Anzeige

Dreistigkeit in Essen!

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Helmut
Kennerspieler

Re: OT: Soviel zum Thema Organisation

Beitragvon Helmut » 21. Oktober 2007, 23:32

Auf ins 9.30 Uhr-Getümmel am 26.10.2008!

Helmut
Kennerspieler

RE: Dreistigkeit in Essen!

Beitragvon Helmut » 21. Oktober 2007, 23:38

Hartmut Th. schrieb:
>
> "Helmut" hat am 21.10.2007 geschrieben:
> > Genau das ist meine Meinung, Frank.
> >
> ...
> > Dazu eine Anmerkung an Dich, Hartmut: Wir fanden es genau
> > so überfüllt, vor allem von Schülern, wie an jedem Samstag
> > der letzten Jahr. Also, ich weiß nicht, wo Du hergelaufen
> > bist - Friedel habe ich erfreulicherweise 2 mal getroffen
> > -, aber wenig Betrieb war nun wirklich nicht. Im Gegenteil.
>
> Heute (Sonntag) sah es auch schon wieder recht gut gefüllt
> aus, aber gestern ab frühen Nachmittag kamen mir viele
> Hallenbereiche doch reichlich leer vor, gemessen an den
> Erfahrungen der Vorjahre.

In den Haupthallen 10-12 war es voll am Samstag wie immer.
Vielleicht waren die kleineren Hallen leerer. Naja, sei's wie es sei. Die Zeit war zu schnell vorbei.
>
> verspielte Grüße, Hartmut (heute in fröhlicher
> Anno-1701-Runde bei Kosmos gesessen)

Schönen Gruß
Helmut (der sich am Sonntagnachmittag vor dem heimischen Kamin verschiedene Neuheiten angeschaut hat)

JanMS
Kennerspieler

Re: Dreistigkeit in Essen!

Beitragvon JanMS » 22. Oktober 2007, 00:32

Peter Gustav Bartschat schrieb:
>
> ... Es ist weit davon entfernt, eine
> eidesstattliche Erklärung über die tatsächliche
> Weltanschauung des T-Shirt-Trägers zu sein.

Ich bin am Schmidt-Stand zu einem dieser T-Shirt-Träger gegangen, deren Spiel offensichtlich in den letzteren Zügen lag und habe freundlich gefragt. Die Antwort: Ein wippender Daumen, der auf die Rückseite seines T-Shirts deutete. Sonst kein Wort. Soviel zu dessen Weltanschauung.

Zugegeben nur ein Einzelexemplar dieser Gattung, aber sie tragen die T-Shirts ja nicht umsonst.

:-( Jan

Peter Gustav Bartschat

T-Shirts, Finger und Trans-Warp-Kanäle

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 22. Oktober 2007, 05:56

JanMS schrieb:
> [...] Die Antwort: Ein wippender
> Daumen, der auf die Rückseite seines T-Shirts deutete.

Das scheint mir erheblich besser als ein starrer Mittelfinger, der zu den Beleuchtungsschienen an der Decke deutet - und solche Antworten bekommt man hin und wieder von Menschen, die überhaupt keinen Spruch auf dem T-Shirt haben.

Ich habe übrigens in Essen jemanden gesehen, der trug ein T-Shirt mit der Aufschrift "Man in Black. You don't see me." Das ist ja durchaus bemerkenswert, wenn auf T-Shirts immer die Wahrheit steht, ich ihn aber trotzdem gesehen habe.

Andererseits: Da gab es auch T-Shirts mit "Elfen haben doofe Ohren", und das scheint mir zumindest nicht ganz abwegig zu sein.

Jetzt fühle ich mich fast versucht, mir ein T-Shirt machen zu lassen, auf dem steht "Ich trage kein T-Shirt", nur um zu sehen, was dann wohl passiert. Vielleicht erschafft das Raum-Zeit-Kontinuum ja zur Bewahrung des Gleichgewichts zwischen dem Gesetz Der Universellen Gültigkeit Von T-Shirt-Sprüchen und einem solchen schriftlich manifestierten Widerspruch einen spontanen Trans-Warp-Kanal, der mein T-Shirt in den Gamma-Quadranten saugt.

Mit einem lieben Gruß
Gustav

Mikos
Kennerspieler

Beitragvon Mikos » 22. Oktober 2007, 08:12

Hi

> Hier sollten die Verlage regulierend eingreifen

Leute mit bedruckten T-Shirst wegschicken oder nur ein Spiel spielen lassen?

