Beitragvon Günter Cornett » 7. Mai 2002, 00:31
Sandra schrieb:
>
> > > a) kennst Du die Jurymitglieder wohl nicht alle persönlich,
> > > um behaupten zu können, wie goß ihr Wissen um neue Spiel
> ist,
>
> Nein. Ich kenne sie tatsächlich nicht. Aber es gibt ja
> einschlägige Äußerungen von Ex-Jury-Mitgliedern. Das war
> unter anderem in der Zeitschrift nachzulesen, die diesem
> Forum seinen Namen gibt.
Hm, das sagt jetzt aber mehr über dich und dein Urteilsvermögen aus, als über die Jury.
Wenn du in Betracht ziehst, dass es zwei Gruppen gibt, die sich nicht so wohlgesonnen sind, ist es ziemlich naiv die Aussagen der einen über die andere für die absolute Wahrheit zu halten.
Das muss nicht heissen, dass alles falsch ist, was die ausgetretenen Mitglieder äußern, aber man sollte das schon im Kontext dieses Streites sehen.
> > PS: Sandra, bitte teile dein Wissen mit uns und poste ein
> > paar Jurymitglieder-Rezensionen oder PEEPs von den neuen!
>
> Wichtiger wäre es, wenn Du uns mal ein paar aktuelle
> Spielerezensionen der Jurymitglieder schicken würdest, damit
> wir uns anhand dieser Texte selbst ein Urteil von deren
> Fachkompetenz machen können.
Dein 'Urteil' hast du dir ja schon gebildet...
Ansonsten findest du einen Teil der Rezensionen unter http://www.spiel-des-jahres.com/
Und wenn du ihnen nicht gleich auf die Nase bindest, dass du sie für unfähig hältst, werden sie dir vielleicht auch mitteilen, wer wo schreibt.
> Da die Juroren bekanntlich
> Journalisten sein müssen, müßte es diese Rezensionen ja
> geben. Das Problem aber: von mindestens einem Jurymitglied
> hat man seit Jahren schon nichts mehr gelesen.
Wo steht, dass die Juroren Journalisten sein müssen ?
Welches Jurymitglied meinst du ?
Wer ist 'man' - liest dieser 'man' regelmässig alle deutschsprachigen Zeitungen und Zeitschriften in denen Spielerezensionen veröffentlicht werden ?
Warum fragst du nicht bei der Jury nach, wo jenes Jurymitglied veröffentlicht ?
Warum gibt es eigentlich fast nur Anti-Jury-'Argumente', die sich auf diesem (Sandkasten)niveau 'zu doof - zu alt' und darunter bewegen. Ist es denn so schwer, sachlich fundierte Kritik an der Arbeit der Jury zu üben ? Gibt es da wirklich so wenig zu kritisieren ? Kann ich gar nicht glauben...
Ich selbst finde auch so manche Entscheidung der Jury daneben, aber das betrifft eben diese Entscheidungen, nicht die Arbeit der Jury insgesamt.
Günter