Anzeige

Flohmarktschnäppchen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Braz

Re: [OT] Umgangston

Beitragvon Braz » 19. Juni 2002, 14:29

Hi Peer,

stimmt scho` ;)

nur leider kann man hier nicht nachträglich editieren :(
deswegen mein Posting, welches mein vorheriges etwas relativieren sollte ;)

will ja schließlich keinen beleidigen !!!!!

sonnige Grüße
Braz

P.S.: Durchgeatmet hatte ich schon ;)

Braz

Re: Flohmarktschnäppchen

Beitragvon Braz » 19. Juni 2002, 14:34

Hi Dieter,

danke für deinen Beitrag und daß du meinen nicht zuu eng nimmst. (siehe auch meinen Folgebeitrag !! als sozusagen Nachtrag/Verbesserung) meines Ersten.

Nimm die Hälfte an Emotionen aus meinem Posting raus, dann triffst du meinen Punkt wahrscheinlich eher ;) bzw. verstehst ihn besser.

Nichts desto trotz bin ich froh, daß du ihn anscheinend soaufgefaßt hast, wie er gemeint war, nämlich als Beitrag von einem Flohmarktschnäppchen-Jäger an einen Kritiker o.s.ä.

Sorry nochmal für zu forsche Äußerungen ;)

ebenfalls friedliebende Grüße
Braz

Silke Oestereich

OT: Werbespiele

Beitragvon Silke Oestereich » 19. Juni 2002, 15:08

Roland G. Hülsmann schrieb:

> Insbesondere, wenn es
> in mein virtuelles Spielemuseum paßt (also vor 1981 bzw.
> Werbespiel).

Hallo Roland,

ich weiß zwar nicht ob es sich hierbei um ein Werbespiel handelt aber vielleicht kannst Du mir ja weiterhelfen? Ich habe vor etlichen Jahren mal (natürlich auf'm Flohmarkt) ein Memory von ESSO erstanden. Da wird sozusagen in Bildern erklärt, wie Benzin hergestellt wird. Von den Zeichnungen her würde ich schätzen, daß es aus Mitte der 70er ist, aber wie bekomme ich das genau raus? Ich habe nirgens eine Jahreszahl finden können ...

Neugierige Grüße, Silke

Frank Eisenhauer

Beitragvon Frank Eisenhauer » 19. Juni 2002, 15:31

Moin Moin!
Wie die meisten von Henk's Spielen sind auch meine gebraucht gekauft, allerdings bei einem Gebrauchtbuchhandel.
Mein bester Kauf war dabei ein vollständiges "Broadsides & Bordingparties" aus der Gamemaster Serie von MB für $ 7,- !
Wenn irgendeine/r von Euch jemals nach Phoenix kommen sollte: "Bookmans" is the place to go!

Frank
(Der ein Vermögen in dem Laden gelassen hat)

Michael Schramm

RE: Flohmarktschnäppchen

Beitragvon Michael Schramm » 19. Juni 2002, 15:37

Hi Erik,

ähnlich wie beim Beispiel von Dieter war es auch bei mir, hier war es eben ein AVE CÄSAR und der Verkäufer ebenfalls ein Kind, das bestimmt nicht über den tatsächlichen wert Bescheid wußte. Wenn sich Erwachsenen gegenseitig "übers Ohr hauen", finde ich das zwar auch nicht besonders fair, aber Kinder so auszunehmen ist nicht nur moralisch verwerflich, sondern fast kriminell! Und ob man mich jetzt wieder als "Moralapostel" bezeichnet, ist mir auch völlig egal!

Nice dice

Michael

Michael Schramm

Beitragvon Michael Schramm » 19. Juni 2002, 15:40

Hallo Ingo,

wenn für Dich ein Verhalten wie das von mir skizzierte ( unwissende Kinder "abziehen") in Ordnung ist, kommen für mich wirklich Zweifel an bestimmten Moralvorstellungen. Ich halte solche Typen weiterhin für "Geier" und für absolut untragbar!

Nice dice

Michael

Michael Schramm

Re: Flohmarktschnäppchen verwerflich?

Beitragvon Michael Schramm » 19. Juni 2002, 15:43

Hi Peer,

bei gleichberechtigten Partnern ( also Erwachsene, die beide genau wissen was sie wollen), ist so ein Geschäft auf dem Flohmarkt völlig in Ordnung. Wenn aber einer das Unwissen des anderen ausnutzt, spezielle wenn der andere Partner ein Kind ist, dann ist das Ganze doch wohl nicht mehr in Ordnung - und um nichts anderes ging es mir bei meinem Beitrag!

Nice dice

Michael

Frank Schaubrenner.

Beitragvon Frank Schaubrenner. » 19. Juni 2002, 15:56

Hallo Michael,

was ist der Wert eines Spieles ?

warum übers Ohr hauen, halt mich für blöd aber ich finde es Grundsätzlich nicht für übers Ohr hauen wenn man auf dem Flohmarkt für ein gebrauchtes Gesellschaftsspiel 3-6 euro bezahlt, (Bücher kosten da im normalfall 50 Cent - 1 euro obwohl sie neu auch mal 10-30 Euro gekostet haben), da ist der eigentliche Wert in aller Regel meiner Ansicht nach auch egal, denn der Neupreis wohl das einzige ist wovon man Ausgehen sollte,... und die sind ja im allgemeinen sehr ähnlich, Sammlerpreise sind mitunter sehr wackelig, wie es so Luftblasen wie Looping Louie oder auch Carabande (war das nen Sammlerspiel?) zeigen,
-mein erster Schock diesbezüglich, aber positv :-) war als ich bei ebay das erste mal meinen Spieleschrank gesäubert habe und irgendwer 120 DM für nen Kohle kies und Knete bezahlen wollte :-).

im übrigen war ich bisher seltenst auf Kinderflohmärkten, und wenn ich da war, waren die Spiele von den Eltern augepreist, und somit im Gegensatz zu anderen Flohmärkten, zumindest für mich, nicht nur Verhandlungsbasis sondern Fixpreis.

Trotzdem hab ich noch ne Frage, was ist verwerflich daran, neben Flohmarktkäufen für den Eigenbedarf, auch zum weiterverkauf einzukaufen (wie es hier immer wieder anklingt), machen, Leute die Spielesecondhandlisten und pages haben, nicht ähnliches und wahrscheinlich wesentlich professioneller, und nicht nur um damit das Hobby oder den Ausflug nach Essen, oder SpieleWochenenden etc. zu finanzieren,

tja ergänzend sollte man vielleicht anmerken, das hier ein Student ist, und es nicht unbedingt prickelnd ist für Spiele einen Gutteil vom Bafög einzusetzen...
wenn man nen gutbezahlten Job hat, und somit evtl. 100 oder 200 Euro im Monat abzweigen kann, kann man da wahrscheinlich einfacher drüber urteilen ob etwas verwerflich ist oder nicht ,
nichts für ungut,

Gruss
Frank
- der sich wirklich über ne Regelkopie von obengenanntem "prisma" freuen würde, falls nicht mit mail, logischerweise mit porto und Kopierkostenerstattung o

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 19. Juni 2002, 16:00

Hallo, vielleicht zur Mäßigung:

Man sollte etwa differenzierter urteilen:

Wenn ich einen Verkäufer, und sei es ein Kind, frage, was ein Spiel kostet, und es nennt mir einen Preis und ich zahle ihn, dann ist es wohl kein verwerfliches "Über den Tisch ziehen", da der Verkäufer ja das bekam, was er wollte. (Und verkaufende Kinder haben die Preise in der Regel mit ihren Eltern abgesprochen.) Was das Spiel iregendwo anders wert ist, ist dabei unerheblich, da es objektive Werte nicht gibt. Selbst wenn ein bestimmtes Spiel irgendwelchen eBayern 50 Euro wert ist, muß es mir noch lange nicht so viel wert seit und dem Verkäufer möglicherweise auch nicht. Das ist das Eine. (Wenn auf dem Flohmarkt der Preis für etwas günstiger ist, als ich erwarte, dann versuche ich in aller Regel nicht, ihn weiter herunterzuhandeln ... es sei denn, ich kenne den Verkäufer und weiß, daß der Verzicht auf das Handeln ihn um den eigentlichen Gewinn des Verkaufes, nämlich den Spaß des Handelns, bringen würde.)

