Anzeige

Interaktion in Agricola

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Braz
Kennerspieler

Re: WAs ist dran an Galaxy Trucker

Beitragvon Braz » 8. Februar 2008, 08:48

Hallo Roland,

du wirst NIE ein SPiel finden, was JEDEM gefällt ;)

Was MIR am GT gefällt, ist einfach die Sache, dass ich mir ein Schiff baue [i](das Bauen ist rel. hektisch...man wartet auf sein gewünschtes Teil....macht ggf. Kompromisse....man ärgert sich, wenn dann doch noch das Teil auftaucht und man es nun nicht mehr verwenden kann.....)[/i], ich dieses [i](=mein gutes Stück, dass diesmal "natürlich" super ausschaut und den Weg in 1a Manier meistern wird)[/i] dann laut posaunend, wie gut doch mein Schiff sei, auf die Reise schicke, es dort vielleicht total auseinander genommen wird (durch Feinde etc.), ich die Schadenfreude der anderen mitbekomme, selbst es nicht verstehen kann, dass mein Schiff dann doch noch so schlecht abschneidet, mich aber über die anderen amüsiere, denen es auch nicht besser geht, und mich schließlich auf die nächste Runde freue, bei der ich natürlich alles besser machen werde und an der ein oder anderen Stelle schon jetzt weiß, wo ich ich Raumkreutzer oprimieren kann......

All das sind Punkte, welche das Spiel für mich suuuper machen. Ich brauche nicht die x-te Erweiterung von Carcassonne, das x-te Spiel mit knuddeligen Tieren, das x-te Mehrheitenspiel, das x-te Aufbauspiel, bei dem ich Rollen in jeder Spielrunde wähle (obwohl mir CUBA sehr gut gefällt ;) )......Dieses SPiel ist für mich anders und kam auch immer super gut an, weil einfach die Stimmung bei dem Spiel gut ist -> ich bin nicht aggressiv meinem nächsten Gegenüber....wir alle "sitzen in einem Boot" und müssen uns gegen die bösen Piraten etc. zur Wehr setzen.
Gefällt es einem dann doch nicht?....nun gut....so ist das Leben....mir ist z.B. total unverständlich wie der -in meinen Augen- Siedlerkrampf mit all seinen tausenden Ablegern soo erfolgreich sein konnte.....aber: That`s Life...Geschmäcker sind nunmal verschieden ;)
Schade das euch das PSiel nicht gefällt, denn wir haben immer super Spaß dabei und die Stimmung am Tisch ist immer (!) sehr ausgelassen!

Gruß
Braz

Braz
Kennerspieler

RE: WAs ist dran an Galaxy Trucker

Beitragvon Braz » 8. Februar 2008, 09:02

Micha A. schrieb:
> Was ich dagegen überhaupt nicht verstehen kann, das sind die
> Loblieder auf die Anleitung. Ich finde sie ist so bemüht
> witzig wie eine Karnevalsveranstaltung,

Naja...die einen mögen z.B. "Per Anhalter durch die Galaxis"...für die anderen ist es der totale Schrott und hat mit Humor rein gar nichts zu tun...... ich mag z.B. diesen trockenen Humor sehr und mir gefällt die Anleitung super, bringt sie mir das SPiel nicht stautrocken nahe, sondern kann mich wirklich während des Regelstudiums zum Lachen bringen.

Die einen mögen halt den einen Humor und die anderen eben nicht.....sind wir doch einfach mal tolerant, oder?! :)) ;)
Die Anleitung mit einer "Karnevalsveranstaltung" zu vergelichen ist natürlich legitim, aber mE völlig fehl am Platze....da es einfach nicht stimmt: Viele Karnevalswitze sind für mich (!) platt...hingegen ich sehr viel Spaß bei dieser Anleitung habe und hatte.
Generell mag ich solche "aufgelockerten" Regelwerke. Vergelichbares findet man z.B. beim SPiel "Bloodbowl".

und zum Nachschlagen
> ist sie mal völliger Müll, da gleiche Themen mehrfach
> beschrieben sind (teils in der Grundregel, teils in der
> Fortgeschrittenenregel).

