Anzeige

Dominion - eigene Karte

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Klaus Knechtskern
Kennerspieler

RE: Wie ist es zu zweit?

Beitragvon Klaus Knechtskern » 10. November 2008, 16:09

"EgonG" hat am 09.11.2008 geschrieben:
> Axel Bungart schrieb:
>>
>> Wie spielt sich denn Dominion zu zweit?
>
> Ehrlich gesagt, nach 20+ Partien ist für mich 2er-Dominion
> die Lieblingsversion: drei Leuten zuzusehen wie sie
> "Dorf-Dorf-Dorf..." oder "Markt-Markt-Markt.." vor sich
> hinspielen, ist auf die Dauer mir zu meditativ :)))
>
> EgonG

Och,

das zusehen ist kein Problem wenn dann das schlanke Kapellendeck mit 17 Karten am Schluß gewinnt....

Gruß

Klaus

Klaus Knechtskern
Kennerspieler

Beitragvon Klaus Knechtskern » 10. November 2008, 16:09

"Attila" hat am 09.11.2008 geschrieben:
> Hiho,
>
> Ich lasse mich gerne Überraschen. Aber die Spielmechnik
> bietet für mich nix, was auf ein interaktives Spiel
> hinausläuft. Das ist jetzt nicht schlimm. Ich nehme die
> Spiele so wie sie sind - und habe damit auch durchaus
> Spass. Aus dem selben Grund mag ich rummurkserei z.B. durch
> "Hausregeln" auch nicht.
>
> Atti

Man munkelt, dass der Prototyp des Authors schon 300 verschiedene Aktionskarten enthält....

Grüße

Klaus

Cäsar
Kennerspieler

Beitragvon Cäsar » 10. November 2008, 16:22

Klaus Knechtskern schrieb:

>
> Man munkelt, dass der Prototyp des Authors schon 300
> verschiedene Aktionskarten enthält....

Wenn das Munkeln stimmt und Hans im Glück mitmunkelt,
dann wird mein Vorsatz mit Sparen wieder nichts ;-)
Von Platzproblemen reden wir lieber gar nicht.

Grüsse

Cäsar

Joker13
Kennerspieler

Beitragvon Joker13 » 10. November 2008, 16:53

An wen erinnert mich das jetzt bloss? Kann es sein, dass sich hinter dem Namen des Autors jemand ganz anderes verbirgt? So ein Typ mit Bohnenspleen und Ackerbau-Wahn?

EgonG
Kennerspieler

Beitragvon EgonG » 10. November 2008, 22:12

>
>
>
> Grüße
>
>
> Klaus

Hmmm- ob man die dann auch alle braucht, ist so die Frage; ich finde, das ist gerade eins der Probleme von Dominion, dass die Karten und somit auch die Start-Setups (zumindest die zufälligen) sehr unausgeglichen und unterschiedlich stark sind. Und so eine Masse (die erwähnten 300) Karten gegeneinander auszubalancieren, dürfte fast unmöglich sein. (Gibt nur ganz wenige Beispiele, wo das mit der Balance hinhaut, z.B. Blue Moon, das sind auch ungefähr 300 Karten.)

Neee, ich kann mit den mitgelieferten Ausgangskarten ganz gut leben (auch wenn wir von Zufalls-Startaufstellungen wieder abgekommen sind)

Grüße

EgonG

Fluxx
Kennerspieler

Dominion - zufällige Aktionskartenwahl

Beitragvon Fluxx » 10. November 2008, 22:47

Huhu!

Eine Frage an die erfahrenen Spieler: Wie macht ihr das mit der Auswahl der Aktionskarten? Wir wollten das vorhin mal ausprobieren und haben einfach die Platzhalterkarten gemischt und 10 rausgezogen. Leider war bei 2 Versuchen beides Male eine Auswahl dabei, die uns etwas suspekt war was die Spielbarkeit angeht; es gab jeweils nur sehr wenig Karten im Niedrigkostenbereich. Einmal war es eine 2er-Karte und eine 3er-Karte, einmal 2 3er-Karten (Freude für den der anfangs eine 5-2 Verteilung beim Geld hat). Irgendwie waren wir da etwas skeptisch ob das so überhaupt sinnvoll spielbar ist. Wir haben dann kurzentschlossen doch eine der vorgegebenen Aufstellungen genommen (war nicht schlimm, da wir noch nicht so viele Spiele haben, dass wir dessen schon müde wären).

Wenn man sich mal anguckt was für Karten es gibt, so stellt man aber fest, dass unser Ergebnis beim Ziehen nicht unbedingt statistischer Ausreißer sondern eher Ewartungswert war. Es gibt gerade mal 3 2er und 4 3er Karten, das sind zusammen genausoviel wie 5er und weniger als 4er Karten. Wenn also weniger als 1/3 der Karten überhaupt im 2er/3er Bereich sind, braucht man sich nicht zu wundern...

Deswegen mal die Frage an euch erfahrene Spieler: Ist so eine Kombination (mit nur einer 2er und einer 3er Karte bzw 2 3er und keine 2er) überhaupt sinvoll spielbar? Sollte man bei der Auswahl der Startaufstellung irgendwas berücksichtigen? Wie macht ihr das? (2er, 3er Karten getrennt mischen und da 3 rauspicken; gar keine Zufallsauswahl, sondern auf irgendeinem anderen Entscheidungsweg?)

dem Zufall eine chance geben wollende Grüße
Fluxx

Niccolo
Kennerspieler

Re: Dominion - zufällige Aktionskartenwahl

Beitragvon Niccolo » 10. November 2008, 23:11

Fluxx schrieb:
> Einmal war es eine 2er-Karte und eine
> 3er-Karte, einmal 2 3er-Karten
>(Freude für den der anfangs eine 5-2 Verteilung
> beim Geld hat).

Und wieso? Kauft er eben eine 5er-Karte, oder so.

> Deswegen mal die Frage an euch erfahrene Spieler:
> Ist so eine Kombination (mit nur einer 2er und
> einer 3er Karte bzw 2 3er und keine 2er) überhaupt
> sinvoll spielbar?

Ich erfülle sicher nicht den Anspruch "Dominionerfahren" - aber ich sag trotzdem: na klar!

Ich hab letzten Sonntag 3x Dominion gespielt.

Die allererste Partie nach der ersten Vorgabe.

In der 2. suchten wir uns Karten nach Lust und Laune aus, wo wir schnell merkten, dass wir fast nur 4er, 5er und die 6er Karten hatten. Doch spielten wir, nach kurzem Beratschlagen, ob das wohl sinnvoll sei, probehalber weiter. Und schlußendlich fertig.

In der 3. Partie versuchten wir auch auf den Niedrigkostenfaktor Rücksicht zu nehmen.

Alle 3 Partien liefen wie geschmiert. Im Gegenteil. Die 2. Partie lief imho sogar effizienter dahin, als die 3. Partie, wo das Deck auch immer dicker wurde und wir die "entsorge"-Karten ziemlich vernachlässigt hatten in der Auswahl.

Also grundsätzlich: einfach spielen :)

Niccolo
Kennerspieler

Beitragvon Niccolo » 10. November 2008, 23:15

Cäsar schrieb:

> Von Platzproblemen reden wir lieber gar nicht.

Jau - die geniale Schachtel wird durch Ergänzungssets ja nur ad absurdum geführt.

Ich glaub ja gar nicht, dass die überhaupt schon an eine Erweiterung gedacht haben.
Erweiterung! Ist ja voll 80er.

Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Björn-spielbox » 11. November 2008, 07:55

Ich habe Dominion bisher nur ein paar mal gespielt und wir hatten am Wochenende das Deck auch zufällig zusammengestellt. Auch bei uns waren fast nur 5er-Karten drin und siehe da: auf einmal machte die Karte Festmahl für uns richtig Sinn! In einer Runde kaufe ich diese 4er-Karte um in einer der folgenden Runden einfach eine 5er-Karte zu nehmen und zudem noch eine Karte kaufen zu können! Das hat sehr geholfen und ich denke, dass die zufällige Verteilung dafür sorgt, dass die Mechnismen, die eigentlich weitesgehend klar sind, doch immer wieder an die neuen Gegebenheiten angepasst werden müssen. Ich bin daher auch offen für Erweiterungen :-) Das Schöne ist ja, dass trotz vieler Karten immer nur 10 Aktionskartenstapel ins Spiel kommen - man muss also nie alle Karten kennen, sondern nur diese 10!

Einfach weiter ausprobieren!

Björn.
P.S.: Das der Autor ein Pseudonym ist, denke ich ja auch - aber das XXX dahinter stecken soll, hätte ich nicht gedacht. Wer kann dann da mal Licht ins Dunkel bringen?

Niccolo
Kennerspieler

Beitragvon Niccolo » 11. November 2008, 08:39

EgonG schrieb:

> ich finde, das ist gerade eins der Probleme von Dominion,
> dass die Karten sehr unausgeglichen und unterschiedlich
> stark sind.
> (Gibt nur ganz wenige Beispiele, wo das mit der Balance
> hinhaut, z.B. Blue Moon, das sind auch ungefähr 300
> Karten.)

Mag sein, aber wieso ist das bei Dominion ein Problem?

Sowas wär imho dann ein Problem, würden die Spieler sich die Karten nicht teilen... aber so?

Andreas Keirat

Beitragvon Andreas Keirat » 11. November 2008, 09:09

Fluxx schrieb:
>
> Huhu!
>
> Eine Frage an die erfahrenen Spieler: Wie macht ihr das mit
> der Auswahl der Aktionskarten? Wir wollten das vorhin mal
> ausprobieren und haben einfach die Platzhalterkarten gemischt
> und 10 rausgezogen. Leider war bei 2 Versuchen beides Male
> eine Auswahl dabei, die uns etwas suspekt war was die
> Spielbarkeit angeht; es gab jeweils nur sehr wenig Karten im
> Niedrigkostenbereich. Einmal war es eine 2er-Karte und eine
> 3er-Karte, einmal 2 3er-Karten (Freude für den der anfangs
> eine 5-2 Verteilung beim Geld hat). Irgendwie waren wir da
> etwas skeptisch ob das so überhaupt sinnvoll spielbar ist.

Hallo Fluxx!

Auch Kartenkombinationen mit fast nur hohen 5er Karten sind durchaus "spielbar" und sinnvoll. Dann geht man die ersten Runden im Zweifelsfall daran, sich Silber oder Goldmünzen zu holen und schlägt dann gnadenlos bei den Aktionskarten zu. Und die kostenlosen Aufrüstungen (z.B. von 4 auf 5) machen dann umso mehr Sinn...

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

(hatte auch schon solche abnormalen Spielauslosungen... Ist halt so!)

Kai Borschinsky
Kennerspieler

Beitragvon Kai Borschinsky » 11. November 2008, 09:11

Wir bevorzugen dann die Methode 4x unter Kaufwert 4 der Rest mit Karten ab Wert 4.
Überschreitet eine der beiden Gruppen ihre Zielzahl, werden weitere halt ignoriert.

Wobei die reine Zufallsauswahl auch Spaß macht. Da behalten wir uns aber vor, leichte Anpassungen nachzulegen, wenn uns was nicht gefällt.

Klaus Knechtskern
Kennerspieler

Beitragvon Klaus Knechtskern » 11. November 2008, 10:31

"EgonG" hat am 10.11.2008 geschrieben:
>
> Hmmm- ob man die dann auch alle braucht, ist so die Frage;
> ich finde, das ist gerade eins der Probleme von Dominion,
> dass die Karten und somit auch die Start-Setups (zumindest
> die zufälligen) sehr unausgeglichen und unterschiedlich
> stark sind.

