Anzeige

Krieg und Frieden

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
andreas

Re: Krieg und Frieden

Beitragvon andreas » 23. Mai 1999, 21:11

Hallo Gerard,
Dein Spiel gefällt mir sehr gut. Gerade die Entscheidung, etwas für sich selbst zu tun, oder gegnerische häuser zu attakieren, gibt dem Spiel einen großen Reiz.
Aber warum hat es so lange gedauert, bis zum erscheinen des spieles? So komplex ist es doch gar nicht...
gruß Andreas

Gerard Mulder

Beitragvon Gerard Mulder » 29. Mai 1999, 02:53

Hallo Andreas.
Danke fuer das Kompliment. Ich habe mich das genau so gedacht. Wenn man das Spiel spielt soll man denken wie ein mittelalterische Adlige aber das Spiel soll nicht zuviele Regeln haben oder zulange dauern.
Es hat eigentlich auch nicht ganz lange gedauert bevor das speil veroeffentlicht wahr. Ich habe es in 1997 entwikkeld. Estens habe ich selbst ein Edition von 150 Spielen gemacht. Am Nurnberger Messe 1998 habe ich es zunaechst an einige Verlaege gezeigt. Am Nurnberg 1999 war das spiel schoen veroeffentlicht. Es ist Mein erste Spiel also ich find das nicht so lange.

Helmut

Beitragvon Helmut » 31. Mai 1999, 20:53

Ich will jetzt, da ich alle Meinungen zu "Krieg und Frieden" gelesen habe und es am Samstag, 29.5., auch selbst gespielt habe, meinen eigenen Eindruck schildern. Das Material ist in Ordnung und Farben stören mich nicht. Sehr aufregend fand ich das Spiel nicht. Der Titel schafft einen anspruchsvolleren Erwartungshorizont. Ich habe nun Pech gehabt und wenig Karten nachziehen dürfen und dabei auch nicht die richtigen bekommen, aber wir konnten uns alle nicht vorstellen, dass man nun gerade "Krieg und Frieden" spielen müsste, um einen unterhaltsamen Abend zu haben. Da gibt es wahrlich wesentlich bessere Spiele jeglicher Couleur. Schade, ich hatte mir mehr erhofft!