Anzeige

TOP 5 Spieleautoren (nur mal eben so)

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Hermann Huth

re: TOP 5 Spieleautoren (nur mal eben so)

Beitragvon Hermann Huth » 8. Oktober 2000, 15:45

Hallo Erhard, Sven und Roland,
das schönste, lustigste, verquerste und originellste Spiel von Urs ist IMHO 'Hotel Life'! Dieses Spiel hat er - ich glaube 1990 - für den Schweizerischen Hoteliers-Verband entwickelt. Es geht hier darum, relativ schwierige Gäste in einem Hotel so unterzubringen, daß sie sich gegenseitig nicht stören. Unglücklicherweise haben gerade die am besten zahlenden Gäste Marotten, welche andere Hotelinsassen relativ leicht zum Wahnsinn treiben....
Ein tolles Spiel, allerdings braucht es die richtige Runde! Wer in Essen drüberstolpern sollte: eine 1A-Kaufempfehlung!!
Gruß,
Hermann

Hermann Huth

Beitragvon Hermann Huth » 8. Oktober 2000, 16:13

Hallo Tom,
meine Bestenliste sieht etwa folgendermassen aus:
1. Sid Sackson - der grosse alte Mann des modernen Spiels! Ohne sein 'Acquire' hätte es weder 'Rheinländer' noch 'Coup' noch 'Big Boss' noch etc. je gegeben. Aus seinem Pool schöpfen auch jetzt noch relativ viele moderne Spieleautoren. Abgesehen davon hatte er noch einige weitere hübsche Ideen, siehe 'Can't Stop' oder 'Choice'....
2. Die Jungs von EON!! 'Cosmic Encounter' und 'Borderlands' waren nie grosse Verkaufserfolge, aber sie zählen zum originellsten, was die Spielebranche je hervorgebracht hat.
3. Klaus Teuber. Er hat durchaus gute Spielideen, aber das eigentlich geniale an ihm ist, wie er diese Siedlergeschichte zu einer unendlichen Geschichte machen konnte. Respekt!
4. Urs Hostettler. Ein echter Querkopf. Hat ähnlich ungewöhnliche und verquere Sachen wie EON entwickelt.
5. Die TimJim Buben James Hlavaty und Tom Lehman. Sie haben lediglich acht Spiele herausgebracht, aber jedes von diesen ( mit Ausnahme von 'Age of Exploration') war auf eine sehr eigene Art und Weise neuartig und originell! 'Fast food franchise' holt extrem viel aus der ausgelutschten Monopoly-Spielidee heraus, 'Mystic war' ist eine hübsche Kartenklopperei und über 'Outpost' muss ich wohl nicht viele Worte verlieren...
Tut mir leid, daß ich keinen Kramer oder Knizia erwähnt habe, aber diese beiden recyclen mir persönlich zu viele eigene Ideen...
Gruß,
Hermann

Tom Hilgert
Kennerspieler

Beitragvon Tom Hilgert » 8. Oktober 2000, 20:19

>
> 1) Sid Sackson
> na ja. Vielleicht früher mal. Von dem hat man doch > seit 100 Jahren nichts mehr gehört
Markus zu dieser Anmerkung moechte ich anmerken, schauen wir doch einfach mal was unserere "Deutschen Jungs" mit 80 (denn so alt ist Sid Sackson mittlerweile) noch auf den Markt werfen. Ich denke auch nicht mehr so viel. In diesem Sinne
Tom

Erhard Portner

Beitragvon Erhard Portner » 8. Oktober 2000, 22:06

Hallo Hermann,
"Hotel Life" ist allerdings vielleicht nicht jedermanns Sache, weil im Spielverlauf sehr viele Details zu beachten sind; wer damit keine Schwierigkeiten hat, der findet in "Hotel Life" ein gutes und sehr spaßiges Spiel; kann Deiner Bewertung insoweit nur beipflichten; habe das Spiel bei meinem vorangegangenen Posting aber auch deshalb nicht erwähnt, weil das Spiel mit über 100,- DM m.E. zu teuer und im Übrigen wohl auch nur noch sehr schwer zu bekommen ist.
Mit verspielten Grüßen
Erhard

RoGo

re: TOP 5 Spieleautoren. Testvorschlag

Beitragvon RoGo » 9. Oktober 2000, 17:42

Genau!!
Anno Domini ist Klasse, bloß 3000 Karten sind einfach viel zu wenig und die Frauenkiste kann ich schon auswendig.
Vor ein paar Monate konnte man es auf der Website der Neuen Züricher spielen, sogar mit Bestenliste.
Auch wenn der Kommunikationsflair dabei flöten geht, wer das ein netter Apetizer auf dem Spielplatz.
Mit besten Grüßen (an die Dame, die nach einer Busfahrt Nymphomanin wurde)
von Roland