Anzeige

Anfängerprobleme in der BSW und arrogante Mitspieler!

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Gerald Rüscher

Re: Software, Aufwände, Kosten

Beitragvon Gerald Rüscher » 18. April 2003, 09:36

Helmut Lehr schrieb:

> Jaja, ich weiß sehr wohl, dass das Angebot kostenlos ist, und
> ich respektiere auch voll die Leistung der Programmierer,
> aber in den letzten 10 Jahren hat sich so viel in der
> EDV-Entwicklung getan, so dass Neuerungen, vor allem
> Bedienungsvereinfachungen für den Laien, auch in der BSW
> Einzug halten werden.

Wenn du wirklich zwei Personen in der Familie hast die im IT-Bereich kundig sind, dann solltest du sie mal zum Thema Aufwände und Kosten befragen. Eine Software-Infrastruktur bereitszustellen ist schon aufwändig genug, sie dann auch noch *so* mit einer klickibunt-Steuerung auszustatten, dass auch jeder Stahlkocher sie benutzen kann ohne auch nur einen halben Blick in die Doku zu werfen, wird Zeit und Kosten ver-x-fachen.

Ich halte das Studieren von gerade mal einem halben Dutzend simpler Befehle angesichts des enorm vielfältigen Angebots der BSW für einen angemessenen Aufwand und m.E. für einen geistig halbwegs aufnahmefähigen Menschen auch handhabbar.

Gruß, Jerry (selbst aus der Branche und etwas pikiert ob der Anspruchhaltung gegenüber einer kostenlosen Dienstleistung)

PS: Nix gegen Stahlkocher.

Thomas L.

RE: Anfängerprobleme in der BSW

Beitragvon Thomas L. » 18. April 2003, 10:25

Hallo,

Wollte auch mal was dazu sagen. Ich bin jetzt seit ca. einem Jahr in der Brettspielwelt und fände sie ohne das Metaspiel eigentlich langweilig.
Aber es ist jedem selbst überlassen ob er nur Spielen will oder sich auch am Metaspiel beteilig. Am Anfang ist es natürlich sehr Kompliziert. Ich hatte auch grosse Probleme. Aber mit der Zeit versteht man das alles.

Die meisten beschreiben die Leute in der Brettspielwelt als ungeduldig und beleidigend. Ich bin sehr Geduldig und helfe jedem neuen gerne und außerdem gibt es ja noch die Tutoren.....wenn man /ttell (text) eingibt wird die Frage direkt an einen Tutor geleitet und es gibt einen Tutoren Channel /channel Tutoren

Natürlich gibt es auch unfreundliche Leute aber die sind in der Unterzahl.

Leute die einfach nur Spielen wollen brauchen sich mit "Talern" Rohstoffen" und der Börse nicht beschäftigen. Aber ich denke wenn man sich dann ein bisschen in der Brettspielwelt auskennt nimmt man da automatisch dran teil weil es einfach sehr viel spass macht.

Hanno Schwede
Kennerspieler

BIN HEUTE ONLINE

Beitragvon Hanno Schwede » 18. April 2003, 10:32

Hallo

noch mal ein kurzes angebot ich bin heute häufig online, allerdings oft in anderen Programmen so daß ich das geschehen nicht immer verfolgen kann, deshalb ein neuer Befehl..

/tell ixc TEXT

wenn ihr diesen Befehl eingebt, werde ich angesprochen und kann sofort antworten und komme dann auch zu Euch.

Ciao Hanno

Scar

RE: Anfängerprobleme in der BSW und arrogante Mitspieler!

Beitragvon Scar » 18. April 2003, 11:51

Einen schönen guten Morgen Euch ! :-)

Hier schreibt eine langjährige Userin aus der Brettspielwelt, die, wie Ihr, auch einmal ihren Anfang in der Brettspielwelt gefunden hat, der damals auch gleichzeitig Einstieg in das Internet selbst bedeutete. Damals - zum registrieren - besaß ich tatsächlich noch nicht einmal eine email-Anschrift.

