beitrag nicht
> charakterisieren.

Ich habe einleitend geschrieben "fühlt Euch frei auch mal Dampf abzulassen", das scheint prima geklappt zu haben! :wink:

> Wieviel Zeit doch manche Leute für solche widerlichen Ergüsse
> zu haben scheinen?

Ca. 10min, zuhause kurz nach dem Film "Borat".

> Und was heißt "dumme Fragen"?

Ich definiere diese so: Fragen, deren Antwort ein Fragesteller selber finden würde, hätte er etwas mehr Geduld im Suchen der Antwort bewiesen. Also entweder die Regel ein zweites Mal lesen oder im Google ein zweites Suchstichwort hinzufügen oder auch mal auf BGG oder Luding nachschauen.

> Wie arrogant sind manche Schreiberlinge hier!

Ich finde es beleidigend, wenn faule Leute erwarten, wir hätten nur auf Ihre Einfaltspinsel-Fragen gewartet. Natürlich ist dies nur eine Minderheit aller Fragen.

> Wer Neuling ist in der Spielszene, für den sind die simpelsten
> Fragen wichtig, dass sie beantwortet werden.

Ob Neuling oder nicht, LESEN sollte jeder gelernt haben.

> Wie schön, dass sie überhaupt auf diese Seite gefunden haben.
> Und dann müssen sie auf einen Hendrik stoßen. Schlimm, schlimm!

Ich gebe ziemlich viel Antworten auf Fragen. Dabei verzichte ich meistens auf Bemerkungen über die Frage selber. Es ist also nicht schlimm, wenn man im Forum auf mich trifft. Nur wenn man sich auf ein Streitgespräch mit mir einlässt braucht man gute Argumente. Peer bspw. konnte mich durchaus vom einen oder anderen Standpunkt überzeugen, d.h. ich höre auch zu.
Viele hier im Forum habe keine Streitkultur.

Cheers Hendrik
(der trotz des anstössigen und obszönen Inhalts des Ursprungsposts diesen mit Hendrik zeichnete und nicht mit einem Fantasy-Pseudonym wie "böser Bube", was ihm deutlich weniger geschadet hätte)

Grzegorz Kobiela

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 3. November 2006, 11:49

> Cheers Hendrik
> (der trotz des anstössigen und obszönen Inhalts des Ursprungsposts diesen
> mit Hendrik zeichnete und nicht mit einem Fantasy-Pseudonym wie "böser
> Bube", was ihm deutlich weniger geschadet hätte)

Nicht zu vergessen unter Angabe der Mail boeser@bube.de. :lol:

Günter Cornett

Beitragvon Günter Cornett » 3. November 2006, 12:14

Grzegorz Kobiela schrieb:
>
> LOL, seltsame Argumentation. Ob man durch einen Prozess, der
> zufällige Zeichenketten als Mails benutzt, oder direkt durch
> öffentliche Freigabe seiner Mail auf einer Spamliste landet,
> ist ein himmelweiter Unterschied! Die Wahrscheinlichkeit für
> ersteres ist nämlich um einiges geringer.

Ja, insbesondere, wenn man lange Emailadressen wählt. Emailadressen von unter ca. 10 Zeichen vor dem @ haben allerdings eine größere Chance per Zufall generiert zu werden. IMHO ist die größer als durch Angabe der Emailadresse in diesem Forum Spam zu bekommen.

> Außerdem zeugt die Forderung einer E-Mail-Adresse von
> Ignoranz und mangelnder Intelligenz des Fordernden

wer anderer meinung ist als du ist dumm. Jo, ist klar.

> (nix gegen dich, ist nun mal meine Meinung über Leute wie du).

;-)

> Denn die
> Antworten von Leuten, die ohne E-Mail schreiben können
> weitaus qualitativer sein als von Leuten, die ihre angeben.

Das ist möglich.
Die Angaben auf einer Visitenkarte, die ir überreicht wird, kann auch richtiger sein als die in einem Personalausweis ...

> Außerdem zeugt die Nichtangabe NICHT von mangelndem Interesse
> an einer Diskussion. Ansonsten würde derjenige gar nicht erst
> posten. Er hat nur keine Lust von Schlaumeiern, Besserwissern
> und Weltverbesserern privat zugemüllt zu werden.

Das ist sicherlich individuell verschieden.

Mitunter möchte man auch unerkannt Dampf ablassen, provozieren, Gerüchte in die welt setzen. Das ist leichter im Schutz der Anonymität.

