Anzeige

Essen 2010 - Die ersten Spiele sind gespielt...

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
l8xx
Kennerspieler
Beiträge: 536

Re: [OT] oh doch

Beitragvon l8xx » 9. November 2010, 14:32

> > Wahrscheinlich wird der Thread nicht mehr gelesen, weil er
> > jetzt schon auf der 2.Seite ist,
>
> Wie kommst Du denn auf dieses schmale Brett?
>
> Nur weil [b]Du[/b] den Link "die neuesten Beiträge der
> letzten XXX
> Tage" anscheinend nicht kennst oder zumindest nicht nutzt,
> heißt das noch lange nicht, dass alle anderen Nutzer des
> Forums genauso "ignorant" sind ;-)

Diese Übersicht kenne ich, nur wie du richtig vermutet hast, nutze ich sie nicht. Wieviele sie nützen wird sich anhand der Antwort oder eines Ausbleibens derselben zeigen. Ich tippe auf: Keine Antwort.

Benutzeravatar
gimli043
Kennerspieler
Beiträge: 1063
Wohnort: Heinsberg
Kontakt:

Re: Essen 2010 - Die ersten Spiele sind gespielt...

Beitragvon gimli043 » 9. November 2010, 15:39

Ja zu zweit eben.

Gibt es andere Erfahrungen mit 4 oder 5 Spielern? Wie gesagt zu zweit fand ich es auch sehr gut, aber zu viert, war es meiner Meinung nach zu Ende bevor es überhaupt richtig angefangen hatte.

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Firenze

Beitragvon Thygra » 9. November 2010, 17:00

> Andreas Keirat
> www.spielphase.de
>
> (findet Firenze ist Stedings bislang bestes veröffentlichtes
> Spiel...)

:-)

Benutzeravatar
Helby
Kennerspieler
Beiträge: 899

Re: [OT] oh doch

Beitragvon Helby » 9. November 2010, 19:15

l8xx schrieb:
> auf: Keine Antwort.

Wette verloren ich nutze sie täglich, so bin ich bei allen Themen noch aktuell.

Mit 'besser als erwartet' glaube ich eine Erklärung zu haben.
Ich habe es (noch) nicht gekauft weil schon öfter das Wort Optimierspiel gefallen ist, davon brauche ich nicht noch eins.
Wenn ich es jetzt aber mal spielen würde, käme bei mir wahrscheinlich auch dieser Spruch, denn eigentlich finde ich auch solche Art Spiele gut.
Kann mich aber einfach noch nicht überwinden es zu kaufen, eventuell weil ich doch nicht so richtig davon überzeugt bin, dass es mir gefallen könnte.

Helby

Benutzeravatar
Roland G. Hülsmann
Kennerspieler
Beiträge: 2598

Re: [OT] oh doch

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 9. November 2010, 22:38

... ich nutze eigentlich nur diese Art und Weise, um alle neuen Beiträge zu lesen. Wie sollte man es sonst machen?

Gruß
Roland

Benutzeravatar
Klaus Knechtskern
Kennerspieler
Beiträge: 1660

RE: [OT] oh doch

Beitragvon Klaus Knechtskern » 9. November 2010, 23:28

"Roland G. Hülsmann" hat am 09.11.2010 geschrieben:
> ... ich nutze eigentlich nur diese Art und Weise, um alle
> neuen Beiträge zu lesen. Wie sollte man es sonst machen?
>
> Gruß
> Roland

Spielbox Offline Reader

Benutzeravatar
Shari-Faye
Kennerspieler
Beiträge: 177

Oh doch

Beitragvon Shari-Faye » 9. November 2010, 23:38

Oh doch, ich nutze die Funktion auch :grin:
Eigentlich lese ich die Beiträge nur über die Funktion "neueste Beiträge seit {je nachdem wie lange ich ungefähr nicht mehr im Spielboxforum war}"

Zu den Minen von Zavandor: Ich habs gekauft aber noch nicht gespielt. Ich habe aber zB von der Rezension in der letzten Fairplay den Eindruck, dass es schon so ist, dass man erstmal denkt, schon wieder so ein Spiel wie dutzende andere vorher (was es vielleicht auch ist), und dann spielt es sich doch ganz unterhaltsam, wobei es nach dieser Rezension auch nicht der ganz große vom Hocker-Reißer ist.

