Beitragvon Klaus Ottmaier » 11. April 2009, 00:27
Nero schrieb:
>
> ...Vinci ist für Vielspieler eh das bessere Spiel...zum Glück
> konnte ich Small World Probespielen..da ist es gleich von
> meiner Wunschliste gestrichen worden. Folgende
> Kritikpunkte:
>
> 1) Zu kurze Spieldauer! Der zentrale Punkt, wann ich eine
> Rasse aufgebe kommt daher zu selten vor!
In meinen Augen liegt eine große Stärke in der Kürze. Vinci liegt kaum gespielt herum, SW kommt regelmäßig auf den Tisch, nicht nur weil es eine Neuheit ist (ist ja nur eine Neuauflage). Dadurch, dass man es so flott spielen kann, klappt eine Runde am Abend oder eine sofortige Revanche. Bei Vinci waren einige nachher so geschafft, dass sie genug für längere Zeit von dem Spiel hatten.
> 2) Unübersichtlichkeit des Spielmaterials
Ich finde das SPielmaterial spitze. Bzgl Unübersichtlichkeit gebe ich dir bei den untergehenden Völkern recht, da muss man genauer schauen.
> 3) Verdeckte Siegpunkte..Das Spielergebnis ist daher sehr
> unkalkulierbar und weniger strategisch als bei Vinci (ist
> aber nur Geschmackssache)
Man kann mit ein bisschen Nachhalten durchaus den Spielstand gut abschätzen. In meinen Augen wird durch diese kleine Änderung das Spiel flotter und spannender gemacht.
> 4) Etwas zu unausgewogene Rassen (Die Zwerge sind zb. einfach
> zu schwach...die Amazonen unglaublich stark)
Ja, die Zwerge sind schwach, die Trolle stark und überhaupt. Aber genau das ist doch der Reiz, die augenblicklichen Stärken der Kombos für die aktuelle Spielsituation einzuschätzen. Eine Kombo ist im Augenblick noch nicht so stark, wenn ich sie meinen Gegner überlasse wird sie vielleicht sehr stark. Und wenn es schief lief, dann verlange ich sofort eine Revanche. Was ja Gott sei Dank aufgrund von Punkt 1 funktioniert.
> 5) Zu hoher Kaufpreis für das, was das Spiel bietet.
Hm, dafür wird sehr viel geboten. V.a. in punkto Kaufpreis/gespielter Stunde ist es das günstigste Spiel aller Neuheiten. Zumndest bei mir.
Lieben gruß
Klaus