Das andere ist es natürlich, wenn ich weiß, daß das Spiel mir mehr wert ist, es also für mich zum angebotenem Preis schon ein Schnäppchen ist und ich dann trotzdem den Verkäufer noch durch Handeln um seinen Ertrag bringen möchte, besonders dann, wenn es ein Kind ist und ganz besonders dann, wenn ich unredlich ("alt", "wertlos", etc.) argumentiere. Dann wird es wirklich ein verwerfliches "über den Tisch" ziehen. Ob ich mich einmischen würde, wenn ich so etwas als Dritter mitbekomme? Vermutlich, aber nur in der Form, daß ich dem Kind einen höheren Preis biete (und dann auch zahle). Es ist ja schließlich beim Handel statthaft, einen anderen Interessenten zu überbieten.

Gruß
Roland (liebt Flohmärkte)

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Re: Flohmarktschnäppchen verwerflich?

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 19. Juni 2002, 16:02

Michael Schramm schrieb:

> Wenn aber einer das Unwissen des
> anderen ausnutzt, spezielle wenn der andere Partner ein Kind
> ist, dann ist das Ganze doch wohl nicht mehr in Ordnung - und
> um nichts anderes ging es mir bei meinem Beitrag!

Das nähert sich ja schon fast meiner weiter unten (oder oben) geäußerten Meinung an. ;-)

Gruß
Roland

Michael Schramm

Beitragvon Michael Schramm » 19. Juni 2002, 16:04

Hi Roland,

in der Form, wie Du es hier darstellst, ist es sicher o.k.!

Nice dice

Michael

Ingo-Ulrich Strerath

Beitragvon Ingo-Ulrich Strerath » 19. Juni 2002, 17:02

hi,
denke ich sollte mich auch nochmal zu Wort melden, da ich anscheinend offenkundig in einer ganz anderen Werte-Welt lebe. Also: Nachdem ich bereits ca. 15 Jahre lang Spiele gesammelt (und natürlich auch gespielt) hatte, kam ich eines Tages zu dem Schluss, dass 800 Spiele in Anbetracht meiner noch rapider angewachsenen Bibliothek einfach zu viel Platz wegnehmen und im Leben nicht mehr alle gespielt werden können. Darum füllte ich eines Tages 3 Waschmaschinenkartons voll und verschenkte sie an eine christliche Jugendorganisation, die ein Freizeitzemtrum an einem der bayrischen Seen hat.
2 Jahre später - meine Ansprüche an die Qualität von Spielen war gewachsen - verscherbelte ich rund 100 Spiele zum Paketpreis von DM 2000,-. In beiden Fällen hat mich die Frage, welchen Neupreis die Spiele mal hatten oder welchen Preis Sammler-Freaks für sie zahlen würden, überhaupt nicht interessiert- um ehrlich zu sein: ich wusste es noch nicht einmal, da ich keine Ahnung hatte, dass es für Gesellschaftsspiele sowas wie eine "Szene" gibt. Hätte ichs gewusst, wärs mir auch gleichgültig gewesen, denn in beiden Fällen wusste ich wenigstens das Eine: Dort, wo die Spiele landen, sind sie "gut aufgehoben"; das war das einzige, was mich interessierte.
Ab und zu schlendere ich auch mal über einen Flohmarkt und wenn ich dort etwas finde, das mir gefällt, nehm ichs mit. Dabei ist mir sch...egal, was andere dafür bezahlen würden, ich lasse mir schließlich nicht von ausgesprochenen Freaks vorschreiben, wie ich Qualität und Preis eines Spieles einzuschätzen habe. Wenn ich aber im Einzelfall das Gefühl habe, dass es sich um etwas besonders Schönes und FÜR MICH (!!!) Wertvolles handelt, kann es durchaus sein, dass ich - egal ob der Käufer erwachsen ist oder nicht - ein paar Euros drauflege.

M.a.W.: Ich kann die ganze Diskussion hier überhaupt nicht nachvollziehen. Um nur ein Beispiel herauszugreifen: Auch ich würde ein gut erhaltenes "AVE CAESAR", das auf dem billig Flohmarkt angeboten wird, mitnehmen, denn ich habs einmal gespielt und es hat mir sehr gut gefallen. Dass Spiele-Freaks für dieses Spiel anscheinend € 40 oder mehr hinzublättern bereit wären ist mir schnurzegal und ich habe dies auch erst durch diese Diskusssion hier erfahren.
Der Frage nachzugehen, ob ANDERE für dieses Spiel € 10 oder € 100 bezahlen, fällt nicht in mein "Interessengebiet" und meine Kaufentscheidung wäre völlig unabhänig davon, denn schließlich kaufe ich es nicht für Andere, sondern FÜR MICH. Und ich sehe überhaupt nicht ein, warum ich mein Kaufverhalten an den ausgesprochenen Freaks und deren Preisen orientieren sollte.
Wenn ich aber DAS GEFÜHL habe, dass ich etwas besonders Wertvolles "zu billig" angeboten bekomme, dann kann es - muss aber nicht - vorkommen, dass mir ohnehin ein paar Euros mehr aus dem Portemonaie rutschen - dazu bedarf es bei mir keiner Art von Moraltheologie oder ähnlichem.
Ich weiß: Beitrag zu lang, statement zu sehr außerhalb der Gruppenethik. Macht nix, hatte das Bedürtfnis auch mal zu husten lol

Ingo (der sich mal wieder einem kühlen Blonden zuwendet bei dieser Affenhitze)

Helmut Lehr

Beitragvon Helmut Lehr » 19. Juni 2002, 17:45

Roland G. Hülsmann schrieb:
>
> Hallo, vielleicht zur Mäßigung:
>
> Man sollte etwa differenzierter urteilen:
>
> Wenn ich einen Verkäufer, und sei es ein Kind, frage, was ein
> Spiel kostet, und es nennt mir einen Preis und ich zahle ihn,
> dann ist es wohl kein verwerfliches "Über den Tisch ziehen",
> da der Verkäufer ja das bekam, was er wollte. (Und
> verkaufende Kinder haben die Preise in der Regel mit ihren
> Eltern abgesprochen.)

Ich möchte mich auch mal zu Wort melden, nachdem ich die Beitragsreihe (mein deutsches Wort zu "Thread") durchgelesen habe.
Ein Kind mit unredlichen Worten runterzuhandeln, halte ich auch für verwerflich. Wenn aber ein Kind zu mir sagt, dieses oder jenes 3M-Spiel z.B. verkaufe ich für 5 Euro, und ich bezahle diesen Preis, weil er ein Schnäppchenpreis für mich ist, halte ich das für in Ordnung. Und warum soll ich dann hinterher dieses Spiel an Sammler nicht für ein Vielfaches verkaufen, wenn ich diesen hohen Preis bezahlt bekomme?
Ich meine, wieviele Produkte aus Fernost werden dort zu minimalen Hungerlöhnen hergestellt und hier für horrendes Geld verkauft. Und jeder in diesem Forum hat schon diese Produkte gekauft, weil sie billig sind, obwohl die Arbeiter dort nicht viel dafür bekommen. Wenn man wie Michael billiges Schnäppchen-Einkaufen und höheres Verkaufen wo auch immer geiselt, sollte man an seine täglichen Kaufgewohnheiten überdenken und nur noch zu Artikeln greifen, die auf fairer Lohnbasis erarbeitet wurden.
Schönen Gruß
Helmut (der auch Flohmärkte mag, aber nicht oft Gelegenheit dazu bekommt und dort noch nie ein 3m-Schnäppchen gemacht hat)

cristinus

Beitragvon cristinus » 19. Juni 2002, 17:48

Ich habe letztes Jahr ein HeroQuest gekauft für DM 5. Der Verkäufer hat mir versichert es sei vollständig. Auf den ersten Blick waren auch Spielbrett, Anleitung und Figuren drin (mit einem kleinen Schwund an Figuren hatte ich schon gerechnet), also gekauft. Zu Hause stellte sich heraus, das die Hauptanleitung fehlte, und nur ca. 1/3 der Figuren und Teile dabei waren. Ich war natürlich etwas verstimmt, da es total unspielbar war. Ich habe es dann auf ebay als Ersatzteillager angeboten und noch 25 DM dafür bekommen (Start ab DM 1), und den Käufer sehr glücklich gemacht, weil er so sein Spiel auffüllen konnte. Tja, so waren letztendlich 3 Leute glücklich.
Zum runterhandeln von kleinen Kindern muss ja nix mehr gesagt werden.

