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Überall nur noch Siegpunkte ...

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Dumon
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Re: Überall nur noch Siegpunkte ...

Beitragvon Dumon » 16. Mai 2014, 15:12

Ich würde ja eher behaupten, dass Redaktionen darauf bedacht sind, SPIELZEIT zu begrenzen, und nicht Rundenzahl. Das Eine bedingt allerdings oft das Andere. So wie ich das aber einschätzen würde, liegt das daran, dass sich (im Querschnitt) Spiele mit kürzerer Spieldauer (maximal 90 Minuten, besser sogar kürzer) besser verkaufen lassen als mit längerer Spieldauer.
...das gilt vielleicht nicht für uns, die wir alle Spiele"verrückte" sind, aber wir sind halt nur ein Bruchteil des Marktes, und nicht einmal ein großer...
;)

Grütze,
Dumon

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Stefan Ziemerle
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Re: Überall nur noch Siegpunkte ...

Beitragvon Stefan Ziemerle » 16. Mai 2014, 15:13

peer schrieb:

> Nur weil ein Spiel keine Rundenstruktur hat, wird es kaum
> abgelehnt.
Nur ohne Rundenstruktur ist es wesentlich schwerer die Spielzeit von 1-3 Stunden auf ca. 2 Stunden zu bekommen.....

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peer

Re: Überall nur noch Siegpunkte ...

Beitragvon peer » 16. Mai 2014, 15:58

Hi,
Stefan Ziemerle schrieb:
>
> peer schrieb:
>
> > Nur weil ein Spiel keine Rundenstruktur hat, wird es kaum
> > abgelehnt.
> Nur ohne Rundenstruktur ist es wesentlich schwerer die
> Spielzeit von 1-3 Stunden auf ca. 2 Stunden zu bekommen.....

Stimmt, aber die Begründung "Die Spieldauer streut zu stark" ist etwas anderes als "Das Spiel hat keine Rundendstruktur". Letzteres wird dann eher ein Vorschlag gewesen sein.

Aber wer weiß... :-)

ciao
peer

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PaDa

Re: Siegpunkte haben aber einen entscheidenen Vorteil...

Beitragvon PaDa » 16. Mai 2014, 16:27

Das liegt aber nicht alleine an SP, sondern vor allem daran wie stark solitär Spiele sind. Ist ein Spiel interaktiv können starke Gegner dafür sorgen, dass du weniger Punkte bekommst.

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PaDa

Re: Siegpunkte haben aber einen entscheidenen Vorteil...

Beitragvon PaDa » 16. Mai 2014, 16:32

Und es klappt auch nur bei Spielen, die eine genau festgelegte nicht variable Länge haben. Damit fallen sehr viele SP Spiele raus.

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Malte
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Re: Siegpunkte haben aber einen entscheidenen Vorteil...

Beitragvon Malte » 16. Mai 2014, 19:41

Ist ein Spiel solitär, wird deine Spielstärke nur gegen die Mechanik gemessen.
Je interaktiver es wird, desto interessanter wird der Wert.
Er zeigt an wie stark Du im Verhältnis zu deinen Mitspielern gewonnen hast.
Eine Partie hat natürlich nicht die Aussagekraft wie 10 Partien mit den selben Spielern. Aber darum geht es ja nicht, sondern darum, dass die Siegpunkte überhaupt erst die Analyse und die Auswertung zulassen. Mit Ihnen kannst Du Daten sammeln die verwertbar sind.

Die Länge des Spieles ist sekundär, kann aber mit einbezogen werden.

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Braz
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Re: Überall nur noch Siegpunkte ...

Beitragvon Braz » 16. Mai 2014, 20:12

hmm..guter Punkt.
Aber meines Erachtens würde der Begriff "Kramerleiste" der Siegpunkte- und Rennleiste von Lewis und Clak nciht gerecht. Ich würde mit dir übereintimmern, wenn....

- man nicht den anderen überspringen könnte. man kann also aus einem Siegpunkt 2 machen, wenn nur einer von einem steht.
- in den Bergen genau die gleichen Rennbedingungen wären wie im Flachland....ist es aber nicht: Um voranzukommen benötigt man andere Mittel

Gerade Lewis und Clark finde ich überaus gelungen, weil die Siegpunkteleiste eben keine einfache Siegpunkteleiste (wie die Kramerleiste) ist.

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PaDa

Re: Siegpunkte haben aber einen entscheidenen Vorteil...

Beitragvon PaDa » 16. Mai 2014, 20:39

Also relative Werte erhältst du auch bei einem Rennspiel. Wie groß war der Abstand zwischen den Spielern.

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PaDa

Re: Überall nur noch Siegpunkte ...

Beitragvon PaDa » 16. Mai 2014, 20:46

Überspringen gibt es bereits bei einigen Kramer Titeln mit Kramer Leiste. Torres und Origo fallen mir direkt ein.