Grüße
Shari-faye

Benutzeravatar
Volker L.

RE: [OT] oh doch

Beitragvon Volker L. » 10. November 2010, 09:18

Klaus Knechtskern schrieb:
>
> "Roland G. Hülsmann" hat am 09.11.2010 geschrieben:
> > ... ich nutze eigentlich nur diese Art und Weise, um alle
> > neuen Beiträge zu lesen. Wie sollte man es sonst machen?
> >
> > Gruß
> > Roland
>
> Spielbox Offline Reader

Aber der hat ja eine vergleichbare Funktion, und das
ist hier das entscheidende ;-)

Gruß, Volker

Benutzeravatar
l8xx
Kennerspieler
Beiträge: 536

Optimierspiel

Beitragvon l8xx » 10. November 2010, 09:26

Helby schrieb:
>
> l8xx schrieb:
> > auf: Keine Antwort.
>
> Wette verloren ich nutze sie täglich, so bin ich bei allen
> Themen noch aktuell.
>

Ja, tatsächlich - Wette verloren. Viel mehr als erwartet.

> Mit 'besser als erwartet' glaube ich eine Erklärung zu haben.
> Ich habe es (noch) nicht gekauft weil schon öfter das Wort
> Optimierspiel gefallen ist, davon brauche ich nicht noch eins.
> Wenn ich es jetzt aber mal spielen würde, käme bei mir
> wahrscheinlich auch dieser Spruch, denn eigentlich finde ich
> auch solche Art Spiele gut.
> Kann mich aber einfach noch nicht überwinden es zu kaufen,
> eventuell weil ich doch nicht so richtig davon überzeugt bin,
> dass es mir gefallen könnte.

Ich habe viele Spiele zuhause, würde die Minen nicht als Optimierspiel bezeichnen, liegt aber vielleicht auch an meiner falschen Definition. Vielleicht können wir das ja mal abgleichen :-)

Vorweg, ich mag Optimierspiele nicht. Für micht ist die Definition bzw. das Spielgefühl wie folgt: Maximiere/Rechne/Optimiere kurzfristig dein Irgendwas. Schwerpunkt auf kurzfristig und Rechnen. Beides ist überhaupt nicht gegeben bei den Minen, im Gegenteil. Typische Vertreter wären - weil wir bei den Essen Spielen sind - 20.Jahrhundert. Das Plättchen bringt mir X, das andere X+y. Wieviel ist mir das y wert? usw.

Bei den Minen geht das gar nicht, weil man mal sein Einkommen steigern sollte und dann noch Platz auf dem Tableau für ca. 2-3 Plättchen hat, die einem die Strategie definieren. Ob eine Strategie dann aufgeht oder nicht, entscheidet sich aber nicht in der aktuellen Runde, sondern am Schluss. Somit kann ich auch nicht "Ausrechnen", ob sich diese oder jene Strategie lohnt.

Aber vielleicht sehe ich "Optimierspiel" falsch.

Benutzeravatar
Helby
Kennerspieler
Beiträge: 899

Re: Optimierspiel

Beitragvon Helby » 10. November 2010, 18:44

l8xx schrieb:
> Ich habe viele Spiele zuhause, würde die Minen nicht als
> Optimierspiel bezeichnen, liegt aber vielleicht auch an
> meiner falschen Definition. Vielleicht können wir das ja mal
> abgleichen :-)

Ich habe die Minen nicht, daher kann ich nicht beurteilen ob es ein Optimierungsspiel ist. Ich kenne nur Aussagen dazu z.B. hier:

http://www.unknowns.de/wbb2/thread.php?threadid=3276&hilight=minen+zavandor

Da wird von Optimierung gesprochen.
Da alle Infos laut dortiger Aussage offen liegen gilt es den besten Zug zu finden, eben zu optimieren.


