Anzeige

kosmos 2002???

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Jost Schwider

RE: Aussagenlogik(er)

Beitragvon Jost Schwider » 26. Januar 2002, 09:22

"Markus Barnick" hat am 25.01.2002 geschrieben:

> der Satz wurde bei mir im sboff so dargestellt, daß um das
> "nicht" 2 // waren, also /nicht/

Da kannst du mal sehen, wie "intellent" spielbox-offline ist! ;-)

Im Ernst:
/Dies/ ist die übliche nur-Text-Ersatz-Darstellung von kursivem Text.

Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: Joost aus Soost)

Bernd

RE: kosmos 2002???

Beitragvon Bernd » 26. Januar 2002, 10:02

Lieber Fritz Gruber,

mir ist tatsächlich nicht der Gedanke gekommen, dass die Infos noch nicht fertig sein könnten! Allerdings, wenn man bedenkt, dass häufig Spiele Ende Januar auf der Messe vorgestellt, aber erst im März/April ausgeliefert werden, hätte mir der Gedanke natürlich kommen müssen :-)
Aber Scherz beiseite, die Infos kamen in den vergangenen Jahren immer früher, und da kam halt der Gedanke auf, dass auch Kosmos jetzt den "Hans im Glück-Weg" beschreiten würde.
Ich wollte mit meinem Posting auch nicht sagen, dass mich Ihre Neuheiten nicht interessieren oder ich sie gar boykottieren wolle! Es sollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass es mich aufgrund der Vielzahl von interessantklingenden Neuheiten nicht störte, dass es keine Infos zu den Kosmosspielen gab, obwohl ich dies merkwürdig fand!

So, jetzt zum Abschluss noch zwei Fragen:
1) Gibt es dieses Jahr kein Spiel aus der TM-Reihe?
2) Wie kommt es eigentlich zu diesem Zeitdruck, dass Infos erst in letzter Minute fertig werden, auf der Messe teilweise nur Handmuster vorgestellt werden weil die Spiele noch gar nicht fertig produziert sind, usw. Ich kann mir vorstellen, dass es etliche Leute hier im Forum interessiert, wie ein Spiel produziert wird und welche Klippen dabei umschifft werden müssen! Oder ist DAS wenigstens geheim :-) ?

Viele Grüße
Bernd

toasti

Beitragvon toasti » 26. Januar 2002, 10:02

hallo herr heß,

soweit ich weiß ist die spielwarenmesse in nürnberg eine fachhandelsmesse, in der "spieler" unter normalen bedingungen keinen zugang haben. die großzahl der spielbegeisterten tummeln sich in kmws spielforum und sind froh erste vorabinfos zu erhalten, da die meisten spiele erst ende märz der öffentlichkeit zur verfügung stehen. also warum sollten sich die spieleverlage blöd vorkommen?
niemand hat das recht der vorabinformation, da gebe ich ihnen recht, aber es spricht für kundennähe, eine vorabinfo zu erhalten.
was gibt ein verlag schon preis, wenn er wie im falle von amigo oder hans-im-glück kurze infos über titel, autor und spielidee gibt?

mfg
toasti

toasti

Beitragvon toasti » 26. Januar 2002, 10:07

hallo herr gruber,

ich glaube ihnen, dass bedingt durch die messearbeit viel stress und zeitdruck entsteht. aber es geht hier um die frage der ersten kurzen vorabinfos und nicht um ausführliche "beschreibungen" ihrer spielprodukte im spielarchiv.
aber wie ich herrn heß zugestehen muss, ein recht darauf haben wir spieler nicht, aber schön wäre es trotzdem.

mfg toasti

Stefan-spielbox

Beitragvon Stefan-spielbox » 26. Januar 2002, 14:17

Was ist den besser?

Erst im Febraur etwas über die neuen Spiele (die eh erst im März im Handel sind) zu erfahren,
oder sich schon im Januar auf ein neues Spiel zu freuen, was dann später ( z. B. Fürst der Finsternis) oder garnicht (z. B. diverse Queenspiele) auf den Markt kommt.

Gruß Stefan

fritz gruber / kosmos

Beitragvon fritz gruber / kosmos » 26. Januar 2002, 19:01

Die Antwort zu Frage 1 ist leicht:

Nein, es gibt in diesem Jahr kein TM-Spiel. Gründe: Wir hatten kein Spiel, das wir unbedingt hätten machen wollen. Alle Spiele, die möglicherweise in Frage hätten kommen können, hätten uns Gefahr laufen lassen, mal ein Spiel zu machen, das so richtig positiv aufgenommen wird - dies aber wäre ein böser Bruch in der Tradition der TM-Spiele gewesen. Verständlich, daß wir da zurückzucken.

Die Antwort zu Frage 2:

Es ist ein unumstößliches Weltgesetz, daß Spieleneuheiten, egal ob für Essen oder für Nürnberg, grundsätzlich immer auf den letzten Drücker fertig werden. Wir, aber auch andere Verlage, werden, meist so gegen Ende November, immer wieder total überrascht von der Mitteilung, daß Anfang Februar des dräuenden neuen Jahrs eine Spielwarenmesse in Nürnberg stattfindet. Dann legen wir natürlich mit Karacho los und schaffen es meist noch locker, sieben Sekunden vor Messebeginn die ersten aussagefähigen Handmuster vorzeigen zu können.

Was nun die Pressemitteilungen angeht: Gaaaaaaanz gaaanz zum Schluß der Arbeiten an einem Spiel wird, nach meist mehrmaligem Ändern, die Regel fertiggestellt ("Kahuna" z.B. habe ich, wenn meine Mitspieler nicht schlauer waren, noch ein Jahr nachdem das Spiel bereits auf dem Markt war, mit einer knackigen Mischung aus drei ehemaligen Regelfassungen gespielt). - Was habe ich daraus gelernt? Gib keine Spieleinfo heraus, ehe nicht die Regel wirklich dreifach abgesegnet und durchgenickt wurde.

All das ist streng geheim und sollte auf keinen Fall an die Öffentlichkeit gelangen.

Spiele Grüße

Fritz Gruber

peer

Beitragvon peer » 26. Januar 2002, 19:49

Hi,
fritz gruber / kosmos schrieb:
> > Nein, es gibt in diesem Jahr kein TM-Spiel. Gründe: Wir
> hatten kein Spiel, das wir unbedingt hätten machen wollen.
> Alle Spiele, die möglicherweise in Frage hätten kommen
> können, hätten uns Gefahr laufen lassen, mal ein Spiel zu
> machen, das so richtig positiv aufgenommen wird - dies aber
> wäre ein böser Bruch in der Tradition der TM-Spiele gewesen.
> Verständlich, daß wir da zurückzucken.
Ja, das kann ich verstehen. Volldampf war schon zu beliebt, glaube ich. Eher so einen zweiten Teil zum weissen Lotus (wobei ich den ersten Teil immer noch nicht gespielt habe, was mich aber nicht davon anhält, Carsten immer wieder damit zu ärgern )

> All das ist streng geheim und sollte auf keinen Fall an die
> Öffentlichkeit gelangen.

Dann musst du uns wohl jetzt alle erschiessen lassen. :-)

ciao,
Peer (der sich auf die Entscheidung freut)

fritz gruber

Beitragvon fritz gruber » 27. Januar 2002, 00:38

Hatte die Pistole schon in der Hand, bringe es aber einfach nicht übers Herz.Sollte doch ein guter Kern in mir stecken? Hat es doch was genützt, damals (Ach, damals!) Fromm gelesen zu haben? Und Karl May, und Schloßromane.

Muß jetzt meinen Vormesseschönheitsschlaf nehmen.

Gute Nacht

Roman Pelek

Geheimnisgruberei

Beitragvon Roman Pelek » 27. Januar 2002, 06:17

Hi,

> Es ist ein unumstößliches Weltgesetz, daß Spieleneuheiten,
> egal ob für Essen oder für Nürnberg, grundsätzlich immer auf
> den letzten Drücker fertig werden. Wir, aber auch andere
> Verlage, werden, meist so gegen Ende November, immer wieder
> total überrascht von der Mitteilung, daß Anfang Februar des
> dräuenden neuen Jahrs eine Spielwarenmesse in Nürnberg
> stattfindet. Dann legen wir natürlich mit Karacho los und
> schaffen es meist noch locker, sieben Sekunden vor
> Messebeginn die ersten aussagefähigen Handmuster vorzeigen zu
> können.

Dagegen hilft ganz klar ein Adventskalender für Verlage. In Türchen 1 findet sich der 1. Pöppel, danach die 1. Aktionskarte. Hinter Türchen 24 reift dann so langsam die fertige Spielidee.

> Was nun die Pressemitteilungen angeht: Gaaaaaaanz gaaanz zum
> Schluß der Arbeiten an einem Spiel wird, nach meist
> mehrmaligem Ändern, die Regel fertiggestellt ("Kahuna" z.B.
> habe ich, wenn meine Mitspieler nicht schlauer waren, noch
> ein Jahr nachdem das Spiel bereits auf dem Markt war, mit
> einer knackigen Mischung aus drei ehemaligen Regelfassungen
> gespielt). - Was habe ich daraus gelernt? Gib keine
> Spieleinfo heraus, ehe nicht die Regel wirklich dreifach
> abgesegnet und durchgenickt wurde.