Das geliche Thema wird zwar wiederholt beschrieben, aber halt etwas verändert..denn es handelt sich um kleine Regeländerungen, welche von "leicht" zu "schwer" sich ändern. Will sagen: In der einen Hälfte haben die Lebenserhaltungssysteme der Aliens keinen Effekt und weerden auch als solches dargestellt, hingegen bei der sog. "Fortgeschrittenenregel" diese plötzlich einen Effekt haben.

Gleichermaßen könntest du auch die "Through the Ages" - Anleitung oder bei vielen anderen diesbezüglich diese Strukter "ankreiden". Ich finde es nicht schlecht und hatte noch nie Probleme, bei den paar Seitchen (!) Regelwerk nun DIE PAssage zu finden, welche ich suche....

Die Regel als "völligen Müll" zu bezeichnen, halte ich persönlich für stark (!) überzogen und ist in meinen Augen absoluter Blödsinn, sorry! ...denn die Regel formuliert klar den SPielmechanismus und alls ist in sich schlüssig. Sehe ich da andere Regelwerke von Spiele der 1. Auflage an (Zepter von Zavandor, Junta etc.) so habe ich bei diesen weitaus mehr Probleme.

Gruß
Braz

Braz
Kennerspieler

[oT] Nachtrag

Beitragvon Braz » 8. Februar 2008, 09:05

Sorry für die vielen Rechtschreibfehler...ist wohl noch zu früh bei mir und die Feinkoordination ist noch nicht in die Fingerspitzen und den damit verbundenen Tastenanschlag vorgedrungen .... ;)

Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

Re: WAs ist dran an Galaxy Trucker

Beitragvon Björn-spielbox » 8. Februar 2008, 09:39

100% ige Zustimmung von mir... auch das was Du über die Regel geschrieben hast.
Manchmal fühle ich mich schon als spielerischer Außenseiter, weil ich Spaß an Spaßspielen habe. Aber ich bin wenigstens nicht allein :-)

Liebe Grüße,
Björn.

Michel
Kennerspieler

Beitragvon Michel » 8. Februar 2008, 09:56

Da sprichst Du mir (fast) aus der Seele:

Die Anleitung ist zum Einstieg ziemlich grandios - wirklich unaufdringlich witzig geschrieben, die erste Runde kapiert man sehr schön und kommt super klar - prima Idee mit den markierten Karten fürs Einstiegsspiel.

Um dann die weiteren Runden zu spielen, ist die Anleitung aber schlichtweg lausig, IMHO:

Man zeige mir den Eintrag, der erklärt, was man mit den Bauteilen macht für die zweite, dritte Runde (das muss man sich erschließen).
Außerdem vermisse ich den deutlichen Hinweis, dass die Runden ohne verbindendes Element ablaufen (JEDER, den ich beim GT-Spielen erlebt habe, kann erst mal nicht glauben, dass das erwirtschaftete Geld für den Beginn der Folgerunde keine Bedeutung haben soll und blättert wie wild in der Anleitung).
Eine praktische Zusammenfassung der Ereigniskarten gibt es auch nicht - alles Mögliche ist verstreut aufzusuchen - eine Zusammenfassung, die jemand hier im Forum erstellt hat, würde sich in der Originalanleitung gut machen.

Versöhnlich zum Schluss:
- Es gibt wesentlich schlimmere Regelwerke.
- Das Spiel ist einfach Klasse - und da ich dauernd gewinne, kann es sooo glücksabhängig auch nicht sein.

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 8. Februar 2008, 10:11

Michel schrieb:
>(JEDER, den ich beim
> GT-Spielen erlebt habe, kann erst mal nicht glauben, dass das
> erwirtschaftete Geld für den Beginn der Folgerunde keine
> Bedeutung haben soll und blättert wie wild in der Anleitung).

Naja.....jeder der Phase 1 (Raumschiffbau) bereits gespielt hat, wird spätestens (!) ab der zweiten Runde bemerkt haben, dass er beim Raumschiffbau der ersten Rude kein Geld gebraucht hat.....

