Anzeige

Forumsprofil

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Spielerabe

Thurn und Taxis

Beitragvon Spielerabe » 12. April 2006, 14:28

Hallo Martina.....

freu dich schon mal auf Thurn und Taxis......
Ist eines der besten Spiele was ich seit langem NEU gespielt habe!!!

DER Tip für das SdJ 2006!!!

Grußle
Spielerabe

ARO

Re: Forumsprofil + Mitspieler gesucht!

Beitragvon ARO » 12. April 2006, 14:48

Hallo zusammen!

Zunächst einmal vielen Dank an den Initiator dieses tollen Threads, das ist ja nun mal wirklich interessant. Besonders die besonders Aktiven in diesem Forum bekommen für mich etwas mehr Gestalt.

Ich selbst bin 36, verheiratet, ein kleiner Junge soll in absehbarer Zukunft mitspielen. Seine Mama mag nicht so oft spielen, wie ich es gerne hätte, aber das ist wohl kein Einzelschicksal…
Da meine Eltern schon immer selbst und dann mit mir spielten (und auch heute noch tun), bin ich quasi von klein auf für diese Freizeitgestaltung affin gewesen. Allerdings beschäftige ich mich besonders intensiv erst seit etwa 2000 mit dem Spielemarkt, entsprechend des Angebotes ist auch meine Nachfrage in den letzten Jahren deutlich gestiegen.

Beruflich habe ich nichts mit Spielen zu tun, sondern mit Wirtschafts- und Regionalforschung. Ungünstigerweise bin ich deswegen Wochenendpendler, günstigerweise kann ich deswegen aber das wahre Ausmaß des Spieleschatzes vor meiner Frau verbergen (ca. 150 inkl. Erweiterungen), günstigerweise habe ich auch so unter der Woche abends Gelegenheit, intensiv zu Spielen. Daheim klappt das nur vielleicht alle 2 Wochen mit meiner Frau, oder alle 4 Wochen mit gemeinsamen Freunden.
Meine Lieblingsspiele verraten sicher auch einiges: El Grande, Puerto Rico, Torres, Caylus, Bohnanza, Ohne Furcht und Adel, Attika, Babel, Bali, Löwenherz (Goldsieber), Carcassonne, Sankt Petersburg, San Marco, Yinsh, Meuterer, Louis XIV…

Die Spielbox habe ich nicht abonniert, kaufe sie aber oft am Bahnhofskiosk (Frankfurt oder Nürnberg), je nach Beilage oder Inhaltsverzeichnis. Das Forum hier verfolge ich mit großem Interesse, äußere mich allerdings eher selten. Ich schreibe auch keine Rezis oder dergleichen.

Mit all den Informationen aus der Spielbox oder sonst wo im Internet (hall9000.de, superfred.de, …) treffe ich sehr gezielte Kaufentscheidungen, so dass ich eher Spieler denn Sammler bin (ich überlege ernsthaft, mit den Carcassonne-Erweiterungen und Ablegern aufzuhören!), und auch nur weniges Ungespieltes im Regal liegt (aber einiges nur 1x gespieltes). Echte Fehlkäufe habe ich daher kaum, die aus früheren Zeiten habe ich schon abgestoßen.
Natürlich gebe ich Informationen aus der Spieleszene/dem Forum freilich subjektiv gefiltert an meine Spielrunden (die sind alle weniger bis gar nicht auf der Jagd nach Informationen zu Spielen und was dazugehört sind wie ich) weiter. Dies führt dazu, dass meine Mitspieler auf meine „spielerische Wellenlänge“ geeicht werden. Wenn ich zu einem Spiel sage, dazu hätte ich noch nichts gehört, was mein Interesse daran geweckt hätte, wird es sich wohl kaum einer besorgen. Andersherum funktioniert das schon, bzw. ich stelle ein Spiel vor, dass sich andere dann auch besorgen… Entsprechend darf ich immer die Spielregeln erarbeiten und erklären. Freilich spiele ich aber alles mit, was sonst so mitgebracht wird.
Aber ich selbst würde mich nicht als Freak bezeichnen. Andere haben Regale voller Bücher, DVDs, etc. die sie einmal lesen bzw. anschauen, ich eben Spiele. Und die meisten kommen mehr als einmal zum Einsatz!

BTW Spielrunden: ich lerne gerne neue Mitspieler kennen! Wer also noch freie Zeit und ähnliche Spielpräferenzen hat – am Wochenende in Nürnberg, unter der Woche (zumeist Di oder Mi) in Wiesbaden / Mainz – meldet sich bitte per Mail!

