Anzeige

Spiele alleine?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Heinrich Glumpler

Re: Spiele alleine?

Beitragvon Heinrich Glumpler » 22. Februar 2002, 14:10

Merchant of Venus ist solitär spielbar!

Meine Güte - wie konnte ich es nur versäumen, dieses SAGENHAFT gute Spiel hier nicht zu erwähnen.

:-))
Heinrich

Martina Ewert

Beitragvon Martina Ewert » 22. Februar 2002, 14:58

Hallo Dirk,

das "Glasperlenspiel" (ich glaube, das ist von Ravensburger) ist ein reines
Solitärspiel. Leider ist es wohl nur noch gebraucht erhältlich.

Gruß, Martina.

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 22. Februar 2002, 16:35

Hallo,

ganz einfach, ich tue so, als ob ich zu viert wäre ;-)

Ich ziehe ein Plättchen, und lege es dann für Rot an. Danach eines für Gelb, Grün,...
Da ja alle Informationen offen sind und man eh nicht besonders weit vorausplanen oder Überraschungsangriffe vorbereiten kann mache ich einfach für jeden Spieler das, was ich in der momentanen Situation dieses einen Spielers auch tun würde, wenn die anderen 3 Farben von "realen" Gegnern gespielt werden würden.

So wie man halt klassisch ein Spiel alleine spielt, wenn es keine speziellen Solitärregeln dazu gibt.

Lonely Greetings,
Micha

Ronald Novicky

Beitragvon Ronald Novicky » 25. Februar 2002, 06:37

Niccolo schrieb:
>
> > Mosby's Raiders (Victory Games)
> - schon gespielt? Wie ist es?
> Liegt bei mir (leider?) nur herum.
>
Ich habe es früher sehr gern gespielt. Allerdings spiele ich jetzt fast nur mehr ASL (bzw. Solitaire ASL).

> Was mir in der obigen Aufzählung abgeht ist R.A.F. - soll
> auch ein gutes Solitaire-Spiel sein. Aber imho nicht mehr
> erhältlich. Thema: Luftschlacht um England.
>
Stimmt - habe ich vergessen. Obwohl ich da LONDON'S BURNING vorziehe. Ich habe in meiner Aufzählung auch RAID ON ST. NAZAIRE vergessen!

> > Solitaire ASL (MMP)
>
> Auch ein besonders grausamer Vorschlag.
>
Nun, das kommt wohl auf die Sichtweise an :-)
Noch nie hat mich ein Spiel so beschäftigt wie dieses. Trotz hunderter Spiele in meiner Sammlung beschäftige ich mich 70% meiner Spielzeit mit ASL. Und das seit Jahren. Bezeichnest Du das Spiel als grausam ob des Regelumfangs? Oder weil's Dir nicht gefällt?

> >> da ich nicht immer die geeigneten Mitspieler habe
>
> Mir fehlt's an der Geduld für Solitaire-Spiele am Brett - da
> würd ich zur Not auch auf die ungeeigneten Mitspieler
> zurückgreifen, bevor ich mich allein mit einer Regel
> beschäftige.
>
> Wenn ich schon allein spiele, muss der Computer als
> Spielpartner herhalten und der bietet inzwischen schon
> reichlich Programme zum Zeitvertreib, oder nicht?
>
Da sind wir wohl recht verschieden. Ich hasse es, mit einem Computer zu spielen, was vielleicht auch daran liegt, dass ich das Ding beruflich permanent brauche.

lg
Ronald.

Niccolo
Kennerspieler

Re: Spiele alleine? - (S)ASL

Beitragvon Niccolo » 25. Februar 2002, 12:43

Hi Ronald,

> > > Solitaire ASL (MMP)
> >
> > Auch ein besonders grausamer Vorschlag.
> >
>Nun, das kommt wohl auf die Sichtweise an
>Noch nie hat mich ein Spiel so beschäftigt wie dieses. Trotz hunderter Spiele in >meiner Sammlung beschäftige ich mich 70% meiner Spielzeit mit ASL. Und das >seit Jahren. Bezeichnest Du das Spiel als grausam ob des Regelumfangs? Oder >weil's Dir nicht gefällt?

Nein - ich bezeichnete den Vorschlag - Du magst gerne ein Solitairespielchen für die Zeiten wo du grad keine Mitspieler hast? => SASL!!!
- als besonders grausam.