> Eine praktische Zusammenfassung der Ereigniskarten gibt es
> auch nicht - alles Mögliche ist verstreut aufzusuchen - eine
> Zusammenfassung, die jemand hier im Forum erstellt hat, würde
> sich in der Originalanleitung gut machen.

Öhm....naja...um ehrlich zu sein: Die paar Informationen sind eigentlich alle auf der Karte drauf...und soo viele unterschiedlichen Karten gibt es nunmal halt nicht....alle Karten sind ähnlich aufgebaut: Unten rechts die Flugtage, die man verliert, oben steht das, was man verliert, wenn man die Sache nicht schafft, alles andere steht als Text dar oder ist als bunte Würfel dargestellt.....
Mal ehrlich: Die Karten sind nicht soo kompliziert, als dass eine extra Zusammenfassung diesbezüglich notwenidig wäre......zumal die Karten in der Anleitung eh zusammengefaßt sind.....(bis auf einige Karten in der Fortgeschrittenen Regel....das sind aber nur (!) ein paar Kärtchen und dann schlage ich halt meine 2 Seitchen im Regelbuch um und schon habe ich auch diese zusätzlichen Karten.

Also ehrlich: Die Karten sind mE nicht komplex, sondern selbsterklärend und die Regel keine 50 Seiten, sondern überschaubar und stark bebildert....
Die paar Seitchen, welche ich dann wegen den Karten nachschlagen muss, tuen mE die Regel nun nicht abwerten....

> Versöhnlich zum Schluss:
> - Es gibt wesentlich schlimmere Regelwerke.
> - Das Spiel ist einfach Klasse - und da ich dauernd gewinne,
> kann es sooo glücksabhängig auch nicht sein.

Da sind wir wieder in einem Boot ;)
100 % Zustimmung ;)

Michel
Kennerspieler

Beitragvon Michel » 8. Februar 2008, 10:37

> Naja.....jeder der Phase 1 (Raumschiffbau) bereits gespielt
> hat, wird spätestens (!) ab der zweiten Runde bemerkt haben,
> dass er beim Raumschiffbau der ersten Rude kein Geld
> gebraucht hat.....

Da haben wir den für einen Regelschreiber schmerzvollen Hinweis:
"wird bemerkt haben".
Tut mir leid: Das muss drin stehen! Genauso wie: "Die Kärtchen werden wieder verdeckt in die Mitte gelegt."

> Öhm....naja...um ehrlich zu sein: Die paar Informationen
> sind eigentlich alle auf der Karte drauf

Nix da! :) Die Spielerzugreihenfolge (der kleinen Raumschiffchen) ist nicht intuitiv und steht nicht auf den Kärtchen drauf (mal zieht das erste Raumschiff zuerst, mal der auf dem letzten Platz). Ebensowenig ist auf den Karten erklärt, wer wann die Tagesverluste (bei Piraten oder so) hinnehmen muss - das ist fitzelig in den jeweiligen Texten versteckt.
Es gibt noch weitere Beispiele für wichtige, aber sehr versteckte "Mikroregeln", die ich mir jetzt schenke.

Mit anderthalb Seiten mehr - bzw. einem etwas anderen Aufbau der Regel wäre all dies elegant aus der Welt zu schaffen (auf die Einstiegsregel würde ich keinesfalls verzichten wollen, die ist und bleibt für mich gut und witzig).

Zum schnellen Wiederfinden ist und bleibt das Ganze aber relativ übel (auch für ein Spiel nach einer langen Pause - so nach einem Jahr z.B.).

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 8. Februar 2008, 10:57

Michel schrieb:
> Nix da! :) Die Spielerzugreihenfolge (der kleinen
> Raumschiffchen) ist nicht intuitiv und steht nicht auf den
> Kärtchen drauf (mal zieht das erste Raumschiff zuerst, mal
> der auf dem letzten Platz).

Pah ;) Einwand, euer Ehren :))

Die Spielzugreihenfolge ist zwar nicht intuitiv, ABER leicht verständlich: Die Zurückliegenden werden IMMER bevorzugt.

