Hi Helby,
Helby schrieb:
> Bei Braz ist das Problem, dass er zu sehr die Erstauflage im
> Kopf hat, ob nun bewußt oder unbewußt.
Die habe ich "bewußt" im Kopf und vergleiche auch schon bewußt alt gegen neu. Aus diesem Grund sagte ich ja auch in meinem ersten POsting, dass ich froh bin, die Neuauflage geholt zu haben....
>
> Ein Fehler kann einmal passieren, dafür hat man ja dann die
> zwei 'Joker', macht man ihn aber dann noch einmal (eigentlich
> sogar zweimal, man hat ja zwei 'Joker' mit denen man da
> wieder raus kommt), dann sehe ich das schon als Spielfehler,
Ein Spielfehler ist es ohne Frage! Die Frage ist nur, was sich aus diesem Spielfehler ergibt, bzw ergeben kann. In der ersten Auflage verschende ich 3 AP für eine Nahrung und gut ist....in der neuen Auflage saß ich 20 Minuten passiv daneben und habe dem Spiel zugeschaut.
DAS ist mein Problem! Keine Frage, dass vorher der Fehler auf meiner Site lag, aber ein SPiel soll mich unterhalten, was es aber bei 20 MInuten passiv zuschauen definitiv nicht(!) macht.
Eine solche Situation gab es nicht in der 1.Auflage....und daher kam der Vorschlag (mehr war es ja nicht, über den sich nun alle auslassen), mit der Regelpassage der 1.Auflage zu spielen...gerade um die 20 Minuten downtime zu vermeiden.
Von mir aus kann ja jeder mit der Version spielen wie er will.... NUR gönne ich jedem, der sich nun so aufregt eine vergleichbare Situation wie bei mir gestern.....ich schwöre dir: Vielleicht die Hälfte der Leute würden das Spiel nicht mehr anrühren....weil einfach die Downtime bei einem Fehler zu lange sein kann und man hat keinen Einfluß mehr auf`s Spiel. Ich hätte parallel Fernsehen gucken können und dagen können: Ruf mich, wenn du mir wieder eine Nahrung gönnst....
Aber egal: Muss ja jeder selbst wissen, wie er am Besten spielt bzw. Spaß am SPielen hat. Mein Posting sollte nur ein Hinweis auf eine mögliche Pattsituation sein, nicht mehr nicht weniger.... ;)
Gruß
Braz