Anzeige

Was ist denn der NP von Through the Ages

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Mike Merten

Re: Was ist denn der NP von Through the Ages [OT]

Beitragvon Mike Merten » 14. November 2006, 15:56

Hmmm ... da kann in diesem Fall sogar etwas dran sein. Immerhin waren wir doch ein paar km von zu Hause weg. Dennoch bin ich der Ansicht, daß sich den meisten einfach aus dem Zusammenhang erschlossen hätte, was gemeint war.

Aber bevor ich jetzt ein dialekt-unabhängiges Beispiel bringe: Intellektuelle Fähigkeiten sind bei Menschen einfach unterschiedlich entwickelt. Daher kann auch eine "dumme" Frage sehr ernst gemeint sein und muß nichts mit Faulheit zu tun haben.

achim

Beitragvon achim » 14. November 2006, 16:03

Hendrik schrieb:
>
> achim schrieb:
>
> > Hendrik würde dir jetzt wahrscheinlich antworten, wie man nur
> > so eine saudumme Frage stellen kann, den Waren, weiss doch
> > jeder Depp, bestellt man vor deren Erscheinen bei einem
> > Anbieter.
>
> Hallo Achim, das schrammt ja noch knapp an der "üblichen
> Nachrede" vorbei (ist ja nur im Konjunktiv gehalten). Freunde
> machst Du Dir mit solchen [i]direkt[/i] adressierten
> Kommentaren auf jeden Fall keine. In meinem umstrittenen
> Thread war ja alles anonymisiert und satirisch überspitzt
> ausgedrückt.

Hallo Hendrik,
nun halt ich es mal, wie andere auch, und sage, "nimm doch nicht alles so verbissen". Im Übrigen ist ausser meiner Person die erwähnte andere Person ja eh anonym, und selbstverständlich ist dieser Teil meines Beitrags nur satirisch zu betrachten. Den Verschreiber mit der "üblichen Nachrede" finde ich ausgesprochen witzig.

Gruß
achim

Marten Holst
Kennerspieler

[OT] abhalten

Beitragvon Marten Holst » 14. November 2006, 16:22

Und was hieß "abhalten" nun? Bei einer Bedienung in der Kneipe hätte ich angenommen, "getrennt zahlen", aber bei einer normalen Verkäuferin? Ginge das auch, wäre allerdings zumindest ein seltenes Konzept :-)

kurt

Re: [OT] abhalten

Beitragvon kurt » 14. November 2006, 16:28

Marten Holst schrieb:
>
> Und was hieß "abhalten" nun? Bei einer Bedienung in der
> Kneipe hätte ich angenommen, "getrennt zahlen", aber bei
> einer normalen Verkäuferin? Ginge das auch, wäre allerdings
> zumindest ein seltenes Konzept :-)

Das würde mich auch interessieren!

Viele Grüße
Kurt (der findet, daß es auch ein Zeichen von mangelnden intellektuellen Fähigkeiten sein kann, wenn man sich nicht vorstellen kann, daß es aufgrund unterschiedlicher Dialekte durchaus vorkommen kann, daß man auch von solchen Leuten nicht verstanden wird, die durchaus normale intellektuelle Fähigkeiten haben.)

Hendrik

Beitragvon Hendrik » 14. November 2006, 16:44

OK, das stimmt mich versöhnlich. :smile:

Mike Merten

Re: [OT] abhalten

Beitragvon Mike Merten » 14. November 2006, 16:55

Oh ... ich halte meine intellektuellen Fähigkeiten für durchaus steigerungsfähig :D Und ich erlebe auch genug Momente, in denen sich das in der Praxis dann erweist.

Aber Marten hatte schon recht: Bei 2 Leuten jeweils 9 € abhalten bedeutet, daß jeder 9 € zahlt.

Hendrik

Beitragvon Hendrik » 14. November 2006, 16:58

Mike Merten schrieb:
>
> Wobei ich mich natürlich frage, was Du zu Leuten meinst,
> deren intellektuelle Fähigkeiten wirklich geringer sind als
> Deine oder meine. Die zum Beispiel als Verkäufer überfordert
> sind, wenn man ihnen sagt, statt von einem 18 € abzuhalten,
> sollten sie doch bitte von jedem von uns 9 € abhalten. Die
> gibt es. Vor ein paar Tagen mal wieder erlebt. Da diese Leute
> nicht aus Faulheit "dumm" sind - was nun?????

Abgesehen vom Begriff "abhalten" den ich als "erhalten" im Sinne von "getrennt zahlen" interpretiere (aber selber so nie benutzen würde)... Das Forum war grundsätzlich der Meinung, dass es keine "dummen" Fragen gäbe. Auch total ahnungslose Personen hätten das Recht alles zu fragen und deren Unwissenheit abzuqualifizieren wäre arrogant.
Ich bin also sehr in der Minderheit, wenn ich mir erlaube, eine etwas naive Frage als "dumm" zu bezeichnen (die Frage, nicht die Person).
In Deinem Beispiel handelt es sich um unflexibles Verhalten. Basiert dieses auf Faulheit, Dummheit oder einer neurologischen Erkrankung? Ich würde mich ziemlich in die Nesseln setzen, würde ich hier eine Ferndiagnose stellen. Aber wie Du, würde ich mich über diesen Verkäufer und sein Verhalten ärgern.