Sodann, immer viel Spielen!

Viele Grüße
Andreas

Angela

OT: Wilkommen

Beitragvon Angela » 12. April 2006, 16:06

Okay, dann sag ich halt herzlich Wilkommen. Macht Ihr in D´dorf einen neuen Laden auf?

Gruß, Angela

Sarah
Kennerspieler

Re: Aachen

Beitragvon Sarah » 12. April 2006, 17:50

Hallo Tanja!

Ich war noch nie in Aachen. Aber ich freue mich drauf - nachdem was ich gelesesn habe, eine der schoensten Gegenden Deutschland. Exact was ich nach 4 Jahren Wueste brauche. Geboren im Muensterland - sehr schoen- viele Jahre in Nordfriesland (kotz) und Flensburg (dreckig) gelebt.

Fuer Tipps ueber Aachen bin ich dankbar ;)

Viele Gruesse, Sarah

Spielerabe

Re: OT: Wilkommen

Beitragvon Spielerabe » 12. April 2006, 19:13

Ja, ich denke schon......
Laden ist übertrieben, hier haben wir das von zuhause aus gemacht....
So werden wir das auch weiter betreiben.....

Naja, erst mal wieder ein paar Kontakte und Interessenten gewinnen.

Und vorallem neue Spielegruppen!!!
Mal sehen......

Spielrabe

Marion Menrath
Kennerspieler

Re: Forumsprofil

Beitragvon Marion Menrath » 12. April 2006, 23:30

Ich bin 43 und mit einem Spieler verheiratet. Kennen gelernt haben wir uns Ende der achtziger Jahre in Düsseldorf natürlich - in einer Spielegruppe. :)

Zum Einstieg in die Spielewelt gab es so schöne Klassiker wie Hase und Igel, Inkognito, Targui, Scotland Yard, Cafe International, Adel verpflichtet. Der richtige Kick kam dann mit den Siedlern von Catan. Später wurde es dann komplexer - mindestens eine Tag/Nacht bei Cons war einer Partie Civi/Advanced Civi gewidmet. Im Laufe der Zeit hat sich vieles angesammelt - gezählt hat die Spiele nie jemand.

Beruflich ging mein Weg von der Biologie zum Journalismus. Zeitweise ergaben sich dadurch Überschneidungen zum Hobby, in den letzten Jahren mangels Zeit/Rezi-Platz eigentlich kaum noch. Den unregelmäßigen Arbeitszeiten sind irgendwann auch die festen wöchentlichen Spieletreffs zum Opfer gefallen. Als Ausgleich habe ich die BSW entdeckt.

Zu meinen Lieblingsspielen gehören Puerto Rico, San Juan, Siedler-Städte und Ritter, Vinci, Ursuppe, Funkenschlag, Airlines. Neuere Anschaffungen sind Caylus, Antike, Parthenon, Mauerbauer und Thurn und Taxis.

Marion

Klaus Knechtskern
Kennerspieler

Re: Aachen

Beitragvon Klaus Knechtskern » 13. April 2006, 02:02

> Exact was ich nach 4 Jahren Wueste brauche. Geboren im Muensterland - sehr schoen- viele Jahre in Nordfriesland (kotz) und Flensburg (dreckig) gelebt.

Klingt verdächtig nach vielen Luftwaffenstutzpunkten ;-)

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 13. April 2006, 02:03

Moin zusammen,

nachdem Ihr alle anscheinend schon im Osterurlaub seid hinke ich jetzt mal auf einem halben Bein hinterher:

Ich bin 32, gebürtiger Mainzer (lebe allerdings leicht südlich davon in Saulheim) und verdinge mich als verdippelter Mathe-/Informatiker derzeit bei einer Versicherung. Meine derzeitige Zugwinngemeinschaftsgefährtin heißt Claudia Hely, doch dazu weiter unten.

