Duckterpepper schrieb:
>
> Warum, welches Spiel macht es denn besser als PR?
Klarstellung: Ich habe nicht behauptet, es gäbe Spiele, die dieselben oder ähnliche Mechanismen [b]besser[/b] als PR einsetzen.
> Warum
> sollte PR Abzug bekommen, nur weil andere Spiele die Elemente
> aufgegriffen haben?
Es ist der Zahn der Zeit.
Ein 6jähriges Auto ist heute (abgesehen vom Verschleiss) auch nicht schlechter als vor 6 Jahren, aber die Entwicklung neuer Automobile schreitet voran und wertet alte Modelle ab.
> PR hat ja keine wirklichen
> Schwachstellen, die in anderen Nachfolgerspielen verbessert
> wurden, oder?
Die Frage ist etwas problematisch gestellt, denn es gibt ja kein Puerto Rico 2, dass konkret Verbesserungen aufweisen müsste, sondern nur andere Spiele von anderen Verlagen mit anderen Themen und anderen oder verwandten Mechanismen.
Einerseits weist Cuba eine viel schönere Grafik auf als PR (bei den Gebäudekarten ist dort ja nur die Abwesenheit von Grafik zu bemerken).
Andererseits macht Cuba den gleichen Fehler, dass das Spiel zu früh endet, das heisst, dass man keine langfristige Strategie verfolgen kann, sondern nur eine kurzfristige.
Es ist einfach so, dass PR "Konkurrenz" bekommen hat.
Ich nenne da einfach mal Caylus oder auch das aktuelle Agricola und es daher an der Spitze nicht alleine ist.
Umgekehrterweise hat es Agricola heute schwer, die gleichen Noten wie damals PR zu bekommen, weil die Tester und Kritiker zuvieles "Ähnliches" gesehen haben und daher mit den Höchstnoten zurückhalten.
Dieser *Effekt* begünstigt daher "Klassiker" wie Puerto Rico oder Die Siedler von Catan was deren Benotung anbelangt (nicht eine einzelne private Benotung, sondern eher die globale bzw. solche durch prof. Tester/Kritiker).
Daher habe ich mir erlaubt, darauf hinzuweisen.
Viele Grüsse
Daniel