Will sagen: Wenn alle in den freien Raum fliegen, fliegt z.B. der erste zuerst. Grund: Besetzte Felder werden nicht mitgezählt und so kann jnd, der weiter hinten in der Zugreihenfolge sich befindet, wieder schneller Anschluß nach vorne finden, da er einfach weiter ziehen kann, als wenn er zuerst derjenige wäre der zieht. Wäre dies der Fall und würde er so vor (!) z.B. dem ersten Spieler landen, könnte der erste Spieler das vom letzten Spieler bereits belegte Feld "überspringen". So haben aber alle weiter nach hinten liegenden Spieler diesen Vorteil.
Umgekehrt schaut`s aus, wenn alle ihre Flugtage verlieren. Da beginnt der Letzte. Diesmal aus dem Grund, weil er somit am wenigsten Tage (relativ zu den anderen) verliert.......die anderen müssen ja bereits belgte Fedler überspringen......

Lange Rede, kurzer Sinn: Die Zugreihenfolge kann ganz schnell abgeleitet werden: Immer die letzten Spieler werden bevorzugt -> wenn alle gewinnen, dann ziehen zuerst du weiter hinten befindlichen Spieler....wenn alle verlieren, dann zieher zuerst die vorderen Spieler.....

> Ebensowenig ist auf den Karten
> erklärt, wer wann die Tagesverluste (bei Piraten oder so)
> hinnehmen muss - das ist fitzelig in den jeweiligen Texten
> versteckt.

Siehe Erklärung oben....

Braz
Kennerspieler

Korrektur

Beitragvon Braz » 8. Februar 2008, 11:00

Braz schrieb:
> Lange Rede, kurzer Sinn: Die Zugreihenfolge kann ganz schnell
> abgeleitet werden: Immer die letzten Spieler werden bevorzugt
> -> wenn alle gewinnen, dann ziehen zuerst du weiter hinten
> befindlichen Spieler....wenn alle verlieren, dann zieher
> zuerst die vorderen Spieler.....

nun hast mich ganz durcheinander gebracht mit deinem "wer-zuerst-und-umgekehrt" etc. ;) *hehe

ist natürlich anders herum:

Wenn alle gewinnen ziehen zuerst die Vorderen, wenn alle verlieren, ziehen zuerst die hinteren..... :)

Micha A.
Kennerspieler

Beitragvon Micha A. » 8. Februar 2008, 11:32

"Braz" hat am 08.02.2008 geschrieben:
> Naja...die einen mögen z.B. "Per Anhalter durch die
> Galaxis"...für die anderen ist es der totale Schrott und
> hat mit Humor rein gar nichts zu tun

Ja, da gehöre ich eindeutig zu letzteren. Und um hier nicht als absolute Spaßbremse dazustehen...

> Generell mag ich solche "aufgelockerten" Regelwerke.
> Vergelichbares findet man z.B. beim SPiel "Bloodbowl".

...ich auch. Bloodbowl kenne ich zwar nicht, aber "Illuminati" oder insbesondere auch "Kings & Things".

> und zum Nachschlagen
>> ist sie mal völliger Müll, da gleiche Themen mehrfach
>> beschrieben sind (teils in der Grundregel, teils in der
>> Fortgeschrittenenregel).
>
> Das geliche Thema wird zwar wiederholt beschrieben, aber
> halt etwas verändert..denn es handelt sich um kleine
> Regeländerungen, welche von "leicht" zu "schwer" sich
> ändern. Will sagen: In der einen Hälfte haben die
> Lebenserhaltungssysteme der Aliens keinen Effekt und
> weerden auch als solches dargestellt, hingegen bei der sog.
> "Fortgeschrittenenregel" diese plötzlich einen Effekt haben.

Das stimmt. Und beim ersten Durchlesen ist es auch ganz nett so ("aha, so funktioniert das Grundspiel. Nun mal sehen, was beim erweiterten Spiel dazu kommt"). Zum Nachschlagen oder nach einiger Zeit wieder ins Spiel finden ist es aber trotzdem Müll ("ist diese Karte nun aus dem Grundspiel oder nicht?", "Häh, das stand bei der kartenbeschreibung aber nicht dabei - ach - im Erweiterungsteil steht dazu ja nochmal was").

