Beitragvon Günter Cornett » 16. Juli 2001, 16:39
> Natürlich spülen kurze O.T.-Beiträge eine Diskussion
> genauso nach oben wie ausführliche Stellungnahmen.
> Aber das würde man ja auch sehen.
Hallo Ralf,
ausführliche Stellungnahmen sind generell seltener, da es mehr Zeit braucht sie zu erstellen. Da es für einen Schnellschuss weniger Zeit braucht, dürften diese dann den Forumsanfang dominieren.
Wenn jemand kurz hintereinander ein paar kurze Bemerkungen zu fünf oder sechs Threads abschickt, rutschen dabei sogar neue Threads unangemessen weit nach unten (Vielleicht ist es ein wenig hergeholt, aber ich halte es sogar für möglich, dass diese Beiträge allein aufgrund ihrer Position häufiger beantwortet werden und sowas dann zum Selbstläufer wird).
Auf diese Weise ist es sogar möglich bestimmte Threads mit reisserischem Betreff zu pushen und andere zu verdrängen.
Eine Forumsanzeige, in der die Threads mit den neusten Beiträgen oben auf der Seite angezeigt werden, ist IMHO nur sinnvoll, wenn man davon ausgehen kann, dass fast alle Beiträge fast alle Leser interessieren, eventuell auch wenn selten neue Threads eröffnet werden.
Die Neu-Anzeige reicht meiner Meinung nach völlig aus. Wenn mich ein älteres Thema interessiert, scrolle ich nach unten, muss aber nicht zwischen denen suchen, von denen ich schon weiss, dass sie mich nicht interessieren. Und da man für gehaltvollere Beiträge eher mal nach unten scrollt als für eine Kurzbemerkung, werden diese durch die gegenwärtige Struktur wohl eher gefördert.
Gruß, Günter