Christian - der sein Playmobil Piratenschiff VIEL zu billg verkauft hat

Charly Petri

Beitragvon Charly Petri » 19. Juni 2002, 17:54

Ich habe mich ziemlich über mein 3M Twixt für 1,50 EUR gefreut.
Den Preis habe ich nicht runtergehandelt, aber von mir aus mehr zahlen wollte ich da auch nicht unbedingt.

Charly

Ingo-Ulrich Strerath

Beitragvon Ingo-Ulrich Strerath » 19. Juni 2002, 18:20

Michael Schramm schrieb:
>
> Hallo Ingo,
>
> wenn für Dich ein Verhalten wie das von mir skizzierte (
> unwissende Kinder "abziehen") in Ordnung ist, kommen für mich
> wirklich Zweifel an bestimmten Moralvorstellungen. Ich halte
> solche Typen weiterhin für "Geier" und für absolut untragbar!
Das ist haargenau die Art von Reaktion, die ich meine, wenn ich von "selbsternannten Moralaposteln" spreche: Null Fähigkeit, einem einfach mal zuzuhören und immer was Negatives hinter den Worten des Andern vermuten. Wenn ich hier etwas für moralisch fragwürdig halte, dann ist es genau dieses Verhalten. - Lies doch einfach mal, falls Du noch unbefangen genug bist, den 2. Beitrag, den ich hier gepostet habe und Du wirst vielleicht merken, wie sehr Du mit Deiner Einschätzung daneben liegst. - Aber wie gesagt, ich benötige dazu keine mor(t)alische Dogmatik irgendwelcher Art.
Trotzdem nen schönen und entspannten Sommerabend :-)
Ingo

Ingo-Ulrich Strerath

Beitragvon Ingo-Ulrich Strerath » 19. Juni 2002, 18:34

hallo Dieter,
ich hab mir noch mal den Beitrag von Karl-Heinz, der diese ganze Diskussion ausgelöst hat - und ich muss Dir ehrlich sagen: Ich bin tief erschrocken darüber, wie hier jemandem, der einen ganz normalen Vorgang geschildert hat - nämlich den Kauf mehrerer Spiele auf einem Flohmarkt - unterstellt wird, er würde Kinder "abzocken". Was mich - nach Lektüre aller Beiträge zu diesem Thema - wirklich sauer macht, ist, wie hier - ohne jeglilchen Anhaltspunkt! - unmoralisches Verhalten unterstellt wird. Denn: MIT KEINEM WORT sprach Karl-Heinz davon, dass er die Spiele deswegen so billig bekommen hat, weil er den Umstand ausgenutzt hätte, dass die Verkäufer Kinder waren.

Nun ja, sonderlich überraschen tut mich dieses Verhalten derer, die das Thema "Spielekauf auf dem Flohmarkt" auf das Thema "Ausbootung von Kindern" abgebogen haben, auch nicht - denn spätestens seit Freud weiß ich, was ich von dem Moralisieren der Moralisten zu halten habe. Ich denke mal, das sind doch alles Leute, die sich viel zu selten an die eigene Nase fassen.
So, das war mal wieder deftig, aber wer nicht gerade zimperlich mit Andern umgeht, darf sich wegen des entsprechenden Echos nicht wundern.
Schönen Gruß
Ingo

Ingo-Ulrich Strerath

Beitragvon Ingo-Ulrich Strerath » 19. Juni 2002, 18:42

Karl-Heinz Wegener schrieb:
>
> Hallo, ihr Schwitzenden.
>
> Am Wochenende habe ich mal wieder auf dem Flohmarkt
> zugeschlagen, drei spiele für 8 euro, da konnte ich nicht
> widerstehen, auch wenn ich früher öfters Gurken erworben
> hatte. Doch diesmal alle drei spitze.
> Tutanchamun, Basari und Laska. Da freut sich doch das
> Spielerherz.
>
> Habt ihr auch schon solch freuliche Überraschungen auf dem
> Trödel erworben? Welches waren die größten reinfälle?
>
hallo Karl-Heinz,
nachdem ich mir hier alle Reaktionen auf Deinen Beitrag durchgelesen habe, möchte ich Dir nur sagen, dass ich entsetzt darüber bin, was Dir hier alles unterstellt wurde. Ich kann dazu nur sagen: Wenn ich hier irgendetwas "unmoralisch" finde, dann sind es diese Unterstellungen der selbsternannten Hüter der Moral. Ich kann mich nur wundern darüber - und gratuliere Dir herzlich zu Deinen Flohmarkt-Schnäppchen!
Noch einen schönen Sommerabend!
Ingo

Christian Hildenbrand

Beitragvon Christian Hildenbrand » 19. Juni 2002, 19:13

Ciao Ihr alle !