Also wir spielen bei den großen Verlagen auch immer 2-3 Spiele durch (halt alles was interessiert), wenn wir denn mal einen Tisch dort haben. Und in der Zeit, wo man dort sitzt, spielt man ja immerhin nicht woanders oder steht im Weg rum ;-)

Mike

Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Re: Dreistigkeit vs. Freundlichkeit und Humor

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 22. Oktober 2007, 08:43

Jerry schrieb:
>
> Spielerabe schrieb:
>
> > Hallo Helmut,
> >
> > Was machst du denn, wenn einer auf sein T-Shirt "WER DAS
> > LIEST IST DOOF" schreibt ?!
>
> Zustimmend nicken? :lol: :lol: :lol:

Das kann ich mir bei dir sogar vorstellen. :lol:

> SCNR, Jerry

me 2, Carsten (der sich für einen dummen Spruch nie zu schade ist)

Frank

Beitragvon Frank » 22. Oktober 2007, 08:52

Hallo Peter,

Deine Beiträge sind amüsant zu lesen und Du hast absolut recht, das man nicht alles für bare Münze nehmen darf/soll, was so auf den T-Shirts steht. Meist sollen sie sicher originell und/oder witzig sein und dann gilt: Über Humor läßt sich streiten.
Wie so viele andere aber auch in diesem Thread übersiehst Du, dass diese T-Shirt Träger NICHT IRGENDWAS auf dem T-Shirt stehen haben. Es bleibt die Tatsache, dass diese Leute bewußt mit dem Frust und den Gefühlen anderer Leute spielen und das ist nicht ok. Oder würdest Du es witzig finden, wenn ich auf der nächsten Messe mit einem T-Shirt erscheine "Peter Gustav Bartschaft ist blöd", um mal was recht harmloses zu nennen. Es geht hier nicht um witzige Sprüche, sondern um eine persönlich treffende Bemerkung, auch wenn diese T-Shirt Träger letzten Endes einen bestimmten Messebesuchertypus damit angreifen und niemand wirklich persönlich.

Gruß
Frank

Frank

Beitragvon Frank » 22. Oktober 2007, 08:58

Achja, mein Lieblings-T-Shirt der mEsse möchte ich Dir nicht vorenthalten:
Aufschrift "Sag Deinen Titten, dass sie meine Augen nicht länger strapazieren sollen"

Fand ich klasse :-)

Frank

Peter Gustav Bartschat

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 22. Oktober 2007, 09:02

Frank schrieb:
> Oder würdest Du es witzig finden, wenn ich
> auf der nächsten Messe mit einem T-Shirt
> erscheine "Peter Gustav Bartschaft ist
> blöd", um mal was recht harmloses zu nennen.

Hallo, lieber Frank,

um es witzig finden zu können, müsste ich ja erst mal die Pointe verstehen.

Leider ist mir der erwähnte Herr Bartschaft völlig unbekannt, und daher weiß ich nicht, worauf dieser T-Shirt-Text anspielt.

Mit einem lieben Gruß
Gustav

Jerry

Re: Dreistigkeit vs. Freundlichkeit und Humor

Beitragvon Jerry » 22. Oktober 2007, 10:06

Carsten Wesel | FAIRspielt.de schrieb:

> me 2, Carsten (der sich für einen dummen
> Spruch nie zu schade ist)

Ich sach ja auch immer: Lieber 'n guten Freund verlieren als 'n schlechten Witz auslassen. :lol:

Christian Daus
Kennerspieler

Re: wozu die Aufregung?

Beitragvon Christian Daus » 22. Oktober 2007, 10:41

Helmut schrieb:
>
> Oh, man lobt mich wegen meiner Ausgeglichenheit, aber ich
> meine, wenn um 10 Uhr Öffnungszeit ist, dann ist das so, und
> nicht 15 min früher.
> Dass samstags viel Andrang ist, weiß der Ausrichter seit 20
> Jahren. Warum also nicht gleich Öffnung um 9.30 ?

Weil dann ab 9 Uhr die Massen vor der Tür warten...
Christian

achim

Beitragvon achim » 22. Oktober 2007, 10:49

Hallo Helmut,
auf diesen Platz hätte ich mich eh nicht setzen wollen. Bereits im letzten Jahr und auch im Jahr davor und noch viel länger sehe ich diese Spieler mit den beschriebenen T-Shirts. Die sitzen da schon seit Jahren und faulen vor sich hin. Nein auf einen solchen Stuhl setzte ich mich jedenfalls nicht. Glaube mir, die sitzen nächstes Jahr wieder dort und spielt immer noch Hase und Igel.

Gruß
achim

achim

Re: T-Shirts, Finger und Trans-Warp-Kanäle

Beitragvon achim » 22. Oktober 2007, 11:09

Also mir gefallen die T-Shirts mit dem vielen Text in Brusthöhe am Besten, die von Frauen getragen werden. Das sind so Sprüche wie "Warum versuchst du dies zu lesen, du könntest mir auch in die Augen schauen" oder sowas in der Art. Die finde ich echt gut, da macht Lesen wieder Spaß! Da ich aber leider eine Leseschwäche habe, dauert das immer ziemlich lang, bis ich die schwierigen langen Sätze verstanden habe.

Gruß
achim

Joker13
Kennerspieler

Beitragvon Joker13 » 22. Oktober 2007, 11:38

Dann würde ich ein T-Shirt mit folgendem Aufdruck tragen:

"Intoleranter, gewaltbereiter Brettspieler"

oder

"ich kann nicht lesen, dafür Karate"

ravn

Re: Erwartungshaltung und Frust

Beitragvon ravn » 22. Oktober 2007, 11:52

Helmut schrieb:

> Plötzlich fiel mir auf dem Rücken einer Mitspielerin der rote
> Schriftzug auf schwarzem Untergrund auf: "Nein, der Tisch
> wird nach diesem Spiel nicht frei!"
>
> Ich halte es für dreist, egoistisch und unverschämt, auf
> diese Weise anderen Spielinteressierten mitzuteilen, dass ich
> selbstverständlich diesen Tisch für mich gepachtet habe, und
> es mir egal ist, dass andere auch das Interesse haben
> könnten, ein neues Spiel auszuprobieren.

Interessantes Thema hier, tauchte aber auch schon letztes Jahr auf, oder? Zeigt aber nur zu gut, dass es immer noch die Erwartungshaltung gibt, man könne auf der Spielemesse wirklich alle Spiele jederzeit anspielen. Ich selbst habe mich von dieser Grundhaltung schon lange verabschiedet, weil schlicht der Platz vor Ort der einzelnen Verlage nicht ausreicht, um jeden Interessierten direkt und sofort einen freien Platz samt Erklärbären zur Verfügung zu stellen.

Also nutze ich die Möglichkeiten, die sich ergeben und freue mich über jeden Platz, der frei wird und mir auch die Chance gibt, das Spiel im Spiel kennenzulernen. Ausserdem kann man sich meist überall ohne Wartezeit das Spiel anhand einer laufenden Partie erklären lassen, bekommt einen groben Überblick und hat dann immer noch die Chance die spielenden zu fragen, wie lange die Partie dauert und ob man danach übernehmen darf.

Wer solche "Tisch wird nicht frei" T-Shirts trägt, provoziert ja gezielt "jetzt erst Recht" Nachfragen und entsprechend heftige Reaktionen aus dem Messefrust geboren und braucht sich dann über den Gegenwind nicht wundern. Ist immer toll, wie man selbst was meint, viel wichtiger ist aber, wie es die Anderen verstehen, auffassen und dann reagieren.

Nach vier Messetagen kann ich sagen: Die Zeit reichte schlicht nicht, um alles anspielen zu können. Aber ich hätte mir jedes Spiel erklären lassen können, nur irgendwann ist die eigene Auffassungsgabe auch schlicht erschöpft.

Cu/Ralf

PS: Wer mag, einfach nächstes Mal einen klappbaren Anglerhocker mitbringen und das Stuhlproblem ist gelöst - meist ist ja noch eine Tischecke frei und meist kann immer noch ein weiterer Mitspieler einsteigen - einfach mal nett fragen. So lernt man auch interessante neue Menschen über das Spiel kennen. Ist doch auch schon was! :-)

achim

Beitragvon achim » 22. Oktober 2007, 12:05

Hallo Frank,
das sind genau die T-Shirts, die ich in meinem Posting etwas weiter oben gemeint habe. :oops:

Gruß
achim

Bernd Schlueter

Beitragvon Bernd Schlueter » 22. Oktober 2007, 12:42

Das findest Du also klasse, während Du beklagst, dass sich durch das "Tisch" T-Shirt jemand getroffen fühlen könnte?

Bernd
(hatte keine Angst, als ihm jemand mit der T-Shirt Aufschrift "Terrorist" begegnete)

Thomas O.
Kennerspieler

Beitragvon Thomas O. » 22. Oktober 2007, 12:57

ravn schrieb:
>
> PS: Wer mag, einfach nächstes Mal einen klappbaren
> Anglerhocker mitbringen und das Stuhlproblem ist gelöst -
> meist ist ja noch eine Tischecke frei und meist kann immer
> noch ein weiterer Mitspieler einsteigen - einfach mal nett
> fragen. So lernt man auch interessante neue Menschen über das
> Spiel kennen. Ist doch auch schon was! :-)

Es ist wunderschön festzustellen, dass ein Thread 41 Antworten braucht, bis der erste WIRKLICH konstruktive und praktikable Vorschlag zu Tage tritt :-)

Der Punkt geht an Ralf!

Eike
Kennerspieler

Beitragvon Eike » 22. Oktober 2007, 13:07

Sowas ist natürlich echt daneben. Ich war auch Erklärbär, dankenswerterweise für ein Spiel mit nur 3 Regeln. Ich bin nur irgendwann dazu übergegangen, meinen Gegnern Tipps zu geben ("bist du dir ganz sicher, dass du das jetzt machen willst?"), um das Spielen für mich interessanter zu machen. ;-)

ravn

Re: Lösung für Stuhlfrage

Beitragvon ravn » 22. Oktober 2007, 13:10

Thomas O. schrieb:

> Es ist wunderschön festzustellen, dass ein Thread 41
> Antworten braucht, bis der erste WIRKLICH konstruktive und
> praktikable Vorschlag zu Tage tritt :-)

Bin darauf gekommen (und jetzt wird es OT), weil SCED am Messestand auf der Games Convention zu ihrer Pressekonferenz als Willkommensgeschenk einen Klapphocker mit PS3 Werbung verteilt hat. War auch bitter nötig, da es schlicht zu wenig Stühle, aber ausreichend Platz gab und die Pressekonferenz eher langatmig war.

Allerdings haben viele dort erst arg spät gemerkt, dass sich in der Stofftasche wirklich ein Stuhl und kein Regenschirm oder zusammengerolltes Werbematerial verbarg, während sich andere gewundert haben, wo den auf einmal die Flut von grünen PS3 Klapphockern herkommt...

Eventuell die Chance für findige Köpfe, gegen Mietgebühr auf der kommenden Spielemesse auch solche durch Werbung finanzierten Sitzgelegenheiten anzubieten und schon wäre die Stuhlfrage gelöst. Beteilige mich auch gerne am Gewinn! :-)

Cu/Ralf

Eike
Kennerspieler

Beitragvon Eike » 22. Oktober 2007, 13:18

Wir sind als Aussteller immer so ca. um 8:30 eingetroffen. Schon um diese Uhrzeit warteten die ersten Besucher. Es würde überhaupt nichts bringen, die Öffnungszeit auf 9:30 vorzuziehen. Dann stehen die Leute da halt schon ab halb 8....

Warbear

Beitragvon Warbear » 22. Oktober 2007, 13:29

ravn schrieb:
>
> [...]
> PS: Wer mag, einfach nächstes Mal einen klappbaren
> Anglerhocker mitbringen und das Stuhlproblem ist gelöst -
> meist ist ja noch eine Tischecke frei
> [...]

Da ja beim nächsten mal jetzt jeder zweite einen Klappstuhl dabei haben wird, werden wohl die freien Tischecken knapp werden.

Also: ein Klapptisch sollte zur Sicherheit auch noch mitgebracht werden ... :-)
.

Eike
Kennerspieler

Beitragvon Eike » 22. Oktober 2007, 13:30

Noch eine kleine Dreistigkeit, von der mir ein Aussteller berichtete: An seinem Stand war ein Spieltisch frei. Dies wurde anscheinend von wartenden Menschen am Stand gegenüber bemerkt, die dann einfach mit ihrem ausgeliehenen Demo-Exemplar rüberkamen und es bei ihm spielen wollten...

ravn

Re: Ausweg Nach-Essen-Spieletreffs

Beitragvon ravn » 22. Oktober 2007, 13:45

Helmut schrieb:

> Ich halte es für dreist, egoistisch und unverschämt, auf
> diese Weise anderen Spielinteressierten mitzuteilen, dass ich
> selbstverständlich diesen Tisch für mich gepachtet habe, und
> es mir egal ist, dass andere auch das Interesse haben
> könnten, ein neues Spiel auszuprobieren.

Wird auch in den kommenden Jahren so sein, dass Du selbst nicht alle Spiele anspielen kannst - ob die Leute jetzt provozierende T-Shirts tragen oder nicht.

Im Gegenzug gibt es jetzt viele Spieler, die ihre Neuheiten gekauft haben und spielen möchten, aber nicht immer ausreichend viele und interessierte Mitspieler greifbar haben. Du hingegen möchtest neue Spiele vor dem eigenen Kauf kennenlernen, die Du in Essen wegen überfüllter Tische verpasst hast.

Bringen wir doch einfach die beiden Gruppen zusammen und feiern unser eigenen Nach-Essen-Spieletreffs. Passende Spielräume sollte es überall geben können und die spielbox hat vorgedacht und bietet schon ein eigenes Forum dazu an - nur einen Mausklick entfernt: www.spielbox.de/phorum4/list.php4?f=5&

Cu/Ralf

Upps
Brettspieler

Beitragvon Upps » 22. Oktober 2007, 13:49

Und ganz dreist der eine Aussteller, der es erlaubt hat. ;-)