> Vorweg, ich mag Optimierspiele nicht. Für micht ist die
> Definition bzw. das Spielgefühl wie folgt:
> Maximiere/Rechne/Optimiere kurzfristig dein Irgendwas.
> Schwerpunkt auf kurzfristig und Rechnen. Beides ist überhaupt
> nicht gegeben bei den Minen, im Gegenteil. Typische Vertreter
> wären - weil wir bei den Essen Spielen sind - 20.Jahrhundert.
> Das Plättchen bringt mir X, das andere X+y. Wieviel ist mir
> das y wert? usw.

Für mich ist ein Optimierungsspiel ein Spiel wo man wie oben schon geschrieben alle oder die meisten Informationen offen ausliegen hat und dann den besten Zug finden möchte, ohne viel, oder am besten gar keine Interaktion, weil dadurch ja meistens eine unberechenbare Größe hinzu kommt.

Agricola fällt für mich in diese Kategorie, ein bisschen Interaktion, aber eigentlich baut jeder seinen Hof so gut aus, dass er am effektivsten ist (optimieren).


> Bei den Minen geht das gar nicht, weil man mal sein Einkommen
> steigern sollte und dann noch Platz auf dem Tableau für ca.
> 2-3 Plättchen hat, die einem die Strategie definieren.

Das hört sich für mich erstmal nach optimieren an.


> Ob
> eine Strategie dann aufgeht oder nicht, entscheidet sich aber
> nicht in der aktuellen Runde, sondern am Schluss. Somit kann
> ich auch nicht "Ausrechnen", ob sich diese oder jene
> Strategie lohnt.

Für Dich ist also optimieren so, dass alles bis zum Schluss durchgerechnet werden kann.
Ich kann aber auch bei jedem Zug versuchen den besten zu finden, sprich ich optimiere meinen Zug, was am Ende des Spiels dabei rauskommt ist ersteinmal nebensächlich.
Hier glaube ich aber, dass es zu allgemein ist, da ja dann jedes Spiel ein Optimierspiel wäre.
An dieser Stelle kommen ich ersteinmal nicht weiter, irgendwelche Vorschläge?


> Aber vielleicht sehe ich "Optimierspiel" falsch.

Weiß ich nicht, vielleicht sehe ich das ja falsch, wäre vielleicht mal einen neuen Thread wert?

Helby

Benutzeravatar
l8xx
Kennerspieler
Beiträge: 536

Re: Optimierspiel

Beitragvon l8xx » 11. November 2010, 01:15

Helby, nur kurz: Wenn für dich die offenen Infos der relevante Teil ist, dann sind die Minen genauso ein Optimierspiel wie die Siedler. Bei beiden ist Spielbrett sind die meisten Infos offen, bei beiden haben die Spieler die Rohstoffe verdeckt in der Hand und man weiß nicht genau (aber mit Erfahrung ungefähr), was die vorhaben. Bei Siedler könnte man sogar mitzählen, was er bekommen hat, bei den Minen zieht man die Edelsteine von einem verdeckten Stapel, wo du nur die Verteilung kennst, d.h. welche Sorte dort am häufigsten vorhanden ist.

Benutzeravatar
Volker L.

Kein Optimierspiel

Beitragvon Volker L. » 11. November 2010, 16:39

Helby schrieb:
>
> Ich habe die Minen nicht, daher kann ich nicht beurteilen ob
> es ein Optimierungsspiel ist.
(...)
> Da wird von Optimierung gesprochen.
> Da alle Infos laut dortiger Aussage offen liegen gilt es den
> besten Zug zu finden, eben zu optimieren.

Ist es nicht, da die Karten, die man auf sein Tableau
legen will, zwar offen sind (und zwar 2 Runden im Voraus),
aber bekommen tut man sie über verdecktes Bieten, und
da man selbst mit einem fotografischen Gedächtnis nur
näherungsweise aber nicht exakt wüsste, was die anderen
überhaupt bieten [i]können[/i], kann man hier IMHO
nicht von einem Optimierungsspiel reden.

Gruß, Volker


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste