Hallo Roland,
du wirst NIE ein SPiel finden, was JEDEM gefällt ;)
Was MIR am GT gefällt, ist einfach die Sache, dass ich mir ein Schiff baue [i](das Bauen ist rel. hektisch...man wartet auf sein gewünschtes Teil....macht ggf. Kompromisse....man ärgert sich, wenn dann doch noch das Teil auftaucht und man es nun nicht mehr verwenden kann.....)[/i], ich dieses [i](=mein gutes Stück, dass diesmal "natürlich" super ausschaut und den Weg in 1a Manier meistern wird)[/i] dann laut posaunend, wie gut doch mein Schiff sei, auf die Reise schicke, es dort vielleicht total auseinander genommen wird (durch Feinde etc.), ich die Schadenfreude der anderen mitbekomme, selbst es nicht verstehen kann, dass mein Schiff dann doch noch so schlecht abschneidet, mich aber über die anderen amüsiere, denen es auch nicht besser geht, und mich schließlich auf die nächste Runde freue, bei der ich natürlich alles besser machen werde und an der ein oder anderen Stelle schon jetzt weiß, wo ich ich Raumkreutzer oprimieren kann......
All das sind Punkte, welche das Spiel für mich suuuper machen. Ich brauche nicht die x-te Erweiterung von Carcassonne, das x-te Spiel mit knuddeligen Tieren, das x-te Mehrheitenspiel, das x-te Aufbauspiel, bei dem ich Rollen in jeder Spielrunde wähle (obwohl mir CUBA sehr gut gefällt ;) )......Dieses SPiel ist für mich anders und kam auch immer super gut an, weil einfach die Stimmung bei dem Spiel gut ist -> ich bin nicht aggressiv meinem nächsten Gegenüber....wir alle "sitzen in einem Boot" und müssen uns gegen die bösen Piraten etc. zur Wehr setzen.
Gefällt es einem dann doch nicht?....nun gut....so ist das Leben....mir ist z.B. total unverständlich wie der -in meinen Augen- Siedlerkrampf mit all seinen tausenden Ablegern soo erfolgreich sein konnte.....aber: That`s Life...Geschmäcker sind nunmal verschieden ;)
Schade das euch das PSiel nicht gefällt, denn wir haben immer super Spaß dabei und die Stimmung am Tisch ist immer (!) sehr ausgelassen!
Gruß
Braz