Beitragvon Scar » 18. April 2003, 11:51
Einen schönen guten Morgen Euch ! :-)
Hier schreibt eine langjährige Userin aus der Brettspielwelt, die, wie Ihr, auch einmal ihren Anfang in der Brettspielwelt gefunden hat, der damals auch gleichzeitig Einstieg in das Internet selbst bedeutete. Damals - zum registrieren - besaß ich tatsächlich noch nicht einmal eine email-Anschrift.
Nun zum eigentlichen Thema ;-)
Ich kann nachvollziehen, daß man am Anfang den Eindruck hat, "es erschlägt einen", sobald man sich einloggt. Doch in weniger als 1 Woche beherrscht man die wichtigsten Befehle aus dem ff., um zu spielen und sich zu unterhalten.
Man sollte sich als Neuling fragen, was will ich hier (nur spielen mit dem Wissen der wichtigstens Befehle oder will ich alles rund um die Brettspielwelt erfahren) und wie schnell will ich alles wissen.
Möchte ich weniger schnell Wissen erlangen, lese ich die verschiedenen Websites der Brettspielwelt und probiere alles selbst aus.
Möchte ich jedoch gleich zu einem Spiel gelangen, wende ich mich an einen Tutoren/Ratgeber, der mir weiter hilft. Nun hängt es von mir ab, was ich möchte:
a)
Ich bringe viel Zeit mit, dann lasse ich mir die wichtigsten Befehle nennen, mit denen ich mich in der Brettspielwelt bewegen, Spiele finden und starten und mich unterhalten kann und spiele sodann ein Spiel.
b)
Ich bringe nicht so viel Zeit mit, möchte schnellstmöglich ein Spiel spielen und erhalte nur die wichtigsten Befehle hierfür genannt.
c)
Oben das a) hat mir so gut gefallen, daß ich regelmäßig wieder komme, jetzt auch die websites öfter benutze bzw. sie fast auswendig kenne und ein alter Hase bin. *g*
Martin Holst schrieb: "Das man einen Tutor braucht, ist erschreckend."
Ich finde daran nichts Erschreckendes, sondern ein kleiner Luxus einer Website, um Neulingen zu einem rascheren Einstieg zu verhelfen. Personen, die einem mit Rat und Tat zur Seite stehen, die man mit Fragen Löchern darf und einen als das nehmen, was man ist, nämlich ein Brettspielwelt-Anfänger. Diese Möglichkeit erhält man, sobald man sich als Anfänger einloggt, ohne grosses Zutun von einem selbst, da sich ein Fenster öffnet, um mit einem Tutor chatten zu können. Jetzt hängt es an mir selbst, was ich will, a) oder b).
Als Anfänger in der Brettspielwelt sollte man sich unbedingt als solchen zu erkennen geben, damit die "alten Hasen" auch Hilfestellung geben können.
/tell Scar
und auch ich stehe Euch zur Verfügung, um Euch weiterzuhelfen.