Beitragvon mayo66 » 9. Oktober 2007, 14:26
Marc schrieb:
> Was ich aber nicht verstehe: Wieso können andere Versender so
> viel günstiger sein? Versand ist doch Versand?
Hallo Marc,
es gibt verschiedene Gründe. Der wichtigste ist: Mache ich Spieleversand a) hauptberuflich (und muss meine Familie ernähren) oder b) nebenbei (z.B. als Studentenhobby)? Falls a) überlege Dir, für welchen Arbeitslohn Du NICHT mehr arbeiten würdest bzw. was monatlich zum Leben okay ist. Ich sag mal, nur um das (hoffentlich erhellende) Beispiel fortzuführen: Ein Verdienst von 2.000 Euro im Monat sollte schon okay sein für jemanden der arbeitet.
D.h. der mtl. Umsatz müsste 2.000 * Mwst = 2.380 Euro betragen. Hinzu kommen aber Miete, Strom, Sozialabgaben, IHK, Steuerberater (für Bilanz), Telefon / Internet, Werbung. Wenn Du das Ganze nicht als Garagenverkauf betreibst, gehe mal locker von 1.000 Euro mtl. aus! (Um ne runde Summe zu haben: 1.120 Euro mtl. Kosten)
D.h. der mtl. Umsatz müsste 3.500 Euro betragen.
Jetzt kosten aber die Spiele, die der Händler verkauft, auch schon im Einkauf. D.h. die 3.500 Euro, die (in diesem Rechenbeispiel) mtl. erwirtschaftet werden müssen, müssen übrig bleiben bei: VERKAUFspreis (den Du bezahlst) - EINKAUFspreis (den der Händler beim Verlag bezahlt).
So. Schnitt. Das Ganze vom anderen Ende aufgezäunt.
Wenn ich 200 Kunden habe, muss ich an jedem Kunden 17,50 Euro verdienen. Also Verkauf minus Einkauf. Wenn ich aber 2000 Kunden habe, muss ich an jedem Kunden nur noch 1,75 Euro verdienen, um die benötigten 3.500 Euro einzufahren. Wenn ich das also NUR mit Battlelore machen täte, kann der Preis in diesem Beispiel also um über 15 Euro differieren.
Wenn ich aber unterstelle, dass ein Lebensunterhalt von mtl. 2.000 Euro für die Tätigkeit "Spiele verkaufen" viel zu hoch ist, weil unqualifiziert, von Studenten per Internet-GbR nebenbei bewerkstellbar, und überhaupt im Zuge der Globalisierung Chinesen und Pakistani das schon für 200 Euro mtl. tun, kann der Preis noch einmal gesenkt werden.
So. Schnitt. Abschnitt drei, Bereich ebay.
Wenn ich pro Sendung 8 Euro Porto verlange, aber weil ich Massenversender bin, das Paket für 4 Euro einkaufe, verdiene ich 4 Euro PRO Sendung an der Verpackung. Wenn es mir gelingt, pro Tag nur 100 Sendungen zu verschiffen, sind das 100 x 4 = 400 Euro am Tag Gewinn; mal 20 Werktage verbleiben 8.000 Euro im Monat Roherlös. Warum soll ich überhaupt noch etwas an der Ware verdienen wollen???? Da kann ich dir ein Battlelore zum Selbstkostenpreis zur gekauften Verpackung beilegen! Und profitiere obendrein davon, dass du zu irgendwelchen internetcommunitys gehst, einen link auf meine Händlerpage setzt und allen Leuten empfiehlst, für wie günstig ich Battlelore verkaufe.
Das alles war jetzt sehr vereinfachend und plakativ. Aber genau so läuft es. Und irgendwann stehst Du vor der Entscheidung: DAFÜR lohnst es sich nicht mehr zur arbeiten!
Lieben Gruß
Mario