Anzeige

Dominion: Allein gegen den Schwarzen Ritter

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
ode

RE: Angriffskarten + Regelergänzung (Gesandter)

Beitragvon ode » 11. März 2009, 10:00

Du hast sicherlich Recht, wenn es etwas schwierig wird, sich viele kleine Extras auszudenken und dann zu merken. Mir bereitet das aber keine Probleme. Und ich versuche das Spiel irgendwie an die neue Situation (Solospiel) anzupassen.

Ich weiß nicht, ob mich das jetzt großartig stört, dass das Spiel anders läuft, wenn man es alleine spielt. Aber mir ist schon aufgefallen, dass einige Spielelemente dann halt völlig nutzlos sind. Daher meine Überlegung ob man die dann einfach weg läßt, oder sie irgendwie anpasst.

Ich will damit auch nicht die Soloregel subtil unterminieren. Ich finde sie sehr gelungen und allein die Tatsache, dass mich das so beschäftigt ist ja Zeichen, dass es mir gefällt.

Das mit der Miliz könnte dann völlig in die Hose gehen, wenn man nur noch Milizen kauft. Das stimmt. Ich probier das einfach mal aus.

Die Idee mit dem Dieb hatte ich auch schon. Nur zieht der Dieb ja nicht immer Geld! Vielleicht noch ein paar nicht benutzte Aktionskarten dazwischen?

ode.

Andreas Last

Beitragvon Andreas Last » 11. März 2009, 11:14

Hehe yo, da hast du recht. Dein Engagement zeigt dein Interesse eigentlich ausreichend :-)

Was den Dieb angeht: Mein Gedanke war, dass man Kupfer normalerweise niemals haben will. Ich jedenfalls nicht :-) Deshalb halt eine ideale Menge Kupfer finden, die halt den Geldstapel "verstopft", sodass man nicht immer brauchbares Geld findet. Ok, mit den Gärten ist auch schon wieder Kupfer interessant...

ode

Beitragvon ode » 11. März 2009, 12:09

Hm... Das ist eigentlich ne coole Idee. Kupfer als Niete zu nehmen.

Wegen Gärten: Ist es nicht egal, ob man da Kuper nimmt oder eine kleine Aktionskarte? Karte ist Karte... Und so viel Unterschied ist da nicht. Kupfer vielleicht etwas schwächer... Das ließe sich aushalten.

Ich werde auch das bei Gelegenheit mal testen...

ode.

Andreas Last

Beitragvon Andreas Last » 11. März 2009, 12:16

Ich meinte das ja wegen dem Dieb. Kupfer kannst du dir damit nehmen, eine Aktionskarte nicht. Wenn du also auf Gärten setzt, würdest du mit dem Dieb immer eine Karte nehmen können, wenn nicht andere Karten in dem vorgefertigten Stapel liegen. Das wäre dann mit dem Dieb wohl schon ein ziemlicher Vorteil. Meinst du nicht?

ode

Beitragvon ode » 11. März 2009, 14:24

Genau... Jetzt hab ichs verstanden. Hoffentlich. Ich probier einfach mal ne bestimmte Anzahl Karten...

ode.

Andreas Last

Beitragvon Andreas Last » 11. März 2009, 16:25

yo, kannst mir dann ja mal von deinen ergebnissen berichten, am besten per pm ;-)

ode

Beitragvon ode » 11. März 2009, 16:41

Willst du etwa behaupten, mein Mitteilungsdrang würde hier nicht herpassen?

Na, so langsam krieg ich auch den Eindruck...

ode.

Andreas Last

Beitragvon Andreas Last » 11. März 2009, 23:40

Nein, aber der Thread verschwindet langsam in den Niederungen des Forums ;-) Und außerdem entwickelt sich das langsam zu einer Diskussion nur zwischen uns beiden. Ums mal vorsichtig auszudrücken *g*

Joe
Spielkamerad

RE: Regeländerung Dieb im Solospiel

Beitragvon Joe » 11. März 2009, 23:55

Hallo,

um Euren Eindruck hier alleine dazustehen entgegenzuwirken noch ein Verschlag von mir:
Was haltet ihr davon beim Dieb vom eigenen Stapel zwei Karten umzudrehen und im Falle mindest einer Geldkarte diese auf Wunsch zu verdoppeln, Also eine weitere von der Bank dazu zu geben?

Gruß, Joachim

Andreas Last

RE: Regeländerung Dieb im Solospiel

Beitragvon Andreas Last » 12. März 2009, 01:05

Hat was :-)