Beitragvon Attila » 15. September 2002, 11:13
Martin schrieb:
> Ich habe in meinem bisherigen Spieleleben nur
> "Durschnittskost" (Monopoly,Tikal,El Grande,Drunter & Drüber,
> Carcassone, ...)
ui, wenn das mal keine Flames gibt ! :-)
> laaange dauern. natürlich ist ein großes Spielfeld auch nicht
> schlecht und so weiter halt ... Also ich hoffe ihr habt eine
Also ich Spiele seit vielen Jahren A&A (Axis & Allies). Es ist KEIN CoSim ! Gespielt wird auf einer grossen Weltkarte (die natuerlich grösser sein könnte :-) ) und jeder spielt eine "Grossmacht" (Rus,Ger,UK,Jap,USA) und versucht sein bestes um das Spiel zu gewinnen :-)
Das Spiel eignet sich *hervorragend* für zwei Spieler und es gibt inzwischen unzählige Varianten davon - manche gut, manche weniger (die meisten sind aber wirklich gut) !
Das Spiel dauert - nunja - recht lange ! (Der Abend ist damit gerettet :-) - mehr als 5 Stunden spielt man aber selten) - Die länge hängt natürlich auch von den Spielern ab - "guter Spieler vs schlechter Spieler" = kurzes Spiel !
Die "Spieltiefe" (taktisch & strategisch) ist so eine Sache - am Anfang (vor ca. 13 Jahren war ich *völlig* begeistert - nach einer Pause von ca. 6 Jahren habe ich das Spiel über pbem (unten genannter Link) neu Entdeckt und war immer noch *völlig* begeistert, musste aber festellen das viel mehr Strategien gibt und es extrem wichtig ist diese zu haben !
Dann nach ca. 1-2 Jahren fand ich es öde und langweilig "immer das gleiche Schema" - so dachte ich zumindest - so war es auch - *bei mir* !
Durch die Kommunikation mit anderen Spielern stellt man aber schnell fest, das es mehr gibt als die "Standard"-Züge ! - Die Leute graben immer wieder Züge aus, an die man nicht im Traum gedacht hat ! Und das finde ich *klasse* !
Das Spiel legt mehr wert auf Strategie als auf Taktik - das wohl daran liegt dass die Züge nicht vorrausberechenbar sind, da die Kämpfe ausgewürfelt werden - anders als beim Schach, wo man genau weiss das Bauer e4 auf d5 schlagen kann, weiss man nicht *genau* was dabei rauskommt wenn jemand irgendwas Angreift. Man kann sich zwar ungefähr ausmalen was passiert, aber eben nicht *exakt* !
A&A ist "für den Anfang" (wenn man solche Eroberungs-Strategiespiele mag) ganz gut, und auch das wohl meistgespielte - es gibt natürlich viel tiefgreifendere Sachen - die auch viele länger dauern, was bei pbem aber kein Thema ist ! :-)
> Vorstellung, von dem was ich suche!! Vielleicht gibt es ja
> sowas wie Fanseiten über das eine oder andere Spiel, wo ich
> schon mal in Stimmung kommen kann ?!! Oder Rezensionen ..
Du kannst mal unter www.daak.de unter "sonstiges/erweiterungen" (linke Seite) nachschauen - dort gibt's Rezensionen und Fotos !
Wenn du in Bayern wohnst, kannst du es dir am 4/5/6 Oktober auch Live anschauen - da ist eine Con in Gerresriet (auch auf dem Link zu finden).
Atti