Anzeige

warum RUSSIAN RAILROADS ?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Reyk
Kennerspieler

Re: warum RUSSIAN RAILROADS ?

Beitragvon Reyk » 23. November 2013, 09:55

Es hat doch sehr schöne Antworten gegeben, die die Stärken von RRR herausstellen und zudem noch interessante Hintergrundinfos, z. B. die von Klaus zum Übermalen der Gleise, liefern. Insofern war die Frage - wie auch immer sie motiviert sein mag - absolut hilfreich. Deine Antwort - nun ja ...

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 23. November 2013, 10:55

Ich stimme ja noch zu, daß die thematische Einkleidung recht dünn ist und eigentlich nicht zu den Spielmechanismen paßt. Aber das ist halt bei "Euros" fast immer so.

Inhaltlich kann man aber kaum bestreiten, daß RRR eine ganz ungewöhnliche Mischung ist, mit einer großen Auswahl an Strategievarianten und einem überraschend flottem Spielablauf.

Von daher halte ich die "warum"-Frage für etwas daneben. Nach diesem Maßstab müßten ja ein halbes Dutzend Spiele ewig reichen ...

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 23. November 2013, 12:44

Arne Hoffmann schrieb:
>
> Weil es bei mir eine Kribbeln/eine Spannung erzeugt, die
> andere WP nicht schaffen. Woran das liegt? Kann ich nicht
> einzeln festmachen - das Gesamtkunstwerk überzeugt auf ganzer
> Linie.

sehe ich exakt genauso!

PzVIE-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon PzVIE-spielbox » 23. November 2013, 15:08

fohlenwolle schrieb:
>
> Haha, was ein Quatsch, Musik Geschmacksache. Wie spiele auch.

Mag schon sein, aber Johnson kann niemals so drecking singen wie Bon Scott ... und das ist ein Faktum :-)

Mirko

Warum eigentlich nicht?

Beitragvon Mirko » 24. November 2013, 01:46

Hallo Harald,

zugegeben: Worker Placement ist nicht neu.

Für viele mag sich das Arbeitersetzen auch schon abgenutzt haben, aber zum Glück noch lange nicht für alle. Als bekennender Einsetz-Junkie (meine Lieblingsspiele sind Caylus, Ora, Le Havre, Agricola, demnächst wohl auch Caverna) freue ich mich über jeden neuen Vertreter des Genres der auch qualitativ was zu bieten hat. Also nicht blos mechanische Variation wie etwa bei Vasco da Gama, die zwar das Einsetzen/Auslösen variiert, aber essentiell kein besonders gutes Spiel serviert. Da lobe ich mir RRR, das viel Spiel bei wenig sperriger Konstruktion erlaubt!

Im Falle von Caverna sieht man auch sehr schön welche tollen Potentiale noch im Worker Placement schlummern und sich zum Wachküssen anbieten: die personalisierte Spezialisierung/Ausbildung der eigenen Fachkräfte im Rahmen des Arbeiter setzens. An der Idee habe ich vor einiger Zeit schon mal länger gesessen. Da geht noch viel mehr! :)

Eifriges Schienenlegen allerseits,
Mirko (der seine Arbeiter ohne Kopfpauschale und KV-Beiträge schuften lässt)

Jackofheart
Kennerspieler

Re: Warum eigentlich nicht?

Beitragvon Jackofheart » 28. November 2013, 11:37

Ich habe gerade Glück auf und RRR direkt hintereinander gespielt und finde RRR um Längen besser - auch besser als viele andere WP. Warum? Es spielt sich toll und hat für mich ein tolles Spielgefühl. Mein Spiel von der Messe!

Michael