> Des weiteren haben Leutre wie du wohl noch nicht richtig
> verinnerlicht, was Internet überhaupt bedeutet. Hier ist jeder anonym.

Träum weiter ...

Wie zahlst du deine Providerrechnungen?
eine Telefongesellschaft weiß auch nicht, wen sie verbindet?
...

> JEDER. Du, ich, JEDER. Egal ob mit oder ohne
> E-Mail-Angabe, niemand hat hier einen Namen. Ob ich meinen

Doch, manche haben so gar mehrere. Jeder gibt hier einen Namen ein, wenn er einen beitrag schreibt.

> echten Namen angebe (wie ich es hier nunmal tue) oder einen
> frei erfundenen oder gar einen Nicknamen ist absolut irrelevant
Doch, wenn man dich darauf anspricht, wirst du sicherlich bestätigen, dass du Beiträge unter deinem namenverfasst hast. Wenn du sehr häufig hier im Forum bist, kann man davon ausgehen, dass du andere Beiträge, die unter deinem Namen veröffentlicht sind, schnell als nicht von dir kennzeichnen, eventuell dich beim Moderator beschweren würdest (so du nicht von zufälliger Namensgleichheit ausgehst).

> und sagt GAR NICHTS über meine
> Diskussionsqualitäten oder sonstwas aus. Jedoch sagt es etwas

Es sagt etwas darüber aus, dass du mit deinem Namen zu deinen Beiträgen stehst. Du kannst natürlich trotzdem Unsinn schreiben (jo!), aber du wirst vermutlich nicht mutwillig irgendwas über andere behaupten, was nicht stimmt. Du hast eben auch einen ruf zu verlieren.

> über den Schreiber aus, der die Angabe von echtem Namen
> und/oder E-Mail fordert. Es zeugt davon, wie ungebildet zum
> Thema Internet dieser Schreiber ist.

Wesentlich gebildeter bist du auch nicht. ;-)

> Wenn ich jetzt unter DEINEM Namen und DEINER E-Mail-Adresse
> hier etwas poste, was würdest du dann dazu sagen? Oder ich

Das würde - sofern bemerkt - gelöscht werden.
Wenn herauskommt, wer das macht, gibt es für denjenigen weitere Konsequenzen. (Die Wahrscheinlichkeit ist aber nicht sehr groß).

> nenne Namen und E-Mail und lasse so einen Müll wie Hendrik
> hier auf die Leute los, was dann? Deiner Auffassung zu Folge
> würdest du dann beides lesen, da ja Name und E-Mail dabei
> sind. Dumm nur, dass dies an der Situation nichts ändert...

So plump ist das nicht. Aber was jemand schreibt, den ich kenne, sei es unter seinem richtigen namen und unter seinem häufig gebrauchtem Pseudonym kann ich es besser einschätzen.

In den meisten Fällen ist es egal, da wo es auf Glaubwürdigkeit ankommt, sind anonyme beiträge irrelevant.

> Einige verwechseln leider noch immer Foren mit
> Kaffeekränzchen. Ist euch E-Mail-Forderern noch nie
> aufgefallen, dass ihr vor eurem Bildschirm und nicht vor
> einer Menge fremder Gesichter sitzt? Solange es euer

Wenn das ein Bildschirm ist, mit dem du dich unterhältst, dann bist du tatsächlich anonym. Dazu brauchst du nämlich keine Internetverbindung.

Ich gehe schon davon aus, dass meine Beiträge von realen Menschen gelesen werden, obwohl ich natürlich nicht ausschließen kann, dass die ganze Welt um mich nur in meiner Einbildung existiert und insbesondere das Internet gar nicht exitiert sondern alles nur automatisch generierte Antworten sind von Microsoft oder meinem persönlichen Betreuungsprogramm oder wem oder was auch immer ...

> Bildschirm ist, mit dem ihr redet, besteht kein Bedarf an
> Namen, E-Mail-Angaben oder sonstigem persönlichem Zeugs, da
> ihr eh nicht checken könnt, ob überhaupt irgendwas davon
> stimmt. Vielleicht sollte man ab sofort alle Beiträge von

Deswegen schmeiß ich auf der Messe sämtliche Visitenkarten sofort weg.
Ist ja kein fälschungssicherer Personalausweis dabei, kein Fingerabdruck, keine Iriserkennung, ...
somit alles irrelevant ...

> euch ignorieren - schließlich habt ihr so einiges im Internet
> noch nicht kapiert, wie mag es in anderen Bereichen sein?

ich fange amgsam an zu lernen.
Die Leute, die ich auf dem Spieleabend treffe, werde ich demnächst zum Zeigen des Persos anhalten, Fingerabdrücke nehmen, um Täuschungen durch Zwillinge zu vermeiden ...

