Anzeige

wO iSSt TorTie?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
RoGo

re: Ein historischer Krimi, der sich um die Vermutung dreht ...

Beitragvon RoGo » 5. Mai 2000, 11:27

er spielt heute und dreht sich um die Geschichte der Mathematik, Autor ist ein französischer Matheprof
aber zugegeben die goldbachsche findet keine Lösung und der analytische Anspruch ist gering
aber wenn dir Sophie und co freude gemacht haben und du an den Legenden um die Mathematik interessiert bist
kann ich "Das Theorem des Papagei" wärmstens empfehlen
gruß
Roland

Michael Andersch

re: Mit Kanonen auf Spatzen schiessen ...

Beitragvon Michael Andersch » 5. Mai 2000, 12:08

Sehe ich auch so. Immer Ball flach halten...

Wolfgang Ditt

re: Urheberrecht - war: wO iSSt TorTie?

Beitragvon Wolfgang Ditt » 5. Mai 2000, 12:13

Hallo Knut,
klar kann man mit Cut und paste alles übernehmen und es ist auch schon mit Inhalten unserer Site passiert.
Danke auch für deine Worte zum "Frameaufrufer", der für häfugie Besucher etwas lästig ist; dein Motiv ist aber sehr verständlich. Und der Schutz ist dann ein schöner Nebeneffekt, nicht mehr.
Ich glaube du hast recht, dass wir das mit der Übernahme von Inhalten enger sehen als du. Liegt sicherlich daran, dass wir schon etlihe Male in Netz betroffen waren und das ich als Mitarbeiter bei Bertelsmann hier sicherlich auch sensible geworden bin.
Man hätte zumindest aber bei den Autoren, die eine Email angegeben haben, einmal nachfragen können. Zumindest RoGos Posting hier deutet darauf hin, dass dies nicht passiert ist. Schade.
Wolfgang

RoGo

Beitragvon RoGo » 5. Mai 2000, 13:20

Hallo Wolfgang,
ne, ich hab mich sher gereut über das Zitat, hänge ich mir gerahmt an die Wand. Leider fehlte der verbrecherischerweise gewechselte Titel.
Ansonsten ist das hier doch ein öffentliches Forum und jeder der etwas schreibt kann, soll, muß davon ausgehen das es gegen ihn verwendet wird, wo auch immer.
Gruß
Roland

Karl

re: Pro Spielbox

Beitragvon Karl » 5. Mai 2000, 15:37

Da sprichst du mir aber aus der Seele lieber Hartmut.
Gruss Karl

Berthold Heß

re: Spielboxrezensionen

Beitragvon Berthold Heß » 5. Mai 2000, 17:58

(Zur Klarstellung, ich schreibe dies als freier Mitarbeiter der spielbox. Daher ist dies KEINE offizielle Stellungnahme sondern meine private Meinung.)
Liebe Spielmaus Silke,
sicher lesen Spielboxleute Deine Nachricht, bessern werden wir uns und unser Produkt, aber nur da, wo wir es können!
> Ich als Vielspieler hoffe, daß nach Spielemessen, die ich > nicht besuchen konnte,...
> mal ein paar interessante News bekomme und was bekommt
> man: Abklatsch, Abriß eine Messesparziergangs, aber das
> war es schon.
Ich will das Netz jetzt nicht mit einer detaillierten Beschreibung zumüllen, wie es abläuft, so einen Messebericht zu erstellen, welche Rahmenbedingungen es da gibt, deshalb nur die kurze Frage:
Wie sieht denn aus Deiner Sicht der ideale Messebericht aus?
> Dann wartet man sehnsüchtig auf die nächste Ausgabe, wo
> alle - angeblich - Spiele besprochen
> werden und was ist - Pustekuchen!!!
Ich hoffe doch nun wirklich, dass nicht irgendeiner versprochen hat, alle Neuheiten aus Nürnberg in Heft 2 schon zu besprechen? ;-))
Was sind unsere Rahmenbedingungen?
Also, wir haben 6 Ausgaben zu füllen. Der Umfang eines Heftes hängt u.a. davon ab, wie viele Anzeigen der Verlag verkaufen konnte. Spiele werden fast ausschließlich in Nürnberg (Februar) und in Essen (Oktober) vorgestellt. Die Nürnberger Neuheiten liegen i.d.R. den Rezensenten im April vor, manche auch später, die Essener Neuheiten sind im Oktober fertig. Der Redaktionsschluss der spielbox für Heft 2 liegt im März.
Was bedeutet das?
Selbst wenn wir alle Spiele rechtzeitig vorliegen hätten, müssen wir sie trotzdem auf die 6 Hefte verteilen. Und ein bißchen spielen wollen wir die Spiele auch noch, bevor wir darüber schreiben.
> Man wartet und wartet und inzwischen hat man sich alles
> selber gekauft, das Forum abgeklappert und sich ein
> subjektives Meinungsbild geholt und wie jedes Jahr ein
> paar 100,-- DM in den Sand gesetzt. Tja, so ist das Leben
> - es wird nichts geschenkt.
Hier ist es anders als bei Gorbatschow, hier heißt es: Wer zu früh kauft, den bestraft das Leben!
> Ich habe die Spielbox mittlerweile abbestellt, weil es
> mich nervt, "alte Ware" besprochen zu bekommen.
Sorry, jetzt ein paar harte Worte von mir zurück: Wer unreife Früchte direkt vom Baum futtert, riskiert Bauchgrimmen. Wenn für Dich die Ware „alt“ ist, wenn sie im Laden erscheint, können wir Dir nicht helfen. Wir bekommen die Spiele auch erst frühestens dann, wenn sie im Laden liegen. (Von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen, aber dann sind das Muster, bei denen die Gefahr besteht, dass die Exemplare im Laden ganz anders ausgestattet sind. Und dann ist so eine Rezension eine Irreführung für den Leser.) Wir müssen die Sachen spielen, wir schreiben darüber (und wir machen das alle in unserer Freizeit) und die Zeit für die Produktion des Heftes ist nicht noch mehr abzukürzen.
Und ein weiterer Aspekt: Hartmut hat sehr schön ausgeführt, dass sich die spielbox nicht nur als Lieferant brandheißer Rezensionen sieht.
> Sorry für die harten Worte, aber der Frust mußte mal weg.
> Ich hoffe, ein paar Spielboxleute lesen dies und geloben
> Besserung. Vielleicht laß ich mich breitschlagen, mein
> Abo zu erneuern.
> Spielmaus Silke
Erneuer Dein Abo und vor allem sag’ uns, was wir besser machen KÖNNEN. (Bessern können wir uns, zaubern leider noch nicht. Beispiel fürs Bessern: Noch vor einigen Jahren hatten wir den Messebericht erst in Heft 2, also über zwei Monate nach Nürnberg. Jetzt sind wir schon 2 Wochen nach Ende der Messe beim Leser. Davor hatten wir nur eine Liste der Titel als Messebericht. Es besteht also Hoffnung.)
Nice dice!
Berthold Heß

Spielmaus

re: Spielboxrezensionen

Beitragvon Spielmaus » 5. Mai 2000, 22:43

Hallo lieber Berthold Heß,
danke für deine ausführliche Antwort. Ich habe jetzt einen kleinen Einblick bekommen, wie das Leben bei einer Spielboxgestaltung so abläuft. Ich hatte einige Abläufe nicht gewußt und war eigentlich der Meinung, daß die Verlage mehr Interesse daran hätte einer Zeitung wie euch vorab, d. h. bevor alles in den Handel kommt, entsprechende Exemplare (evtl. Prototypen) zu lieferen, damit diese gespielt und ausführlich besprochen werden können. Anscheindend ist dies nicht immer der Fall.
Was ich mir wünschen würde ist, daß nach einer Messe die subjektiven "Highflyer", die sicherlich auch von euch bemerkt werden, schneller in die Rezessionbesprechungen kommen. Ich denke vor allem an solche Autoren, die bekannt sind (Teuber, Knizia, Kramer & Co., usw. ...) und wo man evtl. schon im Vorfeld sehen kann, daß es ein interessantes Spiel ist. Toll wäre auch noch, wenn man etwas von Spielen oder Spieleautoren erfahren könnte, die noch nichts geliefert haben und das erste Mal auf einer Messe waren. Auch sind Spiele hochinteressant, die einen Mechanismus haben, der nicht alltäglich ist. Ich denke hier ganz speziell an Löwenherz, das meiner Meinung nach ein hoch ausgeklügeltes System von Interaktion und Karten hat. So weit mich meine Erinnerung nicht trügt, ist die Besprechung von Löwenherz ziemlich spät gekommen, was ich zum damaligen Zeitpunkt nicht so toll fand.
Leider habe ich auf die Schnelle keine tollen Ideen zur Verbesserung. Ich werde mir aber Gedanken machen und Dir eine Mail schicken. Ebenfalls könnte ich mir vorstellen den Vorschlag von ... (stand weiter oben, weiß nicht mehr) aufzunehmen und eigene Spielerezessionen zu verfassen und an die Spielbox zu schicken.
Also, weiterhin guten Erfolg.
Spielmaus Silke

Wolfgang Ditt

Beitragvon Wolfgang Ditt » 6. Mai 2000, 19:21

Hallo RoGo,
danke für den Hinweis. Auch an Gustav, der Bär. Auch wenn du es toll findest, finde ich es persönlich bedenklich, wenn ohne Absprache mit dem Autor dessen Texte abgedruckt werden.
Wie ich schon schrieb, sind wir schon bei Dingen, vor allem Catan-Szenarien, Im Internet betroffen gewesen. Und dann ist das nicht gerade lustig.
Wenn nicht noch etwas ganz neues hier gepostet wird, endet für mich hier die Diskussion, denn sie hat ja nur indirekt mit spielen zu tun und ist somit etwas off-topic
Wolfgang