So, da ich mich schon mit Müh und Not durch diesen ganzen Thread gelesen habe, will ich mich auch noch melden. :-)

Ich bin praktisch jeden Samstag in aller Frühe hier in München auf dem Flohmarkt, und schon beim Aufstehen wünsche ich mir nichts sehnlicheres, als ein oder zwei "große" Schnäppchen zu machen. Zum einen, um meine Sammlung um ein weiteres Schmuckstück aufzustocken, zum anderen aber auch - und das gebe ich hier gerne offen zu - auch mal das ein oder andere erworbene Spiel auf eBay an einen verrückten Sammler zu verkaufen.

Ich denke, daß man bei der ganzen Sache viele Kleinigkeiten auseinanderhalten muß, die bei der ganzen Diskussion wild durcheinandergeworfen wurden.

- Kinder bescheißen: nicht lustig, eigentlich unter der Gürtellinie und offen anzuprangern

- den Preis bezahlen, den jemand will für ein Spiel (vielleicht auch noch einen Euro heruntergehandelt je nach dem): was spricht dagegen, denn dafür sind schließlich Flohmärkte da, oder habe ich da jahrelang was falsch verstanden ??? Ich habe als Student nicht das nötige Kleingeld, mir alle Spiele zum vollen Preis irgendwo zu kaufen !!!

- etwas vom Flohmarkt anschließend auf eBay oder hier in den Kleinanzeigen anbieten: warum nicht, denn dann bescheißt man ja niemanden, sondern findet einfach nur einene Sammler, der verrückt genug ist, einen hohen Preis zu bezahlen ;-)

Ich habe schon einige Male bewußt ein Spiel auf dem Flohmarkt mit, von dem ich schon im Moment des Einkaufens wußte, daß es nicht lange bei mir bleiben würde. Und ja, ich wußte dann auch ganz genau, was ich dafür auf eBay (schon wieder dieses schreckliche Wort) dafür bekommen [b]könnte[/b]. Das Geld aus solchen Geschäften lasse ich im übrigen dann gerne für Spiele, die mich eben das nicht vorhandene Kleingeld kosten würden, zumeist auf eBay, oder aber über die Kleinanzeigen bei KMW. Von dem her kostet mich dann eben ein "FrischFisch" kein 150 Euro, sondern 2 Talisman, also im Idealfall etwa 5-8 Euro. Und damit kann ich sehr gut leben - was auch immer der ein oder andere Moralapostel dazu meint.

Ich bin mir sicher, daß die wenigsten hier wirklich ein Schnäppchen auf dem Flohmarkt liegen lassen würden, weil es ihnen zu billig ist !!!

Um mal ein paar Flohmarkts-Muffel noch ein bißchen neidisch zu machen:

- Acquire (Schmidt) ungespielt für 4 DM
- Bazaar, Facts in Five und Backgammon von 3M in gutem Zustand für insgesamt 30 DM
- 2 * Ave Caesar für 10 DM und 5 DM
- Isaac Asimovs Sternenhändler in Top-Zustand für 4 DM
- Shogun (MB) ungespielt für 5 DM
- insg. 4 * Talisman für 3-15 DM
- div. HeroQuest-Schachteln mehr oder weniger vollständig für 1-5 DM
- Eselsrennen (1. Auflage - limitiert - Schachtel etwas mitgenommen) für 2 DM
- insg. 10-12 verschiedene TrivialPursuit-Ausgaben für 1-10 DM

Und in Euro-Zeiten:

- Kohle Kies und Knete OVP für 5,50 Euro
- Twixt 3M für 1,50 Euro
- Risk (1968) für 1 Euro
- Blood Royale (Schachtel etwas mitgenommen) im Paket mit diversen AD&D Büchern (diese wieder für insgesamt 30 Euro verscherbelt) für 5 Euro
- Tal der Könige für 3 Euro (glaube es waren nicht mehr ...)

Ach, da waren sicherlich noch viele mehr, die mir gerade nicht mehr einfallen, aber ich denke, das reicht schon, um zu zeigen, wo der Reiz des Flohmarktes liegt, oder ? ;-)

Schnäppchen-Grüße !