Nun zum eigentlichen Thema ;-)

Ich kann nachvollziehen, daß man am Anfang den Eindruck hat, "es erschlägt einen", sobald man sich einloggt. Doch in weniger als 1 Woche beherrscht man die wichtigsten Befehle aus dem ff., um zu spielen und sich zu unterhalten.

Man sollte sich als Neuling fragen, was will ich hier (nur spielen mit dem Wissen der wichtigstens Befehle oder will ich alles rund um die Brettspielwelt erfahren) und wie schnell will ich alles wissen.

Möchte ich weniger schnell Wissen erlangen, lese ich die verschiedenen Websites der Brettspielwelt und probiere alles selbst aus.

Möchte ich jedoch gleich zu einem Spiel gelangen, wende ich mich an einen Tutoren/Ratgeber, der mir weiter hilft. Nun hängt es von mir ab, was ich möchte:

a)
Ich bringe viel Zeit mit, dann lasse ich mir die wichtigsten Befehle nennen, mit denen ich mich in der Brettspielwelt bewegen, Spiele finden und starten und mich unterhalten kann und spiele sodann ein Spiel.

b)
Ich bringe nicht so viel Zeit mit, möchte schnellstmöglich ein Spiel spielen und erhalte nur die wichtigsten Befehle hierfür genannt.

c)
Oben das a) hat mir so gut gefallen, daß ich regelmäßig wieder komme, jetzt auch die websites öfter benutze bzw. sie fast auswendig kenne und ein alter Hase bin. *g*

Martin Holst schrieb: "Das man einen Tutor braucht, ist erschreckend."

Ich finde daran nichts Erschreckendes, sondern ein kleiner Luxus einer Website, um Neulingen zu einem rascheren Einstieg zu verhelfen. Personen, die einem mit Rat und Tat zur Seite stehen, die man mit Fragen Löchern darf und einen als das nehmen, was man ist, nämlich ein Brettspielwelt-Anfänger. Diese Möglichkeit erhält man, sobald man sich als Anfänger einloggt, ohne grosses Zutun von einem selbst, da sich ein Fenster öffnet, um mit einem Tutor chatten zu können. Jetzt hängt es an mir selbst, was ich will, a) oder b).

Als Anfänger in der Brettspielwelt sollte man sich unbedingt als solchen zu erkennen geben, damit die "alten Hasen" auch Hilfestellung geben können.

/tell Scar

und auch ich stehe Euch zur Verfügung, um Euch weiterzuhelfen.

Andrea Timm

Re: Was bedeutet ARMFeld

Beitragvon Andrea Timm » 18. April 2003, 12:39

Es heisst übrigens ARMfeld und nicht ARMFeld. ;o)

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Re: Anfängerprobleme in der BSW und arrogante Mitspieler!

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 18. April 2003, 13:25

Markus Barnick schrieb:

> Ich hab aber mal den Tobias
> gefragt und er hat mir gesagt, dass das mit den
> Schwierigkeiten durchaus Absicht ist, damit man die "Kids"
> fernhält, also nur die Spieler dort sind, die dort auch
> wirklich rein wollen.

Wäre auch noch schöner, wenn da [b]jede/r[/b] einfach nur so zum Spaß mitspielen könnte! ;-) Nicht auszudenken, wenn auch Otto Normalverbraucher und Lieschen Müller die BSW unsicher machten. :grin: Wie könnten da die ernsthaften Spieler in der BSW unter sich bleiben? ;-)

Roland (der nicht glauben mag, daß sich Tobias von der BSW wirklich derart elitär geäußert hat)

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Re: Aufhängen von Rechnern

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 18. April 2003, 13:27

Markus Barnick schrieb:

> Die BSW funktioniert nicht mit Netscape

Dann wird sie mir wohl für immer verschlossen bleiben.

Roland (der weiß, daß es durchaus möglich ist, auch mit HAVA Seiten zu machen, die auf jedem Browser funktionieren)

Marten Holst

RE: Aufhängen von Rechnern

Beitragvon Marten Holst » 18. April 2003, 13:41

Moin Markus,

> Ich finde, Rechner sollte man überhaupt nicht aufhängen,
> auch wenn sie es verdient hätten - höchstens zum Trocknen...

Naja, meiner tut's ja selber. Vielleicht sollte ich einen Chipsychologen beauftragen?

> Die BSW funktioniert nicht mit Netscape und auch mit
> Mozilla hatte ich Probleme. Im IE gehts aber ohne Probleme.
> Ich vermute es liegt an der JavaMaschine von M$, die nicht
> gleich der von SUN ist.

Netscape ging nicht, das sind bei mir aber die Unirechner, hier habe ich hauptsächlich einen Opera, der wahlweise auch gerne behauptet, ein IE zu sein. Ich hatte mir allerdings während einer langen Wellenreitreise (Surftour) den Kunden (Client) heruntergeladen (downgeloadet), der sich aber beim Nachladen irgendwelcher Dateien verabschiedet... :-/

Österliche Grüße schickt der Marten (der neulich "häsliche Grüße zu Ostern" in einem Geschäft las, und es prompt anders verstand, als es [i]wahrscheinlich[/i] gemeint war...)

Marten Holst

RE: Software, Aufwände, Kosten

Moin Gerald,

>> Jaja, ich weiß sehr wohl, dass das Angebot kostenlos ist, und
>> ich respektiere auch voll die Leistung der Programmierer,
>> aber in den letzten 10 Jahren hat sich so viel in der
>> EDV-Entwicklung getan, so dass Neuerungen, vor allem
>> Bedienungsvereinfachungen für den Laien, auch in der BSW
>> Einzug halten werden.
>
> Wenn du wirklich zwei Personen in der Familie hast die im
> IT-Bereich kundig sind, dann solltest du sie mal zum Thema
> Aufwände und Kosten befragen. Eine Software-Infrastruktur
> bereitszustellen ist schon aufwändig genug, sie dann auch
> noch *so* mit einer klickibunt-Steuerung auszustatten, dass
> auch jeder Stahlkocher sie benutzen kann ohne auch nur
> einen halben Blick in die Doku zu werfen, wird Zeit und
> Kosten ver-x-fachen.

Klar.

> Ich halte das Studieren von gerade mal einem halben Dutzend
> simpler Befehle angesichts des enorm vielfältigen Angebots
> der BSW für einen angemessenen Aufwand und m.E. für einen
> geistig halbwegs aufnahmefähigen Menschen auch handhabbar.

Da ist aber die Frage, wie dieses halbe Dutzend Befehle erklärt wird... und wenn man mit dem "vielfältigen Angebot" konfrontiert wird, das eben erst einmal unklar und auch unerwünscht (erst einmal) ist, dann schreckt das eben ab. Genau das ist das, was unterbelichtete Leute wie ich halben Einsteinen wie Dir vermitteln wollen.

Marten

Marten Holst

Moin Narbe,

> Ich kann nachvollziehen, daß man am Anfang den Eindruck
> hat, "es erschlägt einen", sobald man sich einloggt. Doch
> in weniger als 1 Woche beherrscht man die wichtigsten
> Befehle aus dem ff., um zu spielen und sich zu unterhalten.

Wie schon gesagt "weniger als eine Woche" heißt erst einmal eine gewisse Zeit, und der Aufwand für andere Onlinespiele ist halt deutlich geringer, weswegen man sich fragt, ob sich das lohnt. Obendrein kann nicht jeder beliebig lange beliebig kostenlos surfen, nur um etwas zu lernen, was man vorher nicht einmal antesten konnte... die meisten Produkte, für die man Geld ausgibt, möchte man vorher ja zumindest rudimentär kennen, oder?

> Martin Holst

Marten mit "e" wie "ekelhaft", "eingebildet", "egozentrisch", "enervierend", "Eier nicht vertragend"!!! ;-)

> schrieb: "Das man einen Tutor braucht, ist
> erschreckend."

Im Sinne von "abschreckend", ja. Noch einmal zur Klarstellung: ein Tutorenprogramm als Angebot zum Fragen stellen, ist etwas grandioses, und die Leute, die das machen, sind auch nette Menschen, denen man danken sollte, aber ich empfinde es schon als abschreckend, dass einem immer der Eindruck vermittelt wird, ohne aufwändige Einführung durch eben diese Tutoren kann man die BSW nicht vernünftig bedienen - und auch den hat man nach dem Lesen der Hilfe eher bestätigt.

Tschüß
Marten (ist sich sicher, eines Tages in der BSW aufzutauche, muss sich allerdings noch ein Pseudonym überlegen, an dem er nicht erkannt wird... ;-) )

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 18. April 2003, 13:41

Roland G. Hülsmann schrieb:

> Roland (der weiß, daß es durchaus möglich ist, auch mit HAVA
> Seiten zu machen, die auf jedem Browser funktionieren)

Nein, nein, nein! HAVA ist keine neue von mir entwicklelte Sprache fürs Internet, sondern nur ein Schreibfehler und soll in Wirklichkeit JAVA heißen.

Roland (dem am liebsten Seiten in reinem HTML sind, vielleicht höchsens mit etwas JAVA-Script garniert.)

Gregor B.

Beitragvon Gregor B. » 18. April 2003, 14:11

Also ich muss schon sagen.
Hier beschweren sich Leute über arrogante Mitspieler, äußern sich aber in einem Ton über die Brettspielwelt, der gute Schule wahrlich vermissen lässt.
Das METASPIEL z.B. wird hier als lästiges und kompliziertes, gar unnötiges Feature abgetan, weil man offenbar unfähig ist, sich die Hilfeseiten durchzulesen, wo alles haarklein erläutert wird.
Und was das Einsteigen in Spiele angeht: Man muss ja nur, wenn man vor sich die Burg sieht, den "ausgeschilderten Wegen" folgen. Es ist alles beschriftet. Und wenn das noch zu kompliziert ist - mal alle Knöpfe auszuprobieren ist auch ne Möglichkeit.
Wie immer gilt: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Grüße

peer

QED?

Beitragvon peer » 18. April 2003, 15:41

Hi,
Ich habe von niemanden hier eine arrogantes Posting gelesen, bei dem die Brettspielwelt kritisiert wird - lediglich einige Leute (u.a.ich) die den Einstieg als etwas zu ungünstig empfinden. Es wird einem nicht gerade leicht gemacht - wenn man nicht gerade wild entschlossen ist, die BSW kennen zu lernen, lockt die Einstiegsseite nicht und dazu stehe ich.
Das Metaspiel wurde von niemanden niedergemacht, der die BSW kennt. Behaupte bitte nix, was nicht stimmt (sollte ich ein Posting überlesen habe, so zitiere es bitte). Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Abgesehen davon ist es zwar einfach sich auf die Seite zu stellen "Wers nicht kann, ist eben zu doof dazu, mír egal", aber da ist mit der Sache nicht geholfe. Andere Leute scheinen etwas offener gegenüber Anfängern zu sein und denen bin ich dankbar. Ich glaube, ich werde dieses Wochenende wohl auch noch einmal einen Versuch wagen...

ciao
Peer

Gerhard Passler
Kennerspieler

Beitragvon Gerhard Passler » 18. April 2003, 15:48

Markus Barnick schrieb:

> Die BSW funktioniert nicht mit Netscape und auch mit Mozilla
> hatte ich Probleme. Im IE gehts aber ohne Probleme. Ich
> vermute es liegt an der JavaMaschine von M$, die nicht gleich
> der von SUN ist.

Bei mir geht's auch mit dem IE nicht reibungslos.

Ich habe vor Monaten mal eine zeitlang aus Neugierde regelmässig in die Brettspielwelt reingeschaut, allerdings bewegt sich mein PC dort - trotz Client - extrem langsam, hängt andauernd und stürzt außerdem sehr oft ab. Das soll angeblich an Windows 98 liegen - habe ich mir sagen lassen.
Andererseits treten diese Probleme ausschließlich in der Brettspielwelt auf.

Vielleicht probiere ich es in den nächsten Tagen noch einmal.

Gerhard

Marten Holst

Beitragvon Marten Holst » 18. April 2003, 16:22

Herr Gregor,

> Also ich muss schon sagen.

100% Zustimmung.

> Hier beschweren sich Leute über arrogante Mitspieler,
> äußern sich aber in einem Ton über die Brettspielwelt, der
> gute Schule wahrlich vermissen lässt.

Während zum Beispiel Leute, die mit Funktionsüberfluss erst einmal Schwierigkeiten haben, und hier nur äußern, wieso sie sich von der BSW "abgeschreckt", erst mal als "unfähig" zu bezeichnen, prima Schule ist...

> Das METASPIEL z.B. wird hier als lästiges und
> kompliziertes, gar unnötiges Feature abgetan, weil man
> offenbar unfähig ist, sich die Hilfeseiten durchzulesen, wo
> alles haarklein erläutert wird.

Und wenn Du genauer gelesen hättest, hättest Du auch heraus gefunden, dass sich die Leute sehr wohl mit den Hilfsseiten auseinander gesetzt hatten...

> Wie immer gilt: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Eben.

Marten.

Marten Holst

RE: Anfängererfahrungen in der BSW

Beitragvon Marten Holst » 18. April 2003, 16:22

Moin zusammen,

ich habe den heutigen Freitag mal genutzt, mich noch einmal mit der BSW zu beschäftigen. Diesmal kam ich sogar mal wieder rein... Was ARMfeld ist, wusste ich ja nun, aber das hin- und hergerenne irritierte schon. Egal, Knopf zur Tutorensuche gesucht, gefunden, gedrückt. Keiner da. Links oben im Chatfenster suchten Leute Mitspieler für Tichu, prima für mich, das Spiel kenne ich. "/hook Name" eingegeben - unbekanntes Kommando. Sag mir doch jemand, dass das nicht da hingehört, sondern unter den Bildschirm. Naja, erster Tisch "Hallo, ich bin neu in der BSW, das Spiel kenne ich aber." - "Hau ab, keine Zeit für Neulinge". Wie haut man denn ab? Nicht einmal die Frage wurde beantwortet, musste man selber heraus bekommen. Zweiter Versuch: so ähnlich (andere Wortwahl), dritter dito. Vierter Versuch: was neues: der Spieler haut selber ab, "Keine Lust auf Anfänger". Fünfter Versuch: ein nettes Mensch namens "Rosti1" erklärt ein bisschen, während wir auf 3 und 4 warten, dann läuft ein nettes Spiel (und ab jetzt nehme ich einen anderen Nick, der alte war zu lang...). Nach Beendigung noch ein, zwei Einpersonenspiele gespielt, dann sogar eine Tutorin (bezaubernd) gefunden, noch en paar Fragen gestellt, beantwortet bekommen.

Fazit: Der Umgangston gegenüber "Neuen" ist eher unangenehm, schon bevor die etwas gemacht haben, außer sich als "Neulinge" zu outen. Wie man "spielt", weiß ich jetzt, das scheint mir gut gemacht zu sein, ob mich der Rest interessiert wird sich zeigen, mein Tipp ist ja nein, aber nett gemacht war das.

Grüße
Marten

Hanno Schwede
Kennerspieler

Beitragvon Hanno Schwede » 18. April 2003, 17:19

Noch ein Tipp, gebt Euch kurze einfach zu tippende Namen, das macht es einem Tutor ein wenig einfacher euch die Welt zu zeigen, bzw. mit Euch zu reden.

Ciao

Hanno

Wolfgang Ditt

Beitragvon Wolfgang Ditt » 18. April 2003, 17:47

Hallo Gerd,

es liegt am Management von Windows 98. Hast du andere, speicherintensive Programme offen, kann es zu Schwierigkeiten kommen.

Das gleiche gilt für die vielen Chats der BSW, deren Texte alle gehalten werden. In regelmäßigen Abständen in allen Chatfenster drücken (löscht den Text im entsprechenden Chat-Fenster), dann sollte es keine Probleme mehr geben.

Wolfgang

Wolfgang Ditt

Beitragvon Wolfgang Ditt » 18. April 2003, 17:48

Hallo Marten,

schade, dass deine ersten Erfahrungen in der BSW von solcher Ablehnung gekennzeichnet waren. Es gibt hier sehr unterschiedliche Mentalitäten, gerade beim Tichu.

In der BSW gibt es viele Tichu-Spieler, darunter viele, die schnell und nur mit erfahrenen Spielern spielen möchten. Aus deinem Bericht entnehme ich aber, dass die Antworten wohl eher unhöflich gegeben wurde ... schade.
Es gibt auch beim Tichu genau das Gegenteil. Ich bin nun kein guter Spieler und eine sehr gute Mitspielerin fragte sogar "darf ich dich auf einen Fehler hinweisen?". Anderes positives Beispiel war eine Lehrrunde, in der meine Tochter Tichu erlernte. Der Erklärer spielte in dem Spiel über 2 Stunden geduldig und erklärend mit. Letztes Beispiel: Brigitte kann kein Tichu und ein Mitbewohner ihrer Stadt bot ihr das Erlernen mit dem Satz "Und was dein Tichuproblem angeht: Mit mir kannst du auch gern mal schnell verlieren - ich seh das nicht so eng"

Im Grunde hast du alles richtig gemacht. Auf den Ruf gewartet, gehookt (zum rufenden Spieler gegangen) und dabei ein Spiel gewählt, das du kanntest. Probiere es das nächste Mal mit TransAmerica oder Paris Paris. Dies sind schnelle Spiele und hier sind Neulinge (fast) immer willkommen.

Wolfgang

Guenter Kral

Beitragvon Guenter Kral » 18. April 2003, 19:38

Ich kann den Ausführungen die Wolfgang gegeben hat nur beipflichten. Ich bin kein Brettspielweltspezialist, kenne mich aber genug aus um spielen zu können. Allerdings ist auch meine Erfahrung, dass gerade beim Tichu Neulinge (egal ob Tichu oder BSW) nicht gerade gerne gesehen sind. Ich wurde bei Cacassonne, TransAmerica, Puerto Rico etc. überall freundlich aufgenommen und niemand meckerte, falls ich mal den Weiter Button nicht fand. Nur bei Tichu wurde immer gemotzt, ala "nein, nur kein Neuling". Aber ich kann auch gut ohne BSW-Tichu leben. Die BSW möchte ich trotzdem nicht missen.

Schöne Grüße Guenter

Scar

Beitragvon Scar » 18. April 2003, 21:01

Martin, komm Du mal in die Brettspielwelt, dann kannst Du erstmal auf Narbensuche gehen und dannach lernst Du die wichtigsten Befehle. ;-)

Schmunzelnde Grüsse
von Scar

Gerhard Passler
Kennerspieler

Beitragvon Gerhard Passler » 18. April 2003, 21:01

Hallo Wolfgang!

> es liegt am Management von Windows 98. Hast du andere,
> speicherintensive Programme offen, kann es zu Schwierigkeiten
> kommen.

Während ich in der BSW war, hatte ich eigentlich nie andere - und schon gar nicht speicherintensive - Programme offen.

> Das gleiche gilt für die vielen Chats der BSW, deren Texte
> alle gehalten werden. In regelmäßigen Abständen in allen
> Chatfenster drücken (löscht den Text im entsprechenden
> Chat-Fenster), dann sollte es keine Probleme mehr geben.

Danke für den Tip!
Aber ich hatte die Probleme immer schon gleich nach dem Einstieg in die BSW, und da können in den Chatfenstern im Grunde ja noch gar nicht viele Texte stehen.

Wie gesagt, vielleicht versuche ich es ja wirklich nochmals.

Gruß

Gerhard

Settler

Beitragvon Settler » 19. April 2003, 00:08

Hi!

Ich bin auch in der BSW und habe dort sehr viel Spaß!

Wenn jemand sagt, dass er neu ist, und das Spiel, bzw. dessen Bedienung nicht kennt, wird er kaum dumme Kommentare bekommen. (Die vorhandenen "alten Hasen" als arrogant zu bezeichnen ist von der Umgangsform schon sehr viel besser! *g*)

Wenn ich ohne Erklärungen spielen will, dann sage ich das und spiele nicht mit Neulingen, weil ich z.B. nur kurz online gegangen bin, um ein Spiel zu machen, ohne lange Erklärungen nebenbei.
Den "Fehler" den viele Neulinge machen ist leider folgender:

In der BSW ein Spiel spielen zu wollen, ohne sich vorher die Hilfe durchgelesen zu haben. Zu jedem Spiel findet sich eine Hilfe (wie man es bedient, usw.). Auch kann man unter www.brettspielwelt.de nachlesen, wie man HIlfe von einem Tutor bekommt, der online ist und für Erklärungen da ist. Ein klein wenig Zeit sollte man sich schon nehmen, um das System mit dem man umgehen will, kennezulernen!

Wenn man dies nicht macht, sich nicht als Neuling zu erkennen gibt, dann kann es schonmal zu nervigen Nachfragen kommen (man will ja schließlich spielen, und nicht warten *g*).
Natürlich gibt es auch "schwarze Schafe" die einem schnell dumm kommen. Überall wo man neu ist, wird man auf solche Leute stoßen, aber deswegen so zu reagiern, ich weiß nicht....

Helmut Lehr

RE: Oh, pikiert!?

Beitragvon Helmut Lehr » 19. April 2003, 08:14

> Ich halte das Studieren von gerade mal einem halben Dutzend
> > simpler Befehle angesichts des enorm vielfältigen Angebots
> > der BSW für einen angemessenen Aufwand und m.E. für einen
> > geistig halbwegs aufnahmefähigen Menschen auch handhabbar.

> Da ist aber die Frage, wie dieses halbe Dutzend Befehle
> erklärt wird... und wenn man mit dem "vielfältigen Angebot"
> konfrontiert wird, das eben erst einmal unklar und auch
> unerwünscht (erst einmal) ist, dann schreckt das eben ab.
> Genau das ist das, was unterbelichtete Leute wie ich halben
> Einsteinen wie Dir vermitteln wollen.
>
Marten, lieber Gerlald, spricht mir aus der Seele, und Deine "pikierten" Ausführungen zeigen mir erneut, welch ein Nachholbedarf in Sachen Informatik noch besteht. Was Du für "simpel" hältst, ist für andere ein Buch mit 7 Siegeln.
Was soll ich denn mit einem Befahl anfangen wie "/hook", wenn mir das keiner erklärt. Das ist für mich Programmier-Chinesich!
Und die Informatiker und Programmierer leisten auch ihre Arbeit für den von Dir zitierten Stahlkocher. Da haben sie gerade in der Bedienungs-einfachheit noch eine Menge Arbeit, wollen sie EDV für die breite Masse leicht handhabbar machen. Da das der Markt der Zukunft ist, wird das auch noch geleistet werden.
Ich kann nix dafür, das die BSW kostenlos ist. Ich finde es sehr verdienstvoll und anerkennenswert, das da Leute kostenlos ihre Arbeitsergebnisse zur Verfügung stellen. Dennoch kann man sie ermutigen, die Spiel-Bedienugn zu vereinfachen.
Da habe ich doch kein unnatürliches Anspruchsdenken, wenn ich da anmerke. Wem nützt denn das, wenn ein Neuling schon gerade abgeschreckt wird. Die Informatiker shen auch manchmal vor lauter Bäumen den Wald nicht!
Schöne Ostern
Helmut (der gestern von 3-4 ganze netten Leuten durch die BSW geführt wurde!)

Helmut Lehr

Re: BIN HEUTE ONLINE

Beitragvon Helmut Lehr » 19. April 2003, 08:17

Hallo Hanno,
bin gestern in der BSW gewesen und habe nette Hilfe erfahren bei Emerald und Sticheln.
Sargnagel und Knota haben mir geholfen, super!
Schöne Ostern
Helmut (der jetzt öfters in die BSW gehen wird)