Ja da beide Spieler die gleichen Startbedingungen haben kann doch von einer Stärke/Schwäche eines Start-Setups nicht die Rede sein

> Und so eine Masse (die erwähnten 300) Karten
> gegeneinander auszubalancieren, dürfte fast unmöglich sein.
> (Gibt nur ganz wenige Beispiele, wo das mit der Balance
> hinhaut, z.B. Blue Moon, das sind auch ungefähr 300
> Karten.)

Müssen die Karten gegeneinander ausbalanciert sein? Nein! Manche Karten machen eben andere Karten weniger wertvoll, d.h. der Spieler muss bei jedem Spielstart eine neue Evaluation durchführen und gerade das finde ich so faszinierend.

Grüße

Klaus

Klaus Knechtskern
Kennerspieler

RE: Dominion - zufällige Aktionskartenwahl

"Fluxx" hat am 10.11.2008 geschrieben:

> Deswegen mal die Frage an euch erfahrene Spieler: Ist so
> eine Kombination (mit nur einer 2er und einer 3er Karte bzw
> 2 3er und keine 2er) überhaupt sinvoll spielbar? Sollte man
> bei der Auswahl der Startaufstellung irgendwas
> berücksichtigen? Wie macht ihr das? (2er, 3er Karten
> getrennt mischen und da 3 rauspicken; gar keine
> Zufallsauswahl, sondern auf irgendeinem anderen
> Entscheidungsweg?)

Ich habe schon etliche Decks mit sehr wenigen bis gar keinen 2er oder 3er Karten gespielt und auch hiermit funktioniert das Spiel ganz prima, man benötigt nur eine andere Strategie.

Übrigens würde ich eine 2er Karte die nicht in die gesamtauslage passt auch eher nicht kaufen in Runde 1 oder 2 sondern einfach nichts kaufen...

Grüße

Klaus

Klaus Knechtskern
Kennerspieler

"Björn" hat am 11.11.2008 geschrieben:
>
> Björn.
> P.S.: Das der Autor ein Pseudonym ist, denke ich ja auch -
> aber das XXX dahinter stecken soll, hätte ich nicht
> gedacht. Wer kann dann da mal Licht ins Dunkel bringen?

Meiner Kenntnis nach ist das kein Pseudonym. Auf boardgamenews.com war vor ca. 1 Monat ein sehr gutes Interview mit ihm.

Grüße

Klaus

EgonG
Kennerspieler

Beitragvon EgonG » 11. November 2008, 10:44

> Müssen die Karten gegeneinander ausbalanciert sein?
>

Ich meine damit, dass manche Startaufstellungen sich einfach ziemlich mau spielen: sogar zwei von HiG empfohlene, "Erstes Spiel" und "Großes Geld". Ganz abgesehen von den meisten Zufallssetups, die wir hatten. Und das liegt einfach an der unterschiedlichen Stärke der Karten. Laboratorium ist z.B. eine solche Karte, deren Leistungen du "billiger" durch andere Karten kriegst. Wenn diese nicht im Spiel sind, brauchst du halt einfach länger (weil Laboratorium im Vergleich mehr kostet). D.h. nix dolles Taktik umschmeissen, neu durchdenken, nee, das Spiel ist manchmal dadurch einfach zäh und noch solitärer. Auch die "bösen" Karten tun eigentlich nix, als das Spiel zu verlängern. Wenn mich einer mit dem Dieb ärgert und meine Entwicklung verzögert, und kein Burggraben mitspielt, hole ich mir halt auch ein paar Diebe etc.

Grüße

EgonG

Hartmut Th.

Beitragvon Hartmut Th. » 11. November 2008, 10:58

"Klaus Knechtskern" hat am 11.11.2008 geschrieben:
...
> Meiner Kenntnis nach ist das kein Pseudonym. Auf
> boardgamenews.com war vor ca. 1 Monat ein sehr gutes
> Interview mit ihm.