Ciao, Christian (... immer auf der Suche nach dem nächsten Flohmarkt ...)

Jürgen Polenz
Kennerspieler

Beitragvon Jürgen Polenz » 19. Juni 2002, 21:00

Hi, ich bin ganz, ganz, ganz selten auf Flohmärkten. Aber an ein Schnäppchen erinnere ich mich. Ein Händler wollte für ein ungespieltes (!!!) 3M-Acquire 3 DM haben, als ich auch nur einen Moment zögerte ist er freiwillig auf 2 DM heruntergegangen. Bevor der Preis noch weiter fallen konnte habe ich zugeschlagen. Aber sowas gibt´s heute wohl nicht mehr.

Gruß Jürgen

I. Abrahami

Beitragvon I. Abrahami » 19. Juni 2002, 21:21

Ich auch gewest auf Flohmarkt verkaufen vielen Sahcen bevor gehen in Heimat. Ich auch wollen verkafuen Verlies, altes Spiel ich schon gekauft auf Flohmarkt vorher. Mir aber nichg efällt, deshalb ich verkaufen wollen billiger als gekauft.

Ist gekommen Mann zu Stand. Habe gesehen leuchte von Augen. Noch mehr gleuchtet, als ich gesagt, verkaufn für nur 2 Mark. Dann iss gekommen andere Mann dazu und hat gesagt, ich bessr verkuafen fur 40 Mark, denn altes Verlies sein soviel Wert. Ich mich gefreut und erste Mann gesagt, du kaufen für 30 Mark, immer noch gut Preis. Aber erster Mann hat nur noch geschimpft mit zweite Mann, ich eingreifen sonst Schlägerei. Ich voer noch nie erlebt, Schlagen sich zwei Manner wegen Spiel. Erster Mann ist gegangen ohne zu kaufen, zweiter Mann wollte selbst auch nicht meer kaufen Spiel für 40 Mark.

Warum er mir gemacht Kundschaft kaputt? Macht nix, ich gedacht, wird sich findn andre Kaufer. Sind gekommen immer wieder andere Leut fragn nach Spiel Verlies. Ich immer gesagt, du kriegen Schnappchen fur 30 Makr, aber dann alle haben liegengelassen. Nicht angepackt.

Ich wieder mti nach Haus genommen Verlies und dann geschmissen in Altpapier weil nicht wollen dicke Schatel mit in Heimat. Ich hinterher ganz wutend und argerlich auf dummen Mann mir gesagt besser verkaufen fur 40 Mark. Ich gar nicht verkaufen, ichnicht mal gemacht 2 Mark. Ich besser hatte nicht schlechten Streit, erster Mann hatte ruhig feste Schlagen zweiter Mann.

I. Abrahami

Michael Schramm

Beitragvon Michael Schramm » 19. Juni 2002, 22:12

Hallo Ingo,

da ich keine Lust mehr auf diese Diskussion habe: ich muss mir hier wirklich nicht von Dir erzählen lassen, dass ich nicht zuhören kann und nicht unbefangen bin! bei vielen Deiner Postings habe ich öfters den Eindruck, dass hier einige Verständnisprobleme vorliegen, trotzdem habe ich - vielleicht manchmal nicht ganz so wie von ir gewünscht - darauf reagiert. Aber Deine Einlassungen zu diesem Thema haben mir jetzt deutlich gemacht, auf was ich demnächst achtem werde.

Tschüss

Michael

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Beitragvon Ferdinand Köther » 19. Juni 2002, 22:44

Ingo-Ulrich Strerath schrieb:
>
> hallo Dieter,
> ich hab mir noch mal den Beitrag von Karl-Heinz, der diese
> ganze Diskussion ausgelöst hat - und ich muss Dir ehrlich
> sagen: Ich bin tief erschrocken darüber, wie hier jemandem,
> der einen ganz normalen Vorgang geschildert hat - nämlich den
> Kauf mehrerer Spiele auf einem Flohmarkt - unterstellt wird,
> er würde Kinder "abzocken". Was mich - nach Lektüre aller
> Beiträge zu diesem Thema - wirklich sauer macht, ist, wie
> hier - ohne jeglilchen Anhaltspunkt! - unmoralisches
> Verhalten unterstellt wird. Denn: MIT KEINEM WORT sprach
> Karl-Heinz davon, dass er die Spiele deswegen so billig
> bekommen hat, weil er den Umstand ausgenutzt hätte, dass die
> Verkäufer Kinder waren.
>
> Nun ja, sonderlich überraschen tut mich dieses Verhalten
> derer, die das Thema "Spielekauf auf dem Flohmarkt" auf das
> Thema "Ausbootung von Kindern" abgebogen haben, auch nicht -
> denn spätestens seit Freud weiß ich, was ich von dem
> Moralisieren der Moralisten zu halten habe. Ich denke mal,
> das sind doch alles Leute, die sich viel zu selten an die
> eigene Nase fassen.
> So, das war mal wieder deftig, aber wer nicht gerade
> zimperlich mit Andern umgeht, darf sich wegen des
> entsprechenden Echos nicht wundern.
> Schönen Gruß
> Ingo

Ich weiß nicht, ob bei so viel Senf zu dieser "Geschichte" noch mehr Senf nötig ist.
Ich lese dieses Forum ab und zu, finde das meiste (die tosenden buh-rufe kann ich ertragen) eher albern, aber diese ausufernde Diskussion zu einem eigentlich völlig uninteressanten Thema sehr amüsant.
Ich habe nicht alle Beiträge gelesen, trotzdem: Recht hat er, der Ingo!

Schnäppchen ist Schnäppchen, und wer sagt mir, daß ein Erwachsener eher weiß, welches "Schätzchen" vom Dachboden er da verhökert als ein Kind?
Das Kind freut sich über, z. B., 3 Euro, und der Sammler/Wiederverkäufer über sein Schnäppchen. Völlig OK, und auch die angedrohte Haue (nur als Drohung, nicht als Ausführung) geht völlig in Ordnung, lieber Michael :-) !

Ferdi
(der schon lange nicht mehr bzw. extrem selten auf Flohmärkte geht, da das Ergebnis die Mühe nicht lohnt, es sei denn man findet - zu selten, eher gar nicht - für 3 Euro ein Schnäppchen eines erbarmungswürdigen Kindes, das man für 40 Euro verhökern kann, womit der ganze Aufwand kaum bezahlt wird, abgesehen von der Freude über diesen "Deal", die jedem gegönnt sei!)

Michael Schramm

Beitragvon Michael Schramm » 19. Juni 2002, 22:45

Hallo Ingo,

noch einmal und ganz langsam: ich unterstelle hier Karl-Heinz überhaupt nichts, sondern habe versucht, auf ein nach meiner Einschätzung nicht korrektes Verhalten beim Flohmarktkauf hingewiesen, nämlich Kindern teure Sachen für billiges Geld abzuschwatzen. Damit meine ich keineswegs Karl-Heinz, nur zur Deutlichkeit!

Da Du aber immer wieder Dich echauvierst über diese schlimmen "Moralapostel": ich bin weder ein Hüter der Moral anderer Leute noch habe ich die Tendenz dazu, eigene Schwächen auf andere zu projizieren ( es gibt noch mehr Leute mit psychologischer Vorbildung!). Nur denke ich, dass es noch erlaubt sein muss, auf Dinge hinzuweisen, die mich stören. Ich habe überhaupt nichts gegen günstige "Schnäppchen" auf Flohmärkten oder in Second-Hand-Läden. aber bitteschön: beide Seiten sollen nicht nur glücklich sein ( Kinder sind eben schon bei verhältnismäßig kleinen erzielten Summen glücklich), sondern auch gerecht behandelt worden sein. Wenn Erwachsene nur wenig Geld für ihre Ware haben wollen, sind sie auch selbst dafür verantwortlich - Kinder eben nicht! Aber vielleicht sehe ich als Pädagoge das einfach falsch und die Welt ist eben so, wie sie einige Postings hier spiegeln:egoistisch und nur auf den eigenen Vorteil bedacht. Schade eben!

Nice dice

Michael

Michael Schramm

Beitragvon Michael Schramm » 19. Juni 2002, 22:52

Hi Ferdi,

ich glaube, da sollten wir mal demnächst ausführlicher drüber diskutieren :-)),wir sehen uns ja eigentlich immer nur am Stand in Essen, aber vielleicht schaffen wir ja mal ein Quätschchen am Telefon!

nice dice

Michael