Hendrik
(der sich heute mal diplomatisch ausdrückt, da in diesem Thema sehr viel Zündstoff steckt)

Mike Merten

[OT]

Beitragvon Mike Merten » 14. November 2006, 17:21

Hendrik schrieb:
>
> Ich bin also sehr in der Minderheit, wenn ich mir erlaube,
> eine etwas naive Frage als "dumm" zu bezeichnen (die Frage,
> nicht die Person).
> In Deinem Beispiel handelt es sich um unflexibles Verhalten.
> Basiert dieses auf Faulheit, Dummheit oder einer
> neurologischen Erkrankung? Ich würde mich ziemlich in die
> Nesseln setzen, würde ich hier eine Ferndiagnose stellen.
> Aber wie Du, würde ich mich über diesen Verkäufer und sein
> Verhalten ärgern.
>

Weit gefehlt! Ich habe mich nicht geärgert. Wie kommst Du auf diese abwegige Idee?????

Ich vermute, der Begriff "Dummheit" ist von den dreien der "passenste". Aber er wird mir zu häufig in beleidigender Weise benutzt. Deshalb finde ich ihn total unpassend. Ich bin zwar kein Fan von PC, in diesem Falle sehe ich das aber so.

Der eine kann 100m in unter 10 sec laufen; der andere braucht dafür weit länger. Der eine schreibt Bücher, für den er den Literaturnobelpreis bekommt; der andere tut sich schwer, wenn er erwas zu Papier bringen soll. Und es gibt noch tausend andere Dinge, wo es niemanden stört, daß der eine etwas kann, was der andere nicht kann. Warum soll das bei bestimmten Sachen anders sein?

Hendrik

Re: [Off Topic]

Beitragvon Hendrik » 14. November 2006, 18:31

Mike Merten schrieb:
>
> Weit gefehlt! Ich habe mich nicht geärgert. Wie kommst Du auf
> diese abwegige Idee?????

Warum sonst solltest Du die Motivation gehabt haben, Dich hier über den Verkäufer zu beschweren? Warum meine Schlussfolgerung abwegig sein soll, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Wenn man eine Mausefalle aufstellt, wundert man sich nachher ja auch nicht, dass die Maus den Käse zu erwischen versucht.

> Ich vermute, der Begriff "Dummheit" ist von den dreien der
> "passenste". Aber er wird mir zu häufig in beleidigender
> Weise benutzt.

Das liegt wohl in der Natur des Wortes, dass es kein Kompliment darstellt :wink:

Hendrik
(der keine Leute kennt die "mein Dummerchen" sehr wohlwollend meinen)

Marten Holst
Kennerspieler

RE: [OT] abhalten

Beitragvon Marten Holst » 14. November 2006, 20:19

Moin,

> Aber Marten hatte schon recht: Bei 2 Leuten jeweils 9 €
> abhalten bedeutet, daß jeder 9 € zahlt.

Aber eben, da Du Verkäuferin sagst, in einem Laden wie beispielsweise Karstadt? Sicherlich nix anspruchsvolles, aber doch denke ich reichlich ungewöhnlich, sodass man da aus dem Rhythmus kommen kann.

Tschüß
Marten (der zu einem aus dem Rhythmus gekommenen Karstadtverkäufer noch eine den Rahmen sprengende Anekdote hätte)

DOtt
Kennerspieler

Re: Was ist denn der NP von Through the Ages

Beitragvon DOtt » 14. November 2006, 20:55

Der ist mir auch ein wenig suspekt. Versucht aus jedem Trend einen Giga-Deal herauszuholen und dazu nennt er sich noch Spiele-Papst. Besser wäre wohl "Eure Überheblichkeit" ;)

Mike Merten

Re: [Off Topic]

Beitragvon Mike Merten » 15. November 2006, 05:47

Hendrik schrieb:
>
> Mike Merten schrieb:
> >
> > Weit gefehlt! Ich habe mich nicht geärgert. Wie kommst Du auf
> > diese abwegige Idee?????
>
> Warum sonst solltest Du die Motivation gehabt haben, Dich
> hier über den Verkäufer zu beschweren? Warum meine
> Schlussfolgerung abwegig sein soll, kann ich beim besten
> Willen nicht nachvollziehen.

Wenn ich versuche, ein Beispiel zu bringen (zugegeben: da ich nicht sämtliche Begleitumstände benannte, ging das etwas daneben) - was ist dann daran eine Beschwerde???

Wenn ich also z.B. sage: "Es gibt 2-Personen-Spiele, z.B. Schach", dann beschwere ich mich doch nicht über Schach!!!

Mike Merten

RE: [OT] abhalten

Beitragvon Mike Merten » 15. November 2006, 09:06

Genau das meine ich doch: Es gibt Leute, die lassen sich recht schnell aus dem Rhythmus bringen. Auch wenn ihnen in dem Moment von der einen Person ein 10er und von der anderen ein 20er hingeschoben werden. Das ist ja auch nichts schlimmes. Sagte ich ja schon: Menschen sind (zum Glück!) unterschiedlich.