Anzeige

Neues Spiel

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Dietrich
Kennerspieler

Re: Neues Spiel

Beitragvon Dietrich » 6. März 2014, 17:54

Moin,
zu dieser Liste toller Spiele müssen noch folgende nachgetragen werden:
- Francis Drake
- Westerntown
- Homesteaders
- Nieuw Amsterdam
Gruß, Dietrich

Malte
Kennerspieler

Re: Neues Spiel - so gut wie entschieden

Beitragvon Malte » 6. März 2014, 17:56

Ich kenne nur diese Strategie:

1) schnell ausbreiten, da es am Anfang noch billig ist.
2) schnell auf Karten switchen und diese kaufen kaufen kaufen

Fertig.

Fazit: Besitze möglichst die meisten Städte, und die meisten Karten, besonders die Karten, bei denen die Multiplikatoren am stärksten sind.
Kann man einfach ausrechnen, wenn man alle Karten sich vorher mal anschaut.

Oder gab es noch andere Wege, die man einschlagen konnte, um Siegpunkte zu generieren?

LemuelG
Kennerspieler

Beitragvon LemuelG » 6. März 2014, 18:35

Naja, dass man in einem Spiel, in dem Siegpunkte durch die Multiplikation von Kartenanzahlen mit bestimmten erzielten Häufigkiten auf dem Spielplan Karten sammeln und sich ausbreiten sollte, ist in meinen Augen keine Strategie, sondern das Grundprinzip des Spiels.

Das heißt aber eben nicht, dass jeder auch nur ansatzweise das gleiche versucht. Je nachdem, wohin und in welchem Maße man sich ausbreitet, sind halt unterschiedliche Karten gut oder eben nicht - aber an diese muss man auch erst einmal herankommen. Verschiedene Strategieansätze habe ich in meinem letzten Post schon genannt.

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 7. März 2014, 11:22

HI,

Ich spiele nie auf die schnelle Ausbreitung ... kann man machen, muss man aber nicht.
Auch das Wahllose kaufen von Karten kann man machen, muss man aber nicht (speziell wenn man gewinnen will).

Wen bei Concordia auf "alles" spielt, bekommt am Ende nach meiner Erfahrung den letzten Platz als Belohnung.

Atti

Stefan Ziemerle
Kennerspieler

Re: Neues Spiel

Beitragvon Stefan Ziemerle » 11. März 2014, 22:30

"Glück Auf" wurde noch nicht erwähnt. Ist halt nur von 2-4 Personen spielbar. Aber auch zu viert braucht man dazu keine 2 Stunden....