Anzeige

Running Gags bei Material und Konfektion

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Kathrin Nos
Kennerspieler
Kontakt:

RE: Richelieu mit neuen Karten

Beitragvon Kathrin Nos » 25. Juni 2003, 09:48

Hallo Norbert,

"Norbert Heimbeck" hat am 25.06.2003 geschrieben:
> ganz aktuell: "Richelieu" von Ravensburger. Beim ersten
> Öffnen bin ich richtig erschrocken. So wenig Spiel für so
> viel Schachtel.

Ich habe Richelieu rezensiert:
http://www.hall9000.de/rubriken/spiele/rezensionen/kritiken/richelieu.htm
und das Rezensionsexemplar war auch mit reichlich viel Luft in der Schachtel. Das habe ich dann natürlich in das Fazit aufgenommen, weil es mir auch unverhältnismässig erschien.

Von Frank Gartner habe ich dann aber erfahren, dass diese Ausgabe nicht mehr erhältlich sei und in der aktuellen Ausgabe stabilere Karten enthalten seien. Daher haben wir dann gemeinsam diesen Teil des Fazits geändert. Ich habe aber bisher noch keine Ausgabe mit den neuen Karten gesehen, daher kann ich nicht beurteilen, wie es jetzt aussieht.

Kann es sein, dass Du ein Exemplar der alten Ausgabe hast?

Alles Gute wünscht
Kathrin.
Spielerin, früher auch Rezensentin

Carsten Wesel

Beitragvon Carsten Wesel » 25. Juni 2003, 11:49

Kathrin Nos schrieb:
>
> Von Frank Gartner habe ich dann aber erfahren, dass diese
> Ausgabe nicht mehr erhältlich sei und in der aktuellen
> Ausgabe stabilere Karten enthalten seien.

Da muß was dran sein, denn ich habe ein Spiel mit dicken Karten, während Manfred Wahl, den ich in Oberhof getroffen habe, noch die andere Ausgabe mit den dünnen Karten hat.

> Kann es sein, dass Du ein Exemplar der alten Ausgabe hast?

Muß wohl. ;-)

Gruß Carsten (der dicker ist, als so manche Spielkarte)

Michael Schramm

Beitragvon Michael Schramm » 25. Juni 2003, 13:37

Hi Kathrin,

ich habe die neue Ausgabe zu Hause, sowohl von der Materialqualität als auch von der "Füllung" der Packung ist jetz alleswirklich zufriedenstellend. Es wundert mich nur, dass die alte Ausgabe überhaupt im Handel ist, si sollte eigentlich gar nicht ausgeliefert werden ( habe ich so vom Verlag gehört!)

nice dice

Michael

Oliver Freudenreich

Beitragvon Oliver Freudenreich » 25. Juni 2003, 20:01

An alle, die Richelieu haben:

Ich habe die Grafik für das Spiel erstellt. Ja, es stimmt, die erste Version enthielt noch "dünne" Karten.
Diese Version sollte auch so nicht in den Handel gelangen (also aufbewahren, vielleicht ist sie ja mal was wert!).
In der "gültigen" Packung sind jetzt Karten aus dicker Pappe, die das Handhaben der Karten erleichtern.

O. Freudenreich

Karl

Dice Run

Beitragvon Karl » 25. Juni 2003, 22:56

Und dann war da noch Dice Run. Als ich die erstandene Schachtel nach der letztjährigen Spielmesse in St. Gallen öffnete, fand ich es fast amüsant, wieviel Schachtel man um einige Würfel und Karten "designen" kann. Nun gut, grosse Schachteln braucht man ja gelegentlich für Umzüge.

In diesem Sinne gute Nacht und Grüsse

Karl (der immer noch nicht umziehen will, obwohl sich schon einige überdimensionierte Spielverpackungen angesammelt haben.)

Randolph

Re: Dice Run

Beitragvon Randolph » 25. Juni 2003, 23:25

Mensch, da hast du recht!
En Umzugskarton für Würfel.....
Das ist wirlich eie der Kronen der Schachtelschöpfungen!

Gruß
Randolph (Der Dice Run liebt, aber die Packung nicht!

Helmut Lehr

Re: Alhambra-Zählbrett?

Beitragvon Helmut Lehr » 26. Juni 2003, 06:09

Wo ich jetzt gerade "Evo-Zählbrett" lese:
Wir haben auch das Zählbrett für Alhambra als Platzverschwendung angesehen und bei später größer werdenden Grundstücksgebilden vom Tisch herunter nehmen müssen.
Könnte weggelassen werden!
VG
Helmut (dem der Ärger-Faktor bei Alhambra zu klein ist)

Norbert heimbeck

Beitragvon Norbert heimbeck » 26. Juni 2003, 13:09

Hallo,

> die erste Version enthielt noch "dünne" Karten.
> Diese Version sollte auch so nicht in den Handel gelangen

Nun ja, die "Dicke" der Karten ist auch nicht das Problem. Eher schon die Größe (Länge mal Breite entspricht ja gerade mal etwa doppeltem Briefmarkenformat. Aber die Schachtel hat in sämntliche Richtungen noch reichlich Luft).

Meine Ausgabe ist auch keine "Handelsware", sondern ein Rezensionsexemplar.
Wäre halt nicht schlecht gewesen, wenn solche Infos auch an die damit befasste Presse geschickt werden würden ... Zum Glück habe ich die Rezi noch nicht veröffentlicht.

> In der "gültigen" Packung sind jetzt Karten aus dicker Pappe,
> die das Handhaben der Karten erleichtern.

Mit der Handhabung haben wir keine Probleme, sind aber auch eher schlanke Leute :-)

3 Grüße
Norbert

Oliver Freudenreich

Beitragvon Oliver Freudenreich » 26. Juni 2003, 13:39

Hallo Norbert,

das mit der Größe der Karten hat mich als Grafiker zunächst auch "gewundert", aber dann habe ich mich eines Besseren belehren lassen:
Wenn die Karten das "normale" Spielkartenformat von z.B. 56 x 87 mm haben würden, bräuchte man ziemlich viel Platz, um das gesamte Tableau auszulegen. So ist es übersichtlich und die Symbole sind bei der Größe auch gut zu erkennen.

In diesem Sinne, O. Freudenreich

Norbert Heimbeck

Beitragvon Norbert Heimbeck » 26. Juni 2003, 13:52

Hallo Oliver,

nochmal: die Größe der Karten stört mich nicht, auch die Grafik ist recht gelungen ;-).
Aber IMHO passt die Schachtelgröße nicht, man erwartet einfach was anderes. Das haben mir auch meine Testspieler bestätigt.

3 Grüße
Norbert
(diesmal mit richtiger Namensschreibweise)

sonst stiller mitleser

Re: Running Gags bei Material und Konfektion

Beitragvon sonst stiller mitleser » 30. Juni 2003, 17:14

die wenigstens hier werden das "es geht seinen gang" vom buschfunk-verlag kennen, (kann aber auch sein, dass ich mich irre)
aber da verspricht die packung bis (!!) zu drei schwarze würfel, drin sind aber nur zwei. daran erkennt man, das der buschfunk-verlag eigentlich ein satire-zeitschriften-verlag ist. thema des spiels ist die ddr und die eigenheiten ihrer (mangel-)wirtschaft. also fehlt der würfel.