Den zweiten Punkt finde ich daher überzeugender, wobei man es auch als im ersten Teil der Partie gibt es SP für x im zweiten Teil gibt es SP für y sehen kann.
Sehen kann, aber natürlich nicht muss.

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Braz
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Re: Überall nur noch Siegpunkte ...

Beitragvon Braz » 16. Mai 2014, 21:49

PaDa schrieb:
>
> Überspringen gibt es bereits bei einigen Kramer Titeln mit
> Kramer Leiste. Torres und Origo fallen mir direkt ein.

gut, Origo habe ich nur 1x gespielt...aber Torres ist das da echt auch so?! *grübel*
Verdammt...muss das unbedingt mal wieder spielen. Hatte mir damals sehr gut gefallen ;-)

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eaglewing
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Re: Überall nur noch Siegpunkte ...

Beitragvon eaglewing » 17. Mai 2014, 01:00

Kreml!

Ansonsten zwar mit Siegpunkten, aber halt nicht in reiner Addition:
- Minimaler Wert mehrerer Siegpunktleisten (Einfach genial, oder habe ich das falsch in Erinnerung?)
- 4 Siegpunktleisten, Addition von MAX und MIN, zwei fallen komplett raus (Akkon)
- Siegpunkte mit eigener spieltechnischer Bedeutung (Helden und Weltwunder) oder Gewinnsiegpunkt (Pyramiden) in Mare Nostrum
- Maximum von Siegpunkten in einer von 5 Runden (Colosseum),
wobei es allerdings >95% Runde 5 und <5% Runde 4 sein werden

Solche Varianten gibt es bestimmt noch mehr, sind aber alle vor dem Eingangskritikpunkt auch nur bedingt gefeit.

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Dumon
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Re: Überall nur noch Siegpunkte ...

Beitragvon Dumon » 17. Mai 2014, 07:43

Ist auch bei Fresko so - da kann man sogar entscheiden, ob man vor oder hinter den anderen Zählstein will. Vor = 1 Punkt mehr, hinter = früher dran.

Und es gibt noch einige andere SPiele, die dieses Feature der Kramerleiste bereits haben (nur fällt mir natürlich grade keines ein)...

Grütze,
Dumon

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Roland G. Hülsmann
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Re: Siegpunkte haben aber einen entscheidenen Vorteil...

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 17. Mai 2014, 12:45

Malte schrieb:
> Eine Partie hat natürlich nicht die Aussagekraft wie 10
> Partien mit den selben Spielern. Aber darum geht es ja nicht,
> sondern darum, dass die Siegpunkte überhaupt erst die Analyse
> und die Auswertung zulassen. Mit Ihnen kannst Du Daten
> sammeln die verwertbar sind.

Spielen ist für mich Freizeitbeschäftigung, Unterhaltung und Geselligkeit. Da sammle ich keine Daten und werte sie schon gar nicht aus. Mir reicht es, wenn ich das im Berufsleben machen muss. ;-) Beim Spiel freue ich mich natürlich, wenn ich gewinne und sonst reicht es mir zu wissen, welchen Platz erzielt habe, wenn das Spiel diese Information hergibt.

Gruß
Roland

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Malte
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Re: Siegpunkte haben aber einen entscheidenen Vorteil...

Beitragvon Malte » 17. Mai 2014, 19:30

Weil die Strecke (Asphalt, Fluss...) nichts anderes als eine Siegpunkteleiste ist. :)

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Malte
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Re: Siegpunkte haben aber einen entscheidenen Vorteil...

Beitragvon Malte » 17. Mai 2014, 19:33

Da gebe ich Dir recht. Beim Spielen sollte immer der Spass im Vordergrund stehen. Trotzdem habe ich immer ein sehr großes Interesse an der Funktionsweise und dem Zusammenspiel der Spielmechanismen. Schlussendlich auch der Analyse, wie man ein Spiel "besser" spielen kann. Es können ja nicht immer nur die Anderen gewinnen ;)

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PaDa

Re: Siegpunkte haben aber einen entscheidenen Vorteil...

Beitragvon PaDa » 18. Mai 2014, 01:28

Also doch nicht so, wie in deiner Ursprungspost?

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Volker L.

Re: Überall nur noch Siegpunkte ...

Beitragvon Volker L. » 19. Mai 2014, 09:30

Dumon schrieb:
>
> Ist auch bei Fresko so - da kann man sogar entscheiden, ob
> man vor oder hinter den anderen Zählstein will. Vor = 1 Punkt
> mehr, hinter = früher dran.
>
> Und es gibt noch einige andere SPiele, die dieses Feature der
> Kramerleiste bereits haben (nur fällt mir natürlich grade
> keines ein)...

Ursuppe :-)

Gruß, Volker

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Attila
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Re: Überall nur noch Siegpunkte ...

Beitragvon Attila » 19. Mai 2014, 15:38

Hi,

... oder wegen langeweile gestorben sind ...

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