Anzeige

Macken auf Spielkartons

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Jerry

Re: Macken auf Spielkartons

Beitragvon Jerry » 22. November 2009, 19:43

Mapache schrieb:
>
> Wenn ich das hier so lese, dann mache ich wohl was falsch.

Nö. Du machst alles richtig.

> Spiele sind, so wie Bücher auch, Gebrauchsgegenstände.
> [...]
> Ich spiele meine Spiele eben lieber als dass ich sie pflege.

Volle Zustimmung. Manche Äußerungen hier zum Anspruch an die Unversehrtheit von Spielen haben ja schon psychopathologische Züge.

J.

H8Man

Beitragvon H8Man » 22. November 2009, 21:11

Deine Kommentare sind ziemlich... naiv.

Nur weil du es anders siehst ist das was andere machen/fühlen/denken falsch?

Für dich ist ein Auto vielleicht nur ein Auto, aber ich will den Ferraribesitzer sehen, der dich Schokolade auf seinen hellen Ledersitzen essen lässt -.-

Du kannst deine Spiele ja behandeln wie du willst, aber wieso sollen andere das nicht dürfen, oder sollte ich nun behaupten das du ein gestörtes Bild zu Gegenständen hast, nur weil ich mich deutlich mehr vorsehe als du?

Ich würde zwar auch kein Spiel wegen kleinigkeiten reklamieren und habe dies auch nie getan, aber meine Konsequenz ist eben, daß ich meine Spiele (von wenigen Ausnahmen abgesehen) nurnoch in Essen kaufe.

Kopfschüttelnde Grüße,
Andreas

ToXicated

Beitragvon ToXicated » 23. November 2009, 10:54

Hallo Jerry,

ich muss Andreas beipflichten, ich finde Deinen Beitrag auch etwas naiv!

Ich gestehe Dir durchaus zu, dass Du Deine Spiele als reine Gebrauchsgegenstände siehst und sie dementsprechend behandelst!

Gestehe mir und anderen also bitte auch zu, dass wir es anderes handhabe und werde nicht gleich beleidigend... :roll:

Des Weiteren spiele ich meine Spiele auch lieber, als dass ich sie pflege! :-)

Es macht aber sicher einen Unterschied, ob man eine Sammlung von 50 oder von 500 Spielen hat.

Gruß,

ToX

Jerry

Beitragvon Jerry » 23. November 2009, 11:56

ToXicated schrieb:

> Ich gestehe Dir durchaus zu, dass Du Deine Spiele als reine
> Gebrauchsgegenstände siehst und sie dementsprechend behandelst!

Zwischen "pfleglich behandeln" und "pedantisch sein" (das waren deine Worte) besteht ein ziemlicher Unterschied. Ich behandle meine Spiele auch pfleglich (schließlich will ich sie ja auch in x Jahren noch spielen). Aber Spiele nur noch in Essen kaufen weil einem der Versand zu riskant erscheint? Das erinnert mich schon ein bisschen an Jack Nicholson in "As Good As It Gets" :grin:

Aber zugegeben, du hast recht:
Die Bezeichnung "psychopathologisch" ist vielleicht wirklich etwas zu heftig. Ich sie daher hiermit zurück und ersetze sie durch "ziemlich schrullig".

Pflegliche Grüße,
J.

ToXicated

Beitragvon ToXicated » 23. November 2009, 12:30

Hi,

mit "ziemlich schrullig" kann ich gut leben! :-D

Gruß,

ToX

Braz
Kennerspieler

die viel wichtigere Frage...

Beitragvon Braz » 23. November 2009, 12:58

....wäre für mich: Hat man Druckstellen/Macken drin....wie bekommt man sie wieder raus?!

Hat`s schonmal jnd mit bügeln probiert...?!
(beim Holztísch geht das ja erstaunlicherweise sehr gut: Bei Macken feuchtet man den Tisch an und dampfbügelt über die Stelle....et violá...komplett alle Macken weg )

Gruß
Braz

H8Man

Beitragvon H8Man » 23. November 2009, 16:31

"Aber Spiele nur noch in Essen kaufen weil einem der Versand zu riskant erscheint?"

Was ist daran übertrieben, komisch oder schlicht unverständlich? Wenn ich Neuware kaufe, dann sollte diese auch in perfektem! Zustand sein oder weniger kosten, das sehe ich als mein gutes Recht als käufer an und nicht als pingeligkeit oder ähnliches.

Mit absoluter Sicherheit wirst du keinen Menschen auf dieser Welt finden, der sich für einen Neuwagen mit einem kleinen Kratzer oder was auch immer entscheidet, wenn er die Möglichkeit hat denselben Wagen ohne Manko zum gleichen Preis zu bekommen. Und nur weil ein Auto deutlich mehr kostet als ein Brettspiel, ändert es rein garnichts an der Tatsache.

Du denkst dir halt "Who cares?!", da ein Spiel weder viel kostet, noch einen größeren Persönlichen Wert für dich hat, aber genau da liegt der Unterschied zwischen Zockern und Sammlern, wobei auch daß nichts an der oben genannten Tatsache ändert. Wenn ich Neuware kaufe, dann muss sie auch genau daß sein und nicht schon so aussehen als wäre sie gebraucht.

Pflegeleichte statt schrullige Grüße,
Andreas

Niccolo
Kennerspieler

Beitragvon Niccolo » 23. November 2009, 16:42

Ab wann issn eine Macke überhaupt eine Macke?

Klaus Knechtskern
Kennerspieler

RE: die viel wichtigere Frage...

Beitragvon Klaus Knechtskern » 23. November 2009, 16:54

"Braz" hat am 23.11.2009 geschrieben:
> ....wäre für mich: Hat man Druckstellen/Macken drin....wie
> bekommt man sie wieder raus?!
>
> Hat`s schonmal jnd mit bügeln probiert...?!
> (beim Holztísch geht das ja erstaunlicherweise sehr gut:
> Bei Macken feuchtet man den Tisch an und dampfbügelt über
> die Stelle....et violá...komplett alle Macken weg )
>
> Gruß
> Braz

Du kannst ja mal ein paar Boxen als Testmuster zur Verfügung stellen ^^

Gruß
Klaus

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 23. November 2009, 17:24

Niccolo schrieb:
>
> Ab wann issn eine Macke überhaupt eine Macke?

Ich sage mal so: Wenn der Karton für dich eine Macke hat, dann ist es eine "Macke"... :)) *Muahh*
-> ok, blöde Wortspielerei....vergiß es....

2ter Versuch:

Eine Macke wäre für mich, wenn du eine "Rille" im Karton hättest (ähnlich von Holzwürmern, die im Holz sich kreuz und quer kringeln). Eine kleine Macke stört mich da überhaupt nicht...etwas ärgerlich finde ich es nur, wenn man merkt, dass etwas an dem Karton gedrückt hat und sich der Karton dennoch bewegt hat, so dass man die Spuren über`s ganze Titelbild sieht.....passiert mir ab und an von Spielen aus Essen, wenn ich sie im Kofferraum des Autos lagere und heimfahre... *grummel*
...oder eben, wenn der Transportkarton schon eine Delle hat, so dass sich der Schlag auf das Spiel übertragen hat und ich nun eine eingedrückte Ecke am Karton habe...

Generell ist es für mich so, dass ein Spiel für mich nicht nur das Spielmaterial zum Spielen des Spiels ist, sondern auch alles drumherum. Will sagen: Mich stören ebenso Beschädigungen am Karton (ist wie ein kleiner Kratzer im Auto....das Auto fährt auch mit Kratzer...nur schön schaut`s halt nicht aus.....)

Gruß
Braz

Braz
Kennerspieler

RE: die viel wichtigere Frage...

Beitragvon Braz » 23. November 2009, 17:25

Klaus Knechtskern schrieb:

> Du kannst ja mal ein paar Boxen als Testmuster zur Verfügung
> stellen ^^

Ich trau mich nicht.... :-/

Urbani

Beitragvon Urbani » 24. November 2009, 14:16

Wie schon einer sagte, das rührt wohl vom Sammelverhalten her, wenn man Dinge möglichst makellos haben will. Ich kann da auch ziemlich pingelig sein.
Ärgern tu ich mich, wenn die Mitspieler das Spiel unnötigerweise über Gebühr abnutzen/ beschmutzen, etwa, weil sie beim Warten auf ihren Zug die Karten knicken, oder Karten nicht aus der Hand legen, auch wenn sie auf ihren Zug fünf Minuten warten müssen und nichts tun können derweil, oder das Material mit fettigen Chipsfingern anfassen oder nachdem sie gerade in die Hand, die die Karten hält, geniest haben, usw. usf. :O
Ein Tipp für Sammler: Vielleicht, wenn es bezahlbar ist, ein Spiel zum Sammeln, und eines zum Spielen besorgen. Besonders günstig ist das, wenn man die Spiele vom Flohmarkt hat - das geht natürlich nicht bei brandneuen Titeln, ist aber für reine Kartenspiele sehr praktisch.

Gruß
Urbani

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 24. November 2009, 14:52

Urbani schrieb:

> Ein Tipp für Sammler: Vielleicht, wenn es bezahlbar ist, ein
> Spiel zum Sammeln, und eines zum Spielen besorgen.

Oh Gott, wenn ich das auch noch machen würde, hätte ich nicht nur ernsthafte Probleme mit meiner Frau, sondern auch Pltz und Geldprobleme......dann lieber doch nur 1 Version des Spiels.

Thomas Reh
Kennerspieler

Beitragvon Thomas Reh » 24. November 2009, 15:36

In meinen Träumen habe ich sogar teilw. drei Exemplare, ein Sammelexemplar, ein Spielexemplar und ein Exemplar weil ich es kann. :-D :-D

Gruss
Thomas
(der gerade hellwach ist)