Zu meinem spielerischen Werdegang: Meine Eltern haben mich in früher Jugend als Einzelkind allzu oft mit Spielen aller Art (im fortgeschrittenem Alter von 8-12 primär mit dem SdJ) gequält, weswegen ich irgendwann beschlossen habe, mich zu rächen. Das fing mit selbst erfundenen Langweil-Laufspielen an, später war jeder erreichbare Bitknecht vom Taschenrechner bis zum programmierbaren Brotkasten Opfer meiner Schandtaten. Die Rache an meinem erfolgte wahlweise per Hammer oder per selbstprogrammiertem Unsinn (je nachdem, was m. E. meinen Schöpfern mehr Schmerzen zufügen konnte). Sehr irritierend für meine Erziehungsberichtigten war damals auch meine Vorliebe, bis nachts um drei Hexcodes aus Zeitschriften abzutippen, nur um drei Tage später Mandelbrotmengenberechnungen visualisiert zu haben.

Später war ich nebst Skat, Junta, Risiko, Poker und allerlei moralisch hochverwerflichen Computerspielen primär den Rollenspielen verfallen (so ca. die gute Halbdekade von 15 bis Anfang 20). Dann kamen "Die Siedler" und ich dachte mir: so muffig waren die SdJ-Abende mit den Eltern wohl doch nicht, wie Deine trübe Erinnerung Dir vorgaukelt... Anno 1998 im Frühling (den gab's damals sogar schon vor März, nicht so wie heute, und im Übrigen trugen wir stets Blumen im Haar) lief mir dann eine SdJ-Geschädigte namens Claudia über'n Weg. Unbeseelt mit schwarzem Humor, dunkler Kleidung und einem verdächtig kongruenten Musikgeschmack störte mich auch ihr ansonsten appartes Äußeres nicht sonderlich. Als sie dann auch noch einen Spielekatalog eines berühmten Versenders anschleppte, war uns beiden klar: Die Brettspielkindheit holt uns ein.

Und seitdem, primär zur Studienzeit: sehr viel im Forum mit Gleichgesinnten ausgetauscht, Prototypen getestet, an Spieleseminaren hoffnungslos versackt ("Ihr grübelt doch nicht ehrlich um diese Uhrzeit immer über dieser Variante?" - "Doch, und wir alle hätten gerne noch ein Bier. Ach ja, und 'nen Köhler"), Rezis geschrieben, Regeln redigiert oder verfasst, viel selbst ausprobiert und wieder verworfen, einige Leute kennen gelernt. Und vor allem auf die Frage "Hättest Du Bock und Zeit, dieses oder jenes konsequent weiterzutreiben" öfter mal bewusst mit "Warum eigentlich nicht?" geantwortet ;-)

Tja, und so wurde Brettspielen zu meiner Nemesis und zwängte sich zwischen meine anderen Hobbies namens Musik hören, Hifi, Filme, Fotografie, Biken (danke, Micha - ich hätte jetzt fast "Fahrrad fahren" gesagt :-) ), vierteljährlich mein Betriebssystem neu zu installieren und mich von meinen Kollegen "Bernd das Brot" schimpfen zu lassen. Ach so ja, und ich habe ein bissl Spaß am Schreiben 8-)

Ciao,
Roman (Heute beim Spieleabend: "Mit euch, hier, heute und jetzt ist das Niveau endgültig tot." - "Macht nix, über Ostern wird das auferstehen, und wir sehen uns zum Glück erst danach wieder.").

Christiane F.

Beitragvon Christiane F. » 13. April 2006, 07:11

Hi Jon und alle anderen,

dann will ich auch mal.

Ich heisse überraschenderweise Christiane, habe vor kurzem das halbe Jahrhundert vollendet und wohne in Konstanz am wunderschönen Bodensee. Allerdings nennen mich wesentlich mehr Leute lila oder hexe – von meinem Nickname in der BSW – die_lilahexe. Den habe ich mir nicht selber ausgesucht, sondern meine FreundInnen haben ihn mir vor vielen Jahren gegeben, weil lila meine Lieblingsfarbe ist und sie überzeugt sind, dass ich eine Hexe bin (und sie mich von der blauen Hexe unterscheiden mussten).
Das F dahinter ist kein Gag, sondern stammt aus der Firma – meine Chefin heisst auch Christiane, und die KollegInnen sind sehr schnell dazu übergegangen, uns in Christiane F. und Christiane K. zu unterscheiden.
Womit schon klar ist, dass ich berufstätig bin. Ich arbeite als Informatikerin in einer grossen deutschen Firma, die derzeit eher durch Personalabbau Negativschlagzeilen macht – auch mein Arbeitsplatz ist zur Zeit alles andere als sicher. Und die Reduzierung der Belegschaft führt zu einer heftigen Arbeitsverdichtung, was bei mir des Öfteren zu massiven Überstunden führt, was die Zeit fürs Spielen drastisch reduziert.
Ich habe gespielt, seit ich mich erinnern kann. Angefangen mit Puzzles, Halma und MÄDn, ging es dann richtig los mit dem Malefizspiel, als ich etwa 12 war. Das blieb bis zum Abitur ein Dauerbrenner, neben Monopoly und diversen Kartenspielen wie Romme, Canasta und Binokel, einem schwäbischen Kartenspiel, das wohl die wenigsten von Euch kennen dürften.
Im Studium wurde ich dann vom Skat-Virus infiziert, der mich bis heute nicht ganz verlassen hat (hatte grade einen schönen Skat-Abend), aber Monopoly und Malefiz hielten sich auch noch ganz gut. Dann kam die Risiko-Phase, die ihr Ende fand, als es so richtig los ging mit den schönen Brettspielen – das erste Spiel des Jahres, Hase und Igel, war da wohl ein wichtiger Punkt. Scotland Yard war dann ein jahrelanger Dauerbrenner, und auch Sherlock Holmes haben wir mit Wonne gespielt (was nicht erstaunlich ist, da ich Krimifan bin – die Krimis von Agatha Christie habe ich komplett hier rumstehn). Und so nach und nach kamen dann immer mehr Spiele dazu . . .
Ein wichtiger Punkt in diesem Zusammenhang war mein 28. Geburtstag, an dem mir meine Schwester einen Zeitungsständer schenkte – und damit der nicht so leer war, lag eine der ersten Ausgaben der Spielbox darin. Seitdem bin ich Abonnentin – und die wenigen Ausgaben davor nenne ich auch mein eigen. Ich war von der Zeitschrift begeistert – und fand das immer ganz toll, dass die Leute immer schon lauter Spiele kannten, von denen ich noch nie gehört hatte – ich fragte mich immer, unschuldig wie ich war, woher die das alles immer schon wussten, und wer das wohl ist, und überhaupt . . .
Naja, heute ist das für mich alles nicht mehr ganz so überraschend, ein paar der Leute, die an der Spielbox beteiligt sind, hab ich inzwischen persönlich kennen gelernt, und dank Internet und dieser Seite hier bin ich inzwischen eigentlich immer recht gut informiert. Auch wenn ich nicht immer Zeit genug habe, um mitzulesen, geschweige denn zu schreiben.
Seit ich wieder hier in Konstanz bin ( ich habe hier studiert, hatte aber etliche andere Stationen, und bin 1985 zurückgekehrt) hatte ich eigentlich immer feste Spielegruppen, und mein Spielebestand ist beträchtlich angewachsen, derzeit dürften es etwa 400 Spiele sein.
Leider hat sich meine feste Spielegruppe, mit der ich mich einmal die Woche getroffen habe, aufgrund persönlicher Querelen aufgelöst, und seitdem ist es eher schwierig. Einmal im Monat der Spieleabend im Seetroll (das hiesige Fachgeschäft), hin und wieder mal ein Spieleabend bei einem Kollegen, der leider so weit ausserhalb lebt, dass ich einen Chauffeur brauche – aber was Regelmässiges kommt nicht mehr zu Stande. Was auch mit dem Zeitmangel zu tun hat . . .
Desto mehr geniesse ich Spieletreffen – da wird dann nächtelang durchgespielt, und zwar fast alles, was kommt. Ausnahme: richtig lange Spiele – dafür hab ich nichts übrig. 2 Stunden ist so in etwa das Maximum, länger sollte ein Spiel für mich nicht dauern. Und ein anderes Kriterium gibt es noch – das Würfelglück darf nicht zu gross sein – ich bin überzeugt, dass die Würfel mich hassen *g*
Ich spiele sehr unterschiedliche Spiele gern – El Grande, Löwenherz (alt), Puerto Rico, Fürsten von Florenz, Keythedral, Caylus, (immer noch) Scotland Yard, Hase und Igel, Ave Cäsar, aber auch ‚Leichtgewichte’ wie 6 nimmt, Alles im Eimer, Sticheln, Verflixxt, oder Heckmeck, nach wie vor Skat oder Doko, auch gerne ‚Partyspiele’ wie Tabu, Line Up oder Time’s Up!. (mit letzterem hatten wir an meinem 50. Geburtstag sehr viel Spass)
Da ich aber leider viel zu wenig zum Spielen komm, bleiben viele der alten Schätzchen auf der Strecke, und auch bei den neuen komm ich nicht dazu, sie so oft zu spielen, wie ich gerne würde. Schliesslich müssen die Neuerscheinungen ja alle ausprobiert werden . . .
Dazu bietet die Messe in Essen eine gute Gelegenheit, wo ich seit 4 Jahren regelmässig anzutreffen bin – und da es von Konstanz nach Essen ziemlich weit ist, alle 4 Tage lang. Da geniesse ich immer die Möglichkeit, neue Spiele, insbesondere auch von Kleinverlagen, auszuprobieren, und die Gelegenheit, Leute, die ich aus dem Internet kenne, in echt kennen zu lernen. Aus Essen und von diversen Spieletreffen kenne ich eine ganze Reihe der Leute, die hier regelmässig posten oder mitlesen – aus Essen zum einen vom Treffen am Spielboxstand, zum anderen vom ‚Essen in Essen’, das immer am Messedonnerstag stattfindet, und das ich organisiere (auch 2006 wieder). Und ich habe über dieses Forum hier auch schon echte FreundInnen gefunden . . .
Ich hatte ganz am Anfang schon die BSW erwähnt. Auf dieser Plattform spiele ich gerne und oft – ich habe sie entdeckt, gerade, als es hier anfing, mit dem Spielen am Tisch schwierig zu werden. Sie bietet eine wunderbar Möglichkeit zu spielen, wenn es IRL nicht klappt – aber leider bin ich inzwischen meistens zu müde, um die volle Vielfalt der BSW zu nutzen. In der Regel beschränkt es sich auf ein GuteNacht-Tichu – das allerdings so gut wie täglich. Tichu ist mein absolutes Suchtspiel! Aber über Ostern muss da auch mal wieder ein Caylus oder (endlich) ein TuT drin sein!

Boa, das war lang. Aber bei dem Alter gibt es halt auch viel zu erzählen . . .
Wobei viele hier vieles davon auch schon wissen.
Ich find die Idee auf jeden Fall schön, sich hier mal ein wenig vorzustellen, damit die Leute wissen, mit wem sie es zu tun haben. Wie ‚Alteingesessenen’ haben tatsächlich den Vorteil, uns oft schon länger virtuell oder real zu kennen, und ich kann die Leute verstehen, die hier neu dazukommen und gerne wissen wollen, mit wem sie es hier zu tun haben. Auch wenn meine Vorstellung vielleicht ein wenig lang geraten ist . . . ;)

Marten Holst
Kennerspieler

Nordfriesland

Beitragvon Marten Holst » 13. April 2006, 11:23

Moin,

heeeee, Nordfriesland ist schön. Okay, manchmal hat es schnelle oder feuchte Luft, und bissel langweilig kann es auch sein, aber schön isses. Okay, wohnen möchte ich da auch nicht mehr, Stadt verdirbt :-)

Ach ja, Luftwaffenstützpunkte... ich wüsste nur den einen in Leck. Aber der nervt schon, okay (bzw. nervte - ich meine, der wurde abgedichtet).

Tschüß
Marten

Stefanie
Brettspieler

Beitragvon Stefanie » 13. April 2006, 14:52

Ich bin 39 Jahre alt und spiele, seit ich mich erinnern kann (lange Winternaechte
an der Nordsee mit Monopoly, Karriere, Rommee, Malefiz, etc.). Ich lebe seit 5 Jahren in Melbourne, Australien, und zucke immer noch, wenn ich einen hiesigen Spieleladen betrete und die Preisschilder sehe - zum Beispiel Heckmeck am Bratwurmeck, englische Version, 40-49 australische Dollar. Aua.

Ansonsten ist die hiesige Spieleszene erstaunlich aktiv; es gibt zwei Spielegruppen, die sich woechentlich treffen (auch wenn ich es laenger zu keiner der beiden geschafft habe), dazu das 'Eurogamesfest' einmal monatlich. Und natuerlich treffe ich mich auch mit Freunden privat zum Spielen. Mein Mann ist kein grosser Spieler, aber einen Teil unserer Flitterwochen haben wir in Essen verbracht (auf seinen Vorschlag hin - das habe ich ihm sehr hoch angerechnet!)

Mein Geld verdiene ich als promovierte Informatikerin in der Forschung (was nichts mit Spielen zu tun hat, leider ;-)), will das allerdings auf Dauer aendern.

Ich war relativ frueh in diesem Forum (und dem Vorgaenger, KMWs Spielpl@tz) aktiv; bis vor ca. 3 Jahren war ich auch Mitbetreiber von Luding. Seit kurzem bin ich auch auf boardgamegeek.com zu finden (username Mariana). Ab und an uebersetze ich Spielregeln, meist zur Verwendung auf BGG. Und in hiesigen Spielerunden bin ich so etwas wie das wandelnde Deutsch-Woerterbuch und darf oft neue Spiele mit deutschen Regeln auf Englisch erklaeren ;-) Meine Sammlung unfasst geschaetzte 400 Spiele, von denen sich aber die Haelfte noch in Deutschland befindet.

Soviel von mir - und Gruesse aus Melbourne,
Stefanie

Martina

Re: Thurn und Taxis

Beitragvon Martina » 13. April 2006, 16:34

Du hast Recht!
Seit gestern nachmittag 5 mal gespielt-macht total Spaß.

Angela

Re: OT: Wilkommen

Beitragvon Angela » 13. April 2006, 17:12

Das hört sich gut an. Meldet Euch ruhig, wenns denn so weit ist.

Gruß und schöne Ostertage, Angela

Silke

Beitragvon Silke » 13. April 2006, 17:45

Hallo Jon,

dann gebe ich auch noch meinen Senf hinzu:

Ob Normalo oder Freak - ich spiele jedenfalls sehr gerne, und das auch schon seit vielen Jahren. Vor 10 Jahren war ich dann zum ersten Mal in Essen auf der Messe, die mir sehr gut gefallen hat. Seit rund 5 Jahren spielen wir regelmäßig donnerstags. Darüberhinaus gibt's für mich ab und an weitere Gelegenheiten, um mit wechselnder Besetzung am Wochenende dem Brett- und Kartenspiel zu frönen.

Vor einigen Jahren habe ich dann die Essen-Vorschau auf der spielbox-Seite entdeckt und war begeistert. Im Forum habe ich bisher überwiegend mitgelesen, persönlich kenne ich bisher keinen der anderen Forumsteilnehmer, auch wenn mir einige Namen vom Postspielen, das ich vor ein paar Jahren begonnen habe, her bekannt sind. Bei Boardgamegeek bin ich inzwischen auch, aber bisher stöbere und lese ich dort nur. Die Brettspielwelt hab' ich ein paar Mal besucht, aber ich spiele doch lieber "live".
In meinem Spieleregal lagern 70-80 Spiele, knapp die Hälfte davon sind Kartenspiele, und den Rest des Regals füllen Bücher aus (die aber auch noch ein weiteres Regal beanspruchen).

Am liebsten spiele ich im Augenblick Ursuppe, Torres, Funkenschlag, Puerto Rico, Rasende Roboter, Siedler Kartenspiel, Saboteur, Die Fürsten von Florenz, Ohne Furcht und Adel, El Grande, Sticheln, Attika, Inkognito, Bali, Vinci, Bohnanza, Robo Rally, Ebbe und Flut, Sechs nimmt, Wizard... Das alles ist auch etwas abhängig von der jeweiligen Stimmung, den Mitspielern und auch der Uhrzeit (was das Konzentrationsvermögen anbelangt).

Als Biochemikerin habe ich beruflich mit Spielen, Spieleerfinden oder -rezensieren rein gar nichts zu tun.

Viele Grüße

Silke (deren letzter Geburtstag ein runder war, platziert zwischen zwei Primzahlen, und die den größten Teil ihres Berufslebens noch vor sich wähnt)

Sarah
Kennerspieler

Re: Nordfriesland

Beitragvon Sarah » 13. April 2006, 23:53

Leck gibt es doch schon seit Jahren nicht mehr. Okay das Dorf schon ich meine die Bundeswehr.
Im Muensterland bin ich geboren, spaeter durch Arbeitsplatzwechsel meines Vaters nach NF (sorry aber ich finde die gegend richtig aetzend), Studium in Flensburg und ja jetzt habt ihr Recht - Alamogordo - bzw. Holloman Airforce Base - da ist die Bundeswehr stationiert und mit Ihr mein Mann, um Flugzeuge zu reparieren.
NF kann als Urlaub ja okay sein, aber es ist Landschaftlich langweilig, staendig, stuermt es, grau und duester und los ist auch gar nichts. ich mag kleine Orte durchaus, aber dann sollten da wenigstens ein paar baeume stehen!
NF hat noch nicht einmal das!
Sonnige Gruesse, Sarah (lebt zur Zeit im Wald - schon seit 1 Woche)