Anzeige

Spiele für 7 ?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Maddin

Zoff im Zoo...

Beitragvon Maddin » 29. November 2006, 13:50

... ist das beste für 7. Und fehlt hier noch!

Maddin = : - )

Peter

Re: Spiele für 7 ?

Beitragvon Peter » 30. November 2006, 11:23

Hallo Danny und hallo an alle hier,

auf der spielbox.de "Spiele-Tipps" findet Ihr Spiele fuer mehr als 6 personen.
Dort konnte man frueher auch tipps eintragen.

Gruss Peter.

Heinrich Glumpler

Beitragvon Heinrich Glumpler » 30. November 2006, 17:42

Hi,

"Street Illegal" 7

(das bessere "Fette Autos")

Grüße
Heinrich

ferdinand köther

Beitragvon ferdinand köther » 30. November 2006, 19:02

Hallo Heinrich (und Dieter zuvor, der mir diese Doppelantwort verzeihen möge),

na klar, und ...und ... und - da ihr beide mir geantwortet habt, lieb und nett :-), statt dem ursprünglichen Fragesteller, habe ich den leisen Verdacht, daß meine Liste als "Gesamtliste" mißverstanden werden könnte.

Die Liste erhebt keineswegs auch nur annähernd den Anspruch auf Vollständigkeit, sind einfach nur meine Spiele, die dem Kriterium entsprechen.

Vollständige Grüße
;-) Ferdi
PS. Heinrich, nachdem es nun seit einem Jahr immer wieder von Ausgabe zu Ausgabe der WAZ Spieleseite verschoben wurde, habe ich gerade heute dein schönes Zauberstauber endgültig unverrichteter Dinge wieder ins Regal gelegt :-( (nicht für immer, keine Bange!).
Erneuter Redakteurswechsel und (in unserer schnelllebigen Zeit) mittlerweile mangelnde Aktualität haben die Zauberstauber leider in diesem Fall ins Nirvana fliegen lassen, echt schade! Fiel mir gerade noch so ein, denn zweimal Henrich Glumpler an einem Tag ist schon bemerkenswert ;-)

Heinrich Glumpler

Beitragvon Heinrich Glumpler » 30. November 2006, 19:43

:grins:

Mein Beitrag war rein technischer Natur - was das heißt, erklär ich dir mal bei einem Kaffeeklatsch ;-)

Ich hoffe nur, mir fällt wieder mal so was ein wie der Zauber Stauber - schade finde ich in dem Zusammenhang nur, dass ich die Idee zu solch einem Spiel nicht durch Konzentration, Arbeit oder Tricks erzwingen kann ... ich kann ja nicht ständig unter der Dusche stehen ;-)

Grüße
Heinrich

Marko

Beitragvon Marko » 30. November 2006, 20:03

Hallo Heinrich,

> "Street Illegal" 7
>
> (das bessere "Fette Autos")

Wieso findest Du es den besser?

Viele Grüße
Marko

Heinrich Glumpler

[INFO] Fette Autos/Street Illegal

Beitragvon Heinrich Glumpler » 30. November 2006, 20:42

Hi,

bei Fette Autos habe ich Verkehrszeichen verwendet, um zwei spieltechnische Aspekte abzubilden ("passende Symbole bringen Chips" und "Auswirkungen des Straßenabschnittes"). Das ist zwar thematisch stimmig, aber etwas mühsam zu spielen, wenn man das Spiel noch überhaupt nicht kennt.

Zudem ist die grafische Retro-Gestaltung der Fetten Autos ungewöhnlich und kommt deshalb nicht bei jedermann gut an (es wurde zum Teil gefragt: "Das ist ein Spiel?").

Bei Street Illegal hatte ich die seltene Chance, alles besser zu machen, was ich bei meinem Erstling nicht optimal hinbekommen habe. Zudem spricht "Street Illegal" aufgrund seiner modernen Grafik sehr viel stärker an.
Zudem konnte ich die Regel noch einmal durchgehen und noch klarer formulieren, so dass der Einstieg leichter fällt.

Regeltechnisch sind die Spiele fast identisch. Zu bemängeln wäre höchstens, dass "Street Illegal" ohne die Holzautos und das minimalistische Spielbrett auskommt - aber da die "Fetten Autos" inzwischen sehr preiswert zu haben sind, kann man die beiden Spiele ja leicht kombinieren :-)

Bei www.fanen.de habe ich es schon mal gesehen (einfach mal ein bißchen "googeln").

Deutsche Regel gibt es hier:

http://tinyurl.com/yn5eys (Download-Seite von www.erlkoenig.net)

Viele Grüße
Der Erlkönig

www.erlkoenig.net

Marko

Re: [INFO] Fette Autos/Street Illegal

Beitragvon Marko » 30. November 2006, 21:31

Hallo Heinrich,

> Zudem ist die grafische Retro-Gestaltung der Fetten Autos
> ungewöhnlich und kommt deshalb nicht bei jedermann gut an (es
> wurde zum Teil gefragt: "Das ist ein Spiel?").
>
> Bei Street Illegal hatte ich die seltene Chance, alles besser
> zu machen, was ich bei meinem Erstling nicht optimal
> hinbekommen habe. Zudem spricht "Street Illegal" aufgrund
> seiner modernen Grafik sehr viel stärker an.

Naja, ist halt Geschmackssache.
Ich finde die original Gestaltung wesentlich besser! Sie hat eine schlichte Eleganz, sehr künstlerisch. Das einzige, was ich bei Gelengenheit ändern werde, sind die Chips. Die passen nicht so recht zum restlichen Material.

> Zudem konnte ich die Regel noch einmal durchgehen und noch
> klarer formulieren, so dass der Einstieg leichter fällt.

Danke für den Tip, habe sie mir direkt runtergeladen.

Viele Grüße
Marko