Beitragvon Olav Müller » 11. November 2013, 21:43
Ein Grosses Spielewochenende liegt hinter mir, daher ein wenig mehr:
2x Escape (ohne Erweiterungen): 6/10
Immer noch "nett", aber eben nicht mehr. Wird es mit den Erweiterungen besser, spannender? Man würfelt so vor sich hin, aber groß entschieden wird nichts. In meinen Augen eher eine Beschäftigung denn ein Spiel.
2x Die vergessene Stadt: 8/10
Schönes Koop-Spiel. Eine Partie mit meinem 4-jährigen Sohn und einer Menge "wir sollten jetzt das machen..."-Railroading, aber das erwartet man in dem Alter. Die andere Partie war knackig und spannend bis zum Schluss (verloren).
Madeira: 8-9/10
Großartig. Jederzeit wieder. Da konnte ich mich so richtig reinsteigern. Die 2,5 Stunden sind wie im Flug vergangen. Die Verzahnung der Mechanismen ist grandios, man muss jede Runde neu überlegen, was jetzt gerade wichtiger ist.
Cthulhu Fluxx: 7/10
Tolles Thema, aber halt Fluxx. Muss man mögen oder man ist davon einfach nur genervt. Inhärent unplanbar, größtenteils lustig (zumindest, wenn man die Karten noch nicht kennt) und überraschend. Aber ob es das nach der x-ten Partie immer noch ist? Das erste Spiel hat gefallen. Mal sehen, ob ich es nochmal auf den Tisch kriege.
2x Looping Louis
Muss ich noch mehr sagen? Wenn die Kinder im Bett sind und die Weinflaschen angebrochen werden, MUSS einfach LL auf den Tisch. Grandios. Aber ohne Wertung, da es eher ein Ereigniss ist. Es kommt auf die Leute an.
2x Um Krone und Kragen: 8/10
Oldie but Goldie. Endlich mal wieder UKuK gespielt (und beide Male gewonnen). Das spielen wir viel zu selten.
Dominion: 8(dieses Mal: 6)/10
Eigentlich ein hervorragendes Spiel, aber die Auslosung des Kartenssets war unterirdisch. Kein +Aktion, kein +Kauf, Dieb ... ich habe mich bis zum Ende durchgeschleppt und dann erst Mal eine Stunde geweint, wie schrecklich so ein schönes Spiel laufen kann, wenn man keine vernünftige App zum bestimmen der Karten verwendet.
7 Wonders: 7 (was auch sonst)/10
Ich glaube es nicht, ich habe zum ersten Mal 7W gewonnen. Das hab ich vorher noch NIE geschafft (bei zugegebener Maßen erst knapp einem Dutzend Partien). Ein gemütliches und nicht anspruchsloses Draftingspiel. Wir haben mal wieder ohne jede Erweiterung gespielt, was der Partie nicht wehgetan hat.
Rampage: 9/10
Mein aktuelles Essen-Highlight. Ein großer Spaß für alle Beteiligten. Und wenn das Spiel gerade nicht von einer "echten" Spielerunde benutzt wurde, hatten die Kids ihren Spaß damit (note to self: Meeple nachzählen...) Rampage ist einfach ein großer, lauter Haufen Unterhaltung. Vermutlich nach der 10. Partie nicht mehr so innovativ und lustig, aber sooo häufig spielt man das ja auch nicht. Und bis dahin gibt es bestimmt eine Erweiterung.
Innovation: 8/10
Wirkt auf den ersten Blick chaotisch, aber die Mechanismen gefallen mir unglaublich gut. Ich bin mir immer noch nicht sicher, wieviel man in dem Spiel wirklich planen kann, aber ich spiele es sehr gerne. Leider hatte ich meine Erweiterung zu Hause vergessen, so dass wir nur das Basisspiel zur Verfügung hatten.
Omerta: 6/10
Werwölfe ohne die Diskussionen, dafür mich hektischem Karten und Geld hin und her geschiebe. Hat mich jetzt nicht wirklich überzeugt, was vielleicht auch der Runde und der Uhrzeit geschuldet war.
Ich packe meinen Koffer...
Ja, wirklich. Irgendwie kamen wir drauf, was wir für das Wochenende alles an seltsamen Dingen eingepackt hatten und dann ging das Spiel los. 23 Dinge konnte der Sieger zum Schluss korrekt wiederholen. Beeindruckend.
Nations: 8/10
Es ist schon eine gewisse Ähnlichkeit zu Im Wandel der Zeiten vorhanden, aber Nations hat genug eigenes, um mir zu gefallen. Die unterschiedlichen Startbedingungen (B-Seiten) und der Schwierigkeitsgrad geben dem Spiel eine Würze, die gut schmeckt. Vielleicht ein wenig zu "kurz" mit nur 2 Runden pro Zeitalter. Man hat sich kaum an die Karten der neuen Stufe gewöhnt, dann gibt es schon den nächsten Stapel.
Suburbia: 9/10
Ganz großes Kino. (Wirklich, ich baue immer den Cineplex) Dieses Mal mit der Erweiterung (Suburbia Inc.), die dem Spiel nochmals neue Dimensionen verpasst. Suburbia war letztes Jahr für mich eines der besten Spiele der Messe und das setzt sich nun mit der Erweiterung fort. Es ist einfach grandios dem eigenen Stadtteil beim Wachsen zuzuschauen. Die Spielerauslagen entwickeln sich auf sehr "realistische" Art und Weise. Die vielen verschiedenen Gebäude lassen keine Langeweile aufkommen. Ein tolles Spiel.
AttrAction: 7/10
Magnete und Kinder. Immer wieder toll. Aber auch in einer Erwachsenenrunde kam AttrAction gut an. Ein schneller Absacker ohne viel Hirn aber mit einer Menge Aufforderungscharakter.
CU,
Olav