Anzeige

Spiel mit langer Spieldauer für 2

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
RobinSkyline
Spielkamerad

Re: Spiel mit langer Spieldauer für 2

Beitragvon RobinSkyline » 12. November 2007, 19:36

Hallo zusammen,

'ne Menge guter Empfehlungen, werde mir die alle mal notieren, und dann mal schauen, was ich da im Netz noch an Informationen finde (vor allen Dingen an deutschen Ausgaben).

SIEDLER VON CATAN-Kartenspiel haben wir auch oft auf den Tisch, aber da bröselt leider jeder für sich so hin und her bis es paßt.

CARCASSONNE haben wir mit allen Erweiterungen (ok, den Grafen nur als Startfeld) und zwei Grundspielen. Schaffen wir zu zweit in gut 70 Minuten. Meine Frau und ich sind ähnlich stark von der Spielerqualität her...

Na, wenn noch ein paar gute Tipps vorhanden, dann immer her damit.

Wie verhält es sich eigentlich mit den ganzen AGE OF STEAM, 18xx-Serien etc. ? Gut zu zwei spielbar (und auf deutsch ?). Finde keine Rezensionen bei SPIELBOX oder REICH DER SPIELE.

Bis dahin alles Gute...

Robin

ingo

RE: Spiel mit langer Spieldauer für 2

Beitragvon ingo » 12. November 2007, 20:16

Hallo,

"RobinSkyline" hat am 12.11.2007 geschrieben:
> Wie verhält es sich eigentlich mit den ganzen AGE OF STEAM

Also Age of Steam ist eigentlich erst ab 3 Spieler. Es gibt allerdings eine Reihe (meiner Meinung nach) guter bis sehr guter 2 Spieler Karten. Daran soll es also nicht mangeln. Bei Interesse wird Das Problem aber eher die Verfügbarkeit eines Age of Steam's sein. Das ist momentan nur zu guten Preisen bei Ebay zu bekommen. Oder du wartest bis nächstes Jahr eine (oder zwei) Neuauflagen rauskommen (falls denn welche kommen).

Alternativ wäre vielleicht noch Railroad Tycoon zu nennen. Geht auch ab 2 Spieler und dauert glaub ich auch ne gute Weile. Habe es selber aber noch nicht gespielt.

Von den 18xx Spielen hab ich selber keine Ahnung, seit der Messe wird aber immer wieder "Steam over Holland" als gutes "Einsteiger" und "auch für 2 Spieler geeignet" 18xx genannt.

der ingo

germanggek
Brettspieler

Bonaparte at Marengo

Beitragvon germanggek » 13. November 2007, 10:08

Ein reines 2-Personen-Spiel mit Spieldauer deutlich über einer Stunde. Sehr gut, sehr taktisch.
Schaut mal auf boardgamegeek.

Viel Spass!

Achim