> Gleichermaßen könntest du auch die "Through the Ages" -

Kenn ich nicht.

> Anleitung oder bei vielen anderen diesbezüglich diese
> Strukter "ankreiden".

Mag sein. Ich kennen aber keine andere Anleitung, in der dies so schlecht gehandhabt wird.

Ich finde es nicht schlecht und hatte
> noch nie Probleme, bei den paar Seitchen (!) Regelwerk nun
> DIE PAssage zu finden, welche ich suche....
>
> Die Regel als "völligen Müll" zu bezeichnen, halte ich
> persönlich für stark (!) überzogen und ist in meinen Augen
> absoluter Blödsinn, sorry!

Dann musst Du richtig lesen. Ich schrieb, dass sie ZUM NACHSCHLAGEN völliger Müll ist.

Ansonsten verweise ich mal auf das Posting von Michel - der hat dazu auch noch ein paar Punkte, die sich gut mit meiner Meinung decken.

Gruß
Micha
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Never argue with idiots. They bring you down to their level, then beat you with experience."

Michel
Kennerspieler

Re: Korrektur

Beitragvon Michel » 8. Februar 2008, 11:48

Jaja, so ist das mit den Ableitungen ... ;)

Würde mich mal interessieren, wie Du mir Einwände bezüglich der ersten Khronos-Anleitung (respektive Arkham Horror oder Ringkrieg oder Dungeoneer oder Brass oder Cold War (schauder - da stammt die Übersetzung von so genannten Anleitungs-Experten, die es nicht mal schaffen, einheitliche Begriffe zu verwenden: Na, danke!) oder oder oder) wegerläuterst :)

Darum geht's doch gar nicht.

Vergiss nicht: Nach anfänglichen Holprigkeiten sind wir ja klar gekommen, Du rennst mit dem Erklären offene Türen bei mir ein - fast alle Regeln sind, *hat man es erst mal korrekt gespielt* (!), einsichtig bei Galaxy Trucker.
(Fast: Dass man kein Lebenserhaltungssystem für Außerirdische ohne Kabine bauen darf (z.B. als passendes Verbindungsteil), kann man so ableiten, steht nicht drin; dass man mehrere gleiche bauen darf, aber nur je 1 Außerirdischer in ein Raumschiff darf, ist nicht intuitiv und da in langem Absatz, getrennt von den anderen Bauteilen untergebracht, leicht zu übersehen. Anderes Beispiel: Bei Waffengleichstand passiert nix - kostet aber auch keine Tage. Das muss man nachschlagen anfangs; ist's eine "Expertenkarte", bei der man nachschlägt, muss man auch noch mal in die Basisregeln kucken).

Eine kleine Tabelle (eben wie in dieser o.g. Übersicht) wirkt da Wunder - auch weil man diese einem Neuling rüberschieben kann.

Ich möchte schon, dass auch das scheinbar Offensichtliche in einer Anleitung wiederfindbar(!) erläutert wird. Das ist leider aber fast eine Kunst und kann bei komplexeren Sachen ähnlich viel Zeit einnehmen, wie Spieltests - das scheinen die Macher aber mehr und mehr zu vergessen.

(Ich will natürlich nicht erklärt bekommen, wie man Karten mischt, aber es sollte z.B. *immer* dabeistehen, wann Karten offen oder verdeckt gelegt werden sollen, so dämlich das dem Schreiber auch vorkommen mag - in den letzten Jahren häufig ein Quell freudiger Diskussionen bei vielen Spielanleitungen.)

Grizzly
Spielkind

Re: Korrektur

Beitragvon Grizzly » 14. Februar 2008, 02:18

Michel schrieb:

> Eine kleine Tabelle (eben wie in dieser o.g. Übersicht) wirkt
> da Wunder - auch weil man diese einem Neuling rüberschieben
> kann.

Hallo,

wo finde ich den diese Tabelle? Bzw. eine Kurzanleitung für Galaxy Trucker?

Grüsse

Michi