Beitragvon ravn » 22. Oktober 2007, 11:52
Helmut schrieb:
> Plötzlich fiel mir auf dem Rücken einer Mitspielerin der rote
> Schriftzug auf schwarzem Untergrund auf: "Nein, der Tisch
> wird nach diesem Spiel nicht frei!"
>
> Ich halte es für dreist, egoistisch und unverschämt, auf
> diese Weise anderen Spielinteressierten mitzuteilen, dass ich
> selbstverständlich diesen Tisch für mich gepachtet habe, und
> es mir egal ist, dass andere auch das Interesse haben
> könnten, ein neues Spiel auszuprobieren.
Interessantes Thema hier, tauchte aber auch schon letztes Jahr auf, oder? Zeigt aber nur zu gut, dass es immer noch die Erwartungshaltung gibt, man könne auf der Spielemesse wirklich alle Spiele jederzeit anspielen. Ich selbst habe mich von dieser Grundhaltung schon lange verabschiedet, weil schlicht der Platz vor Ort der einzelnen Verlage nicht ausreicht, um jeden Interessierten direkt und sofort einen freien Platz samt Erklärbären zur Verfügung zu stellen.
Also nutze ich die Möglichkeiten, die sich ergeben und freue mich über jeden Platz, der frei wird und mir auch die Chance gibt, das Spiel im Spiel kennenzulernen. Ausserdem kann man sich meist überall ohne Wartezeit das Spiel anhand einer laufenden Partie erklären lassen, bekommt einen groben Überblick und hat dann immer noch die Chance die spielenden zu fragen, wie lange die Partie dauert und ob man danach übernehmen darf.
Wer solche "Tisch wird nicht frei" T-Shirts trägt, provoziert ja gezielt "jetzt erst Recht" Nachfragen und entsprechend heftige Reaktionen aus dem Messefrust geboren und braucht sich dann über den Gegenwind nicht wundern. Ist immer toll, wie man selbst was meint, viel wichtiger ist aber, wie es die Anderen verstehen, auffassen und dann reagieren.
Nach vier Messetagen kann ich sagen: Die Zeit reichte schlicht nicht, um alles anspielen zu können. Aber ich hätte mir jedes Spiel erklären lassen können, nur irgendwann ist die eigene Auffassungsgabe auch schlicht erschöpft.
Cu/Ralf
PS: Wer mag, einfach nächstes Mal einen klappbaren Anglerhocker mitbringen und das Stuhlproblem ist gelöst - meist ist ja noch eine Tischecke frei und meist kann immer noch ein weiterer Mitspieler einsteigen - einfach mal nett fragen. So lernt man auch interessante neue Menschen über das Spiel kennen. Ist doch auch schon was! :-)