Anzeige

Rummelplatz für Deutschen Spielepreis???

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Duchamp

Re: Aber verständlich ...

Beitragvon Duchamp » 19. Mai 2011, 07:49

An Günter hab ich jetzt nicht gedacht - ehrlich!

Meet you at Essen for personal talk ...?

Martin

RE: Rummelplatz ist toll

Beitragvon Martin » 19. Mai 2011, 08:53

Hallo Micha,

wenn ich Deine Liste so ansehe stelle ich fest, dass ich in letzter Zeit viel zu wenig zum Spielen komme, denn einige kenne ich nur vom Namen. Aber Du hast recht, es sind viele gute Spiele erschienen.

Allerdings vermisse ich bei den meisten ein wenig Originalität und da fällt mir dann doch noch ein Überflieger ein: 7 Wonders (was wiederum nicht besonders originell ist, da das vermutlich einige andere auch so sehen).

Gruß

Martin

Thygra
Kennerspieler

Beitragvon Thygra » 19. Mai 2011, 09:12

Micha A. schrieb:
> Nürnberg - Stadt der Zünfte

Mit welcher Spielerzahl hast du Nürnberg denn gespielt?
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Micha A.
Kennerspieler

Beitragvon Micha A. » 19. Mai 2011, 22:13

Zu dritt und zu viert. Jeweils mehrmals.

Fragst Du rein interessehalber oder bist Du der Meinung, dass es in irgendeiner Konstellation besonders gut oder schlecht funktioniert?

Thygra
Kennerspieler

Beitragvon Thygra » 20. Mai 2011, 09:33

Letzteres. Ich würde es zu viert oder fünft nie mehr spielen. Zu dritt würde ich vielleicht noch mal eine Chance geben, weil ich den Mechanismus schon interessant finde. Aber es ist schon sehr "verkopft", ich hatte mal 2 Partien nacheinander gespielt und danach erhebliche Kopfschmerzen.

Deshalb war ich sehr überrascht, dass das Spiel in deiner Liste auftauchte, während ich alle anderen genannten Titel nachvollziehen konnte. (Auch wenn Firenze natürlich fehlte. ;-))
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Micha A.
Kennerspieler

Beitragvon Micha A. » 20. Mai 2011, 13:49

> Aber es ist schon sehr "verkopft", ich hatte mal 2 Partien
> nacheinander gespielt und danach erhebliche Kopfschmerzen.

Öcht? Verkopft fand ich es jetzt ehrlich gesagt überhaupt nicht. Und auch mit weiteren Partien zu viert hätte ich kein Problem.

> Deshalb war ich sehr überrascht, dass das Spiel in deiner
> Liste auftauchte, während ich alle anderen genannten Titel
> nachvollziehen konnte. (Auch wenn Firenze natürlich fehlte.
> ;-))

Nach den ersten 3 Partien hätte es da auch noch gestanden. Danach haben mich aber 2 Dinge immer mehr gestört:

- Die Züge einzelner Spieler gehen ja relativ flott. Daraus ergibt sich ein ständiges Rumgewurstel mit den Karten, neuen Turmteilen, etc. Klingt vielleicht albern, hat mich aber irgendwann genervt
- Obwohl das Spiel insgesamt ja eine Spieldauer von ca. 1h hat, kam es mir irgendwie immer länger vor. Keine Ahnung, woran das liegt - aber ein gutes Zeichen ist es auf jeden Fall nicht...

*****************************************************************************************
Es lief alles nach Plan. Nur der Plan war beschissen.