...bzw. ein Bericht über ihn und sein Spiel, den ich auf meiner Seite verlinkt habe. Hier finden sich inzwischen schon acht (!) neue D.-Karten zum Download und Selberbasteln :-) Einsendungen weiterer Karten sind willkommen.

http://www.hiespielchen.de/dominion/index.htm

verspielte Grüße, Hartmut

- Spielekreis Hiespielchen - www.hiespielchen.de -

Thomas
Kennerspieler

Beitragvon Thomas » 11. November 2008, 11:00

> Auf boardgamenews.com war vor ca. 1 Monat ein sehr gutes
> Interview mit ihm.

Und vor zwei Wochen wurde das auch schon in diesem Forum diskutiert: http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=203428&t=202985

Kai Borschinsky
Kennerspieler

Beitragvon Kai Borschinsky » 11. November 2008, 11:06

Wenn beide Spieler natürlich immer den gleichen Weg anstreben, wird es irgendwann reines Mischglück, wer gewinnt.
Das fände ich dann auch langweilig, liegt aber weniger an der Auslage als an der Inflexibilität der Spieler.
Wenn ich das Vorkommen von Dieben allein dadurch kontere, dass ich selber Diebe kaufe, mache ich in aller Regel was falsch.
Ich behaupte mal, dass es da durchaus andere Gegenbewegungen gibt, mit denen ich den auskontere.

Wie Klaus schon sagte, das spannende an den verschiedenen Auslagen ist es, für sich eine gute Kartenkombination zusammenzustellen, die möglichst gut damit klar kommt. Klar, gewisse Wiederholungen sind da zwangsweise...

Ja und? Jeder entwickelt auch so seine bevorzugten Kartenkombinantionen. Aber es gibt eben keine eindeutig optimale Kombination für jede Auslage. Es gibt mehrere starke. Und klar, manche Karten wirken in manchen Auslagen fast gar nicht. Sei es, weil sie wirklich nicht passen, sei es, dass nur keiner am Tisch einen Weg findet, sie sinnvoll enzusetzen.

Im übrigen sehe ich nicht, dass die Kombination "Erstes Spiel" wirklich "schlecht" sei. Ich habe es jetzt auf den Spielwies'n immer damit erklärt, ich fand das sehr angenehm, weil m.E. jede dieser Karten in dieser Auslage sinnvoll eingesetzt werden [i]kann[/i]. Nicht, wenn man von jedem Dorf nen Köter hat, aber man kann auf diese Weise durchaus den grundlegenden Spielmechanismus üben, ohne mit besonders komplizierten Karten konfrontiert zu werden. Die komplexestes Karte ist da noch der Umbau, deren Potenz man vielleicht nicht unbedingt im ersten Spiel erkennt und sie so gerne als "völlig nutzlos" beiseite legt.

Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Kartenhüllen

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 11. November 2008, 14:31

Hartmut Th. schrieb:
>
> Hier finden sich inzwischen schon
> acht (!) neue D.-Karten zum Download und Selberbasteln :-)
> Einsendungen weiterer Karten sind willkommen.

Sollte ich gedenken, die zu basteln, müsste ich ja irgendwie einheitliche Rückseiten auf die Reihe kriegen. Das könnte ich mir mit diesen Magic-Kartenhüllen mit undurchsichtiger Rückseite vorstellen. Weiß jemand, wo's die im 1000er Paket gibt?

Gruß Carsten (It's a kind of magic)

Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 11. November 2008, 14:43

Hartmut Th. schrieb:
>
> Hier http://www.hiespielchen.de/dominion/index.htm finden sich inzwischen schon
> acht (!) neue D.-Karten zum Download und Selberbasteln :-)

Das Bild vom WICHTELN finde ich allerdings ungelungen. Was hat Rubiks Zauberwürfel mit einem Kartentausch zu tun?

Gruß Carsten (der ja nicht so der Spielepimper ist...)

Hartmut Th.

RE: Kartenhüllen

Beitragvon Hartmut Th. » 11. November 2008, 14:47

"Carsten Wesel | FAIRspielt.de" hat am 11.11.2008 geschrieben:
> Hartmut Th. schrieb:
>>
>> Hier finden sich inzwischen schon
>> acht (!) neue D.-Karten zum Download und Selberbasteln :-)
>> Einsendungen weiterer Karten sind willkommen.
>
> Sollte ich gedenken, die zu basteln, müsste ich ja
> irgendwie einheitliche Rückseiten auf die Reihe kriegen.
> Das könnte ich mir mit diesen Magic-Kartenhüllen mit
> undurchsichtiger Rückseite vorstellen. Weiß jemand, wo's
> die im 1000er Paket gibt?

Vor dem Problem stehe ich ja auch noch. Vielleicht ist noc-ein-Spiel-kaufen-und-kleben der einfachere Weg? Mit Plastikfolien spielen macht auch nicht wirklich Freude.

Hartmut Th.

Beitragvon Hartmut Th. » 11. November 2008, 14:59

"Carsten Wesel | FAIRspielt.de" hat am 11.11.2008 geschrieben:
> Hartmut Th. schrieb:
>>
>> Hier http://www.hiespielchen.de/dominion/index.htm finden sich inzwischen schon
>> acht (!) neue D.-Karten zum Download und Selberbasteln :-)
>
> Das Bild vom WICHTELN finde ich allerdings ungelungen. Was
> hat Rubiks Zauberwürfel mit einem Kartentausch zu tun?

Naja, bunte Schachteln unbekannten Inhalts ;-)

Hast Du ein schönes Bild? Her damit! Als Webmaster bin ich allerdings empfindlich gegen Bilderklau, möchte auch nicht abgemahnt werden. bei Bildern desselben Spielverlages (Magier, OfuA) und alten Meistern habe ich da wohl weniger zu befürchten - denke ich jedenfalls... Also womit die Aktion illustrieren? Bin für Vorschläge / Bildeinsendungen dankbar. Die Karte kann ich dann rasch updaten.

EgonG
Kennerspieler

Beitragvon EgonG » 11. November 2008, 15:37

Kai Borschinsky schrieb:
> Wenn ich das Vorkommen von Dieben allein dadurch kontere,
> dass ich selber Diebe kaufe, mache ich in aller Regel was
> falsch.
> Ich behaupte mal, dass es da durchaus andere Gegenbewegungen
> gibt, mit denen ich den auskontere.

Jo, klar. Jeder Dieb ist "Tempoverlust", auch für den Spieler, der den Dieb erst einmal kaufen muss, bevor er seine Mitspieler damit ausnehmen kann. Es ist reine Kalkulationssache, ab wann man aufhört, Diebe zu ignorieren und sich selber welche zulegt. Im allgemeinen, wenn man schön seine Geldstrategie fährt, ist es bedeutungslos, wenn man ab und zu "erleichtert" wird. Alles Geschmackssache.

Tatsache ist jedoch, dass die Störkarten weniger zur Interaktivität beitragen, als man meinen möchte: mehr Interaktivität ergibt sich, wenn man genau guckt, was die anderen kaufen, wann der allgemeine Run auf die Provinzen losgeht und wie schnell wohl der andere sein "8 Geld auf der Hand" hinkriegt.

Ich will ja auch gar nicht das Spiel miesmachen; es ist ein schönes, originelles locker-flockiges Kartenspiel für Familien- hatte mir vielleicht nach all den Vorschußlorbeeren (gerade im englischsprachigen Internet) etwas Tiefgründigeres erwartet (Stichwort: Race for the Galaxy...?).

Grüße

EgonG (der jetzt aufhören muss, weil sein Sohn mit ihm Dominion spielen will und quengelt)

Kai Borschinsky
Kennerspieler

Beitragvon Kai Borschinsky » 11. November 2008, 17:08

Selbst bei Bildern aus dem gleichen Verlag wäre ich vorsichtig. Sogar überhaupt bei dem Angebot ohne Rückfrage bei HiG.

Die Grafiken gehören zumeist dann doch noch dem Grafiker bzw. Illustrator und gerade bei Illustrationen wurden nur Rechte für ein konkretes Projekt erworben.

Grundsätzlich also immer beim jeweiligen Verlag nachfragen, wie es so um die Benutzungsrechte steht. ;)