> Ich möchte hier niemand vorschreiben, was er lesen soll und
> was nicht. Bitte, wenn ihr in eurem E-Mail-Fanatismus alle
> Beiträge von "Anonymen" ignorieren wollt, tut euch keinen
> Zwang an. Hier aber bei fast jeder Diskussion ankommen und
> E-Mails fordern, das solltet ihr einfach mal in Zukunft
> lassen oder entsprechend im "Betreff" kennzeichnen, damit ICH
> eure Beiträge ignorieren kann. Denn sowas ständig zu lesen,

Und was sagt eine solche Kennzeichnung im Betreff aus?
Es kann sein, dass eine Aufforderung drin ist, nicht anonym zu schreiben.
Kann aber auch sein, dass die fehlt ...

> nervt einfach gewaltig. Da sind "dumme Fragen", auch wenn sie
> tatsächlich dumm wären, noch um Meilen intelligenter als eure Einstellung.
>
> Ich empfehle einen guten Ratgeber zum Thema "Internet". Und

Welchen bitte?

Was steht drin? Etwa:

Die Welt ist eine Scheibe,
rechteckig und aus Glas,
15,17, 19, 21, ... Zoll
tote Materie.

Wer glaubt,
durch diese Scheibe
mit Menschen zu kommunizieren,
der ist doch nur
ein armer Irrer.

?

> das möchte ich euch noch auf den Weg geben: Wenn man keine
> Ahnung hat, einfach mal die Fr**** halten. ;)

Manchmal hoffe ich, mancher liest sich selbst und befolgt seinen eigenen Rat. :)

Gruß, Günter

Deutschlehrer

Beitragvon Deutschlehrer » 3. November 2006, 12:21

Hendrik schrieb:

> Ob Neuling oder nicht, LESEN sollte jeder gelernt haben.

Du kannst ja noch nichtmal rechtschreiben, wie ich nach Lektüre deiner Beiträge erkennen musste :-D

Mike Merten

Beitragvon Mike Merten » 3. November 2006, 12:38

Hallo Günter,

ist es nicht schön, Postings zu lesen, die wirklich unbefangen ein Thema angehen? Also von JEGLICHER Sachkenntnis unbeeindruckt? Und dann noch von jemandem, der ALLES weiß? Also gottgleich ist? Ich finde, so etwas ist immer wieder eine Bereicherung meines Lebens. Daß eine solche gottähnliche Lichtgestalt bereit ist, mir von seiner allumfassenden Bildung und Weisheit etwas zukommem zu lassen - welche Ehre!!!

nice dice
Mike

Kai Wandt

Humorverständnis

Beitragvon Kai Wandt » 3. November 2006, 12:42

Hallo Hendrik,
Du fragst in einer Deiner Rechtfertigungen für Dein Pamphlet, ob wir denn den Humor von beispielsweise Ingo Appelt auch nicht mögen. Solcher Fäkal- und Obszön-Humor wird meistens nur von Leuten deutlich unter 30 Altersjahren verstanden bzw. geschätzt. Das Durchschnittsalter im Forum scheint aber höher zu sein. So darfst Du Dich nicht wundern, wenn das kaum jemand hier witzig findet.

Egal wieviel Lebenserfahrung DU schon haben magst, aber man lernt nie aus, nicht wahr?

Gruß Kai
(der sich (nur) über Ursache/Wirkung dieses Threads amüsiert)

Mike Merten

Beitragvon Mike Merten » 3. November 2006, 13:05

Was offensichtlich nur wenige wissen: Humor ist nicht's objektives, sondern ein rein subjektives Empfinden. Wenn jemand also irgendwas nicht für humorig hält, dann hat das nichts mit Humorlosigkeit zu tun. Die Humorlosigkeit liegt dann eher bei dem, der meint, nur weil er selber irgend etwas humorig findet, müßte das bei allen anderen auch so sein.

Der "herbe Humor" von Ingo Appelt ist mir selber bisher nicht begegnet. Er mag ihn (in meinen Augen) haben - seinen Fernsehauftritten kann ich aber nichts humoriges entnehmen.

Dennoch bin ich mir sicher, daß es Dinge gibt, die mich dazu bringen, vor Lachen zu weinen, und bei denen ein Ingo Appelt nicht weiß, was daran witzig sein soll. Wäre Ingo Appelt deshalb humorlos?