Anzeige

Express 01 ist ausgeliefert worden

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
TomTom-spielbox
Kennerspieler

Re: Und was spielen wir heute?

Beitragvon TomTom-spielbox » 20. November 2012, 08:50

Und was ist es nun geworden?

Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 20. November 2012, 18:50

Express 01 (Kurzspiel) und Noblemen.

Zu Express 01 s. weiteren Thread weiter oben (erster Spielversuch).

Zu Noblemen kann man nach nur einem Spiel auch noch nicht wirklich viel sagen. Im Gesamteindruck gefällt es mir sehr gut. Es scheint auch für etwas erfahrenere Spieler aber beim ersten Anlauf doch komplexer zu sein, als man so denkt. Ein Mitspieler hatte etwas Pech beim Plättchenziehen, hatte daher sehr wenig Haine und brachte lange den ersten Wald nicht zusammen. Deshalb fühlte er sich bei der Landnahme benachteiligt, weil er immer so wenig Plättchen bekam und meinte, man müsse doch Plättchen kaufen können (Geld hatte er nämlich). Obwohl die Spielhilfen nun wirklich gut sind, hatte er einfach nicht beachtet, dass man Plättchen zwar nicht direkt, aber auf einem Umweg kaufen kann, wenn man nämlich mit dem Geld erst einmal Bestechung spielt und Bestechungsmarker kauft, die man dann bei der Landnahme dazu einsetzen kann, mehr Plättchen nehmen zu dürfen, als Haine/Wälder eigentlich erlauben. Nachdem ich ihm diese Möglichkeit nochmals verdeutlicht hatte, lief das Spiel für ihn besser. Das sehe ich aber nicht als Schwäche des Spiels, sondern als Hinweis darauf, dass das Spiel eine gewisse Lernphase braucht, weil die ganzen Möglichkeiten nicht auf Anhieb beachtet werden (können).

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Thygra
Kennerspieler

Beitragvon Thygra » 21. November 2012, 15:43

Ernst-Jürgen Ridder schrieb:
> Ein Mitspieler hatte etwas Pech beim Plättchenziehen, hatte daher
> sehr wenig Haine und brachte lange den ersten Wald nicht
> zusammen.

Du solltest ihn auch noch mal darauf hinweisen, dass man jederzeit Plättchen 2:1 tauschen und sich somit auch schneller den ersten Wald komplettieren kann! ;-)
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 21. November 2012, 18:34

Das habe ich durchaus schon bei der Regelerklärung gemacht. In meinem Beispiel ging es ja auch nur um meine Antwort auf seinen Wunsch an das Spiel, dass man solle Plättchen kaufen können.

Außerdem:
2:1 tauschen ist ja ganz nett, wenn man aber nur 3 Haine hat, hat noch keinen Ritter auf fremdem Wald stehen und hat keine Bestechungschips, dann kommt bei der Landnahme halt auch nicht viel raus, das man dann tauschen könnte, was die Möglichkeiten schon einschränkt. Hat man aber Geld, weil man schon einen Gutshof hat und erfolgreich Steuern eintreiben kann, sollte man schon auf den Gedanken kommen, dass man Bestechungschips kaufen kann, die bei der Landnahme das Ziehen von mehr Plättchen erlauben, was wiederum die Chance erhöht, Haine zu ziehen, oder wenigstens mehr Plättchen, die man dann tauschen kann.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen
(Noblemen ist ein gutes Spiel, das Spaß macht, aber auch entdeckt werden will.)
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen