Beitragvon freak » 13. Januar 2010, 18:06
Hallo Helmut,
ich würde da keine generelle Einstufung treffen.
Handelt es sich, wie von Philipp beschrieben, um einen seltenen Sonderfall, der sich auch noch einfach regeln lässt, oder um einen kleineren Regelfehler oder eine Unklarheit, würde ich auf keinem Fall von einem Mängelexemplar sprechen.
Das Spiel ist korrekt spielbar, also ist die Funktionalität mal grundsätzlich erfüllt.
In welcher Form jetzt Ravensburger hier Abhilfe leistet (entweder z.B. per Download oder dem kostenlosen Verschicken einer neuen Regel), wird sich zeigen.
Die Frage ist für mich auch, wie weit gehen wir denn jetzt? Wenn ich hier viele Regelfragen lese, schüttel ich nur mit dem Kopf, weil die mE nach in der Regel beantwortet werden.
Für denjenigen ist dies in dem Fall ein Fehler, weil er die im Spiel aufgetretene Problemstellung nicht gelöst kriegt.
Oder wie Christian Hildebrand oft sagt, dass wir, wenn etwas in einer Regel nicht azsdrücklich erlaubt ist, davon ausgehen, dass es verboten ist. (oder so ähnlich)
Ist das dann auch ein Mängelexemplar, weil nicht jeder auftretende Fall in der Regel mit Beispiel behandelt wird?
Ich verstehe ja, was du sagen willst, bzw. worauf du hinaus willst.
Für mich ist zum Beispiel ein Mängelexemplar ein Spiel wie Supernova, dass für mich ohne FAQ's nicht vernünftig zu spielen ist. (Ich hoffe, ich irre mich jetzt nicht im Spiel, und es war ein doch ein anderes.)
Halt eines, wo ich ohne eine 10-seitige FAQ das Spiel einfach nicht gebrauchen kann. Das würde für mich als Mängelexemplar durchgehen.
Eine Preisreduktion deswegen als zwingend aufzuerlegen, sehe ich dann eher als befremdlich an.
Das hier keine Rückruf-Aktion gemacht werden muss, sondern man eine neue Regel evtl. beilegen kann oder per Download anbietet, macht das Ganze sicherlich leichter korrigierbar.
Fazit: Bei dem Fehler, der Ravensburger leider passiert ist, sehe ich keine Notwendigkeit, das Spiel als Mängelexemplar zu titulieren, da es zu 100% spielbar ist.
Ich sehe mich auch weit davon entfernt, dem Verlag einen Vorwurf zu machen. Könnte ich nur dann, wenn ich meine Arbeit auch immer und jederzeit fehlerfrei mache. Und da muss ich passen.
Zumal sich die Verantwortlichen sicherlich am meisten ärgern.
Viele Grüße
freak