Beitragvon Marten Holst » 12. März 2008, 12:10
Um mal von der wenig Sinn ergebenden Diskussion des Anglizismengebrauchs wegzukommen (bei der ich allerdings Scherzkeks13 weitgehend zustimme - und ganz nebenbei ist unter echten internationalen "spielfreaks" nichts so "ubercool", wie auf einer Spielemesse deutsche Ausdrücke zu verwursten): Gibt es in dieser Liste jemanden (in diesem Forum), der sich nicht unter "13" einsortierte? (In meinem Fall zusammengewürfelt aus 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8)
Es ist dann so wie mit manchen der Scherzumfragen, die man im Netz aufsuchen kann - "Welche(r) SciFi-Charakter/Computerspielefigur/verstorbene Rockstar bist Du?" (Ich bin übrigens Yoda, das Defender-Raumschiff und ein Mensch, dessen Namen ich wieder vergaß). In der Theorie kann es bei den Umfrageaufteilungen 8 oder 23 verschiedene Ergebnisse geben, aber am Ende kommen doch 90% bei der selben Antwort raus (Ich bin Yoda, und meine Frau ist auch Yoda).
Eine Abgrenzung, mit der man arbeiten kann, muss meines Erachtens nicht zwingend so scharf und genau sein, um jeden Zweifelsfall einsortieren zu können, sondern um mittels der - in diesem Fall - Gruppenbezeichnung eine ungefähre Vorstellung zu haben, um was für einen Typen Spieler es geht.
Letztlich wird das aber eh unmöglich sein, weil gegensätzliche orientierte Leute oftmals denselben Begriff verschieden verwenden. Man nehme nur das Wort "Rock" - für einige ein Synonym für "Pop", für andere "Rock'n'Roll", für dritte sollte es schon "Hard Rock" sein, manche zählen Liedermacher dazu, für noch andere ist Rock ein Subgenre oder eine Mixtur aus irgendwas... der Vielspieler unter den Musiksptilen? Wobei, das ist Pop auch.
Grüße
Marten