Anzeige

7 Wonders: Spielfehler

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
ode

Re: Warum Regeln selbst lesen?

Beitragvon ode » 23. März 2011, 16:20

Es soll ja auch Leute geben, die nicht dieses angeborene Talent haben sich in die Zusammehänge von Spielen einzudenken und die auch Probleme damit haben Spielregeln zu lesen.

Ich lese die zur Entspannung vor dem Einschlafen. Ich mag das. Ich bin, glaub ich, ganz gut in so was. Das geht aber nicht jedem so.

Kürzlich haben bei uns im Spieleladen (gemeint ist der Spieleladen, wo einmal in der Woche Spieleabend ist und ich auch öfters hingehe) zwei Leute angefragt, die zu Weihnachten das Herr der Ringe-Spiel von Kosmos bekommen haben (das Neue, nicht das alte, neuaufgelegte von Knizia). 30 Seiten Regel! Das war zu viel für die beiden Geschwister, die zwar gerne spielen, aber sonst nicht so dicke Brocken... Einer von uns, der das Spiel selber auch hat (Sammler), hat das zum Anlass genommen und sich das Spiel zu Hause erarbeitet. Danach sind die beiden zu unserem Spieleabend nach Münster gekommen und haben das erklärt bekommen und dann gespielt.

Ist doch geil, oder?

ode.

Benutzeravatar
mic
Brettspieler
Beiträge: 95

Re: 7 Wonders: Spielfehler

Beitragvon mic » 23. März 2011, 19:40

Ja dein Szenario ist durchaus denkbar, wenn du allerdings mein Post liest, wirst du merken, dass ich mich eindeutig auf ein gänzlich anderes Szenario beziehe - nämlich, dass die Spielgruppe die Anleitung NICHT gelesen hat, obwohl diese anwesend war.
Dieses Szenario (nicht deines) fände ich interessant/ merkwürdig.
Natürlich konnte ich mir nicht sicher sein, dass dies so passierte (genauso wenig wie du weißt, dass sie die Regel gelesen haben).

Ich fand, dass es sich, so wie die Frage gestellt wurde, so anhörte als ob sie sich gestritten haben ohne daran zu denken in die Regel zu schauen.
Falls dies nicht so war will ich nichts gesagt haben (Wie ich bereits schrieb).
Von daher kann ich nicht nachvollziehen warum du dein (absolut mögliches) Szenario als Antwort zu meinen Posts schreibst.

Grüße
Micha (der sich gerne um Kleinigkeiten streitet)

Benutzeravatar
Erklärbär
Kennerspieler
Beiträge: 133

Re: 7 Wonders: Spielfehler

Beitragvon Erklärbär » 23. März 2011, 19:44

Hallo Andi,

Andi schrieb:
> Ein Mitspieler hatte eine Karte doppelt gekauft, dies aber erst bei der Wertung gemerkt. Wie verhaltet ihr euch bei solch einem Spielfehler?

Die Spielregel hat auch dafür einen brauchbaren Passus unter 2.C: Wenn einer eine Karte auslegt, die man nicht bauen kann ... gezwungen, sie abzulegen und dafür drei Münzen nehmen.

Wir haben dies immer wieder bei Spielende, dass merkwürdige Stärken auftreten, die nur durch doppelte Gebäude kommen. Dann wird die Karte verworfen und es gibt 3 Geld = 1 Siegpunkt. Zu diesem Zeitpunkt ist das meist sehr teuer, da bessere Siegpunkte oder (gerne!) militärische Stärken verloren sind, aber nicht unfair, denn für alle gültig.

Servus,
Heinz

Benutzeravatar
ingo

Re: Rechtfertigen?

Beitragvon ingo » 23. März 2011, 20:31

Nabend,

TomTom schrieb:
>
> Muss man sich jetzt rechtfertigen, wenn man eine Regelfrage
> stellt?

nö...

> Mitglieder im Forum ist auch nicht toll: Die trauen sich dann
> gleich gar keine Frage mehr zu stellen.

Erwachsene Menschen, die nicht genau die Antwort bekommen, die sie erwarten, 'trauen' sich deshalb nicht nochmal hier eine Frage zu stellen?! Eieiei...

> Und selbst wenn der Fragende die Regeln besitzt und auch das
> Spiel - manchmal sitzt im Kopf was quer, und dann möchte man
> einfach eine nette Antwort, die einem auf die Sprünge hilft,
> als einen blöden Kommentar, das man bitteschön die Regeln
> lesen soll.

von bitteschön habe ich nichts geschrieben bzw. gelesen. Aber ich hätte schon an die erste Antwort einen Smilie dranschreiben sollen...

> Wenn man persönlich denkt, dass der Fragende eher die Regeln
> lesen sollte, anstatt im Forum zu fragen, dann kann man auch
> einfach NICHT posten - zu posten, um ihm die Regel-Unkenntnis
> vorzuwerfen ist schon mächtig viel Aufwand für etwas, das
> einen nicht intressiert, finde ich...

und ich finde es mächtig viel Aufwand, sich Aufgrund so einer (vermeintlich nicht passenden) Antwort hier so ausschweifend und künstlich aufzuregen...

Viele Grüße
der ingo

Benutzeravatar
Hans-Peter
Kennerspieler
Beiträge: 131

Re: Rechtfertigen?

Beitragvon Hans-Peter » 25. März 2011, 03:30

Ich kann Deinem Beitrag nur beipflichten, aber einschuechtern lassen muss man sich nicht. Ich habe in diesem Forum schon immer gute und hilfreiche Informationen bekommen. Wer eine Frage stellt, muss die Klugscheisser einfach ignorieren und sich ueber freundliche und hilfreiche Antworten freuen.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste