Beitragvon Dumon » 18. Juli 2013, 17:14
Hi!
Hmm. Ja, natürlich ist mein Ansinnen eines, das "Eindeutigkeit" durchaus einen wichtigen Stellenwert einräumt. Allerdings muss und will ich hier eben einen Weg finden, der nicht nur Eindeutigkeit verspricht, sondern auch mein persönliches Ästhetik empfinden zufriedenstellt...
...denn, seien wir mal ehrlich, genau darum gehts mir ja. Schließlich hätte ich auch einfach ohne großes Federlesen "Aufgabe" nehmen können...
Worum es mir nicht geht, ist, einen "neuen" Begriff zu prägen. Nunja, "Fallakte" für "Nachziehstapel" ist zwar kein neuer Begriff, im Zusammenhang eines Spieles aber schon als "neu" oder zumindest "ungewöhnlich" und "gewöhnungsbedürftig" anzusehen.
Ich hoffe ja, dass der Begriff "Queste" in älterer Literatur entsprechende Verwendung fand (muss dann wohl eben doch recherchieren gehen, so wie es aussieht). Damit wäre es zumindest keine "Wortschöpfung" oder Nutzung eines Mode- bzw. Genre-Wortes. Ebn genauso wenig, wie das Wort "Oheim" oder "kalfatern" - auch, wenn kaum einer weiß, was dass bedeutet...
Dass "Questen-Marker" oder so ähnlich nicht alleine atmosphärisch klingt, ist mir klar. Und wenn es nur um diesen ginge, wäre mir das auch nicht so wichtig. Im Kern des Spieles geht es aber um "quests" oder "Questen", und diese sind spezielle Karten (jetzt können sich viele, die das Spiel kennen, ohnehin denken, worums geht). Die Spieler erfüllen ebenjene "Aufgaben", aber das finde ich eben eher banal als märchenhaft. "Aufgaben" erfüllen, das hat so was von Mathe, oder von Anforderungen eines Jobs, etc.
DIe "Queste" wäre daher ziemlich eindeutig, wohingegen der "Questen-Marker" eher ein funktionales Mittel zum Zweck ist, auf den im Rahmen des Spieles aber nicht thematisch eingegangen werden muss.
Das Dilemma hier ist eben die Kollision zwischen Funktionalität und Ästhetik. Recht werde ich es nicht allen machen können - siehe die von Peer weiter oben angeführte alte Diskussion zum Thema.
Ich will aber eben auch keine rein willkürliche Entscheidung treffen.
Und eine kleine Erklärung hätte es bei einem so ungewöhnlichen Wort wie "Queste" ohnehin gegeben. Wenn ich es denn verwende. Noch ist es ja nicht durch.
...obwohl ich es schon gerne täte (was ja durchaus auch durchscheinen tut, bei der Diskussion hier)...
Grütze,
Dumon