Anzeige

Heads of State - Eure Meinung

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Ferdinand Köther
Kennerspieler

Re: Heads of State - Eure Meinung

Beitragvon Ferdinand Köther » 6. Juni 2009, 21:28

Generelle Zustimmung zu deiner Meinung, Atti! Wenn schon die (zu) weit hergeholten Vergleiche: TuT finde ich vielleicht etwas besser, ZuZ vielleicht etwas weniger gut als HoS. Aber es gibt sooo viele Spiele, bei denen man Karten sammeln muss, um etwas zu erreichen, deshalb kann man die noch lange nicht vergleichen. Viele Spiele haben auch Würfel, sind die alle ähnlich? Und erst mal Spielbretter ... :lol:

HoS ist spannend, vor allem natürlich die gegen Ende immer häufiger und heftiger werdende Meuchelei. Die Regel ist eher arm (wie bei eggert Spielen leider oft), so steht z. B. nirgendwo (oder ich war zu blind), ob man auch Verratskarte verdeckt ziehen darf - klar, haben wir so gemacht. Manches steht nicht da, wo es in einer guten Regel stehen sollte. Da aber insgesamt einfach, ist das kein großes Problem. Laut Schachtel "anspruchsvoll" - eher mäßig bis gering anspruchsvoll, trotzdem sehr angenehm zu spielen, wenn man mit dem relativ hohen Zufallsfaktor leben und spielen kann.
Eigenartig: Auf der Schachtel steht 90 - 120 Min., auf der eggert-Webseite 45 - 60 Min., naja, die meinen damit sicher ein Jahrhundert sprich Spielrunde ...

Auf dem viel zu großen Spielplan hätte man auch noch gut ein paar weitere Infos unterbringen können, die sind aber auch so schnell merkbar. Hauptkritik: Das Ganze hätte man mal wieder gut und gerne halb so groß machen können, Schachtel, Plan, Übersicht. Wer da aber Probleme mit den Farben hat, sollte mal schnell seine gelbe Armbinde mit den drei schwarzen Punkten anlegen.

Ein unterhaltsames Spiel, kein Knaller und kein Looser. So verschieden, und so gleich oder ähnlich, sind zum Glück die Geschmäcker.

Geschmackvolle Grüße, falls noch jemand diesen Beitrag zu einem "uralt" thread liest,
Ferdi