Und dann läuft's ganz dumm: der Autor hat ein Spiel gemacht - der Verlag auch; die Presseabteilung spielt nach den eigenen Regeln; der Grafiker lässt seine Vorliebe für abstrakte Kunst heraushängen, während der Regelschreiber, von all dem unbelastet, an einer Neufassung von "Krieg&Frieden" arbeitet. Die Druckerei untermauert das Ganze mit einer Verfehlung biblischen Ausmaßes, während Testgruppe XY immer noch der Meinung ist, dass die fünftletzte Regelversion der Wahrheit letzter Schluss sein sollte. Von den Kritikern ganz zu schweigen: die beurteilen ein Spiel, das überhaupt nie so auf den Markt kam. Und das SB-Forum hat vorher in weiser Voraussicht schon eine Verschwörungstheorie drumherum gestrickt.

Ist das Leben nicht wunderbar?

> All das ist streng geheim und sollte auf keinen Fall an die
> Öffentlichkeit gelangen.

Eben drum diskutieren wir das hier ja auch ganz im Geheimen.

Ciao,
Roman

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 27. Januar 2002, 12:16

Markus Barnick schrieb:
>
> mir gehts auch so. Bei HIG hab ich das immer für einen GAG
> gehalten, bis mir jemand gesagt hat, bei Kosmos wären das
> Betriebsgeheimnisse.
> Halte ich für blöd. Glauben die, daß einer die Ideen schnell
> noch wegschnappt?

Lieber Markus,

nimm doch nicht immer alles so ernst. Egal ob es die Veröffentlichungspolitik der Verlage oder die Einbindung von (Viel-)Spielern in den Schaffungsprozess zwecks Vermeidung von Regelfehlern (es gab da mal so ein Posting von Dir dazu, bezogen auf Eurogames) betrifft, ständig habe ich den Eindruck dass Du bezogen auf verschiedenste Verlage an irgendwas am Herummäkeln bist.
Du wirst noch früh genug erfahren, welche Neuheiten uns Nürnberg 2002 bringen wird!

Daran glaubt ganz fest,
Micha

Michael Andersch

Re: Ungeduld nicht nachvollziehbar!

Beitragvon Michael Andersch » 27. Januar 2002, 12:17

Helmut Lehr schrieb:
>
> Also, ehrlich gesagt, kann ich Deine Ungeduld nicht
> nachvollziehen. Das ist ein Verhalten wie bei kleinen
> Kindern, die bei Weihnachtsgeschenken die Bescherung am
> Heiligen Abend nicht abwarten wollen und schon vorher die
> Verpackung aufreißen.

Hallo Helmut,

das hast Du schön gesagt, besser hätte man es nicht ausdrücken können!!!!!!

100% Deiner Meinung,
Micha

Michael Schramm

Beitragvon Michael Schramm » 27. Januar 2002, 20:16

Hallo Berthold,

ganz dick unterstrichen und zu 100% zutreffend: jeder Verlag hat das Recht, seine Infos so weiterzugeben, wie er es möchte- und das hat im Normalfall auch seinen guten Grund, wenn nicht mehrere Wochen vorher die Vorankündigungen 'rauskommen. Mir rollen sich wirklich manchmal die Fussnägel hoch, wie schon nach einer nur rudimentären Beschreibung eines neuen Spiels die selbsternannten Experten dazu ihre Meinung kundtun bzw. schon anfangen, Spiele zu bewerten und abzukanzeln. Es ist richtig wohltuend, wenn mal ein Verlag ( bzw. sind es ja mehrere Verlage!) diesen Schlaumeiern den Wind aus den segeln nimmt und das Wort " Neuheitenvorstellung" tatsächlich noch passend ist.

Nice dice

Michael

Michael Schramm

Beitragvon Michael Schramm » 27. Januar 2002, 20:22

Hallo Fritz,

bei manchen Postings zu Spielregeln hier im Forum ist mir eine geniale Idee gekommen: gar keine Regel 'reinlegen, sondern die Spieler zu kreativem Spiel nach selbstgefertigten Regeln auffordern! Was, das gab es schon bei KOSMOS und ob ich etwa DAS SPIEL nicht kennen würde? Oh je, jetzt ab in die Ecke und kräftig geschämt, soll nicht wieder vorkommen!

Nice ( ganz geknickte) dice aus dem (schamroten) Bochum

Michael

Helmut Lehr

Beitragvon Helmut Lehr » 27. Januar 2002, 20:35

Schön, dass wir auch mal dergleichen Meinung sind! ;-)
VG
Helmut

fritz gruber / kosmos

Beitragvon fritz gruber / kosmos » 27. Januar 2002, 21:16

Hallo Michael,

die Schamroten sind mir allemal noch lieber Scheinheilschwarzen. Und wenn Scham den Bochumern die Röte erhält, dann sieh mal schön zu, wo es sonst noch Gründe zur Scham gibt.Ich bin dabei.

Bis in Nürnberg,

Fritz

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 28. Januar 2002, 11:18

Hi Markus,

ich muss sagen, dass ich's auch mit Bert und Michael halte: wann ein Verlag Infos herausgibt und warum, ist ganz allein seine Sache - und es gibt auch noch eine ganze Menge anderer Arbeit zu tun, als die Neuheitenvorstellung vorab im Internet ;-)

Ciao,
Roman

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 28. Januar 2002, 11:23

Helmut Lehr schrieb:
>
> Schön, dass wir auch mal dergleichen Meinung sind! ;-)
> VG
> Helmut

Ja, ich muss sagen da war ich auch überrascht ;-) !!!!!!!!!!!!!!!

Viele Grüße,
Micha

Helmut Lehr

Beitragvon Helmut Lehr » 28. Januar 2002, 13:06

Michael Andersch schrieb:
>
> > Ja, ich muss sagen da war ich auch überrascht ;-)
> !!!!!!!!!!!!!!!
>
Ooch, weißt Du, es gibt schließlich noch viele andere wichtigere Dinge, über die man sich eine Meinung bilden kann, als die Gestaltung dieses Forums!
Vielleicht stimmen wir ja in vielen anderen Punktenn überein, wer weiß?
VG
Helmut

Michael Andersch

[inzwischen OT] Ungeduld nicht nachvollziehbar!

Beitragvon Michael Andersch » 28. Januar 2002, 13:37

Helmut Lehr schrieb:

> Ooch, weißt Du, es gibt schließlich noch viele andere
> wichtigere Dinge, über die man sich eine Meinung bilden kann,
> als die Gestaltung dieses Forums!

Ja, ohne Zweifel!

> Vielleicht stimmen wir ja in vielen anderen Punktenn überein,
> wer weiß?

Ganz sicher, in diesem Posting bereits zwei mal!

Viele Grüße,
Micha

KMW

Re: [inzwischen OT] Ungeduld nicht nachvollziehbar!

Beitragvon KMW » 28. Januar 2002, 14:29

Michael Andersch schrieb:
>
> Helmut Lehr schrieb:
>
> > Ooch, weißt Du, es gibt schließlich noch viele andere
> > wichtigere Dinge, über die man sich eine Meinung bilden kann,
> > als die Gestaltung dieses Forums!
>
> Ja, ohne Zweifel!

Ich bin bestürzt, menschlich enttäuscht, sprachlos. Es soll Wichtigeres geben als dieses Forum? Ist das jetzt nicht arg polemisch?
KMW

:grin:

Harald

Re: kosmos 2002???

Beitragvon Harald » 28. Januar 2002, 14:30

Hallo zusammen,
vor kurzem habe ich dieses Forum entdeckt. Wie wohl viele andere auch, habe ich dann erstmal nur gelesen, bevor ich dann auch mal ins kalte Wasser springen wollte. Man weiß ja nicht, wie Ihr Alteingesessenen mit Neulingen so umspringt.
Also, dieser Thread hier ist wohl kaum dazu geeignet, Neulinge zum Schreiben zu bewegen! Wie Ihr hier miteinander umgeht, ist wirklich nicht mehr schön!
"Toasti" bringt seine Enttäuschung über fehlende Kosmos-Infos zum Ausdruck, Bernd schreibt dass es ihn die fehlenden Infos nicht jucken, und dass das ganze Marketingtechnisch auch nach hinten losgehen kann, und schon wird hier die reinste Hetzjagd veranstaltet. Erst bezeichnet Helmut Lehr Bernd als kleines ungeduldiges Kind. Michael Andersch pflichtet ihm bei, obwohl Bernd inzwischen klargestellt hat, was er meinte (obwohl es ja von anfang an klar war).
Markus Barnick wird von Berhold Heß darauf hingewiesen, dass die Verlage alleine das Recht haben zu entscheiden, wann sie Infos rausgeben. Komischerweise ist das aber nie angezweifelt worden! Michael Schramm beklagt dann, das Leute Spiele schon schlecht machen, bevor sie raus sind, was hier aber niemand getan hat.
Das ist hier teilweise ganz schlechter Stil, und bestimmt nicht dazu angetan, Neulinge zum Schreiben zu animieren! Da lese ich lieber erstmal weiter...
Harald

Michael Andersch

Re: [inzwischen OT] Ungeduld nicht nachvollziehbar!

Beitragvon Michael Andersch » 28. Januar 2002, 14:51

KMW schrieb:
>
> Michael Andersch schrieb:
> >
> > Helmut Lehr schrieb:
> >
> > > Ooch, weißt Du, es gibt schließlich noch viele andere
> > > wichtigere Dinge, über die man sich eine Meinung bilden
> kann,
> > > als die Gestaltung dieses Forums!
> >
> > Ja, ohne Zweifel!
>
> Ich bin bestürzt, menschlich enttäuscht, sprachlos. Es soll
> Wichtigeres geben als dieses Forum? Ist das jetzt nicht arg
> polemisch?
> KMW
>
Tsss,tsss,tss, KMW:

Natürlich gibt es nichts wichtigeres. Es hieß ja auch: "als die [b]Gestaltung[/b] dieses Forums". Andere uns von temporär böswilligen Webmastern in den Mund gelegte Aussagen weise ich auf's Entschiedenste zurück ;-) !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Erbost,
Micha

Jost Schwider

Neulinge und Stil

Beitragvon Jost Schwider » 28. Januar 2002, 15:06

"Harald" hat am 28.01.2002 geschrieben:

> Das ist hier teilweise ganz schlechter Stil, und bestimmt
> nicht dazu angetan, Neulinge zum Schreiben zu animieren! Da
> lese ich lieber erstmal weiter...
[i]
Toasti, Bernd, Helmut, Michael, Markus und Berhold - ihr könnt aufhören, Harald hat endlich reagiert! :-)) ;-)
[/i]
Herzlich Willkommen, Harald!
So konnten wir dich doch aus der Reserve locken... :-D

Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "joost aus soost")

Michael Andersch

Re: Neulinge und Stil

Beitragvon Michael Andersch » 28. Januar 2002, 15:58

Jost Schwider schrieb:
>
> [i]
> Toasti, Bernd, Helmut, Michael, Markus und Berhold - ihr
> könnt aufhören, Harald hat endlich reagiert! :-)) ;-)
> [/i]
> Herzlich Willkommen, Harald!
> So konnten wir dich doch aus der Reserve locken... :-D

Neee, wir wollten eigentlich noch weiter machen, in der Hoffnung, weitere Nicht-Schreiber-Nur-Leser aus der Reserve locken zu können :-)

Mal sehen...

Micha

Michael Andersch

Re: kosmos 2002???

Beitragvon Michael Andersch » 28. Januar 2002, 16:12

Hallo Harald,

Harald schrieb:
>
> vor kurzem habe ich dieses Forum entdeckt. Wie wohl viele
> andere auch, habe ich dann erstmal nur gelesen, bevor ich
> dann auch mal ins kalte Wasser springen wollte.

Stimmt. Das kann wohl jeder unterschreiben.

> Man weiß ja nicht, wie Ihr Alteingesessenen mit Neulingen so umspringt.

Nicht anders als mit "Alteingesessenen"". Hängt lediglich davon ab, was geschrieben wird, denke ich, und nicht von wem.

> Also, dieser Thread hier ist wohl kaum dazu geeignet,
> Neulinge zum Schreiben zu bewegen! Wie Ihr hier miteinander
> umgeht, ist wirklich nicht mehr schön!

Da Du schon eine Weile mitgelesen hast hast Du sicher aber auch bemerkt, dass es jede Menge Threads gibt, die ein bisschen anders verlaufen.

> "Toasti" bringt seine Enttäuschung über fehlende Kosmos-Infos
> zum Ausdruck, Bernd schreibt dass es ihn die fehlenden Infos
> nicht jucken, und dass das ganze Marketingtechnisch auch nach
> hinten losgehen kann und schon wird hier die reinste
> Hetzjagd veranstaltet.

Nana, jetzt übertreib mal nicht.

> Das ist hier teilweise ganz schlechter Stil,

Ist es besserer Stil, Verlagen was zu unterstellen, was so nicht zutrifft (vorsätzliche Heimlichtuerei)?

Also, locker bleiben! Wird alles halb so heiss gegessen wie es gekocht wird!
Viele Grüße,
Micha (hat hier schon weitaus heftigere Dispute erlebt, und alle Beteiligten sind immer noch an Bord und können sich noch in die Augen bzw. den Monitor sehen)