Es ist imho schon grausam, zu ASL zu stossen, ohne über SL sich in die Materie schön eingearbeitet zu haben. Ich hab das Regelbuch irgendwo abgegriffen und derweilen eingestaubt im Schrank - wieviele Seiten, damit man sagen kann: nun spiele ich ASL? 60? 100? Mehr? Für SASL kommt nochmal was hinzu. Und SASL braucht man ohne ausreichende ASL-Kenntnisse erst gar nicht anfangen.

Aber ausserdem - ja, inzwischen bezeichne ich das Spiel wirklich als grausam. Ich hab etwa 15 Jahre lang SL/ASL gespielt. Die Liebe ist verblüht.
Mein damaliger Spielkumpane (mit dem ich heute auf der Ebene PoG, 30YW, A5A, BO:N herumkrebse) kichert heute noch über meinen _letzten_ Wutausbruch: "Ist doch xxxxxxx! Da lernt man zig Seiten - und wofür? Für ein deppertes Würfelspiel!" - das war's dann.

Ja, es gewinnt meist der 'bessere' Spieler. Aber die Spanne von zwei W6 von 2-12 ist riesig genug, dass imho - für so eine Komplexität und Simulationsnähe - der Glücksfaktor zu hoch ist und von der "2" CH (Kritischer Treffer) bis zur "12" Recall (der Tank verlässt sich zurückziehend das Brett) die Balance leicht arg gebeutelt sein kann.

Man muss Freak sein für so ein Spiel. Bin ich nimmer. Ich mag spielen - möglichst viel Spiel, aus möglichst ausgefeilter, schlanker Regel -- das bietet ASL garantiert nicht!
KGP war der Einstieg zum Ausstieg. PTO gab mir den entgültigen Rest.

Nein keine Frage - ASL ist ein außergewöhnliches Spiel. Es ist das beste taktische Simulationsspiel. Es ist aber auch das aufgeblasenste.

Wer also wem kennt, der in ASL einsteigen will - ab DB hab ich nicht mehr gekauft - ich hab den Rest - die Counter liebevoll in beschrifteten Kleinmaterialboxen sortiert und ansich in Top-Qualität (die Deutschen aus BV sind naturgemäß schon etwas abgegriffener)...

Gruß
Niccolo

Ronald Novicky

Re: Spiele alleine? - (S)ASL

Beitragvon Ronald Novicky » 25. Februar 2002, 20:29

Niccolo schrieb:
>
> Hi Ronald,
>
> > > > Solitaire ASL (MMP)
> > >
> > > Auch ein besonders grausamer Vorschlag.

> Aber ausserdem - ja, inzwischen bezeichne ich das Spiel
> wirklich als grausam. Ich hab etwa 15 Jahre lang SL/ASL
> gespielt. Die Liebe ist verblüht.
> Mein damaliger Spielkumpane (mit dem ich heute auf der Ebene
> PoG, 30YW, A5A, BO:N herumkrebse) kichert heute noch über
> meinen _letzten_ Wutausbruch: "Ist doch xxxxxxx! Da lernt man
> zig Seiten - und wofür? Für ein deppertes Würfelspiel!" - das
> war's dann.
>

Von 30YW abgesehen, das habe ich noch nicht gespielt, sind deine Beispiele wirklich die Creme de la Creme der Gattung :-)

Der Grund warum ich (oder besser: wir) bei ASL picken geblieben sind, ist einfach die Tatsache, dass ich nicht jedesmal ein neues Regelwerk lernen muss. Mit einem Satz Regeln kann ich mittlerweile > 2800 Scenarien spielen. Über die Range von 2D6 kann man streiten; PoG ist da sicher weniger empfindlich, da die CRT kein breites Spektrum an Ergebnissen zuläßt (was ich dem Spiel unbedingt zu Gute halte!).

Aber bei ASL fasziniert mich auch die 'International Community' - du kannst zweimal im Monat auf irgendein Turnier in Europa fahren und lauter nette Leute kennenlernen, die dieselben Regeln spielen wie du.

Das und die Fülle an Scenarien ist wohl der Grund, warum ich bei ASL blieb und bleiben werde.

Liebe Grüße und pass auf die Österreicher in PoG gut auf :-)
Ronald.